Minecarts/Boote automatisch zerstören lassen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich habe folgendes Problem mit den Loren eines U-Bahn-Systems in Reken:


    Wir haben in Reken eine U-Bahn-Ringlinie mit zur Zeit 4 Haltestellen. Da sich die U-Bahn auf dem allgemeinen Stadtgebiet befindet und natürlich nur die wenigsten Bürger Rekens Stadtbaurechte haben, brauchte ich eine Möglichkeit, dass auch Spieler ohne Baurecht, Minecarts auf die Schienen aufsetzen und auch wieder einsammeln können.


    Das Aufsetzen habe ich mittels Werfer gelöst. Die Fahrgäste werfen ihr Minecart in einen Trichter, der einen Werfer befüllt und auf Knopfdruck das Minecart auf die Schiene setzt.


    Allerdings können die Fahrgäste nach der Fahrt das Minecart mangels Baurecht nicht wieder von den Schienen abnehmen. Mit einem Kolben kann man zwar das Minecart per Knopfdruck von der Schiene drücken, aber trotzdem nicht aufsammeln.


    Wir hatten auch die Idee, einfach einige Minecarts auf den Schienen stehen zu lassen, die dann jeder benutzen kann, aber das funktioniert nicht, weil ja nie alle Minecarts gleichzeitig besetzt sind, so dass die unbesetzten dann im Weg stehen.


    Hat jemand eine Idee, wie man ich dafür sorgen kann, dass das Minecart droppt, so das es vom Spieler aufgesammelt werden kann?
    Ober wie wir das Problem anders lösen könnten?


    Bin für alle Anregungen dankbar.


    Trimolo304


    P.S. Die U-Bahn ist über 4 Einstiegshäuschen an der Oberfläche für jedermann zugänglich.


    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich würde vorschlagen, es mal mit einem Kaktus zu versuchen. Minecarts haben ja auch Leben und das wird durch einen Kaktus runtergezogen. Vllt. geht es so, vllt. blockt aber auch ein Plugin das Zerstören von Minecarts mithilfe von Kakten ;)


    M.f.G. Tweedie71

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Kontaktiere mal einen Admin, vielleicht ist er gnädig:
    "/rg flag RG-ID vehicle-destroy -g everyone allow" ermöglicht Fahrzeuge zu entfernen.
    Ich weiß nicht, wie die Grundstücke in einer Stadt definiert sind, nicht, dass dort dann auch Fahrzeuge zerstört werden dürfen.
    Zu Not könnte man immernoch den Ausstiegsbahnhof als Region markieren.


    @baba43 Dies könnte man doch als GS-Erweiterung (Name: Bahnhof / Hafen) anlegen. Dort könnten dann die Flags vehicle-place und vehicle-destroy dafür Sorgen, dass jeder die Minecarts und Boote setzen bzw. zerstören kann.

  • Also die Idee mit dem Kaktus schien mir DIE Lösung zu sein. Ich habe einen Block über den Gleisen einen Faden zwischen zwei Haken gespannt und steuere damit eine Weiche. Ein Minecart mit Fahrgast löst die weiche aus, so dass die Fahrt weiter geht, während ein leeres Minecart, das unter dem Faden durchfährt, auf ein Abstellgleis gegen einen Kaktus fährt, um dort nach der Zerstörung in einen Trichter zu fallen und in einer Truhe gesammelt zu werden.


    Leider weigern sich die Minecarts beharrlich, an dem Kaktus kaputt zu gehen. Mitunter schaukeln bis zu 4 Minecarts vor dem Kaktus rum, werden aber nicht zerstört. Der Kaktus ist einen Block hoch, darüber ist Stein. unmittelbar davor das Gleis über einem Trichter. Davor gehen die Schienen sogar über 2 Blöcke abwärts, damit das Minecart auch sicher genug Schwung hat.


    Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Gibt es auf Terra ein "Minecarts-werden-an-Kakteen-nicht-zerstört-Plugin"? kann man das abschalten?

  • die Idee mit dem Kaktus würde ich eh nicht empfehlen.
    Ich habe mal vor über 1 Jahr ein test mit 100 minecarts gemacht, wovon ca 30 Minecarts wegen dem Kaktus komplett zerstört wurden.


    Diese Technick war mir dann doch zu teuer, für einen Minecartbahnhof.


    Ich empfehle dir einen versuch mit Pfeilen. Kurz gesagt, das minecart wird mithilfe von Pfeilen zerstört und von einem Trichter aufgefangen.


    Auserdem ist noch zu bedenken, das diese Geschichte mit dem Bahnhof bei diesen Serverlags eh nicht fehlerfrei umsetztbar ist.

  • hey, Einervonuns,
    das setzen ist nicht das Problem, das klappt mit einem Dispenser auf Knopfdruck wunderbar. Aber die Minecarts müssen ja nach der Fahrt auch wieder runter vom Gleis. Dafür brauche ich noch immer eine Lösung.

  • EinerVonUns meint vermutlich, dass die Minecarts sozusagen auf ein Abstellgleis kommen. Sollte definitiv machbar sein und falls Kakteen nicht gehen vermutlich auch die beste Lösung.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Das mit dem Abstellgleis ist ja eine gute Idee, aber es zieht Performance eines Servers und wenn man das umgehen kann, indem man Loren wieder einsammeln kann ist es doch um einiges besser.


    Alleine bei einem Projekt was mir gerade vorliegt würde alleine 10 Loren pro Richtung als Reserve auf nem Abstellgleis stehen, bedeutet 6 Stationen a 5 Gleise = 30 Abfahrten * 10 Loren = 300 loren die allein in einer Stadt stehen würden. So das es zmd gegeben ist das genügend Loren vorhanden sind.

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Mich würde mal Interessieren wie die Auslastung wäre wenn man für einen vernünftigen Bahnhof die Carts bereitstellt. Hierfür ziehe ich oben genanntes Projekt nochmal mitein.


    Heißt wir sprechen von insgesamt 300 Loren welche auf Abruf bereitstehen, pro Bahnhof 40 Loren, inkl. der Technik die die Loren wieder einem fehlenden Gleis zuteilt.


    Daher würde mich mal die Meinung von @MeeriSchatz oder @baba43 interessieren, bezüglich der Auslastung bei solch einem Projekt.

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Ich möchte gerne dieses Thema nochmal aufgreifen.


    Minecarts durch einen Kaktus zu zerstören und einzusammeln geht ja leider in Städten nicht. Pfeile funktionieren
    auch nicht. Das liegt scheinbar am Städte-Plugin, da zumindest der Kaktus in der Wildnis funktioniert.


    Könnte man die Zerstörung der Minecarts durch Gegenstände in dem Plugin per Befehl oder Änderung wieder zulassen?

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

  • Für mich wäre dieser Vorschlag interessant: 25

    1. Ja (17) 68%
    2. Nein (2) 8%
    3. Vielleicht (6) 24%

    Wenn die Projektleitung diese Wünsche hier akzeptiert: Es ist mit minimalem Programmieraufwand verbunden zu ermöglichen, das bspw beim Verlassen eines Minecarts dieses gedroppt wird. So kann es aufgesammelt werden.


    Netter Nebeneffekt: Weniger streundende Minecarts.
    Problem: Aufzüge per Minecart sind nicht mehr möglich.



    Alternativer Vorschlag (für Aufzug-Problematik): Es wird nur gedroppt wenn unter der Schiene Block XY ist.


    Ist nur die Frage wie notwendig dass ganze ist, bzw wieviele User davon profitieren würden.


    Dazu (nur für mich) interessehalber eine Umfrage.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • "/rg flag RG-ID vehicle-destroy -g everyone allow" ermöglicht Fahrzeuge zu entfernen.
    Ich weiß nicht, wie die Grundstücke in einer Stadt definiert sind, nicht, dass dort dann auch Fahrzeuge zerstört werden dürfen.
    Zu Not könnte man immernoch den Ausstiegsbahnhof als Region markieren.


    Wie sieht es mit diesem Vorschlag aus? Hat das mal jemand ausprobiert, bezüglich der Grundstücke?
    Kann man das auf eine frei wählbare Region begrenzen, @JOO200?


    Vorteile: Behindert keine Minecart-Aufzüge (oder?)
    Nachteil: Jeder kann die Fahrzeuge zerstören

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi