Handel von Reparatur bei Villagern deaktivieren, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • @Mr_Leroux Mir fehlt die Option: "Alles beim Alten belassen"


    Ich persönlich bin eher gegen eine Änderung... Wenn man schon so vorgeht, müsste man meiner Meinung nach das komplette Konzept ändern

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Mich wundert es ein bisschen, dass man in Betracht zieht Mending nur teilweise abzuschaffen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man das Buch für gewöhnlich nur einmal für jedes Werkzeug/Rüstungsteil kauft und das in der Regel auch ewig behält. Es gibt ja kaum die Möglichkeit es durch Sterben zu verlieren. Wenn man jetzt die Verzauberung auf dem Server lässt (wie bei den OP-Bögen), hat man doch nichts dadurch gewonnen. Jeder der es bisher hatte, wird es vermutlich auch noch Jahre weiter benutzen und somit wäre doch die einzige wirtschaftliche Veränderungen, dass (neue) Spieler, welche nicht über Mending verfügen deutlich im Handel benachteiligt werden, bzw. viel höhere Ausgaben haben. Denn die Nachfrage erhöht sich nur um den Anteil eben dieser (neuen) Spieler.
    Außerdem kann jetzt jeder einen Vorrat davon anlegen und abgesehen vom finanziellen Vorteil durch den Verkauf von noch existierenden Büchern, gäbe es keine nennenswerte Einflüsse auf die Wirtschaft.


    Somit wäre doch nur das komplette Löschen von Mending oder das Belassen auf dem jetzigen Stand zu diskutieren. (bzw. weitaus komplexere Lösungen wie die bereits vorgeschlagene Abnutzung von Mending,...)


    Wenn ich da einen Denkfehler habe oder der Verschleiß von Mending deutlich größer ist, als von mir angenommen korrigiert mich bitte.

    Es gibt immer was zu entdecken!

    /stadt tp Heimdalls Hafen

    Einmal editiert, zuletzt von Mjolnir_01 ()

  • Ich persönlich bin eher gegen eine Änderung... Wenn man schon so vorgeht, müsste man meiner Meinung nach das komplette Konzept ändern


    Das Wirtschaftskonzept von Terraconia war und ist nicht auf Reparaturbücher ausgelegt.
    Die Sache ist viel eher: Wenn wir Reparatur behalten wollen muss das Konzept geändert werden.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Eine Bitte habe ich noch.


    Es ist ja alles schon beschlossen und ich verstehe das.


    Sollten die Villager abgeschafft werden, dann bitte diese Option in der Farmwelt lassen.


    Noch eine Bitte.


    Die XP-Farmen in Terraconia abschaffen. Nur durch diese ist eine schnelle Reparatur möglich.
    Im Normalfall würde dies nicht ohne weiteres gehen. Und für den Server wäre dies auch besser.


    danke.


    Mfg Jens

  • Es ist ja alles schon beschlossen und ich verstehe das.


    Es ist noch nichts beschlossen.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

  • Naja, beschlossen ist hier gar nix (zumal derlei nicht die Spieler beschließen, sondern das Serverteam). Den Beschluss sollte man auch nicht leichtfertig angehen, da hat JOO ganz recht. Und auch dein nachfolgender Hinweis zeigt, dass eine isolierte Betrachtung des Reparaturaspektes nicht richtig ist.



    Die XP-Farmen in Terraconia abschaffen. Nur durch diese ist eine schnelle Reparatur möglich.
    Im Normalfall würde dies nicht ohne weiteres gehen. Und für den Server wäre dies auch besser.


    Mfg Jens

  • Mir geht es nur um den Fall, dass die Villager ganz abgeschafft werden.
    Dies wäre der nächste logische Schritt für die nächste Abstimmung.
    Dann wäre es nett, wenn man mit diesen in der Farmwelt handeln darf.


    Mir geht es nicht um die Reparatur. Die ist mir Wurscht.
    Es nun einmal so, dass man Dia-Rüstungsteile und Dia-Werkzeug mit sehr guter Verzauberung von denen auch bekommt. Dies senkt auch die Dia Preise.


    Danke.

  • Ok zunächst ist es Interessant mit was man sich so beschäftigt wenn einem die Ideen ausgehen was man auf Terraconia so sinnvolles anstellen kann. ;P


    Ich hab mir mal alles im Detail angeschaut und durchgelesen. Normalerweise würde jetzt eine komplette Seite entstehen bei der ich ca. 20 Sachen von dem hier geschriebenen zitiere und analysiere, allerdings würde sich das dann kaum einer durchlesen und mir haufen Zeit kosten, deshalb verschone ich euch jetzt mal damit es wird sowieso schon zuviel.


    Ich stelle mich auf die Seite derer die für Freie-Marktwirtschaft, Weiterentwicklung und Kreativität sind, also gegen ein tiefgehendes Eingreifen in die aktuelle Wirtschaft auf Terraconia und dem Angriff auf ein angenehmes Spielerlebnis.


    Wenn man mal alles im Großen und Ganzen zusammen zieht was hier gesagt bzw. geschrieben wurde, dann bezweifle ich, mit größtem Respekt, dass man sich die Mühe machen wollte sich hinreichend Gedanken zu machen was die tatsächlichen Ursachen sind, für den Rückgang der Shops in der Mall und die allg. Shopdichte pro Mall. Das Gefühl was ich hier bekomme ist, das man ein Bauchgefühl auf ein Gegenstand fokussiert und sich erhofft, man wird durch dessen Abschaffung in eine Zeit zurück versetzt in der "noch alles schön war".


    Als ich hier auf dem Server angefangen habe vor 2,5 Jahren, habe ich mein Geld unteranderem dadurch gemacht das ich innerhalb der Mall von Shop zu Shop gerannt bin und nur das Zeug zwischen den Shops gekauft und verkauft habe und das habe ich dann auf andere Malls ausgeweitet. Dabei hab ich mir alle relevanten Preise notiert und wo ich was finde. Inzwischen besitze ich mehrere Shops in verschiedenen Malls und verwalte selbst die ein oder andere Mall. Ich würde also behaupten das ich ein ganz guten Überblick darüber habe wie sich der Markt geändert hat, zumindest in den letzten 2,5 Jahren.


    Es gab damals noch sehr viele Shops die überzogene Preise verlangt haben, 1 Dia für 30 Eskonen oder solche Späße. Doch schon zu dieser Zeit lag der Dia Preis bei ca. 6 Eskonen, sprich der Preis für Dias schwankt seit 2,5 Jahren nur sehr gering, meine Dias sind ständig leer gekauft, meine Werkzeuge die ich mit und ohne Reparatur verkaufe sind ständig alle weg. Ich selbst bin froh über geringere Preisschwankungen da man sich sonst ständig nur mit aktuellen Preisen beschäftigen muss die sich mitunter täglich ändern konnten/könnten und man ohne aktuelle Preisanpassung schnell viel Geld verlieren kann. Ich persönlich investiere meine Zeit lieber indem ich meine Ideen verwirkliche, meine Städte voranbringe und Gebäude baue etc.Du selbst ( @dorfbuilder) behauptest das weniger gekauft wird, sagst aber selber bei dir wird nach wie vor viel gekauft. Es gibt seit der Zeit als die (überteuerte) Mall noch fast voll war inzwischen mehr Items, viel mehr Sachen die man verkaufen kann. Doch es gab ein Mall boom, jede Stadt wollte und musste unbedingt eine Mall haben. Die Shoppreise der anderen Malls waren natürlich viel attraktiver als die der Server Mall und der bestehenden alten Malls. Es entstand eine Verteilung auf viele Malls und dann auch ein zeitweiser Rückgang der aktiven Spieler. Zudem hat sich das Spielerverhalten verändert, die meisten neuen Spieler sind nicht mehr bemüht ein Shop zu haben oder viele Shops, denn diese zu bauen und zu pflegen erfordert Anstrengung. Wir alle sind bequemer geworden, fleißige Entwickler haben sich daran gesetzt uns durch Plugins und andere Sachen das Leben auf dem Server zu erleichtern. Früher wurden bestimmt auch noch haufen Enderchest verkauft, jetzt mit /oe braucht man das kaum noch. Reparatur und bessere Preise sorgen auf dem Server vorallem für mehr Spielspaß nicht für weniger. Wenn natürlich das ganze Spielerlebnis darauf beschränkt ist vor Shopkisten zu stehen und sich um diese zu kümmern, dann kann ich versprechen das dieses Erlebnis nicht viele teilen.


    Ich mache genug Umsatz mit meinen Shops und das obwohl ich kaum was selber produziere, sprich ich kaufe meine Sachen wiederum von anderen ab die damit aber auch schon Gewinn gemacht haben. Also ich als Händler der interessiert daran ist anderen Spielern etwas anzubieten bei den beide Seiten das Gefühl haben ein faires Geschäft durchgeführt zu haben erkenne das den einzigen den diese Änderung in den Händen spielt, sind egoistische reiche Händler die Angst haben weniger den Markt kontrollieren zu können und nur noch 30% Gewinn zu machen statt 200%. Zu baupten es wäre allgemein von nutzen und würde alle erfreuen Reparatur zu verbieten zeigt sich mir in keinster Weise. Danach käme die Frage warum nicht noch mehr Funktionen und Sachen verbieten die das Spielerlebnis erleichtern um die Taschen der Reichen noch mehr zu füllen. Die Malls werden dadurch auf jeden Fall nicht voller, das ist reine Illusion.


    PS:


    Das Wirtschaftskonzept von Terraconia war und ist nicht auf Reparaturbücher ausgelegt.
    Die Sache ist viel eher: Wenn wir Reparatur behalten wollen muss das Konzept geändert werden.


    Das Wirtschaftskonzept insofern sowas in dieser Form überhaupt existiert, winkt dir zu und sagt: "Ich komm ganz gut klar mit Reparatur" ;)
    (Das "Wirtschaftskonzept" ist auf kein einziges Item ausgelegt, es ist völlig irrelevant, das ist Fortschritt und freie Marktwirtschaft. Auch wenn wir in ein kapitalistischen System leben, wüsste ich nicht warum der Spielspaß und das Ersparnis von Zeit, Mitteln und Energie dem Wunsch luktrativer Geschäftemacher weichen sollte. Wirtschaft ist zwar ein Bestandteil Terraconias, aber nicht das einzige was Terraconia und Minecraft ausmacht, ich denke dass das Bauen und ausleben der Kreativität weit aus mehr im Sinne des Erfinders war als das ein paar Shops mehr Gewinn machen und es sich so lohnt noch paar Shops mehr aufzumachen um noch mehr Gewinn zu machen und andere Spieler auszubeuten.)

  • Lieber Dorfbuilder, ich sehe keinen Änderungsbedarf.
    Es kommen genug neue Spieler, die eine Grundausstattung benötigen unter anderem auch Reparatur-Bücher. Weiterhin kann man als Shopbesitzer schneller farmen und somit verkaufen, wenn man zügig an die Reparatur-Bücher herankommt.
    Hast du schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Ein Sortimentswechsel ist da immer hilfreich, wie schon Dr.Panic feststellte.
    LG Netfuchs

  • Man sollte nicht einzelne Items entfernen, sondern eher gucken wie man diese wurde an Wert gewonnen lässt. Gold wurde auch nicht verbannt nur weil es einen Preiseinsturz gab, bei vielen anderen Items genauso. Außerdem ist der Preis wahrscheinlich nichtmal gesunken, sondern einfach die Nachfrage zurück gegangen wodurch ersteres einfach eine Folge ist. Am Anfang, also als Reparatur neu war, wollte es jeder sofort in Massen haben. Dies ist jetzt nicht mehr so, da jeder genug hat und Möglichkeiten entwickelt hat, wie er schnell an neue kommt.
    Und der Preis ist deshalb nicht gesunken, da er bei neuen Sachen immer über dem eigentlichen Wert liegt, womit zur Zeit einfach der Normalpreis gilt, der für uns durch ersteres einfach nur zu günstig wirkt.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Und das Mending nicht mehr so viel wert ist liegt auch daran, dass es nun auch viele öffentliche Villager gibt, wo jeder mittels ein paar Smaragden sich solche Bücher beschaffen kann und nicht private Spielergruppen das Monopol inne haben, klar ist da mit der Zeit ein Wertverlust, wenn sich jeder sein Stuff selber farmt, und nur weil man keine 50 bis 100 Esk mehr für bekommt, ja warum auch wenn es Villis gibt die für 10 S. verkaufen je 0.8 bis 1.5 Esk je S.

  • Ich möchte an dieser Stelle mal an die beiden Ideen-Pools verweisen:


    [SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Steigerung des Resourcenbedarfs
    [SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Verringerung des Ressourcenangebotes


    Es gibts wirklich viele Möglichkeiten, man muss sie nur finden, übersichtlich sammeln und aufbereiten.
    Warum zum Beispiel nicht den Stadtbau mit der Abgabe von Werkzeugen verbinden? Das würde dann bspw. den Spielern mehr Spielspaß bringen, die gerne Handwerkszeug verkaufen und darin aufgehen, diesbezüglich tolle Shops zu designen. Und das trotz Mending, Farmen usw.
    Und das wiederum würde sich auf andere Spieler mit anderen Interessengebieten auswirken, Miner z.B., die als Zulieferer für die Handwerkshändler fungieren, sich vielleicht sogar in Gruppen zusammenschließen usw.


    Und ich wage zu behaupten, dass zudem etwas mehr Komplexität bei der Stadtentwicklung den meisten Spielern Spaß bringen würde.
    Generell finde ich den ersten Pool (Bedarfsteigerung) auch sehr spannend, weil es dort darum geht, nicht zu beschneiden, sondern zu bereichern.

  • @Marobar Sich über diese Sachen Gedanken zu machen ist ja nicht schlecht. Ich hoffe diese Ideen-Pools bringen gute Ansätze hervor. Allerdings die Reparatur Verzauberungen abzuschaffen oder Villager etc. wäre für die meisten eine Beschneidung statt Bereicherung und ich denke nicht das die Masse an Spielern bereit ist für wenige Leute die ihre Vorteile darin sehen auf ihre eigenen Vorteile zu verzichten.

  • Ich würde mal so sagen:
    Ich verkaufe verzauberte Bücher und Smaragde. Ich verkaufe mending. Ich würde auch davon profitieren wenn diese im Spiel bestehen bleiben.


    Doch statt an mich selber zu denken denke ich an die Wirtschaft auf Terraconia. Jeder würde davon profitieren wenn es Reparatur nicht mehr gibt oder extrem abgeschwächt in einer adneren Form.
    Es sind mehr Items davon abhängig als von irgendeinem anderen Item.

    Einmal editiert, zuletzt von YMarshall ()

  • für wenige Leute die ihre Vorteile darin sehen auf ihre eigenen Vorteile zu verzichten.


    Ganz ehrlich? Ich gehöre u.a. zu den Spielern, die sich vor dem Versionsupdate damals stundenlang hingestellt haben und OP-Bögen crafteten. Ich habe da mit einigen anderen Mitspielern sehr viel Zeit investiert. Und jetzt? Ich heule auch nicht rum, nur weil ich unnötig Zeit investiert habe damals, sondern weitreichender denke, als nur an mich selber.


    Profitiert die Wirtschaft durch eine Veränderung, so profitieren alle Spieler davon.