Teleportation nur bei sicheren Koordinaten erlauben

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Egal ob Pferd oder Spieler,
    wir alle sollten an den sichersten Ort beim teleportieren gebracht werden.


    Aktuell ist es so: Setzt man sich sein Home irgendwo und ein anderer Spieler oder man selbst baut die Blöcke darunter ab,
    so fällt man herunter und nimmt Schaden beim spawnen in der Luft (natürlich erst, wenn man auf den Boden klatscht).


    Wieso sind uns unsere virtuellen Reit-Freunde wertvoller als unser eigenes virtuelles Leben? ;(


    Was haltet ihr davon, wenn man den Spawnschutz auch für uns Spieler einrichtet?

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Ich musste gerade herzhaft lachen, als ich den Vorschlag gelesen habe :D


    Sehr schön geschrieben :P


    Ich finde diese Idee nicht schlecht.
    Einziges Manko:
    Stell dir vor du hast auf deinem Grundstück dein Home. Jetzt baut dein Untermieter den Boden weg (=Teleport unsicher).
    Ich glaube der Spieler würde lieber zu seinem Home kommen, und dabei 2 Herzen Schaden nehmen, statt nicht teleportiert zu werden.


    Wenn müsste also entweder ein Trotz-Meldung-Befehl-teleportier-Befehl eingeführt werden, oder aber der sichere Teleport erheblich umgestaltet werden (und mathematisch berechnen ob man sterben würde).

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich glaube der Spieler würde lieber zu seinem Home kommen, und dabei 2 Herzen Schaden nehmen, statt nicht teleportiert zu werden.


    Man könnte auch die nächstgelegene sichere Umgebung suchen und den Spieler dorthin teleportieren. So etwas ist bestimmt auch für andere Teleportarten nützlich, wie z.B. Städtewarps.

  • Wie ist es denn, wenn der Teleportpunkt zugebaut wurde?
    Lande ich dann in der Wand?


    Da wäre in der Tat eine Warnung auch nicht schlecht.

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

  • Stell dir vor du hast auf deinem Grundstück dein Home. Jetzt baut dein Untermieter den Boden weg (=Teleport unsicher).


    Es muss ja nicht nur sein das kein Boden mehr da ist, genauso gut kann dort jemand Lava (z.Bsp. für einen Mülleimer oder zur deko) platziert haben, genau das selbe gilt für wasser(wenn jemand ein Aquarium gebaut hat oder so)


    das ist zwar eher unwahrscheinlich aber zumindest der Teil mit der Lava ist meiner Meinung nach wichtig

  • @Exlll (zitieren nicht möglich, dumme Handys):


    Das wäre natürlich eine Alternative.
    Wenn dieses suchen jedoch nur vertikal stattfindet, findet man des öfteren keinen sicheren Punkt, und wir landen wieder beim alten Problem.


    Wenn zusätzlich auch in der horizontalen etwas gesucht wird sehe ich als potentielles Problem das falls das Home nahe einer Wand gesetzt wird, anschließend das Home (absichtlich?) zugebaut wird, die Möglichkeit besteht sich in unbefugte Bereiche zu teleportieren.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Finde den Vorschlag sehr gut. Bin auch der Meinung soetwas einzufügen. :)


    ▶ ──────── 1:54

  • Dazu wegen der Sache das nur 1 Block weggebaut wird, man kann es doch so machen das es bei 1-4 Blöcke bloß sowas wie eine Warnung angezeigt wird wie viel Blöcke fehlen wenn das geht und bei den Wänden oder das der home eingebaut wird (ich weiß nicht ob das geht) macht man es so das der Spieler in einem Umkreis von <Anzahl> Blöcken teleportiert wird. Wie erwähnt ich weiß nicht ob sowas geht aber das wäre doch schonmal so eine Art Lösung oder?
    Und wegen der Lava und Wassersache wird halt eine Warnung gegeben.

  • es gibt die möglichkeit, ich weiß jetzt aber grad nicht wie, das man in der nähe des eigentlichen spawnpunktes auf sicherem gelände rauskommt. (is glaub ne einstellung vom noCheatplugin). somit egal ob man keinen boden mehr hat am punkt oder dort ne wand ist dann kommt man direkt daneben raus ;)

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

  • es gibt die möglichkeit, ich weiß jetzt aber grad nicht wie, das man in der nähe des eigentlichen spawnpunktes auf sicherem gelände rauskommt. (is glaub ne einstellung vom noCheatplugin). somit egal ob man keinen boden mehr hat am punkt oder dort ne wand ist dann kommt man direkt daneben raus ;)


    Bei /back und dem Pferdeplugin ist das auch schon so ^^
    Also sehe ich jetzt eigentlich keinen Grund, warum das ganze nicht eingeführt werden sollte.
    Wenn dort eine Gefahrenzone ist, würde ich sagen man wird an den nächsten sicheren Ort Teleportiert ^^

  • @rilomana
    Und wie oft gibts Probleme mit /back?


    Ich sehe bei Homes aktuell wirklich das Problem, das man entweder dem Spieler den Teleport verweigern müsste, wenn das Home nicht "sicher" ist, oder aber Ausnutzungsgefahr besteht da an eine alternative Position ausgesucht werden könnte, an die man nicht kommen sollte

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Man könnte auch die nächstgelegene sichere Umgebung suchen und den Spieler dorthin teleportieren. So etwas ist bestimmt auch für andere Teleportarten nützlich, wie z.B. Städtewarps.


    Bitte nicht. Dann passieren Dinge wie bei dem "Back" Befehl und man kommt eventuell irgendwo raus wo man nicht hin wollte.


    was spricht denn dagegen einem Spieler nach der Teleportation einen 5-Sekündigen Schutzschild zu geben? Also sozusagen 5 Sekunden Unsterblichkeit.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Bitte nicht. Dann passieren Dinge wie bei dem "Back" Befehl und man kommt eventuell irgendwo raus wo man nicht hin wollte.


    was spricht denn dagegen einem Spieler nach der Teleportation einen 5-Sekündigen Schutzschild zu geben? Also sozusagen 5 Sekunden Unsterblichkeit.


    Aber bitte nur in Kombination damit, dass man während dieser Zeit auch keinen Schaden austeilt.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Die 5 Sekunden bringen dir aber auch nichts, wenn du z.B. in einem Block spawnst, für den du keine Baurechte hast, oder du gerade kein passendes Werkzeug mitgenommen hast. Auch um aus einer Lavapfütze heraus zu kommen, können 5 Sekunden zu wenig sein.
    Das einzige, was imho umsetzbar wäre, wäre eine Prüfung des Zielorts mit (falls eine Gefahr entdeckt wurde) anschließender Sicherheitsabfrage ala "Dein angestrebter Zielort ist nicht sicher, möchtest du trotzdem dort hin geportet werden? ja/nein"

  • Ich sehe im Allgemeinen kein Problem darin, an einem leicht versetzten Ort rauszukommen. Ist das in den meisten Fällen nicht immernoch besser als überhaupt nicht teleportiert zu werden und unter Umständen den gesamten Weg laufen zu müssen? Um nicht die ganze Map abzusuchen, lässt sich die Suche nach einem nächstgelegenen sicheren Ort auch auf einen zehn Blöcke Radius begrenzen und, falls in dem Radius keiner gefunden wurde, gänzlich abbrechen.


    Eine Meldung "der Zielort ist nicht sicher" halte ich dagegen für unzureichend, weil die Definition von "sicher" nicht nur von der Umgebung des Zielsorts, sondern auch vom jeweiligen Spieler abhängt. So führt ein drei Blöcke tiefes Loch in den meisten Fällen nicht zum Tod, eines das 100 Blöcke tief ist hingegen schon.


    Und gegen den unbefungten Zutritt lassen sich die Baurechte an dem Zielort prüfen, oder nicht?

  • naja selbst wenn man nicht die Baurechte prüfen kann. Wann tritt der Fall auf das wenn man sich auf seinem Grundstück in der Stadt nen Homepunkt setzt und dann da hinportet, das man da keine baurechte hat? Oder in der Mall? da man hier eh recht wenige Homepunkte hat (3 als maximum bei vip+) denk ich mal isses unwahrscheinlich das man nen homepunkt 3 monate am Stück in nem GS lässt das einem nicht mehr gehört oder?

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

  • Es gibt auch durchaus auch Homepunkte in Städten, in welchen man das Baurecht entzogen bekommen hat ;)
    Der Einwand mit dem Baurecht stimmt durchaus und ist sinnvoll zu prüfen. Zudem wird so sichergestellt, dass man nicht außerhalb des GS / der Stadt landet.

  • So wie ich das verstanden habe, soll eine Lösung gefunden werden, die alle Teleportationsarten abdeckt.
    Bei Spieler-zu-Spieler- oder NPC-Teleports hat der Teleportierte nicht unbedingt Baurechte am Zielort.
    Die "der-Zielort-ist-nicht-sicher-Floskel" sollte nur als Beispiel dienen. Der Wortlaut der Meldung, die bestätigt werden muss, ist für die Problemlösung momentan weniger relevant.
    Ab welchem Punkt die Meldung erscheint, müsste natürlich noch etwas genauer definiert werden.