Überholung des Wikis - Mithilfe gesucht

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi,


    unser Wiki ist eine dauerhafte Baustelle, die immer wieder in Vergessenheit gerät, weil dringende Aufgaben dazwischen kommen. Vielleicht werden wir es irgendwann schaffen, das Wiki einmal komplett zu überholen, aber diesen Traum möchte ich erstmal hinten anstellen.


    Wichtiger, als ein perfektes Wiki zu haben, ist es jedoch, ein korrektes Wiki und möglichst vollständiges Wiki zu haben. Da mit der Zeit verschiedene Personen am Wiki gearbeitet haben und immer wieder Änderungen stattgefunden haben, die nicht an allen Stellen im Wiki angepasst wurden, sind derzeit nicht alle Artikel auf dem aktuellen Stand.


    Ich bin realistisch und möchte daher weder versprechen noch planen, irgendwelche großartigen Umstrukturierungen oder Neufassungen vorzunehmen. Was ich mir aber vornehmen möchte, ist eine grundsätzliche Korrektur in einem Rutsch. Die Zeit kann man sich nehmen, wenn man weiß, was konkret geändert werden muss und wenn alle diese Änderungen überschaubar sind.


    Konkret möchte ich in diesem Thread sammeln:

    • Falsche / missverständliche Informationen
    • Fehlende Informationen / fehlende Hinweise
    • Unverständliche / schlechte Formulierungen


    Jeder von euch kann dabei helfen, mich bei dieser Arbeit zu unterstützen, indem er einfach kurz postet, welche Artikel an welchen Stellen verbesserungswürdig sind. Wer möchte, kann sich gerne an konkreten Formulierungen versuchen, aber im Zweifelsfall reicht es mir, zu wissen, welche Informationen falsch sind und wie die richtigen Informationen lauten. Ich nehme alle Vorschläge an, solange sie nicht bedeuten, dass dafür ganze Artikel umgeschrieben werden müssen, dann dafür habe ich keine Zeit. Ich habe aber Zeit dafür, einmal alle Anmerkungen durchzugehen, die wir hier sammeln.


    Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch dabei helfen würden. Vielleicht kann sich der ein oder andere ja auch noch daran erinnern, selbst etwas nicht gefunden zu haben oder eine Information gelesen zu haben, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat.


    Dieser Thread hat eine begrenzte Lebenszeit, da es normalerweise einen Thread zum Melden für Fehler im Wiki gibt. Ich möchte mit diesem Thread jedoch jeden ausdrücklich dazu anregen, sich das Wiki noch einmal zur Hand zu nehmen. In 30 Tagen werde ich diesen Thread schließen und alle Anmerkungen in einem Rutsch abarbeiten.


    Bitte verlinkt immer den jeweiligen Artikel (ggf. auch die Überschriften) und postet die konkrete Formulierung, damit ich sie ganz einfach suchen kann. Falls ihr viel zu melden habt, sammelt eure Änderungen am besten erstmal und postet sie dann, anstatt für jede Änderungen einen Post zu machen. Ebenso würde ich darum bitten, dass ihr eure Beiträge lieber editiert, anstatt neue zu schreiben, da ich sowieso am Ende alles von vorne bis hinten durchschaue.

  • Gute Idee. Dann mach' ich mal den Anfang. Edit: Mist, Nano war schneller. ^^
    [headline]Chat[/headline]


    Der Absatz "Web-Chat" sollte überarbeitet, bzw. entfernt werden, da es einen Web-Chat an sich ja nicht mehr gibt.
    Man könnte hingegen die Shoutbox in diesen Wiki-eintrag hinzufügen und darauf hinweisen, dass dort die selben Regeln gelten. Alternativ kann man dies im Wiki-Eintrag "Strafen:Forum" ergänzen.


    Zudem könnte man beim Absatz "Präfix-Übersicht" den Handelschat mal etwas genauer definieren (gerne auch konkreter). Man liest ja tagtäglich den Satz "Das gehört in den Handelschat", wobei man auch sagen muss, dass das vor allem neue, noch nicht mit dem Präfix-System vertraute Spieler sind.
    Ggf. die Information hinzufügen, dass identische Handelsnachrichten ausgehend von verschiedenen Spielern innerhalb eines Zeitraums >15 min erlaubt sind.


    Evtl. hinzufügen, dass es in der Fun-Welt nur Global- und Privatchat gibt und diese Chats von den Hauptwelten getrennt sind und deshalb nicht miteinander kommunizieren können.


    [headline]E wie Events[/headline]
    Die ganzen Event-Wiki-Einträge, die in absehbarer Zeit nicht mehr stattfinden, erst einmal aus dem Wiki herausnehmen und archivieren oder in einen übergeordneten Wiki-Eintrag "Aufgeschobene Events"/etc. reinnehmen.
    Konkret betrifft das die Events: Color Match, Herbstlaub, PvM, Reise nach Jerusalem, Robin in the Wood, The Walls


    So würde die Wiki-Ansicht etwas aufgeräumter und kompakter aussehen, aber auch potenzielle Verwirrung vorbeugen.


    Dann noch ein mittlerweile fehlerhafter Befehl im Wiki-Eintrag "Events": Dort steht, dass man mit dem Befehl /terraconia wieder zurück nach Esconia/Andora kommt. Dies ist mittlerweile aber /origo. (Das bitte auch unten in der Tabelle ändern)


    [headline]Erste Schritte[/headline]
    In diesen Wiki-Eintrag habe ich ehrlich gesagt erst jetzt beim Durchstöbern geschaut. Aber dort bin ich auch fündig geworden:
    Bzgl. Absatz Tutorial: Auch hier ist der Befehl /terraconia mittlerweile nicht mehr gültig. Bitte in /origo umändern


    [headline]Sicheres Handeln[/headline]
    Bzgl. Absatz Handelsanfrage senden: Die einzelnen Befehle wie gehabt als Inline-Code darstellen.


    [headline][/headline]
    Das war es erstmal von meiner Seite. Sollte mir noch etwas auffallen, kann ich dann diesen Beitrag einfach editieren, oder soll ich einen neuen Beitrag starten?


    Mfg
    Schamane

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Man könnte diese Tabelle: https://terraconia.de/forum/index.php/Vip/ auffälliger verlinken/weiter hervorheben, da gab es letztens ein Missverständnis (Wiki-Artikel) :/


    Namensänderung -> Gesicherte Pferde sind keine Ausnahme mehr, oder? 8|


    Farmwelten -> /Enderspawn Status kann man rausnehmen, funktioniert ja schon lange nicht mehr (und evtl. das der Enderdrache gerade verreist ist hinzufügen)


    Briefkästen -> /briefkasten oder /postbox - Zeigt Welt, Koordinaten und belegte Slots deines Briefkastens an -> wenn man sich nicht in der selben Welt wie die Postbox befindet heißt es das man keine hat, also könnte man "Zeigt Welt" auch entfernen.


    Errungenschaften -> Blazes würde ich zu Lohen ändern; bei /back die Info hinzufügen das man sich nicht zum Todespunkt vor dem Kauf teleportieren kann.


    Events -> 600 Esk bei "einmal Events" stimmt nicht so ganz durch die Schatzsuche; /event ist inzwischen auch überflüssig.
    Event "PvP" -> Könnte man evtl. mal Umschreiben so das es Allgemein um PVP auf dem Fun geht, ansonsten kommt es noch in die untere Liste.
    Ich bin auch bei den ganzen Eventseiten dafür das man sie archiviert/in einen "inaktive Events" Wiki-Artikel steckt, wobei ich gleich alle Events die Aktuell nicht stattfinden reinpacken würde, kann man ja wenn sie wieder stattfinden in einen eigenen Artikel verschieben
    (also: Color Match, Herbstlaub, PvM, Reise nach Jerusalem, Robin in the Wood, Schweinerennen, The Walls und TNT-Run)


    Quests -> man hat keine Berechtigung für /farm


    Ränge (Forum) -> als Zusatz bei VIP+ Forenrängen evtl. noch den Text von VIP ("Es ist jedoch verboten, sich auf diese Weise Titel zuzuweisen, die man nicht tatsächlich innehat.")


    Riddler -> Dein aktuelles Level sowie deine insgesamt gemeisterten Fragen kannst du mit /riddle einsehen. -> man könnte noch hinzufügen das einem angezeigt wird ob man heute schon dort war


    Sicherungen -> /cpublic Jemand ohne Baurechte kann darauf trotzdem nicht zugreifen, ist ja nur zum verhindern das wer anders es sichert, dementsprechend wäre es besser wenn da stehen würde "verhindert weitere Sicherungen auf diesen Block solange aktiv" o.ä.


    Stadtstufen -> Kleinstadt- > bei dem Schild am Schwarzen Brett würde ich statt " Mit Warp-Punkt - nicht verpflichtend." "ein Warp-Punkt ist nicht verpflichtend" hinschreiben, ist etwas missverständlich formuliert.


    Stammspieler -> /Stammcheck 28 kann man zu /stammcheck ändern


    Strafen: Forum -> in der Shoutbox hieß es mal das man per Konvi benachrichtigt wird wenn man Verwarnt wird, das könnte man dazu schreiben falls es stimmt




    Befehle
    Informative Befehle -> /stammcheck Zeigt Onlinestunden der letzten 14 Tage an -> jetzt der letzten 28 Tage; /web kann man auch rausnehmen
    Navigation -> man hat keine Berechtigung für /farm; /warp list und /warp [Name] gibts nicht mehr
    Handel/Shops -> /shopverbot gibts soweit ich weiß gerade auch nicht (Shops)
    Städte und Grundstücke -> "//contract <Anzahl> Verkleinert Markierung in Blickrichtung" evtl. mal deutlicher Formulieren damit verständlich wird das die Blöcke hinter und nicht vor einem "entfernt" werden :) /stadt ausweisen zu /stadt ausweisen|kick <Name> damit es einheitlich zu /gs kick wird (Grundstücksverwaltung) (Grundstücke) (/stadt kick könnte man noch zu Städte hinzufügen)
    XP in Flaschen umwandeln -> /bottle silence Nachricht beim Zerbrechen der Flaschen ab-/anschalten -> da kommt doch ob so oder so keine Nachricht? der Ton bleibt an und beim Abfüllen hab ich auch eine Nachricht bekommen ?(
    Anzeigetafeln / Scoreboards -> /sb jobs geht nicht, wie wäre es damit wenn man es einfach gegen /job stats umtauscht und das auch per /sb entfernen wegmachen kann?
    Events -> Robin in The Wood komplett löschen


    Ansonsten könnte der Wikiartikel zur Tierregelung so aussehen:
    (Das ganze basiert auf den News Text, die Fragen/Antworten von damals, wie ich es Verstanden habe und ist nur ein Beispiel)
    --------


    [Headline]Allgemeines[/Headline]


    Allgemein gilt folgende Begrenzung:

    • Pro Gruppe dürfen maximal 30 Kreaturen gehalten werden.
    • Wenn mehr als 10 Kreaturen auf einem 1x1 Feld sind, werden die überschüssigen Kreaturen gelöscht.
    • Pro Chunk (16x256x16) dürfen bis zu 50 Kreaturen gehalten werden, ob dies der Fall ist könnt ihr mit /ci herausfinden.

    Als Kreatur gelten Tiere, Monster und Dorfbewohner*, jedoch keine Haustiere.
    Außerdem sind gezähmte Tiere von den ersten beiden Regelungen Ausgeschlossen.

    [Headline]Gruppen[/Headline]
    Eine Kreaturengruppe besteht aus allen Kreaturen derselben Art, die in einem vordefinierten Bereich verbunden sind. So überprüft das Plugin bei einer Kreatur, ob in einem Radius von 4 Blöcken um einen Mob weitere Mobs derselben Art sind. Wenn dies der Fall ist, zählt er diese zu der aktuellen Gruppe hinzu und schaut auch bei den folgenden Kreaturen im Radius von 4 Blöcken (auch Vertikal!) nach, ob weitere Kreaturen im Umfeld sind. Bildlich dargestellt sieht das Ganze dann so aus:

    Wird nun eine Gruppe gefunden, die eine höhere Anzahl an Kreaturen beinhaltet als erlaubt ist, so werden die überschüssigen Tiere in regelmäßigen Abständen automatisch getötet.


    Um nochmal zu Visualisieren wie ihr euch Problemlos an diese Regel anpassen könnt gibt es hier noch zwei Beispiele:



    In unserem Beispiel haben wir zwei Chunks (je 16x256x16) zusammengefügt und dann jeweils 30 Schafe (nicht alle sind sichtbar) in einen Auslauf gepackt und immer 4 Blöcke zwischen die einzelnen Gruppen gelegt damit diese auch sicher nicht zu einer großen Gruppe gezählt werden.



    Hier seht ihr noch ein Beispiel einer Villagerfarm. Diese Farm muss nicht umgebaut werden, da sie bereits einen mittleren Gang beinhaltet, der durch seine Größe von 6 Blöcken die beiden Gruppen trennt. Auch hier könnte man zur Sicherheit noch einmal eine räumliche Trennung hinzufügen, die die einzelnen Gruppen noch einmal zusätzlich beschützt, sie ist jedoch nicht von Nöten.
    -----


    Grundsätzlich könnte man noch teilweise zu den Wiki-Einträgen Beispielbilder/Screens zum Visualisieren nehmen, falls man mir sagt welche sinnvoll wären könnte ich sie auch machen :)

  • Im Artikel zu "Pferde schützen"
    Pferde schützen
    Steht nicht, dass man sich globales Baurecht in /origo für 100esk kaufen muss, bevor man sein Pferd schützen kann. Das kann bei neuen Spielern schnell zu Frust führen. Es sollte schnellstmöglich verbessert werden.
    Am besten oben hinzufügen:
    "HINWEIS: Bevor ein Pferd gesichert werden kann müssen globale Baurechte in /origo erworben werden"

    A king pushes onward always, accepting the consequences and never looking back.
    —King Regis