Hallo zusammen,
die Stadtstufen sind mir auch schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge. Das komplette Städtekonzept ist darauf ausgelegt, dass der Server immer weiter wächst und immer neue Spieler kommen. Im Grunde genommen ist es ein Pyramidensystem, was irgendwann zum Fall musste.
Die Mieter-Voraussetzungen sind in der aktuellen Zeit nicht einfach so erfüllbar. Jedenfalls ist es auch nicht gedacht, dass man seine Freunde ausleihen muss, damit die Grundstücke vermietet sind.
In der Vergangenheit gab es mehrere Ideen dazu, eine Idee, die mir sehr gefallen hat, war ein Städte-Aktivitätslevel, welches sich durch verschiedene Faktoren zusammen setzen könnte. So könnte man die Anzahl von modifizierten Blöcken in den letzten Monaten in der Stadt, die Aktivität von Spielern in der Stadt, die Anzahl von Mietern und Apartments-Bewohner verrechnen und ein Aktivitätslevel errechnen, wodurch man verschiedene Stadterweiterungen und Stadtstufen freischalten könnte.
Dabei könnte ich mir auch vorstellen, die Kosten für einige Erweiterungen an das Erfüllen von Aktivitätsleveln zu koppeln, sodass aktive Städte ein Benefit haben und durch günstigere Erweiterungen belohnt werden. Stadtstufen sollten dann trotzdem ein Aktivitätslevel haben.
Für die Umsetzung von solchen Aktivitätsleveln wären aber ein paar Vorarbeiten erforderlich:
- Definierung von Faktoren, was dazu zählt. z.B.:
- Anzahl von Mietern
- Anzahl von Apartment-Besitzern
- Summe der aktiven Spielminuten in der Stadt in den letzten x Wochen/Monaten (müssten wir noch rein programmieren)
- Anzahl an geänderten Blöcken (entweder einzigartige Koordinaten oder die Summe, wird bereits geloggt)
- Modelle erstellen und durchrechnen. Dabei könnten auch reale Daten genutzt werden.
- Das Aktivitätsmodell sinnvoll darstellen:
- Im Wiki und ingame muss klar erkenntlich sein, wie eine Stadt mehr Aktivitätspunkte bekommen könnte
- Die Berechnung der Aktivitätspunkte für Städte müsste klar sein, z.B. indem die einzelnen Faktoren addiert werden.
Anstelle von "es kostet einfach alles das doppelte" fände ich so ein Modell für eine solche Lösung ganz interessant. Mit einem guten Konzept sollte hier auch eine Umsetzung relativ flott gehen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse, sich ein paar Gedanken zu machen und mal ein paar Modelle durch zu rechnen. Ich kann hier gerne auch bei einzelnen Städten Zahlen für geänderte Blöcke raussuchen, damit die Rechnung realistisch wird.
Grüße Joo