Umgang mit nicht mehr verfügbaren Items

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Klar kann man das so nennen. Aber etwas mit einer nahezu 100% Eintrittswahrscheinlichkeit und dem vorbereiten darauf Spekulation zu nennen, ist ungefähr so, es Spekulation zu nennen, ob morgen nach der Nacht wieder Tag kommt

    Woher nimmst du dir denn die 100% Sicherheit, dass wir Items nicht nachträglich noch zur Verfügung stellen? Vielleicht hätte man diese Diskussion bzw. diese Frage im Vorfeld diskutieren sollen? Anstatt einfach zu spekulieren, hätte jemand vorher mit dieser Frage ins Forum kommen können. Aber anstatt das zu tun, wurde lieber spekuliert (nicht dass jemand anderes auch noch Gewinn machen könnte) und genau deshalb nenne ich es eindeutig Spekulation.


    Ich finde das genau so falsch wie allen, die nicht spekuliert haben, Faulheit zu unterstellen. Vielleicht gibt es sogar Spieler, die bewusst nicht darauf spekuliert haben, sondern die einfach abwarten, was passiert. Vor allem aber kann man zukünftigen Spielern, die am Ende benachteiligt sind, keine Faulheit dafür unterstellen, dass sie vorher nicht hier gespielt haben.


    Die "Leistung", die notwendig ist, um eine Spekulation dieser Art zu treffen, halte ich auch für sehr gering. Insofern stellt sich die Frage, ob eher derjenige faul ist, der auf irgendwelche Marktentwicklungen spekuliert, anstatt tatsächlich zu arbeiten oder derjenige, der für seine Items, egal zu welchem Zeitpunkt, bereit ist, Zeit und Arbeit zu investieren.

  • Findest du das wir das ansammeln und die resultierenden Monopole von "unfairen Gegenständen" einschrenken sollten? 29

    1. Jop (10) 34%
    2. Nope (15) 52%
    3. Ist mir egal (2) 7%
    4. Ich habe den Beitrag nicht gelesen und weiß deshalb nicht was unter "unfaire Gegenstände" verstanden wird (2) 7%

    Ich denke man hätte so oder so schon früher ein bisschen drüber nachdenken müssen, bzw. Ideen sammeln. Dann hätten sich die, die sich offensichtlich vorbereitet haben und nun pissed sind, weil es ihnen eventuell ein bisschen versaut werden könnte nicht so aufregen können und diese Diskussion würde wohl auch ein bisschen zielführender laufen.


    Denn auf die eigentlichen Fragen und den eigentlichen Sinn des Themas wird hier ja mittlerweile fast gar nicht mehr eingeganen, oder sehe nur ich das so?



    Ich füge hier mal einfach eine Umfrage ein, weil ich Umfragen mag. Zur Erklärung noch was ich als "unfaire Gegenstände" verstehe:


    Für mich ist ein "unfairer" Gegenstand ein Item/Block usw., der Spielern einen massiven Vorteil gibt. Dazu könnte man ggf. GlückX zählen, wenn man will, oder auch OP-Äpfel. An sich ist die genaue Definition welches Item inwiefern unfair ist eine Diskussion, die man führen sollte nachdem man sich mal einig wurde, ob man das überhaupt annehmen will, oder nicht. Es muss ja auch nicht gleich alles verboten werden, was in irgendeiner Art und Weise unfair ist.


    Was für mich klar "unfair" ist, sind Items die es (bereits) in früheren Versionen gab, jetzt aber nicht mehr auf diese Art und Weise zu finden sind, oder abgeändert wurden. Beispiele dafür wären die OP-Äpfel oder auch Bögen mit Mending UND Infinity. Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass Spieler sich darauf gezielt vorbereiten konnten und dementsprechend massen dieser Gegenstände angesammelt haben, um später dazustoßenden Spielern, oder Spielern die diese Items einfach nicht besitzen Geld aus den Fingern zu ziehen.
    Mein Vorschlag bezieht sich gar nicht darauf, dass man derartige Items komplett entfernt, da dies ja gerade jetzigen Spielern schaden würde. Vielmehr ziele ich darauf ab einen neuen AP einzurichten, der diese Items dann zu "fairen" Preisen verkauft.
    Beispielsweise könnte man einen OP-Apfel dort für umgerechnet 600-800Esk verkaufen ( Ist das nah am derzeitigen Marktwert? Ich nutz solche Dinger nie ). Spieler die sich auf die Änderung vorbereitet haben hätten nach wie vor einen großen Gewinn. ( Der Preis den man dafür damals hinlegen musste, bzw. das Gold dafür war wie teuer? gefühlt 60esk, wenn überhaupt)?
    Neue Spieler hingegen könnten diese Gegenstände nach wie vor erhalten und wären nicht benachteiligt, zumindest nicht so stark, was ich persönlich guat find.


    So wirklich etwas das dagegen spricht gibt es doch gar nicht, oder?
    Die Spieler die sich jetzt hingehockt haben können immer noch Gewinn machen. Vielleicht fällt dieser nicht so groß aus wie ursprünglich geplant, aber immernoch hoch genug um die Kosten und Mühen zu entlohnen. ( Wenn man den AP richtig einstellt)
    Letzlich kann ein neuer Spieler ja nicht einfach mal schnell zum Ap laufen, bzw. mal einfach 64Emeraldblöcke hinlegen.


    Edit Puddy: Offtopic-Teil entfernt.

    Don't try for perfect it's never enough.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Zitat

    Woher nimmst du dir denn die 100% Sicherheit, dass wir Items nicht nachträglich noch zur Verfügung stellen? Vielleicht hätte man diese Diskussion bzw. diese Frage im Vorfeld diskutieren sollen? Anstatt einfach zu spekulieren, hätte jemand vorher mit dieser Frage ins Forum kommen können. Aber anstatt das zu tun, wurde lieber spekuliert (nicht dass jemand anderes auch noch Gewinn machen könnte) und genau deshalb nenne ich es eindeutig Spekulation.


    Das könnt ihr ja auch gern machen, da gab es, glaube ich noch keinen Kommentar dagegen (nicht mal von mir übrigens, sollte das so verstanden worden sein). Nur steht im Vorschlag, der hier diskutiert wurde auch, dass es vorgeschlagen wurde, diese Gegenstände aus dem Spiel zu nehmen, woraufhin meine Antworten kamen.


    Edit @baba43 :

    Zitat

    Die "Leistung", die notwendig ist, um eine Spekulation dieser Art zu treffen, halte ich auch für sehr gering.


    Was meinst du hier? Die zeit/Gegenstände, die erforderlich sind, um die Bögen herzustellen? Das ist schon einiger Aufwand.

    Edit Puddy: Offtopic-Teil entfernt.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich finde die Idee mit den Außenposten gut. Wenn man es jetzt so belassen würde, wären op goldapfel und ich Bögen doch nur noch zur Zierde da. Niemand würde auf die Idee kommen, etwas nahezu unbezahlbares zu verbrauchen oder in der Farmwelt zu riskieren. In 2 oder 3 Versionupdates ist ein Goldapfel sonst Viel mehr wert als ein esteregg item

  • OP Goldäpfel werden jedoch schon die ganze Zeit gehandelt. Waren ja schon vor 1.12 nicht mehr verfügbar.


    Und was die Böge angeht, so wird es das selbe sein.


    Wollt den Thread hier grad verlinken ;)

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich verstehe das Problem nicht, ich gehöre zu den Leuten die sich weder auf etwas vorbereitet haben, noch Spekulierten.


    Natürlich farmte ich mir in Voraussicht mehr Kies, da ich Interesse habe mit Beton zu bauen - ist das Spekulation auf ein vorhandenes Feature des Updates hin zu spielen? Natürlich muss es nicht mit übernommen werden, doch warum sollte man es diesmal nicht so übernehmen?
    Jedes Update bringt Vor- und Nachteile mit sich, doch es gibt auch manche Dinge die mit einem Update implementiert worden sind, die lieber draußen bleiben sollten (Mending, ProItem für Wirtschaftserver #Ironie ).


    Und jetzt wird etwas diskutiert, was einen Seltenheitswert entwickelt, ist das schlimm? Die Bögen WERDEN nicht OP, sie werden generft, aber nun will man Spielern die weise vorausschauten etwas nehmen.


    Ich kann die Serverleitung verstehen, wenn sie neuen Spielern gerechter auftreten wollen, doch hinterher wäre es kontraproduktiv dort einzugreifen. Es sind nicht die Eintagsfliegen die nach 2 Stunden vom Server gehen nur weil sie keinen Op Bogen aus der 1.10 bekommen - Nein es ist eine zerpflückte Farmwelt, dort wird nach 20 Sekunden gefragt wo man nun noch was finden sollte. #OffTopic - Gehört aber doch zum Thema..


    Egal wie, sind Ap`s nicht eine abgeschwächte Form der Adminshops?
    Ihr koppelt den Preis an anderen Items, die auch einen gewissen Warenwert haben, interessiert das einen Anfänger?


    Ich finde hier kommen die Spieler zu kurz die seit langem hier spielen.
    Niemand kann etwas dafür das man erst 2 Jahre später als ein Anderer auf den Server aufmerksam wird.
    Daher könnte man diesen Spielern doch gleich in zehnfacher Ausführung Karotten mit Glück 11 geben, als Entschädigung das sie den Server erst nun besuchen?


    Da hört fairness auf, warum sollte der Server Zugang zu allen Eventartikeln und seltenen Dinge geben? #Adminshop?
    Ich finde ein langwieriger Spieler hat auch ein privileg auf Gegenstände, die ein Anfänger nicht haben kann, außer er ersteht sie von anderen.


    Ansonsten wäre ich auch dafür das alle Köpfe die man in Events und Errungenschaften bekommt auch an einem AP erstehen kann - doch: Sind sie dann noch einzigartig?


    Natürlich kann ich den Punkt verstehen das man Anfängern alles zugänglich machen will. Aber deshalb nimmt man anderen etwas “einzigartiges“ weg, da es sonst unfair wäre? Das empfinde ich als unfair. :/


    Ich bin zwar ein wenig abgeschweift, jedoch trifft es das Thema.
    Es ist nicht der Punkt ob es ein seltenes Item ist, sondern ob der Server etwas verbreitet wenn es ein seltenes Item ist wo sich Spieler noch freuten eines zu bekommen und sich an die Wand hängten - dieser Wert verliert sich und greift in die Wirtschaft ein.


    Ap`s sind meiner Meinung nach Anlaufstellen für items die man nie craften/finden konnte. Die Bögen oder Äpfel als Beispiel konnte/kann man noch finden - Spawneggs nicht.
    In meinen Augen wäre es falsch diese dort einzuführen, mit den Äpfeln wurde es bis dato auch nie getan, erst jetzt wo sich scheinbar Spieler einen Vorrat aneigneten wird darüber diskutiert, hatten sich damals keine Vorräte angesammelt?.. :S


    Ich wäre auch dafür das jeder der eine kreative Idee hat und seinen Kopf anstrengt um einen individuellen, einzigartigen Shop aufzubauen wegen “Monopol“ zu bannen. #trueStory #nonsense


    Warum will man ausgerechnet dass hier der Server in das Wirtschaftsgeschehen eingreift, ist das eine Wiedergutmachung für die Mendingbücher, wollt ihr die Preise nun künstlich stabilisieren? Wir wissen alle das dank Mending das Dumping begann, was passiert mit Bögen? Richtig, die werden so nah an den Einkaufspreis droppen im Ap, das es keinen Sinn mehr macht sie zu verkaufen. Da könnte man gleich einen Adminshop aufmachen mit allen Items die man erstellen kann und legt Festpreise an.
    Es wird immer einen Vorreiter geben der zuerst da war, dem die Idee früher einfiel.
    Warum wird derjenige mit Füßen getreten, hat er etwas falsch getan?

  • Wie wäre es, wenn man einfach Gegenstände bei denen das Craftingrezept raus genommen wurde am Außenposten anbietet und Eventgegenstände einfach wieder bei zukünftigen Events verteilt, dass scheint mir fair.
    Alles bleibt verfügbar - alte Dinge "unendlich oft" und Eventitems halt "limitiert"


    Das ganze sollte dann sowohl für neue als auch für alte Spieler fair sein, da die vorhanden Items ja ihren ursprünglichen Wert behalten (wenn der Preis beim AP passend gewählt wird).

  • Ich werde mich kommendes Wochenende einmal hinsetzten, und eine Liste von sämtlichen Nützlichen Items erstellen, die je auf Terraconia erhältlich waren. Mit nützlichen meine ich nur jene, von denen man auch wirklich ein Nutzen hat. Somit werden einige Weihnachtsitems nicht mit aufgelistet werden. Da ich allerdings "erst" seit 2 Jahren meine Kreise auf Terra ziehe, würde ich mich freuen wenn sich die "älteren Herrschaften" :P bei mir melden könnten, sollten sie Zeit haben.


    Anhand dieser Liste, könnten wir dann mal weiter entscheiden, bei welchen Items es überhaupt Sinn macht, sich über einen Außenpostenplatz zu unterhalten.

  • Ich habe mir gerade noch einmal die gesamte Thematik durchgelesen und ich denke es ist ziemlich klar, dass wir hierbei keine perfekte Lösung finden werden, die allen gefällt. Des Weiteren wurden hier einige Fragen gestellt, die ich gerne beantworten würde, doch dies würde deutlich zu weit ausschweifen. Ihr könnt euch wie immer in einem seperaten Thread oder per Konversation noch einmal bei uns melden, falls ihr offene Fragen habt.


    Die Grundfrage steht nach wie vor im Raum: Was sollen wir tun?
    Ich für meinen Teil denke nicht, dass es die beste Lösung ist zu sagen, dass wir einfach alles so lassen wie es ist. Schließlich gibt es in diesem Thread durchaus zwei verschiedene Ansichten.


    Wie bereits am Anfang geschrieben ist es eine der schwierigsten Aufgaben zu entscheiden, welche Veränderung den meisten Nutzen für alle Spieler bringt. Denn am Ende des Tages sollen sowohl die alt eingesessenen Spieler, als auch unsere neuen Spieler (die unsere Konzept durchaus benötigt) möglichst viel Spielspaß haben. @Erumeldor hat bereits zu Beginn dieses Threads beschrieben, dass ein Aussenposten nicht unbedingt eine Wertsenkung der jeweiligen Items bringen muss. Für mich hat dieser, wenn er so gut wie möglich geplant wird, also erst einmal den Vorteil, dass sowohl neue als auch alte Spieler eine alternative Bezugsquelle haben.


    Für mich steht am Ende das Tages der Spielspaß im Fokus. Dabei bin ich gerne bereit mein möglichstest zu tun, um diesen bei beiden Partein möglichst hoch zu halten. Die bisherigen Argumente aus diesem Thread werden also auf jeden Fall bei der Entscheidung berücksichtig. Da wir hier jedoch versuchen alle Seiten möglichst glücklich zu machen möchte ich schon einmal einwerfen, dass eine gute Lösung in der Regel ein entgegenkommen von beiden Seiten beinhaltet.


    Um nun Lösungen auszuarbeiten biete ich auf jeden Fall schonmal @KaiserYouCraft an seine Auflistung mit mir beziehungsweise dem Team zusammen aufzustellen. Des Weiteren kann sich jeder, der sich intensiv mit diesem Thema beziehunsweise dessen Lösung ausseinander setzen möchte gerne bei mir melden. Gerne nehme ich auch noch einmal seperate Bedenken entgegen. Das bedeutet, wenn ihr Beispielsweise die Sorge habt, dass gehortete Items an Wert verlieren könnten, dann könnt ihr mir gerne eure aktuellen Preisvorstellungen zukommen lassen. So können wir am Ende des Tages versuchen eure Vorstellungen so gut wie Möglich zu erfüllen.


    Parallel kann natürlich weiterhin in diesem Thread über diese Thematik diskutiert werden.

  • Also ich würde diese Items (Rudolfs Leckerlie, Bögen mit Reperatur und Mending, ...) nicht an einem AP verfügbar machen. Viel eher würde ich diese Items, genauso wie es aktuell auch schon bei z.B. dem Assassinen Brustpanzer der Fall ist, als Easter Egg verstecken. So hat jeder Spieler einmalig die Möglichkeit dieses Item zu bekommen und der Markt kann nicht überflutet werden, wie es der Fall wäre, wenn es diese Items an einem AP gibt.
    An einem AP könnte ich mir viel eher die neuen Spawneggs vorstellen.


    Ich habe mal eine Liste erstellt mit AP-Items, Event-Items und Easter-Egg-Items. Sie ist wahrscheinlich nicht vollständig, daher dürft ihr sie gerne ergänzen. Um nicht zu verraten was es wo genau gibt habe ich sie alphabetisch geordnet und es sind auch Items dabei die es meiner Meinung nach als AP-, Event- oder Easter-Egg-Item geben sollte.



    ItemAPEaster EggEvent-Item
    Assassinen
    Brustpanzer
    x
    Beacon
    x


    Chorusblütex
    Chorusplanzex
    Creeperkopfx
    Drachenatemx
    Dracheneix
    Eigenen Spielerkopfx
    Eisbärenspawneggx
    Elytra(x)(x)
    Enderdrachenkopf(x)(x)
    Endportalrahmenx
    Endstabx
    Endsteinx
    Eselspawneggx
    Huhnspawneggx
    Kaninchenspawneggx
    Karamelisierter Bratapfelx
    Knecht Ruprechts Rutex
    Kuhspawneggx
    Lamaspawneggx
    Lars Spawneggx
    Lars's Angelx
    Maultierspawneggx
    Mooshroomkuh-Spawneggx
    Nethersternx
    OP-Goldapfelx
    Ozelotspawneggx
    Papageispawneggx
    Pferdespawneggx
    Rote Pilzblöcke
    x

    Rudolfs Leckerlie (Glück X)x
    Rudolfs Spawneggx
    Schafspawneggx
    Schwammx
    Schweinespawneggx
    Shulkerschalex
    Skelettkopfx
    Spawnerx
    Totem der Unsterblichkeitx
    Trank des Glücksx
    Witherskelettschädelx
    Wolfspawneggx
    Zaubersockenx
    Zombiekopfx


    Ich denke mal so eine Liste war es auch die @baba43 haben wollte :)


    Edit JOO200: Der Beacon und rote Pilzblöcke sind bereits so erfarmbar. (Beacon = Wither killen, rote Pilzblöcke = Behutsamkeit)


    Edit:// Weiß ich, es gibt sie aber trotzdem dort schon. Wenn du mit dieser Begründung vorgehst kannst du die Liste komplett sein lassen. (Köpfe = Charged Creeper töter Mob, Endsachen im End, Mobs spawnen so, ...). Die roten Pilzblöcke habe ich nur drinnen da es sie an einem AP gibt. Warum auch immer es dort keine braunen Pilzblöcke gibt?!

  • Woher nimmst du dir denn die 100% Sicherheit, dass wir Items nicht nachträglich noch zur Verfügung stellen?

    Aber anstatt das zu tun, wurde lieber spekuliert (nicht dass jemand anderes auch noch Gewinn machen könnte) und genau deshalb nenne ich es eindeutig Spekulation.

    Ich denke nicht, dass das mit Spekulation zu tun hat. Wenn Spieler, die sich im Vorfeld Gedanken um ein Update machen, in der Liste der neuen Features bemerken: "Aha, ab dieser Version sind diese Bögen nicht mehr erhältlich, also schnell mal welche craften!", ist es doch für einen Spieler, der auf diesem Server seit mehreren Versionen spielt, vollkommen logisch, dass auch diese Spielmechanik wie jede andere davor auch von Vanilla-Minecraft übernommen wurde (vom Ende einmal abgesehen). Warum sollte ich auch explizit nachfragen, ob das denn nun wirklich kommt?


    Erumeldor hat bereits zu Beginn dieses Threads beschrieben, dass ein Aussenposten nicht unbedingt eine Wertsenkung der jeweiligen Items bringen muss. Für mich hat dieser, wenn er so gut wie möglich geplant wird, also erst einmal den Vorteil, dass sowohl neue als auch alte Spieler eine alternative Bezugsquelle haben.

    Wem würde denn dieser Vorschlag helfen? Hauptsächlich denen, die es schaffen, die Bögen billig zu beschaffen und teuer and die Neulinge zu vermarkten. Erstens braucht wahrscheinlich kein Neuling in den ersten beiden Monaten nen Reparatur-Unendlichkeits-Bogen, und wenn doch, muss er eben Geld farmen. Als Maxed-Miner verdient man so schätzungsweise 1k in der Stunde, wenn ich ne Hausnummer sage. Ich sag jetzt mal, dass man so 2 Monate zum Miner-Maxen braucht. Wenn man mal entsprechend der Regeln davon ausgeht, dass sich jeder alle Außenposten selber sucht (was in der Praxis aber völlig unrealistisch ist), ist man da mal sicher 5-10 Spielstunden damit beschäftigt, zuzüglich dem Materialfarmen für den Bogen. Also hab ich als Neuling da erstmal gar kein Plus, als wenn ich einfach in die Mall gehe, und mir den Bogen da für 3k oder so kaufe.


    Abgesehen davon, welches Material war denn nur über das letzte Jahr, halbe Jahr halbwegs stabil im Wert? Bitte bedenkt, dass es sich hierbei um eine Änderung handelt, die wahrscheinlich erst in einem halben Jahr, Jahr wirklich zum Tragen kommt, weil insgesamt der ganze Server sicher 100, 200 Doppelkisten an diesen Bögen hat. Deshalb würde mir würde keins einfallen, das über so lange Zeit stabil im Wert bleiben kann. Gold war in der Vergangenheit zwar relativ beständig, aber es ist noch unklar wie sich das Rüstungseinschmelzen auf den Goldpreis auswirkt. Diamanten sind im letzten Jahr eigentlich zwischen 5 und 10 Eskonen gependelt. Smaragde, da war von 2 bis 0.75 eig. auch alles dabei.


    Edit Puddy: Offtopic-Teil entfernt

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Wem würde denn dieser Vorschlag helfen? Hauptsächlich denen, die es schaffen, die Bögen billig zu beschaffen und teuer and die Neulinge zu vermarkten.


    Ich habe hier nie davon gesprochen, dass bestimmte Items an einen Aussenposten kommen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass dies nicht immer einen negativen Einfluss auf Marktpreise haben muss.


    Das heißt zu den besagten Bögen habe ich mich explizit eigentlich garnicht geäußert. Von dem was ich aus meinen bisherigen Gesprächen rausgehört habe sehe ich noch keine akute Dringlichkeit diese Bögen zu ersetzen bzw unendlich Verfügbar zu machen. Dieser Eindruck kann jedoch natürlich durch andere Spielermeinungen noch verändert werden. Aktuell scheint es mir so, dass diese Bögen zwar ein spezielles Item darstellen, jedoch durch zwei seperate Bögen relativ sinnig ersetzt werden können. Aus meiner Sicht entsteht also in diesem speziellen Fall noch kein allzugroßer Nachteil für andere Spieler, die dieses Item nicht haben.


    Wie immer freue ich mich über andere Meinungen. :)