Farmwelt häufiger Resetten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Vergiss die Zonen einfach die würden wegfallen


    Wie sieht es denn dann mit PvP aus?

    • PvP ist in der gesamten Farmwelt aktiviert: Durch die geringe Größe von 500x500 treffen sich die Spieler wesentlich häufiger. Neue Spieler werden von den ausgerüsteten Spielern direkt getötet.
    • PvP ist deaktiviert: Jeder Spieler ist immer vor anderen geschützt

    Das Konzept der Farmweltzonen wird des Weiteren komplett über den Haufen geworfen. Keine Schwierigkeitsgrade, keine zusätzlichen Drops etc.


    Die Dias sind mir sowas von egal ! Ich möchte etwas zum entdecken haben


    Auf einer 500x500 Karte wird es nicht so viel zu entdecken geben. Es werden keine 20 Dörfer und/oder Dungeons etc dort auftauchen. Zudem die Karte auch innerhalb von maximal 2-3 Stunden von einigen wenigen Spielern "erkundet" und gelootet wird, und für die restlichen Spieler dann genauso wenig davon zu finden ist, wie jetzt auch.

  • Für die restlichen Spieler gibt es sicherlich genug Höhlen etc. die sie erkunden könnten.


    - Wenn Spieler mehr Diamanten finden werden sie auch schneller an ihre Rüstung kommen wordurch sie im PvP mithalten können


    Deswegen würde ich es für angebracht halten, dass neue Spieler in ihren ersten 6 Stunden ( reine Farmweltstunden ) einen PvP Schutz aktiviert haben und nach diesem für alle anderen angreifbar und selbst Angreifer sein zu können.

  • Wenn Spieler mehr Diamanten finden werden sie auch schneller an ihre Rüstung kommen wordurch sie im PvP mithalten können


    Ist denn das Ziel deines Vorschlages, dass Spieler mehr Diamanten finden? Ich wurde ja bereits damit Zitiert, dass es aktuell auch in den Spawngegenden durchaus genug Diamanten gibt.

  • Regelmässiger Farmwelt resett wird die momentane Preise und die ankäufe stark ändern jeder wird nurnoch verkaufen und micht mehr ankaufen.
    Ist halt dir Farmwelt "hässlich" wenn man in der Zone 3 ist sieht die Landschaft wieder natürlicher und auch besser mehr Bäume stehen wachsen auch.
    Ich finde es für unnötig eine regelmässigen resett für die Farmwelt einzuführen.

  • Vielleicht könnte man ja mal einen Reset mit einer Farmwelt machen wo die Dias auch mal in der Höhe 30 spawnen.... Natürlich sollen die Spawnrate gleich bleiben jedoch wäre es eine nette Abwechslung mal nicht von Höhe 6-15 abgefarmte Miningschächte abzuklappern.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Leute immernoch die Dias sind vollkommen egal...
    Keiner braucht Dias seid Mending.


    Ist halt dir Farmwelt "hässlich" wenn man in der Zone 3 ist sieht die Landschaft wieder natürlicher und auch besser mehr Bäume stehen wachsen auch


    Sag das mal den Neulingen die /f machen geschockt sind ohne davon was zu wissen und wieder abhauen.

  • solange man durch voten die eskoken in den allerwertesten gesteckt bekommt, ist es sowieso egal wieviel was kostet


    Votebonus abschaffen und dafür die Farmwelt öfter reseten


    2x voten ca 200es +-


    1 Dia ca 7 eskonen +-


    also kann sich jeder mal ca.30 dias am tag einfach kaufen ohne farmen zu gehen.


    ohne vote = mehr Farmweltbesucher (kann öfter erneuert werden)


    Soviel zum tollen WIrtschaftsserver :D in dem jeder ein Bedingungsloses Grundeinkommen hat vom riddler bzw den quests mal abgesehen

  • Guter Vorschlag :)
    Dadurch löst sich dass Problem, dass wir auf der Serverliste hoch oben sind, von alleine und niemand braucht sich mehr über Laggs beschweren, die zu viele Spieler verursachen :)




    Wie wäre es, wenn ihr einfach mal gut argumentierte Beiträge äußert? Von dir, @xXcrafting_godXx , bin ich besonders enttäuscht, was deine Aussagen angehen.
    "Leute immernoch die Dias sind vollkommen egal..."

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Vielleicht wär es mal eine Idee es einfach auszuprobieren und dann abzuwarten was passiert.
    Wie stark die Wirtschaft leidet und die die Reaktion der Spieler (auch außerhalb des Forums ist)
    Man könnte eine Globale Umfrage im Chat mach um die Meinung aller zu wissen.

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich finde, das Ganze artet etwas zu sehr aus.


    Die hier zusätzlich aufgeführten Punkte sind auch Bestandteil der Diskussion zu Terraconia 2.0 gewesen, ohne hier alles offenzulegen, denke ich, haben wir als Diskutierende und Teamler ein gutes Konzept erstellt, welches solche Probleme ausschließen soll.


    Wenn die Farmwelt so ein großes Thema weiterhin ist, wäre meine Idee, erneut ein Konzept-Team zu erstellen, welches jedoch ausschließlich die Farmwelt konzipiert.


    Vielleicht wär es mal eine Idee es einfach auszuprobieren und dann abzuwarten was passiert.
    Wie stark die Wirtschaft leidet und die die Reaktion der Spieler (auch außerhalb des Forums ist)


    Ich glaub, das hast du noch nicht ganz verstanden. Die Wirtschaft ist nicht klar messbar, da sie von dir, vom Spieler und zwar jedem einzelnen bestimmt wird.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Bitte KEIN Reset!!! Das zerstört die Preise und macht die Malls unbrauchbar. Außerdem wäre ich sowieso nur für einen (Zonenreset) oder nur ein Reset vereinzelter Biome. Der Reset der gesammten Farmwelt würde in meinen Augen einen zu krassen Einfluss nehmen auf die Spielbalance. Wie schon häufig geschrieben wurde: Es ist genügend da. Man muss nur suchen! Und gerade das macht mir zum Beispiel spass am Minen.

  • Also ich fände einen häufigeren Farmweltereset ganz gut, nicht weil ich dann mehr dias finde, sondern eher weil dann neue Spieler schnelle Erfolgserlebnisse haben und länger auf dem Server bleiben. Denn wer bleibt schon auf einem Server wo man eine "Ewigkeit" minen muss um was zu finden (zumindest als neuer Spieler). Und mehr Spieler heißt mehr vermietete Grundstücke.

  • Hey @PlayerLeon99, ich weiß ja nicht, inwiefern du dich in deinem Leben bereits schon mal mit dem Thema "Wirtschaft" auseinander gesetzt hast. Ich für meinen Teil, arbeite Täglich sehr viel mit diesem Thema, und daher kann ich dir mal die andere Seite deines Vorschlages näherbringen. (Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu abhebend)


    Also, würde man die Farmwelten häufiger resetten, so würde es ja folglicherweise mehr Erze geben. Diese Erze würden daraufhin den Wert des Geldes massiv verändern, erst recht, wenn man die Farmwelt auch in Zukunft häufiger resetten würde, und man dem Markt somit keine Regenerationsphase geben würde. Denn, würde die Zahl der Erze stetig steigen, würde der Wert für die Erze somit Stetig fallen. Zugleich würde man zB. als Miner deutlich mehr verdienen, da man ja auch deutlich mehr findet. Sprich, die Menge an Geld, das im Umlauf ist, würde massiv steigen.


    Das klingt in erster Sekunde sicher recht gut, denn ich mein, wer hat schon davon geträumt mal 100.000 esk oder mehr auf dem Konto zu haben. Doch gleichzeitig würde der Handel zwischen den Spielern fraktisch aussterben. Malls wie in Origo, Hamburg, Iconia etc würden austerben, zugleich würden Spieler ihre Ziele viel schneller erreichen.


    Spätestens an diesem Punkt müsste man also eingreifen, und zB die Preise für Stadtgründung, Stadtstufen und Erweiterungen drastisch anziehen, da die Spieler sonst irgendwann den Spaß und die Motivation verlieren und den Server verlassen würden, oder sie würden neue Städte gründen. Und voila: wir wären unter anderem wieder beim alten Grundstücksproblen angelangt. Nur weil du viele Erze hast, bist du nicht gleich wohlhabend. Denn. Was bringen dir viele Erze, wenn sie keiner Kauft?

  • Ich bin mittlerweile auch dafür, die Farmwelt turnusmäßig und häufiger zu resetten.


    Aber: Bevor jetzt alle aufschreien. Momentan ist nach meiner Schätzung noch 60-75% der Farmwelt (insbesondere bei den Erzen) nicht abgebaut.


    Daher bin ich dafür, die Farmwelt deutlich zu verkleinern. Es sind doch eh maximal 10-20 Spieler gleichzeitig in dieser riesigen Welt. Man trifft sich höchstens mal gemeinsam im Mob-Farmloch, weil da gefühlt jeder zweite einen Homepunkt hat.


    Daher ist mein Vorschlag, die Farmwelt auf 1/4 der aktuellen Größe zu verkleinern, die Zonenunterteilung im großen und ganzen abzuschaffen, wie auch die Bonus-Erze, denn es gibt so oder so genug. Die Farmwelt mag als spielerische Herausforderung ganz nett gewesen sein, dadurch, dass sie mittlerweile von wenigen angesteuert wird, die eher Ressourcen im Vordergrund haben, sehe ich persönlich die Notwendigkeit einer strukturierten, mit stärkeren Mobs und Rohstoffen durchzogenen Welt nicht mehr.


    Offene Punkte wären dabei m.E. der Umstand, dass möglichst alle Biome verfügbar sind und die Frage, inwieweit sich PVP erstrecken sollte, oder nicht. Das sind allerdings weiterführende Fragen, die man nach der Grundidee klären kann.


    Ich markiere an dieser Stelle mal die Spielleitung, damit sie sich diesen eigentlich abgelehnten Thread nochmal angucken: @baba43 , @MeeriSchatz . (das kann gern gelöscht werden)

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Ich bin mittlerweile auch dafür, die Farmwelt turnusmäßig und häufiger zu resetten.


    Für mich stellt sich hier immer die Grundfrage, was ihr mit solchen häufigeren Resets erreichen wollt. Also was ist das grundlegende Ziel? Geht es darum neuen Spielern eine schönere Welt zu präsentieren oder geht es darum mehr Erze in den Spawngegenden zu haben etc.?


    Für mich ist diese Grundfrage deutlich wichtiger, als mögliche Änderungen. Denn gerade dieses Grundthema scheint hier sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Ich denke, dass es deutlich einfacher ist Lösungen zu finden, wenn wir uns über das Grundproblem einig sind beziehungsweise dieses in einem Thema besprechen.


    So würde ich es zum Beispiel nicht unbedingt befürworten die Farmwelt öfters zu reseten, um "mehr Erze" in das Spiel zu bringen. Es gibt jedoch bestimmt Begründungen, die man in mögliche Anpassungen einbinden kann.


    Ich würde also an dieser Stelle einfach einmal die Diskussionsbeteiligten darum bitten ihre Probleme zu nennen. Lösungsansätze sind natürlich auch gerne erwünscht. Dennoch solltet ihr in erster Linie euer Hauptproblem mit der aktuellen Farmwelt erläutern.

  • Toll :(


    Meine gurdian farm ist knapp an der weltgrenze :/


    Da würde sie nicht mehr geben :(


    ▶ ──────── 1:54

  • Das Hauptproblem mit der aktuellen Farmwelt ist mMn, das sie in kurzer Zeit total hässlich wird.



    Ich hatte letztens eine Ähnliche Idee wie @999Ping und werde nachher eine ausführliche Antwort dazu schreiben :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Hallo @MeeriSchatz


    Erstmal schön, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu antworten.


    Mir geht es nicht darum, mehr Erze zur Verfügung zu stellen. Lieber weniger, aber das tut nichts zu Sache.


    Mir geht es darum, eine "schönere" Welt bereit zu stellen, die nicht gleich auf den ersten Blick zerbombt ist. Eine schöne Oberfläche macht da manchmal viel aus.


    Das Hauptproblem der aktuellen Farmwelt: Sie gibt sehr viel her, aber die Orientierung für Neulinge ist nicht gegeben. Diese starten an den Spawn und sehen eine zerpflückte Landschaft. Die bisherigen Lösungen: Lauf halt weiter rein, ist dann auch blöd, wenn du vom ersteren Stärkeren Creeper zerpflückt wirst.
    Daher wäre es mein Anliegen, diese etwas "schöner" zu gestalten, ohne gleich den Markt für sämtlich nicht-Massenitems zu zerstören.


    edit: eine mögliche Massnahmen wäre auch das komplette Streichen der 4 Einstiegspunkte, sondern ausschließlich random-tp, was aber auch Nachteile mit sich bringt (man kann sich schlechter verabreden/ man findet seinen Kram evtl. nicht wieder, wenn man stirbt)

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    Einmal editiert, zuletzt von Chve ()

  • Wie nun oben schon geschrieben, ist meiner Meinung nach das Problem der Farmwelt nicht unfindbare Erze (denn das ist dank vieler Belege nun mal nicht korrekt) sondern das optische.
    Eine optisch ansehnliche Farmwelt ist einladend, genauso wie eine optisch zerstörte und abgefarmte (wie gesagt, optisch) ausladend und verstörend wirken kann.


    Das ist der einzige Grund, warum ich ein regelmäßiges Resetten der Farmwelt vorschlage / befürworte.


    Nun zu den Kritiker, die natürlich damit recht haben das eine Farmwelt gleicher Größe die Wirtschaft noch mehr zerstören würden.
    Sehen wir es doch mal so: Bei diesem Gedanken spricht keiner über Dirt, Cleanstone, Gras oder Blümchen.
    Auch wertvollere Dinge wie Sand, Kies, Holz oder Ton sind nicht der erste Gedanke.
    Das Problem sind v.a. Erze, also Diamanten, Gold, Eisen und Smaragden. Dann kommen noch Biome die schneller als andere gefarmt werden, Tempel, Wüsten, Höhlensysteme (damit Pferderüstungen, etc.), ...


    Um diesen Problem hatte ich unabhängig von 999Ping den Gedanken, die Farmwelt zu verkleinern und habe dies vor ein paar Wochen mal durchgerechnet.


    Die aktuelle Farmwelt ist rund und hat (nach meinem Wissen) einen Radius von 4000 Blöcken.
    Das macht die folgende Anzahl an Erzen gesamt, und bei Annahme von 10 monatigen Resets die folgende Anzahl an Erzen pro Monat. Die Annahme ist natürlich, wenn jedes Erz gefunden und gefarmt wird, was natürlich völlig utpoisch ist.



    Um nun nicht viel mehr Erze pro Monat in das System zu streuen, gibt es folgende Veränderungen:
    Maßnahme 1 ist die Verkleinerung der monatlich neuen Farmwelt:
    Wenn man die Farmwelt monatlich Resettet, haben wir also auf einmal 10x so viele Erze.


    Durch eine Verkleinerung der Farmwelt vom Radius 4000 auf 1500 haben wir eine Verringerung der Fläche um 85%!
    1500 Blöcke Radius heißt immer noch 3000 Blöcke laufen. Und das jeden Monat durch ein neues Gebiet.


    Nun haben wir eine Farmwelt, die nur noch knapp 14% der aktuellen Farmwelt ausmacht. Das sind aber immer noch 1,5x so viele Erze wie üblich. Dies würde noch verringert werden, indem die Spawnraten der Erze künstlich um 30% gesenkt werden.
    Das klingt jetzt vielleicht alles recht hart, das sind aber pro Monat immer noch knapp 60.000 Diamanten pro Monat!
    Und das ist nun wirklich nicht zu wenig, oder nicht?


    Das bedeutet in Zusammenfassung, die positiven zuerst:
    - Wichtige Erze sind im Durchschnitt nur minimal weniger (2%) pro Monat.
    - Die Farmwelt wäre immer schön, innerhalb von 1 Monat kann nicht so viel zerstört werden wie bisher


    aber auch die negativen Punkte sind nicht zu vergessen:
    - Unwichtigere Dinge bekommen einen Bonus von 50%, das heißt es sind 1.5x so viel Holz im Umlauf wie bisher.
    - Tempelitems oder Höhlen sind ebenfalls 1.5x so oft da wie bisher.
    - Farmen, egal ob ausgebaute Tempel oder einfache Holzfarmen müssen jeden Monat neu gebaut werden (wird einem schon nicht langweilig, oder? ^^ )


    Das wars von meiner Seite.
    Nochmal der Hinweiß, alle Zahlen sind so gelegt als würde immer alles komplett leer gefarmt werden.
    Ich persönlich würde noch anmerken, das von mir aus das ganze noch etwas extremer gemacht werden könnte.
    Das heißt die Farmwelt noch etwas kleiner machen, oder die Erzraten noch mehr drücken. Das würde der Wirtschaft wieder etwas mehr schwung bringen, und Erze wären nicht so massenhaft im Umlauf.


    Grüße, Eru

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor ()