Okay, ich muss zugeben, die komplette Herangehensweise von mir war etwas unglücklich, ich möchte noch einmal auf ein paar Themen eingehen.
Ich glaube, das Problem besteht darin, dass in Joos Umfragepost keine erste Idee präsentiert wurde, sondern schon von einem Zeitpunkt gesprochen wurde, an dem die unten aufgeführten Stichpunkte eingeführt werden sollen. Was an sich auch kein Problem darstellt, da dieses Thema vorher schon diskutiert wurde. Allerdings ist es doch dann verständlich, wenn die Spieler auch die Nachteile erfahren wollen, bevor sie der Idee zustimmen.
Gegenwärtig scheint mir dieses Thema relativ wichtig. Die Performance ist auf Andora bei vielen Spielern ist nicht sonderlich gut, Hauptursache sind dort zu viele Entities, vor allem Dorfbewohner, Schafe und Kühe. Demnach wollte ich dieses Thema auch etwas beschleunigt angehen, immerhin würde nach jetzigem Stand es noch 2 Monate dauern, eher eine Umsetzung Auswirkungen auf den Serverbetrieb hätte. Ich muss tatsächlich nicht mit den Laggs leben, bekomme aber regelmäßig den Hinweis, dass es Laggen würde und auch den Vorwurf, wir würden nichts dagegen tun.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Eigentlich gehören zu diesem Vorschlag eine Reihe von Umfragen, die zuerst einmal von der Community gesammelt und beantwortet werden müssten. Erst danach kann es an die eigentliche Konzipierung und Verfeinerung gehen.
Das Problem bei solchen Sachen ist immer: Das eigentliche Konzept und die Verfeinerung werde am Ende wieder jemand machen müssen, der sich damit auskennt. Es gab hier bereits einige Vorschläge, würde davon einer die Performance-Probleme lösen und einen Gewinn für die Wirtschaft lösen, während der Aufwand vergleichsweise gering wäre, dann würde ich in diesen Vorschlag gerne meine Zeit investieren.
Allerdings muss ich sagen, dass ich in dem Thread keinen Vorschlag gefunden habe, der mich ansatzweise überzeugt hat, dass der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand steht. Ich habe nunmal nicht die Zeit, einen Minecraft-Server großteils neu zu schreiben. Denn neben dem einmaligen Aufwand beim ersten Ändern sind auch immer Versionsupdates und Bugfixes problematisch.
Auch wenn einige Leute mir das nicht glauben: Ich habe wenig Interesse, Terraconia einzuschränken. Dass der erste Teil des Slogans "Deine Freiheit - Deine Welt" für einige Leute nicht mehr passend ist, finde ich blöd und ich würde auch liebend gerne keine Einschränkungen machen. Doch schlussendlich müssen wir alle irgendwelche Kompromisse schließen, damit der Betrieb auf einem Multiplayer-Server in Bezug auf Wirtschaft, Performance und soziales Miteinander funktioniert.
Wenn diese Fragen alle in Umfragen geklärt worden sind, besteht schon eine sehr konkrete Idee, wo das Team bei der Umsetzung am besten und auch zusammen mit der Community ansetzen kann. Aktuell erscheint es mir eher so, als ob das Team bereits eine Entscheidung getroffen hat und, wie Jarves oben so schön geschrieben hat, die Idee fatalisieren und alle Änderungen abblocken.
Ja, die Idee ist bei mir bereits sehr konkret, alleine schon, weil ich mir oft darüber Gedanken gemacht habe und bereits einige Szenarien durchgegangen bin. Das ist tatsächlich eine unschöne Sache, weil dann schlussendlich meine Sicht sich schon gefestigt hat. Gleichzeitig weiß ich am besten, was ich umsetzen kann und wie viel Arbeit Änderungen bedeuten.
Demnach wäre es also für mich in Zukunft wesentlich einfacher, Ideen von mir nicht mehr im breiten Raum vorzuschlagen sondern diese nach der ersten Konzeptionierung als Blog-Beitrag in einem Entwicklungsblog vorzustellen. Die anschließenden Kommentare von der Community würden dann nicht mehr die Idee grundsätzlich beeinflussen sondern wären für mich nur kleinere Verbesserungsvorschläge und Hinweise. Das wäre zwar schade, weil es dann weniger Diskussionen gibt, allerdings kann ich mich dann mehr auf die Entwicklung fokusieren und es entsteht bei der Community nicht das Gefühl, dass Umfragen zwecklos sind.