Beiträge von Joo200

Terraconia gibt es nun seit 11 Jahren. Um dies zu feiern, gibt Elfarius in /origo passende Party-Gegenstände aus.

Ich finde tatsächlich die Idee das ganze Award-basiert zu machen, ganz gut. Zwar wäre es dann schwierig, Städte-Awardpunkte wieder wegzunehmen, wenn einige Anforderungen nicht mehr erfüllt sind, aber das ist ja bisher auch der Fall und ganz normal. Alleine schon die Mieter verlassen ja meist direkt nach dem Stadtstufen-Aufstieg wieder die Stadt.

Dennoch könnte man die Awardpunkte einmalig vergeben und regelmäßig die Awards aktualisieren. Wenn das im Städteindex noch grafisch aufbereitet und filterbar ist, wäre auch plötzlich ein "Konkurrenzdenken" bezüglich Sichtbarkeit bei Städten. Vielleicht würde das auch die Aktivität erhöhen.

Zudem wäre ein solches Awardsystem auch direkt sichtbar. Statthalter hätten klare Zielvorgaben, wann sie den nächsten Award erhalten. Und die Frage "Wie errechnet sich meine Aktivität" ist somit auch gelöst.

Wie genau dann die Stadtstufen mit in das Konzept passen, ist noch fraglich.

Ich selbst bin beim Städte bauen nicht sonderlich aktiv, kann also nicht wirklich bewerten, wie man idealerweise eine aktive Stadt beurteilt.

Klar, geänderte Blöcke ist das naheliegende. Vermietete Grundstücke und vergebene Apartments ebenfalls.

Bei vermietbaren Grundstücken wäre ich schon vorsichtig, denn auch ein 11x5x11 Grundstück kann man für 1000 Eskonen anbieten, es wird sich aber wohl keiner dieses GS mieten.

Es gab auch mal die Überlegungen den linearen Pfad der Stadtstufen aufzuteilen und einen Pfad für Dekostädte und für Malls nach der Stufe Siedlung zu machen.

Schlussendlich bleibt bei all den Überlegungen die Frage: Wie kann das alles verständlich im Konzept vermittelt und dokumentiert werden. Ich bin kein Freund von magisch ermittelten Zahlen, weil dann die Frage "Wieso hat meine Stadt nur die Aktivität xy?" beantwortet werden muss.

Bei Gebäuden muss aufgepasst werden, dass diese dann nicht einfach wieder abgebaut werden. Das Problem gibt es aktuell schon, sodass der Cobblestone Bunker direkt nach dem Aufstieg wieder verschwindet.

Bei Events ist immer die Teilnehmerzahl schwierig. Vielleicht lässt sich hier ein Weg finden, um die Zusammenkünfte von Spielern bewertet. Sonst könnte ein Event auch um 2 Uhr nachts ohne Teilnehmer stattfinden.

Hallo zusammen,

die Stadtstufen sind mir auch schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge. Das komplette Städtekonzept ist darauf ausgelegt, dass der Server immer weiter wächst und immer neue Spieler kommen. Im Grunde genommen ist es ein Pyramidensystem, was irgendwann zum Fall musste.

Die Mieter-Voraussetzungen sind in der aktuellen Zeit nicht einfach so erfüllbar. Jedenfalls ist es auch nicht gedacht, dass man seine Freunde ausleihen muss, damit die Grundstücke vermietet sind.

In der Vergangenheit gab es mehrere Ideen dazu, eine Idee, die mir sehr gefallen hat, war ein Städte-Aktivitätslevel, welches sich durch verschiedene Faktoren zusammen setzen könnte. So könnte man die Anzahl von modifizierten Blöcken in den letzten Monaten in der Stadt, die Aktivität von Spielern in der Stadt, die Anzahl von Mietern und Apartments-Bewohner verrechnen und ein Aktivitätslevel errechnen, wodurch man verschiedene Stadterweiterungen und Stadtstufen freischalten könnte.

Dabei könnte ich mir auch vorstellen, die Kosten für einige Erweiterungen an das Erfüllen von Aktivitätsleveln zu koppeln, sodass aktive Städte ein Benefit haben und durch günstigere Erweiterungen belohnt werden. Stadtstufen sollten dann trotzdem ein Aktivitätslevel haben.

Für die Umsetzung von solchen Aktivitätsleveln wären aber ein paar Vorarbeiten erforderlich:

• Definierung von Faktoren, was dazu zählt. z.B.:
      • Anzahl von Mietern
      • Anzahl von Apartment-Besitzern
      • Summe der aktiven Spielminuten in der Stadt in den letzten x Wochen/Monaten (müssten wir noch rein programmieren)
      • Anzahl an geänderten Blöcken (entweder einzigartige Koordinaten oder die Summe, wird bereits geloggt)
    • Modelle erstellen und durchrechnen. Dabei könnten auch reale Daten genutzt werden.
    • Das Aktivitätsmodell sinnvoll darstellen:
      • Im Wiki und ingame muss klar erkenntlich sein, wie eine Stadt mehr Aktivitätspunkte bekommen könnte
      • Die Berechnung der Aktivitätspunkte für Städte müsste klar sein, z.B. indem die einzelnen Faktoren addiert werden.

Anstelle von "es kostet einfach alles das doppelte" fände ich so ein Modell für eine solche Lösung ganz interessant. Mit einem guten Konzept sollte hier auch eine Umsetzung relativ flott gehen.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, sich ein paar Gedanken zu machen und mal ein paar Modelle durch zu rechnen. Ich kann hier gerne auch bei einzelnen Städten Zahlen für geänderte Blöcke raussuchen, damit die Rechnung realistisch wird.

Grüße Joo

Es gab eine Änderung im Plugin für die Ränge und Spenden im Terraconia-Shop.

Bisher wurden Käufe nur dann aktiviert, wenn ein Spieler online ist. Dies führte in der Vergangenheit zu Problemen, wenn Spieler nicht online kommen, aber trotzdem Terraconia durch Spenden unterstützen. Nun werden Käufe automatisch nach 2 Wochen aktiviert, sollte der Spieler nicht vorher online gewesen sein.

Durch diese Änderung wurde das Spendenziel verbessert. Nachträglich wurde deshalb das Spendenziel aus April korrigiert, dadurch stehen nun mehr Spendenpunkte zur Verfügung.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist. Immerhin ist es eine Minecraft-Mechanik, dass manche Blöcke (wie z.B. Laternen oder hängende Schilder) nur an bestimmte Varianten von Falltüren gehängt werden können. Das ist keine Änderung, die wir eingebracht haben.

Ich wüsste nicht direkt, wie wir so ein Droppen verhindern sollen, ohne auch andere Minecraft-Mechaniken einzuschränken.

Grüße

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Anfrage etwas für den Antragsbereich ist. Für gewöhnlich gibt es hier Anträge, die das Team bearbeiten muss. Daher verschiebe ich das Thema einmal an eine andere Stelle.

Den Platz für dein eigenes Bauprojekt kannst du dir in einer eigenen Stadt kaufen. Solltest du auf der Suche nach anderen Spielern sind, solltest du dich bemühen, diese von deinem Projekt zu überzeugen. Das gelingt für gewöhnlich am besten, wenn du erklärst, was du machen willst, wie das Spiel funktioniert und was offene Puntke sind. Die meisten Spieler haben hier bereits genug eigene Projekte.

Grüße

Joo200 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Ostern auf Terraconia.

Zitat
    Das Osterfest ist eines der wenigen Feste im Jahr, was nicht ein festes Datum hat. Während Weihnachten immer Ende Dezember und Halloween immer am 31.10. ist, kann sich das Osterfest um mehrere Wochen jedes Jahr verschieben. Der Termin von Ostern ist sogar so komplex, dass sich Westkirchen und Ostkirchen nicht auf einen einheitlichen Termin einigen können.

Quest auf Origo

Dieses Jahr ist Ostern zwar recht spät, aber für den Osterhasen komplett überraschend gekommen. Gestern lag er noch bequem…

Damit Fehlermeldungen in Zukunft besser bearbeitet werden können, gibt es ein neues Forum für Fehlermeldungen:

Fehlermeldungen

An dieser Stelle können Fehler gemeldet werden, die auf Terraconia festgestellt werden. Im Unterforum "Vertrauliche Meldungen" können auch Bugs vertraulich gemeldet werden, sodass nur der Melder und das Team diesen Bug sehen kann. Grundsätzlich sollte jeder Bug als vertraulich angesehen werden, der von anderen Spielern ausgenutzt werden kann.

Joo200 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Dev-Blog: Ein neues Questplugin für Terraconia.

Zitat
    Seit vielen Jahren vermissen wir auf Terraconia die täglichen Quests. Doch seit einiger Zeit arbeite ich daran, diesen Umstand zu ändern.

Im Laufe der Zeit hat sich Terraconia immer weiter entwickelt, weswegen die damaligen Quests nicht mehr funktioniert haben. Damit wurde ein neues Plugin zwingend notwendig.

Voraussetzungen für ein Quest-Plugin

Da wir ein Quest-Plugin möglichst flexibel einsetzen möchten, haben wir auf Terraconia einige Anforderungen an so ein Plugin:
    • Unterstützung von mehreren

Danke für die Meldung.

Ich habe diesen Bug bereits schonmal gemeldet bekommen und sehe hier ein clientseitiges Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir das serverseitig beeinflussen können.

Da es nur ein Anzeigefehler ist, habe ich aber auch nicht mehr Zeit investiert und hoffe, dass es mit dem nächsten Versionsupdate von selbst verschwindet.

Grüße

Joo200 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Valentinstag 2025 auf Terraconia.

Zitat
    Noch liegt Schnee auf Origo, doch solangsam kommt der Frühling. Und nachdem Weihnachten, bei dem man seinen Liebsten was schenken konnte, bereits über einen Monat her ist, ist doch der Valentinstag der perfekte Zeitpunkt, um wieder etwas zu schenken.

Normalerweise würde an dieser Stelle nun Vatislav in Origo Rosen verkaufen. Leider hat Vatislav dieses Jahr nicht wirklich Lust auf Valentinstag.

Daher haben wir eine neue Händlerin für die romantische Waren in Origo gefunden. Erato präsentiert…

Das sollte ab dem nächsten Neustart (also morgen um 6 Uhr) wieder funktionieren.

Durch die Änderungen von Minecraft sind bisherige Details (also die Tooltips mit den genauen Items) während der 1.20.4 leider verloren, sodass nur neue Transaktionen die erweiterten Transaktionen liefern können.

Das Update auf die 1.21.3 ist soweit fertig.

Folgende Änderungen in Minecraft sind aktuell deaktiviert, weil diese gegenwärtig so nicht in das Konzept von Terraconia passen:

• Automatischen Crafter können nicht gecraftet werden.
    • Die Trial Chambers werden nicht generiert.

Wir arbeiten an einer Lösung, wollten aber erstmal das technische Update vollständig hin bekommen. Uns ist bewusst, dass solche Features sehnlichst vermisst werden, müssen aber mit unserer bengrenzten Zeit haushalten.

Zudem gibt es eine neue Liste im Wiki, bei denen Änderungen an Minecraft-Mechaniken aufgelistet werden:

Änderungen an Minecraft-Mechaniken

Meldet Fehler und Probleme bitte im entsprechenden Forum: Fragen und Probleme

Wenn du möchtest, könntest du dir einmal überlegen, was ingame gemacht werden muss, damit Loren automatisch zerstört werden müssen.

Wir könnten z.B. folgendes nutzen:

* Eine Aktivierungsschiene (genutzt um Spieler aus den Loren zu werfen) auf einem Trichter

* Eine Aktivierungsschiene, welche über ein Befehl modifiziert wird

Tendenziell wäre ich für eine bauliche Bedingung, jedoch sollte das dann nicht bestehende Bauten beeinflussen.

Joo200 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Wartungsarbeiten am 04.01.2025.