Terraconia 2.0

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Also willst du somit den Stadtstufenaufstieg unterstützen?
    Somit schafft man dann einen Aufstieg z. B. von Stadt auf Großstadt innerhalb wenigen Stunden/Tagen. Super Idee. *Ironie off*


    Ja weil man auch das Geld dafür mal so eben mir nichts dir nichts liegen hat. Das von dir beschriebene Szenario könnten nur die wenigstens durchführen. Bin gerade annähernd gar nicht motiviert diese Summe auszurechnen aber dafür braucht man mal mindestens 60-70k Eskonen. Du hast deinen Gedanken somit nicht bis zu Ende geführt.. Ach ja und in dem Szenario, in dem jemand tatsächlich so viele Eskonen hat, was wäre so schlimm daran, dass jemand einen so schnellen Stadtstufenaufstieg durchziehen könnte?


    Deine Begründung ist in etwa so wie wenn ich sagen würde: Minecraft gefällt mir nicht, weil die, die viele Diamanten haben, können sich schnell viele Diasachen craften.


    Ganz übel stößt es mir übrigens auf, dass einige hier bei vielen neuen Ideen erstmal alles negativ sehen. Wie wärs mal damit: Ein wenig über die hier geäußerten Gedanken nachdenken und dann eine eigene Meinung dazu schreiben. Und diese eigene Meinung auch mit Argumenten belegen anstelle von Informationen.


    So wie hier einige mit Neuerungen umgehen, würde es mich nicht wundern, wenn Terra2.0 auch irgendwo in einem dunklen Raum geparkt wird..

  • Um die Diskussion hier nicht in ewige Gründe gehen zu lassen:


    Wir sind auch weiterhin am überlegen, wie das Städtesystem angepasst werden könnte um den aktuellen Problemen aus dem Wege zu gehen.
    Zwar kann ich zum aktuellen Stand sagen das wir eher von dem in Terra 2.0 aufgeführten Konzept abgewichen sind, aber es ist nicht so das wir nichts ändern wollen.


    Die kommende Umfrage hilft uns da enorm, da wir so die aktuellen Probleme der Spieler und des Systems analysieren können. Anschließend werden wir auch weiterhin Änderungen diskutieren und diese rechtzeitig den Spielern präsentieren.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)


  • Also willst du somit den Stadtstufenaufstieg unterstützen?
    Somit schafft man dann einen Aufstieg z. B. von Stadt auf Großstadt innerhalb wenigen Stunden/Tagen. Super Idee. *Ironie off*


    Mal ehrlich, dies macht dann einfach den Stadtstufenaufstieg so leicht, dass man sich eig. garnicht mehr bemühen muss.
    Wenn man dies einführen sollte, müsste man es so regeln, dass nur Spieler als "Mieter" gelten, die noch in keiner Stadt Statthalter sind.


    Von Siedlung zu Großstadt kann Heutzutage jeder in nur wenigen Wochen erreichen. Da macht es keinen Unterschied ob man jetzt noch Statthalter als Mieter nimmt um aufzusteigen.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

  • Ich bin durch den News Thread zu den Appartments erst jetzt auf diesen hier aufmerksam geworden und hab das Konzept komplett gelesen.


    Auch wenn es nun schon mehr als ein 1/2 Jahr seit der Erstellung her ist, sind die schwerwiegendsten Probleme, die heute immer noch aktuell sind, darin sehr gut erkannt und beschrieben. Es liest sich toll und es ist die große Mühe und viele Arbeit sichtbar, die es gemacht hat. Dem Leser wird sogar beim Lesen und Interpretieren versucht zu helfen, sowas habe ich in dieser Form noch nicht gesehen. Ich kann da nur mit großem Dank, Respekt und Bewunderung reagieren. Mir ist dadurch erst bewusst geworden, dass die Probleme dem Team bekannt sind und auch ernst genommen werden. Ich habe auch in diesem Thread hier fast alles gelesen und finde es toll, dass die Community an der Weiterentwicklung des Projekts so beteiligt wird.


    Viele der vorgestellten Lösungen könnten wirklich helfen, es zu verbessern. Zwei Stellen sind mir jedoch aufgestoßen, auch wenn ich nicht weiß, wie aktuell das noch ist:


    1) Wenn man einmal gekaufte Erweiterungen nicht wieder verkaufen kann, werden andere Erweiterungen unnötig teuer, weil "Slots" bereits belegt sind. Mit anderen Worten: Schlägt man den falschen Weg für seine Stadt ein, trifft man die falschen Entscheidungen, ist das später nicht mehr korrigierbar. Wir sind alle Menschen und als solche machen wir ständig Fehler, auch weil wir die Folgen unserer Entscheidungen selten komplett überblicken können. In der harten Realität sind sicher manche solcher Entscheidungen auch nicht korrigierbar, aber für ein Spiel, dass Spass machen soll, sollte das meiner Ansicht nach nicht gelten.


    2) Wenn das vorgestellte Städteverzeichnis wirklich als Ersatz für die bisherige GS-Übersicht umgesetzt wird, so verschleiert es nur das Angebot ohne dass grundlegende Probleme wie z.B. die auch im Dokument erkannte massenhafte Billigvermietung gelöst werden, weil man nicht mehr so einfach alle GS sieht. Es geht also nur ein Stück Transparenz über das Mietsystem und seine Probleme verloren.

  • Aus gegebenem Anlass, nehme ich mir das "Spezialisierung von Projekten" aus dem Docs hervor.


    Aktuell ist geplant eine Stadt von @Bitaces und mir zur/zum Mall/Shop auszubauen, dies wird uns derzeit doch nicht ermöglicht, da wir keine Mieter kriegen oder gar haben wollen, damit wir diese nicht wieder loswerden müssen.


    Daher ist es definitiv ein Anreiz nochmal dieses Stückchen vom großen Ganzen Terra 2.0 anzugehen.


    Vorab die Frage, warum wird so etwas nicht umgesetzt, wenn die Spieler es sich wünschen? (Wir sind da nicht die einzigen)


    Das Konzept dafür ist denkbar simple, denn es müsste folgende Städte arten geben:

    • Einwohner Städte
    • Bau Städte
    • Shop Städte
    • Event Städte (Kasino, Bootrennen, etc.)


    Einwohner Städte:
    Gehabtes Konzept wie bisher, bis auf wenige Ausnahmen:

    • Mietpreis-bremse, festgelegter Preis pro Grundflächen-block, hier evtl. die Ausnahme bei vorgebauten Wohnhäusern mit gehobenerer Ausstattung
      • Pro: Kein Preisdumping, weniger Konkurrenzkampf zwischen den Städten
      • Contra: Kontrollpersonal (Lösung: durch Meldemöglichkeit, vorausgehend dass bei /gs Info das der Mietpreis immer angezeigt wird), Mehr Mieterwechsel bei Verschuldung (vor allem durch neue Kurzzeit Terra-Spieler)
    • Anmietung durch Statthalter

      • Pro: Mehr Mieteinnahmen, mehr Mieter
      • Contra: Kurzzeit Mietung für Stufenaufstieg (Lösung: Mindestanmietung z.B. min. 1 Monat)
    • Anmietung eines 2/3 Grundstücks, durch Bewohner in einer anderen Stadt

      • Pro: Mehr Mieteinnahmen, mehr Mieter, mehr Freiheiten der Bewohner
      • Contra: Kurzzeit Mietung für Stufenaufstieg (Lösung: Mindestanmietung, z.B. min. 1 Monat)
    • Entfernung der Handelslizenz oder Begrenzung der möglichen Shop GS oder ein Mall GS welches eine begrenzte Anzahl an Shop GS hat. Limitierung müsste hier ggf. ausgearbeitet werden.


    Bau Städte:
    Hier geht es rein nur um das Bauen nach Lust und Laune.
    Hier sollten folgende Sachen umgesetzt werden:

    • Begrenzung der Maximalen Baufläche, nicht dass so eine Stadt anderen „Gründern“ die potentielle Fläche wegnimmt
    • Freischaltung der Erweiterungen, durch Blockanzahl der Stadt
    • Keine Vermietung
    • Keine Handelslizenz


    Shop Städte:
    Hier geht es rein ums Shoppen, der Kunde ist König!
    Folgendes sollte umgesetzt werden:

    • Angelehnt an das Einwohner Konzept, sollte hier der Aufstieg durch Anmietung erfolgen, heißt man kann erst weitere Shops erstellen, wenn diese auch benötigt werden, sowie dazugehörige Erweiterungen kaufen.
    • Freischaltung sollte in Stufen erfolgen, ähnlich wie das Stadtstufen Konzept Grundstücke erfordert, nur mit Shop Größen Limitierung.
    • Mögliche Stufen wären: Tante Emmaladen (2 Lizenzen) … Einkaufsstraße (10 Lizenzen) … Einkaufzentrum (25 Lizenzen) … Innenstadt (50 Lizenzen) usw.


    Event Städte:
    Diese Städte sollen rein zur Erheiterung der Spielerschafft dienen.
    Folgendes sollte umgesetzt werden:


    Allgemein:

    • Begrenzung der Maximalen Baufläche, nicht dass so eine Stadt anderen „Gründern“ die potentielle Fläche wegnimmt
    • Freischaltung der Erweiterungen, durch Blockanzahl der Stadt

    Für Kasino

    • Handelslizenz
    • Jetons, Spielchips
    • Outsourcing von Automaten (Kasino GS)

    Für Events

    • Evtl. Möglichkeit für Teilnehmergebühr für die Finanzierung der Möglichen Gewinne


    Abschließend:
    Dies ist natürlich nur ein grober anriss für dieses große Thema, eine detaillierte Ausarbeitung durch Spieler (Wünsche) und Team (Umsetzung) sollte dementsprechend noch erfolgen.

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Ja, wie bereits gesagt @Reidarty kann ich dir auch nur zustimmen, denn oftmals ist es schwer Bewohner zu finden und wenn man eine Shopstadt aufbauen will diese loszuwerden, weil so manche oftmals dann 30-Tage inaktiv sind und du solange warten musst :(
    Also ich finde die Idee gut :)

  • @Reidarty genau das was du dort ansatzweise beschrieben hast, ist auch schon in mehreren Arbeitsgruppen vom Terraconia 2.0-Konzeptteam sogar schon deutlich detailierter diskutiert worden. Die Idee dahinter ist dabei auf sehr großes Interesse gestoßen. Was du dabei aber beachten solltest ist, dass das Konzept so nur auf einer "grünen Wiese" funktioniert (sprich Terraconia 2.0 und nicht Terraconia 1.1 wie es gerade umgesetzt wird). Eine Integration in das bestehende Konzept von Terraconia ist so aus etlichen Gründen nicht möglich und umsetzbar.


    Was aktuell nach einiger Vorarbeit umgesetzt werde könnte sind die Erweiterungsslots. Mit diesen ist eine Annährung an dieses Konzept möglich. Eine komplette Umsetzung von diesem ist aber aus einer Vielzahl von Problemen nur in Terraconia 2.0 möglich nicht aber in Terraconia 1.1.

  • Ich bin mir sicher, dass das auch noch in welcher Form auch immer eingeführt wird, da ich ja auch dafür bin. Wobei ich aber finde, dass Mieterstädte oder halt Designstädte auch zu einem gewissen grad Handelslizenzen nutzen können sollten. - Und siehe @Skorpion2014´s Beitrag


    Zuerst kommt aber erstmal das wirkliche Einführen der Apartments für Neulinge die auf den Server joinen, dann die 1.13.x, Farmweltresett/Umstellung, Stammspielerkonzept, Weihnachten mit Events, und danach wird sicher das nächste Projekt angegangen.
    Was dass dann sein wird? keine Ahnung. Wir werden sehen.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich sehe (mit Freuden), dass aktuell von vielen Mitgliedern unserer Community daran gearbeitet wird unser Städtesystem und gleichzeitig die allgemeine Serverperformance zu verbessern.


    Zum Nachlesen ggf. hier nochmal die Verlinkungen:


    Nun, ähnliche Probleme, wie diese die hier aktuell diskutiert werden gibt es ja nun schon ziemlich lange. Hauptsächlich der Mietermangel, fehlende Motivation usw.
    Genau dafür hatten sich einige Spieler schoneinmal in wochenlanger Arbeit zusammengesetzt, inzwischen vor 2,5 Jahren.
    Dementsprechend ist das ganze zwar schon etwas verjährt und man müsste es ggf. etwas überarbeiten. Aber dennoch, was bei dieser Arbeitsgruppe (ich war damals auch mit dabei) herauskam war: Terraconia 2.0.
    Dieses Konzept umfasst eigentlich fast alle genannten Probleme, weshalb ich dafür wäre das Konzept noch einmal aufzugreifen und ggf abzuändern, anstatt viele neue Ideen, die sich teils überschneiden (und die inzwischen leider ziemlich unübersichtlich geworden sind) zu sammeln.

  • Hier mal ein #push.
    Seit der Umsetzung der Apartments vor 1,5 Jahren wurde leider nichts mehr vom Terraconia 2.0-Konzept umgesetzt. Wann kommen die nächsten Features von Terraconia 2.0? Ausgearbeitete Konzepte für viele weitere Features liegen ja vor.
    Um nur mal ein paar zu nennen:

    • Mehrer Grundstücke für Spieler
    • Einführung eines Mot-Bonus
    • Kündigungsfristen
    • Verschiedene Grundstücksarten (Wohngrundstücke, Shopgrundstücke, ...)
    • Aktivitätspunkte
    • Neue bauliche Herausforderungen für Städte
    • Neues Erweiterungssystem
    • Städteverzeichnis
    • ...
  • Hey @Skorpion2014,


    vielen Dank für den Push. Ich kann dir aktuell noch nicht sagen, wann wir das nächste Feature in diesem Konzept umsetzen können. Der Grund liegt hier oftmals darin, dass zwar ein Grundkonzept besteht jedoch in vielen Punkten kein Umsetzungskonzept.


    Viele Änderungen sind in diesem Konzept miteinander verbunden. Um jedoch alles gleichzeitig umzusetzen, fehlt es derzeit schlichtweg an Teammitgliedern, die in der Entwicklung dieser Features helfen können. Wenn einzelne Features als separat umsetzbar herausgestellt werden, sind wir hier natürlich gerne bereit zu schauen, ob diese von uns zeitnah umgesetzt werden können.


    Grundsätzlich gilt, dass wir stets mehrere Projektarten koordinieren und abwechseln müssen. Aufgrund verringerter Entwickleranzahl wurde so zuletzt ein Hauptaugenmerk auf das Update auf die 1.15 gelegt. Zusätzlich versuchen wir nicht nur die Städtewelten, sondern bspw. auch die Farmwelt abwechselnd mit neuen Features zu versehen. Immerhin besteht unsere Community zu vielen Teilen aus sehr unterschiedlichen Spielern, die sich jeweils verschiedene Ziele setzen und dabei verschiedene Bereiche unseres Servers stärker nutzen.


    Im Endeffekt geben wir also durchaus unser bestes, sind dabei jedoch stark von den bestehenden Möglichkeiten und vor allem von der uns zur Verfügung stehenden Unterstützung abhängig.


    Die hier genannte Thematik kann damit aktuell am besten gefördert werden, indem man die Verknüpfungen der einzelnen Umsetzungspunkte aufschlüsselt und somit ein Umsetzungskonzept erschließt, welches die Möglichkeit bietet einzelne Features gesondert umzusetzen. Dafür könnt ihr euch ja gerne einmal in der Community zusammensetzen. Für einige neuere Spieler ist es bestimmt interessant mehr über dieses Projekt zu erfahren. :)


    Viele Grüße
    Meeri

  • Hi @MeeriSchatz,


    danke für die Antwort. Das Konzept von Terraconia 2.0 ist zwar miteinander verbunden, die einzelnen Features bestehen aber aus vielen einzelnen unabhängigen Teilprojekten (für ein Beispiel siehe unten). Für mich würde es schon reichen, wenn die Teilprojekte nach und nach umgesetzt würden. Viele davon sind zudem so klein, dass sie in wenigen Tagen bis maximal einem Monat umzusetzen sind (z.B. Abschaffung Votebonus, dritte Voteseite, besondere Kekse mit Titel, ...).


    Ich weiß, dass eure Entwicklerzeit sehr begrenzt ist und ich finde es gut, dass euer Augenmerk auf den Updates und der Performance liegt. Wenn ich mir allerdings die News anschaue und was es alles Neues in den letzten Jahren gab, dann ist die letzte neue Funktion des Städtekonzeptes die Apartments, die 2018 eingeführt worden sind. Alle anderen News seitdem sind neues Farmweltkonzept, neue Events, Neuregelungen der Farmen, ...
    Selbst bei den kleinen Änderungen ist nicht wirklich viel zum Städtekonzept zu finden. Das meiste sind Bugfixes und ein paar neue Erweiterungen, die allerdings nur wenig bis garnicht im Wiki dokumentiert sind (z.B. die Erweiterung Zugriffskontrolle wird im Wiki nur mit "Mit dieser Erweiterung können Statthaltern Besuchern ohne Baurechten erlauben, mit gewissen Blöcken zu interagieren." beschrieben. Wie genau und was man dabei alles einstellen und was diese "gewissen Blöcke" sind fehlt allerdings. Ähnliches bei den Farmgrundstücken. Diese haben zwar eine eigene Wiki-Seite allerdings fehlen auf dieser einiges an Informationen und Einstellungen, die ingame möglich sind. Nachfragen dazu gibt es auch schon von mehreren Spielern, u.a. in https://terraconia.de/thread/2668).


    Um mal ganz konkret ein Beispiel zu nennen, wie unabhängig die einzelnen Teilkomponenten sind, möchte ich dies hier mal an dem Terraconia 2.0-Konzept "Mehrere Grundstücke pro Spieler" zeigen.
    Das Ziel dieses Konzeptes ist es, dass ein Spieler mehrere Grundstücke in verschiedenen Städten besitzen kann und damit gleichzeitig auch Statthalter und Mieter sein kann. Um das Konzept umzusetzen sind einige Voraussetzungen zu schaffen, die bereits in Terraconia 2.0 beschrieben sind.
    Die Voraussetzungen sind:

    • Abschaffung von Stadterweiterungen, die globale Vorteile geben (aktuell nur der Votebonus)
    • Kündigung von Grundstücken (um Grundstücke als Statthalter auch wieder frei zu bekommen)
    • Schaffung von Alternativen (MoT-Bonus/Städte-MoT, dritte Voteseite, besondere Kekse mit Titel)

    Wie man vielleicht schon sieht, sind die Voraussetzungen bereits umsetzbar ohne, dass dort Abhängigkeiten zu anderen Sachen bestehen. Ich möchte hier nochmal hervorheben, dass ich oben bisher nur die Voraussetzungen aufgelistet habe, nicht die Teilprojekte. Eine Voraussetzung beinhaltet ein oder mehrere Teilprojekte, die erforderlich sind um die Voraussetzung zu erfüllen. Manchmal ist es bei diesen Teilprojekten notwenig mehrere gleichzeitig oder unmittelbar hintereinander umzusetzen. Da der Aufwand von jedem Teilprojekt aber minimal ist, ist dies nicht weiter schlimm.
    Auch hierzu möchte ich ein konkretes Beispiel zeigen: Wir betrachten unsere oben schon aufgelistete Voraussetzung "Abschaffung von Stadterweiterungen, die globale Vorteile geben (aktuell nur der Votebonus)". Aus dieser Voraussetzung ergeben sich die folgenden Teilprojekte:

    • Abschaffung des Vote-Bonus (Votebonus 1, 2 und 3)
    • Entschädigung der Statthalter, die diese Erweiterungen erworben haben.
    • Entschädigung der Mieter in den Städten, die bisher einen Votebonus hatten.
    • Übergang der Mieter in das neue System ohne Votebonus

    Wie man sieht sind das alles ziemlich kleine Projekte, die zwar zum Teil aufeinander aufbauen (z.B. macht die Entschädigung ohne die vorherige Abschaffung keinen Sinn), dafür sind sie für sich betrachtet aber unabhängig vom Rest.
    Es gibt auch Voraussetzungen bei denen die Teilprojekte komplett unabhängig sind. Ein Beispiel hierzu sind die Teilprojekte der oben aufgelistete Voraussetzung "Schaffung von Alternativen (MoT-Bonus/Städte-MoT, dritte Voteseite, besondere Kekse mit Titel)":

    • MoT-Bonus für Städte
    • Dritte Voteseite
    • Besondere Kekse mit Titel

    Wie man sieht: Einen MoT-Bonus für Städte, eine dritte Voteseite oder besondere Kekse mit Titel, wenn das MoT voll ist, können jederzeit eigeführt werden, ohne andere Projekte zuerst umsetzen zu müssen.


    Wenn alle Vorausetzungen für die Einführung eines größeren Konzeptes erfüllt sind, kann dieses größere Konzept umgesetzt werden (was dann wieder aus kleinen Teilprojekten bestehen kann).


    Wie gezeigt kann man einen Großteil der vielen Teilprojekte von Terraconia 2.0 bereits umsetzen ohne große Abhängigkeiten zu anderen Teilen zu haben. Was ich hier nur leider sehe ist, dass viele nur das ganze Konzept als eins sehen, was komplett auf einmal umgesetzt werden muss. Daher wird es leider einfach links liegen gelassen und nur an vielen kleinen Konzepten gearbeitet, die dann aber nicht aufeinander abgestimmt sind oder nur einen sehr geringen Nutzen haben. Z.T. ziehen diese kleinen Projekte, die nicht aufeinander abgestimmt sind, sogar weitere Projekte nach sich, die dann unnötig viel Aufwand bereiten.
    Ich würde mir wünschen, dass solche großen Konzeptänderungen, wenn sie schon über mehrere Jahre ausgearbeitet worden sind und viel Zeit und Aufwand bereitet haben, dann auch in nährer Zukunft umgesetzt werden. Die meisten Spieler werden wohl auch dafür Verständnis haben, wenn eine Zeit lang nur wenig Neues kommt, da gerade ein größeres Projekt des ausgearbeiteten Konzeptes umgesetzt wird. Zudem haben solche größeren Konzepte zudem den Vorteil, dass Spieler wissen was in Zukunft kommen wird und auch woran die Entwickler gerade arbeiten (gerade im Bezug auf Aussagen wie: "Das Team macht ja nichts!").
    Auch finde ich es schade, dass, wie ich durch Zufall erfahren habe, gerade an einem neuen Farmweltkonzept gearbeitet wird, obwohl das bestehende gerade mal ein Jahr alt ist. Ich würde mir daher wünschen, dass die Prioritäten, nach denen Projekte bearbeitet werden, überdacht wird. Wenn neue Projekte und Ideen von Entwicklern zuerst erarbeitet werden müssen, bevor die offenen und fertig ausgearbeiteten Konzepte umgesetzt werden, sollte sich nicht über zu wenig Zeit zum Entwickeln beklagt werden ;)
    Zumal ich es auch begrüßen würden, wenn Konzepte und Ideen erstmal diskutiert und allen Spielern vorgestellt werden und nur vollständig ausgearbeitete Konzepte umgesetzt werden, die auch mit anderen Konzepten zusammenhängen und mit diesen harmonieren (wie z.B. bei Terraconia 2.0 geschehen).


    Ich hoffe das Terraconia 2.0 bald umgesetzt wird und dass Konzepte erstmal im Gesamtzusammenhang betrachtet werden und dabei auch beachtet wird, was diese Änderungen an anderen Stellen noch für Auswirkungen haben könnten. Also lieber an einem Teilprojekt eines größeren Konzeptes arbeiten, anstatt an vielen kleinen Baustellen. Bevor also eine kleine Baustelle angefangen wird, sollte erst überlegt werden, ob diese nicht mit anderen zu einem größeren zusammenhängenden Konzept kombiniert und ausgearbeitet werden könnte.


    Ist doch etwas mehr geworden als eigentlich geplant...


    Viele Grüße
    Skorpion2014