Beschwerdemanagement

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

Konflikte lassen sich nicht immer vermeiden. Das Beschwerdemanagement ist Dein Ansprechpartner bei Beschwerden bezüglich Regelverstößen oder Teamentscheidungen. Auch bei Konflikten zwischen Spielern, kannst Du dich an uns wenden. Unser Ziel ist es alle Beteiligten so gut wie möglich bei der Konfliktlösung zu unterstützen.

Wann reiche ich eine Beschwerde ein?

Beschwerde bei Regelverstößen

Du kannst eine Beschwerde gegen einen oder mehrere Spieler einreichen, wenn Du der Meinung bist, dass diese sich nicht den Regeln entsprechend verhalten haben. Wenn Du der Meinung bist, dass sich ein Stammspieler nicht an die Community-Knigge hält, wende Dich an den Ansprechpartner der Stammspieler.

Beschwerden bei Teamentscheidungen

Du hast außerdem die Möglichkeit eine Beschwerde gegen das Team oder einzelne Teammitglieder einzureichen. Wenn Du beispielsweise das Gefühl hast, dass ein Teammitglied Dich oder einen anderen Spieler falsch behandelt, hast Du so die Möglichkeit über eine möglichst neutrale Quelle Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir lernen gerne dazu und sind offen dafür auch falsches Verhalten in unserem Team zu besprechen und in Zukunft in unserer Teamarbeit zu berücksichtigen.

Beschwerden bei Problemen / Allgemeine Kritik

Wenn Du den Server oder das Konzept insgesamt bewerten möchtest, nutze das Forum Lob und Kritik. Dort kannst Du auch allgemeine Kritik loswerden, die sich nicht auf einen bestimmten Vorfall bezieht und an keine bestimmte Person richtet. Hast Du ein Problem auf dem Server oder irgendetwas funktioniert nicht korrekt, nutze das Forum für Probleme. Hast Du Vorschläge zu unserem Konzept oder zu unseren bisherigen Serverfunktionen, mache einen konkreten Vorschlag.

Wie gehe ich bei einer Beschwerde vor?

1. Konflikt im Vorfeld klären

Viele Konflikte lassen sich schon untereinander klären, ohne dass ein Teammitglied oder eine Beschwerde notwendig ist. Wenn Du ein Problem mit jemandem hast, spreche denjenigen darauf an. Ansonsten sind Supporter deine ersten Ansprechpartner bei Problemen jeder Art. Falls ein Supporter dir nicht weiterhelfen kann, wird Dein Anliegen an die entsprechende Person weitergeleitet.

2. An die Verantwortlichen für Beschwerden wenden

Die Ansprechpartner für das Beschwerdemanagement findest du in der rechten Seitenleiste. An diese kannst Du Dich entweder per Konversation im Forum oder per Email an beschwerden@terraconia.de wenden. Es wird versucht sich zeitnah um Dein Anliegen zu kümmern. Solltest Du nach einer Woche noch keine Rückmeldung zu deiner Beschwerde haben, wende Dich gerne an ein Teammitglied.


Sollte sich Deine Beschwerde gegen einen der Ansprechpartner richten, schreibe am besten einem der verbleibenden Teammitglieder. Notfalls kannst Du deine Beschwerde auch an die Projektleitung richten.

3. Inhalt

Deine Beschwerde sollte alle notwendigen Informationen enthalten, damit man diese auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehbar ist.

Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  1. Im Titel sollte stehen, über wen/was und wieso Du dich beschweren möchtest (z. B. Beschwerde über baba43 wegen Beleidigung)
  2. Sende alle Beweise mit, die Du hast (z. B. Screenshots)
  3. (Die Dateien kannst du z.B. bei directupload.net hochladen und verlinken)
  4. Bleibe sachlich und freundlich.


Beschwerden werden von uns vertraulich behandelt. Das Beschwerdemanagement wird eine Beschwerde nicht ohne Dein Einverständnis an irgendjemandem weiterleiten oder jemanden hinzufügen - auch nicht an andere Teammitglieder. Du kannst und solltest deshalb immer offen und ehrlich sein. Unser Team versucht, für jede Beschwerde eine passende Lösung zu finden, auch wenn dies manchmal etwas mehr Zeit benötigt.