Der erste Schritt des neuen Farmweltkonzepts

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das Problem wird sich nicht lösen lassen, solange zwei Dinge in dem Konzept vereint sind. PVP und feste Portale zur nächsten Stufe. Hier scheiden sich grundsätzlich die Geister.


    Weiter oben habe ich das mit den Portalitems eingebracht. Es gibt keine Sprungpunkte. Es werden Portalitems benötigt.


    Kostenpflichtige Homepunkte mit Laufzeit habe ich auch angesprochen. Die lösen das Zeitproblem.


    Es bleibt so genug Survival übrig. Dabei kommen neben Daueronlinern auch Gelegenheitsspieler auf ihre Kosten. PVP sollte kein Problem mehr sein. Belagerungsängste vor Portalen gibt es nicht mehr.


    Der Kompass als Hilfsmittel kann auch zur Beruhigung beitragen. Das Ziel ist der Weltursprung in jeder Stufe.

    Wer gebrochen wurde sieht wie andere gebrochen werden
    Er wird aufleuchten heller als ein Licht auf Erden
    Die Täter für alle sichtbar im Lichte stehen
    Auf der Bühne des Lebens sie ihrer Strafe nicht entgehen

  • Ich glaube nicht, dass es regelrechte PvP-Kämpfe um Teleportpunkte geben wird - und wenn ja, kann man dahingehend sicherlich auch noch ein Konzept machen. Vllt einfach einen Bereich um diese Teleportpunkte PvP-frei machen oder ähnliches. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es viele PvPler geben wird, die viel Zeit in solche Campereien investieren werden.


    Weiter oben habe ich das mit den Portalitems eingebracht. Es gibt keine Sprungpunkte. Es werden Portalitems benötigt.

    Dagegen spricht simpel, dass dann (wieder einmal) diejenigen mit den Items in den Truhen oder Geld auf dem Konto sich (schneller als aktuell) zum Farmweltmittelpunkt teleportieren können. Also ein klares nein von mir zu dieser Idee ;)

  • Da würde es dann zwei Wege geben:

    • Entweder man macht die PvP-freien Zonen so groß, dass es einige Leute brauchen würde, um Reisende aufzuhalten,
    • Oder man macht die Teleportitems so günstig, dass sich jeder sie leisten kann.

    Beim ersten müssten dann die selbst gebauten Strukturen recht groß sein, was fürs Team aufwändig wäre, oder es gäbe eine Schneise, in der man Diamanten ausbuddeln kann, ohne sich vor anderen Spielern fürchten muss.
    Beim zweiten würden dann die Welten 1-3 einfach nur noch übersprungen werden, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.


    Wenn man die Teleportitems teurer macht, können es sich reiche Leute natürlich häufiger leisten, direkt zur 4. Welt zu reisen. Reiche Leute kommen an alles leichter ran. Aber man benötigt ja nur ein paar hundert Eskonen, um sich eine sehr gute Hacke und Rüstung zu erstellen. Wenn man dann eine Stunde in der 3. oder 4. Welt verbringt, findet man auch genug Rohstoffe, um ein paar mal direkt zur 4. Welt zu springen.


    Ist es eigentlich schon fest, wie weit man vom Mittelpunkt entfernt startet? 1000 Blöcke? 2000?



    Edit: Ich finde, Teleportstationen im Mittelpunkt sind das Herz des Konzeptes. Teleportitems wären nice to have aus verschiedenen Gründen.

  • Hallo Leute.


    Wenn jemand die Idee mit der Dynmap einbringt, so muss man dies nicht ins Lächerliche ziehen.


    Das ist doch klar, dass dies nicht kommen wird. Beleidigen muss man aber niemanden.


    Also AnderCrafterYT, ich fand deine Frage absolut in Ordnung. Auch wenn eine Dynmap für die Farmwelt nicht kommen wird und kann.


    gruß
    Jens

  • Wenn es schief geht mit festen Portalpunkten, hat man eben die doppelte Arbeit. Die Befürchtungen kommen aus Spielererfahrungen. Solche Dinge hat fast jeder mal in irgendeiner Form in einem Spiel erlebt. Daher reagieren einige allergisch auf solche Konstellationen.


    Dem Sammeln der Items kann entgegengewirkt werden. Sie sind nicht sammelbar und können die Farmwelt nicht verlassen. Wer raus geht, verliert sie. Es ist darüber hinaus auch nur ein Item zum Sprung aus der aktuellen Welt in die nächste herstellbar. Die Materialien sind Steinziegel (Oberwelt), Netherziegel (Nether). Dazu kommt ein weiteres Material. Kohle (1), Eisen (2), Gold (3), Diamant (4). Diese Konfiguration wäre erweiterbar für weitere Ebenen. Die Herkunft der Materialien spielt keine Rolle. Entweder sie werden mitgenommen oder vor Ort erfarmt und hergestellt. Beim Nether müssen die Rohstoffe mitgenommen werden oder es wird anders konfiguriert. Magmablock (1), Clowstone (2), Netherquarz (3) zum Beispiel.


    Die Funktionsweise ist simpel. Item herstellen und in die Sekundärhand nehmen, dann Rechtsklick und man ist drüben. Das Item ist weg.


    PVP könnte dann in allen Zonen an sein. Größere Bauten würden entfallen und auch das Errichten von Schutzzonen. So ist die Farmwelt an allen Stellen für alle Spieler gleich. Mehr und bessere Rohstoffe gibt es im Zentrum (höhere Stufen).

    Wer gebrochen wurde sieht wie andere gebrochen werden
    Er wird aufleuchten heller als ein Licht auf Erden
    Die Täter für alle sichtbar im Lichte stehen
    Auf der Bühne des Lebens sie ihrer Strafe nicht entgehen

  • Wenn es schief geht mit festen Portalpunkten


    Was soll denn daran schief gehen? Das ist doch nichts anderes als der derzeitige Weg zur Insel des Enderdrachen. Dort kann man sich auch gut hinstellen und pünktlich zum Respawnzeitpunkt des Drachens Spieler auf dem Weg zur Insel abfangen. Trotzdem ist mir nicht bekannt, dass es da vermehrt zu PVP-Kämpfen gekommen ist. Unwahrscheinlich, dass es da an den Portalpunkten in der Farmwelt anders zugehen wird. Sollte es wieder allen Erwartens dazu kommen kann man sich an dieser Stelle ja, wie bereits von Joo angebracht, noch eine Verbesserung überlegen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Spieler müssen ja nicht draufsein, es geht darum unbefarmte bereiche zu finden.


    Ganz einfach: Nein! Mit dem neuen Konzept wird die Farmwelt eh öfter zurückgesetzt und in Zone 1 (ohne PVP) sogar wöchentlich.
    Die aktuelle Farmwelt ist etwa 2,5 Jahre alt und in Zone 2 und 1 sieht sie noch richtig gut aus. Klar gab es die ein oder andere kosmetische Politur jedoch im Großen und Ganzen ist sie so wie vor 2,5 Jahren und man findet mit etwas Mühe noch immer sehr viele Diamanten usw... Diese Farmwelt ist noch lange nicht leer.

  • Ich würde mich freuen, wenn wir die Dynmap hier bitte einmal rauslassen, da diese mit den eigentlichen Änderungen erst einmal weniger zu tun hat.


    Entweder man macht die PvP-freien Zonen so groß, dass es einige Leute brauchen würde, um Reisende aufzuhalten,


    Wenn es schief geht mit festen Portalpunkten, hat man eben die doppelte Arbeit.


    Ich glaube hier wird immer mal wieder vergessen, dass wir in den PVP-Welten nicht einen einzelnen Teleportpunkt, sondern mehrere im inneren Bereich errichten werden. Das bedeutet, dass man mehr als einen Spieler bräuchte, um alle Punkte zu "verteidigen".


    Was mir aber viel wichtiger ist: In mittlerweile 5 Jahren Terraconia gab es vielleicht alle paar Monate mal PVP Fans, die in der Farmwelt Kampf betrieben haben. Wir fokussieren uns hier auf ein Thema, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering zu sein scheint. Und gerade, wenn dies ein Problem wird, haben wir doch immer noch genug Möglichkeiten einzugreifen.


    Dem Sammeln der Items kann entgegengewirkt werden. Sie sind nicht sammelbar und können die Farmwelt nicht verlassen.


    Ich denke diese Idee ist durchaus spannend. Sie bringt jedoch zu viele Probleme und Lücken mit sich. Auch wenn man diese Items nicht aus der Farmwelt kriegt, so sehe ich bereits jetzt Spielergruppen die sich die Items einfach in Truhen in der jeweiligen Welt horten.


    Außerdem stellen wir immer wieder fest, dass wir ein sehr komplexes System haben. Insbesondere für neue Spieler waren unsere bisherigen Farmweltmodelle schwer zu verstehen. Ein itembasiertes Teleportsystem würde in meinen Augen fördern, dass neue Spieler die späteren Welten erst sehr spät finden können, da sie schlichtweg das Know-How erst mit der Zeit aufbauen.

  • Meeri Schatz,


    habe ich es richtig verstanden, dass man alleine nur sehr schwer bis gar nicht in die nächsten Zonen kommt?


    Zitat

    Was mir aber viel wichtiger ist: In mittlerweile 5 Jahren Terraconia gab es vielleicht alle paar Monate mal PVP Fans, die in der Farmwelt Kampf betrieben haben.


    Das kann ich nur bestätigen. Diese kamen und gingen wieder.



    Einfach überraschen lassen.



    Zu überlegen ist noch, ob es wirklich so gut ist, die einzelnen Zonen derart häufig zu erneuern.
    Selbst die 3 Monate halte ich für zu häufig.
    Dann dürften die Händler wieder jammern.
    Wenn es um die Dias geht, warum überhaupt Dias generieren lassen?


    Eine Oberwelt nur für neue Spieler und nur für 14 Tage. Das wäre es.


    Die Idee mit dem "schwerer farmen" ist nicht schlecht. Aber auch das Entfernen von Reparatur löst nicht das Problem der Händler.


    Ich möchte hier zu überlegen geben, warum die Preise für Quarz nach so kurzer Zeit der Farmwelterneuerung derart hoch geschossen sind und Quarz knapp wurde.



    Gruß
    Jens

  • Zitat

    dass wir in den PVP-Welten nicht einen einzelnen Teleportpunkt, sondern mehrere im inneren Bereich errichten werden.


    Das hatte ich anscheinend überlesen. Wenn das so ist, sehe ich kein Problem mehr.

  • habe ich es richtig verstanden, dass man alleine nur sehr schwer bis gar nicht in die nächsten Zonen kommt?


    Es bedeutet, dass man mehrere Spieler benötigt wenn man die Teleportpunkte zu den höheren Zonen blockieren will. Da es mehrere Teleportpunkte gibt lohnt es sich für PVPler weniger sich an einem bestimmten zu verstecken und dort auf andere Spieler zu warten.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich habe einmal die Diskussion um PvP auf Terraconia in diesen Thread ausgelagert und bitte darum, den PvP-Aspekt dort weiter zu diskutieren.


    Ich glaube nicht, dass der PvP-Aspekt so viel mit der Farmwelt zu tun hat, sondern eher mit persönlichen Befindlichkeiten. Daher ist das Thema auch in diesem Thread nicht wirklich passend aufgehoben.

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, kann auch sein, dass ichs falsch verstanden habe, aber werden ton und keramik genauso immer wieder erneuert oder geht es hauptsächlich nur um erze und sonstiges....?