Beiträge von _Nether_Dragon_

Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.21.3 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
Durch das Update sind die Items im Inventar und der Enderchest zufällig sortiert, weswegen die Rüstung ausgezogen oder ungültigen Stellen sein kann. Alle Items sind allerdings erhalten blieben.

    _Nether_Dragon_ hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Spieleabend an Silvester 2024.

    Weil eine solche Übertragung dauert ein paar Minuten, wenn überhaupt.

    Wenn man nur eine einzige Stadt isoliert betrachtet, würde es tatsächlich nicht soo lange dauern, dadurch, dass die Inaktivitäts-Regelung aber pro Spieler und nicht pro Stadt greift, kann das ganz schnell nicht nur paar Minuten, sondern paar Stunden sein, die diese Person in Anspruch nimmt.


    Ich glaube hier ist es am besten ein wenig Transparenz über unser aktuelles Vorgehen zu schaffen um zu erklären warum wir so lange brauchen:

    Wenn ein Spieler als inaktiv gilt, werden alle Städte dieser Person gleichzeitig bearbeitet. Dabei versuchen wir möglichst wenige Konversationen zu schreiben, damit man nicht plötzlich mit zwanzig neuen Konversationen zugespammt wird. Selbst dieser Teil kann je nach Anzahl der Städte, Statthalter, Baurechtler und die umliegenden Städte länger dauern als es einem lieb ist. (Falls hier jemand ein Beispiel haben will, habe ich das Ganze in einen Spoiler gepackt.)

    Natürlich kann es auch Fälle geben, bei denen die Konversation recht schnell geht, wir schreiben aber auch mehr als eine Person gleichzeitig an und eigentlich ist das hier noch der kurze Teil.


    Bei den Konversationen versuche ich für meinen Teil bis zur Löschung die Übersicht über den aktuellen Stand zu behalten. So kann man noch vor dem Endtermin merken, dass jemand Aktives vergessen hat zu Antworten oder dem Gründer nur ein bisschen Aktivität fehlt und vorher Bescheid sagen, damit sich da niemand im Nachhinein ärgern muss, weil er dachte, dass er die Grundbedingungen erfüllt hat. Müssen wir halt von unserer Seite nicht machen, aber ich bin lieber ein bisschen kulanter als die Arbeit von irgendjemandem zu löschen, weil er dachte schon geantwortet zu haben.


    Nächster Schritt: die Städte löschen.

    Hier ist die benötigte Zeit auch sehr variabel. Allgemein müssen wir davon ausgehen, dass jede Stadt, für die wir eine Konversation schreiben, gelöscht werden kann, das heißt auch, dass wir die Anzahl der Personen in einer Welle an den geschätzten Aufwand anpassen.

    Es gibt Städte, die klein und unbebaut sind, die man sehr schnell zurücksetzen kann und dann gibt es Städtenetze oder große Städte. Oder schlimmstenfalls beides gleichzeitig. Falls man Pech hat, sitzt man dort zu zweit mehrere Stunden an einer einzelnen Person.


    Natürlich könnte man jetzt sagen "Ja, dann kümmere dich doch nur um die eine Stadt, die stört?”

    Könnte man tatsächlich so machen. Dabei sehe ich aber folgende Probleme:

    • Nicht alle Mit-Statthalter werden informiert, diese könnten dem Gründer bescheid geben, so das er genug Reaktionszeit hätte, etwas gegen die Löschung zu unternehmen
    • andere Städte derselben Person, die auch eigentlich gerne übernommen werden würden/jemand gelöscht haben will, weil er davon blockiert wird, werden erstmal ignoriert, weil sich die Person nicht bei der Moderation gemeldet hat
    • Übersichtlichkeit/Verwaltungsaufwand für die Moderation. Wenn wir nur einzelne Städte löschen würden, hätten wir weniger Übersicht als jetzt schon und insgesamt würde es länger dauern, bis wir durch den aktuellen Backlog durch sind, auch wenn es aus der Sicht einzelner Personen dann schneller gewesen wäre
    • (Kurz noch zum Nachdenken: Wie spielen da persönliche Beziehungen mit rein? Was ist, wenn man als Statthalter einer anliegenden Stadt die Löschung beantragt, weil man blockiert werden würde, die Hauptmotivation aber eigentlich nur ist, den inaktiven Stadtgründer damit zu ärgern? Oder sollen nur Leute mit Rechten in der Stadt priorisiert werden können? Wäre das dann nicht wieder ungerecht für die Leute, die seit Jahren blockiert werden?)

    So viel zum aktuellen Vorgehen. Allgemein sollte dein Problem eigentlich gar nicht auftreten, weil die inaktiven Städte ca. einmal im Monat überprüft werden sollten und dann abgearbeitet werden müssten. Dadurch dass die inaktiven Städte aber jetzt für mehrere Monate nicht bearbeitet werden konnten und sich davor schon ein Backlog gesammelt hat, sind wir aktuell dabei eine recht große Liste abzuarbeiten, weshalb wir die Städte auch mehrfach im Monat löschen.

    Eben weil diese Liste am Anfang so lang war, haben wir beschlossen, erstmal die Leute zu priorisieren, die am längsten inaktiv sind. So hat man eine recht faire Priorisierung, die niemanden bevorzugt. Das führt aber auch dazu, dass man sich als Spieler natürlich ärgert, wenn man Monate darauf wartet, dass man selber dran kommt. In deinem konkreten Fall war der Stadtgründer das letzte Mal im November online. Die Liste hat mit Leuten angefangen, die das letzte Mal im Jahr 2021(!) online waren.


    Und um nochmal auf die Kritikpunkte in diesem expliziten Fall zurückzukommen:

    Ich finde es schade, dass sich strikt an die Reihenfolge der Liste gehalten wird, obwohl:

    - man weiß, dass ein aktiver Spieler, der die Stadt zudem mal gegründet hat, dort aktiv baut

    - mehrmals durch mich begründet wurde, dass ich dort aktuell nicht viel weiterkomme, da Berechtigungen zum Erweitern der Stadt fehlen.

    ...

    Du wirst nicht daran gehindert, in der Stadt weiterzubauen. Das du dort aktuell nur Baurechte und keine Statthalterrechte hast ist dazu noch ein unglücklicher Zufall, hindert dich aber wenigstens nicht an dem bauen. Selbst wenn du die Stadt nicht erweitern kannst liegt sie an einer Stelle, an der es keine wirklichen Konsequenzen hat, weil du aktuell keine Angst haben musst das jemand an dich heran erweitert und es wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich ist das es jemand mitbekommt und beschließt etwas zu griefen wenn du über die Stadtgrenze hinaus baust.

    ...

    - es wichtiger ist, Städte zu löschen, wo aktuell alle inaktiv sind, es also nichts ausmacht, ob die Löschung heute oder morgen passiert, als eine inaktive Stadt zu retten und jemandem das Weiterbauen zu ermöglichen.

    ...

    Persönliche Meinung dazu: Hier macht es viel mehr aus, ob die Löschung heute oder morgen passiert. Wenn eine Stadt an einer begehrten Stelle gelöscht wird, ermöglicht es hier das Weiterbauen von den Nachbarstädten oder die Gründung einer neuen Stadt, während du sowieso weiter bauen kannst. Alleine wegen so welchen Meinungsverschiedenheiten macht es mehr Sinn eine Meinungsneutrale Methode zum Priorisieren zu benutzen.


    Insgesamt ist es zwar eine faire Kritik zu sagen, das man es schade findet an seinen aktuellen Plänen gehindert zu werden, obwohl das Ganze schneller gelöst werden könnte, andererseits verstehe ich aber nicht warum wir hier nochmal dasselbe Thema durchkauen, obwohl du selbst gesagt hast das wir das Thema schon ein paar mal hatten, nur diesmal öffentlich?

    Falls es nochmal dazu kommt, das wir einen recht großen Backlog haben kann man sich Gedanken darüber machen, ob man nicht eine andere Priorisierung nutzen sollte. Dann wäre es dennoch nicht fair gegenüber allen anderen Spielern, wenn es reicht sich privat zu melden um nach vorne gezogen zu werden, solange diese Möglichkeit nirgends offiziell vermerkt ist. Gleichzeitig würde ich persönlich aber auch ungern regelmäßig angeschrieben werden, ob man nicht Stadt xyz übernehmen/löschen kann und ich bezweifle auch das es bei den restlichen Verantwortlichen bisher der Fall war (besonders wenn ich bedenke, wie oft das dann vermutlich ein falscher Alarm wäre). Dadurch dass wir aber aktuell noch in einer Ausnahmesituation sind, ist das aber erst einmal eine Sorge für eine potentielle Zukunft.

    Mit anderen Worten: Falls es bis zum Ende des Jahres noch immer größere Kritikpunkte an der Bearbeitungsgeschwindigkeit von den inaktiven Städten gibt müssten wir wohl was ändern, der konkrete Fall wird aber dennoch nicht vorgezogen und kommt wie geplant in 4 Wochen dran.

    Ahoi, du hast gerade ein 200*200 Creative-Grundstück bekommen.

    Du erreichst das Grundstück mit /creative und dann /rg tp Wackel_Pudding. Anderen Spielern erlaubst du mit /rg addmember Wackel_Pudding <Name> ebenfalls dort zu bauen.

    Viel Spaß damit ^^

    _Nether_Dragon_ hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Neuigkeiten aus Origo: Party am Spawn.

    Zitat
    Heute haben wir einige aufregende Neuigkeiten aus Origo für euch!
    Trotz des Unglücks auf Origo findet die Feier nun doch statt. Und das nicht nur ein paar Tage: Wir feiern einen ganzen Monat! Die Festlichkeiten sind jedoch auf den Marktplatz auf Origo umgezogen und euch werden einige Attraktionen geboten.
    Aufgrund dieser Party wird einiges an Andrang erwartet. Einige neue und alte Gesichter haben beschlossen, die Chance zu nutzen und die ersten dauerhaften Geschäfte am Markt zu eröffnen.


    Apropos

    _Nether_Dragon_ hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Eilmeldung aus Origo.

    Zitat
    Nachdem gestern Abend bereits aufgefallen ist, dass Teile des Spawns eingestürzt sind, haben die Bewohner Origos eine Eilmeldung veröffentlicht:
    […]

    Trotz der darauf folgenden Zerstörung des Spawns bedanken wir uns für die Dekorationshilfe durch Eltamir, MasterJosef und Mjolnir_01.
    Der Community-Abend wird aber natürlich wie geplant heute um 18 Uhr im Teamspeak stattfinden.