Schöne Idee, die hoffentlich Zuspruch erhält.
Aber warum versteckst du die Bibliothek unter der Erde?
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Schöne Idee, die hoffentlich Zuspruch erhält.
Aber warum versteckst du die Bibliothek unter der Erde?
Nicht vergessen solltest du, dass sich die Eigentumsverhältnisse rund um deine wilde Ortschaft derart verändern könnten, dass ein nachträgliches Setzen deines Grundsteins nicht mehr möglich sein ist.
Eingriffe in den Markt sind immer problematisch, davon sollte man nur im Notfall Gebrauch machen (und der ist mMn hier nicht gegeben).
Lieber Mittel und Wege finden, um:
1. Verfügbarkeit der Güter zu verknappen,
2. Bedarf an Gütern zu erhöhen.
Auf diese Weise ergibt sich dann auch wieder ne Situation, in der man gerne einen Shop eröffnet.
Alles anzeigenLeider ist Minecraft ein Spiel, dass wenig Gedanken an einen Wertverfall gegeben hat, wodurch es bei weitem mehr Werte generiert, als sie verfallen zu lassen (siehe z.B. die unendliche Verfügbarkeit und unendliche Haltbarkeit von diversen Items). Es sollte also immer einen Faktor geben, der Items künstlich verknappt.
Zum Beispiel durch begrenzte Verfügbarkeit (siehe Knecht Ruprechts Rute - gab es nur eine bestimmte Zeit lang, Spieler die sie hatten gehen inaktiv/sterben in Lava, etc., das Item gibt es weniger oft), durch Lebenszeiten/Haltbarkeiten (siehe z.B. das Blockieren von Mending Verzauberungen auf bestimmten Items, damit sie kaputt gehen, oder die bereits im Serverperformance Zusammenhang geäußerte Idee der Lebenszeit von Tieren) oder aber auch durch verbrauchen eines Items (siehe Tränke - getrunken, zeitlich begrenzter Effekt, Trank leer).
Ohne einen solchen Wertverlust kann es schnell dazu kommen, dass die komplette Produktionskette, also alle Items und Dinge die zum Herstellen benötigt werden nach einiger Zeit an Wert verlieren, da es "normal" wird diese teureren Items zu haben und warum soll ich für etwas viel Geld ausgeben, wenn ich es sowieso schon habe?
Wer dazu etwas mehr lesen möchte kann sich gerne mal mit dem Begriff der Mudflation auseinandersetzen, denn wie so vieles in der Spielbranche ist das kein unbekanntes Problem.
- Jarves
Minecraft ist ein Sandbox-Spiel. Es gibt seit seit fast 20 Jahren ein Sandbox-MMO, das ich ca 10 Jahre gespielt habe, und das mit ebenden Problemen, wie wir sie teilweise hier auf dem Server haben, erfolgreich umgeht und heute, dank der dort existenten (und ausschließlich von Spielern generierten) Ökonomie, sogar zu wissenschaftlichen Diskursen zugezogen wird, eben weil es unter anderem - trotz unendlicher Ressourcen - eine stabile Wirtschaft besitzt und Modellcharakter hat. Die Nennung des Spiels lasse ich mal weg, da ich nicht weiß, inwieweit das im Forum von den Verantwortlichen gern gesehen ist.
Eckpunkte jenes Spiels sind:
- unendliche Ressourcen,
- alles im Spiel existente muss von Spielern erschaffen werden,
- nahezu alle Ressourcen und erstellten Items können unter den Spielern gehandelt werden,
- die Menge der abgebauten/generierten Ressourcen korelliert positiv mit den eigenen Fähigkeiten und dem Risiko des Totalverlusts, welches man beim Abbau eingeht,
- hohes Ressourcenvernichtungspotential durch PVP-Zwang ab einem bestimmten "Ressoucenabbaugebiet", diverse Mob-Invasionen im PvE-Gebiet (und andere Events), erbaute größere Strukturen verursachen laufende materielle Kosten, und mehr.
Sicher könnte man die Spielmechanik nicht 1:1 kopieren, jedoch davon lernen und adaptieren (unser Mieterproblem löst es freilich nicht). Weitergehende und tiefere Gedanken auf Wunsch in einem extra-Thread oder direkt per PM mit den Terra-Verantwortlichen (ich verlinke jetzt hier mal Joo200 MeeriSchatz ).
Eins der wesentlichen Probleme bei uns ist, dass man mit nahezu null Aufwand enormen Output an Ressourcen und Vermögen generieren kann (der Befehl "/back" z.b. ist völlig kontraproduktiv), und der Besitz von Vermögen widerum nichts kostet (weder Geld, noch Aufwand, noch Zeit). Ein Itemhändler (mit oder ohne verknüpften Community-Quests) könnte eine Möglichkeit zur Vertiefung des Spielerlebnisses sein, eben wenn man (nicht nur) Items erschafft, für die es einen konstanten Bedarf gibt, sondern indem man durch Ressourcenvernichtung Möglichkeiten schafft, die man im Spiel sonst nicht hätte. Deshalb plädiere ich an dieser Stelle nochmals dafür, den Aspekt "Itemhändler" nicht nur als "Item-gegen-Item-Tausch" zu durchdenken, sondern auch als "Item-gegen-Möglichkeiten".
Teleport-Punkte oder NPCs damit kaufen?
Derer Möglichkeiten gibt es viele, frei nach dem Motto "Komfort erst nach Leistung".
Kann man auch andersrum gestalten: bei verlorener Communityquest gibt's ne Mobschwemme, Wireless Redstone funktioniert nicht mehr o.ä.
Itemsammelaktionen könnte man auch mit dem Thema Städtebau verknüpfen.
Items im Tausch gegen Möglichkeiten, bspw.
- Freischaltung einer FW oder
- Freischaltung von Befehlen (z.b. Teleportfunktion)
- usw.
bei erfolgreich ausgeführter Communityquest
Hallöchen,
ich bitte um das Zusammenfügen beider Städte, ich bin auch in beiden Städten Gründer.
Danke!
Hallöchen,
ich bitte um das Zusammenfügen beider Städte, ich bin auch in beiden Städten Gründer.
Danke!
Moin,
da es mich nach langer Zeit wieder in den Fingern juckt, einen Shop zu unterhalten, habe ich mich dazu entschlossen, eine meiner ehemaligen ColorMania-Filialen zu reaktivieren. Meine Wahl fiel dabei auf Trimolo und seine Mall in Reken. Eingeräumt ist der Shop bereits, einzig bei den Randartikeln wartet noch etwas Arbeit. Die Firmierung kommt dann in den kommenden Tagen über den Shop.
Angedacht ist das erstmal als Testballon, sprich auf ein paar Monate ausgelegt, da ich zunächst mal schauen möchte, obs überhaupt noch nen vernünftigen Markt für diese Items gibt.
Wer also einen gepflegten Shop rund um Keramik, Glas und Beton in allen Farben (und ein paar Randartikeln wie Bricks und Prismarin) sucht, wird im Erdgeschoss der Reken-Mall fündig
LG
Der Maro
Prima, etwas mehr Fokus für das Mag kann definitiv nicht schaden.
Bei einer eigenen Seite muss man aber aufpassen, dass diese sich nicht eher destruktiv (auf das Magazin-Team und das Magazin selbst) auswirkt.
Eine Art aufgebohrte Visitenkarten-Seite wäre da mMn, stand jetzt, das Sinnvollste.
Ja, ich weiß um das Unterforum.
Dennoch dient ein Menü auch dazu, sich einen Überblick über wesentliche Features einer Community/Themenbereich verschaffen zu können. Das Magazin ist für mich ein wesentlicher Teil von Terra und gehört deshalb nicht einfach nur in einem Unterforum versteckt. Von der Aebeit und Hingabe, die hinter dem Magazin steckt, ganz zu schweigen
Hallöle,
bin soeben mal das Menü der neuen Webseite durchgegangen. Dabei habe ich die Thematisierung unseres Magazins vermisst. Gerne möchte ich anstossen, unter "Server" einen Link namens "Terraconia-Magazin" zu setzen. Dort könnte man dann eine kurze Vorstellung des Magazin-Projektes finden sowie die Möglichkeit des Downloads der bisher erschienenen Ausgaben.
Ein Update des Forums hätte es nicht gebraucht.
Man darf eines nicht vergessen: wenn bei den Leuten, die ein Hobbyprojekt am Leben erhalten, aus einem "Wollen" das Gefühl des "Müssen" wird, kanns ziemlich schnell vorbei sein mit dem Projekt.
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf gewisse Spielelemente (anstelle eines neuen Forums), aber wenn die Umsetzung des Forums mit Spaß und Motivation(steigerung) fürs Team einhergegangen ist, dann ist doch alles gut
Guten Morgen,
ein guter Schritt. Transparenz ist immer gut. Hätte auch nicht gedacht, dass Terra soviel an Goldtalern verschluckt.
Schon schön, seit so vielen Jahren Teil dieser Reise sein zu können. Herzlichsten Dank an alle Beteiligten!
Mein allerherzlichstes Beileid zu Deinem Verlust, Puschel
Tuten Gag,
ich möchte gerne einen Teilreset meines Stadtgebiets durchführen lassen.
Stadt: GroßesBerch
Region: Andora
Stadtwarp: privat
Die betroffene Fläche ist mit hellblauer Wolle an den Eckpunkten markiert.
Koordinaten: 1510 -10050 bis 1610 -10140
Kosten: 101*91= 9191 Blöcke, somit rund 4600 Eskonen, korrekt?
Eskonenbetrag wäre vorhanden, Errungenschaftspunkte ebenso.
Thanks alot
Hallo Nano,
das ging ja fix. Vielen Dank
LG
Der Maro
Hallöle,
ich hätte da mal ne Frage zum STadt-NPC, der Bücher verschenken kann.
Zitat aus dem Wiki:
"NPC schenkt jedem Spieler, der es anklickt, ein Buch. Das Buch müsst ihr vorher geschrieben haben und in der Nähe des NPC-Aufstellortes in einer Kiste zur Verfügung gestellt werden. Um die ItemID des Buches zu ermitteln, müsst ihr das Buch in der Hand halten und /iteminfo eingeben.
Spieler können nur alle 24 Stunden ein Buch erhalten. Buch muss signiert sein."
Frage:
Da ich hierzu noch keinerlei Erfahrungen habe: wie kann ich mir das konkret vorstellen? Muss das Buch in der Kiste liegenbleiben und der NPC "greift" bei jeder Vergabe in die Kiste? Und wenn ja, kann ich z.B. bei einer Überarbeitung des auszugebenden Buchs einfach das alte Buch aus der Kiste nehmen und die Neuauflage in die Kiste legen? Oder muss ich bei jeder Buch-Überarbeitung einen neuen NPC-Antrag schreiben?
Danke
Zeitpunkt:
30.03.2020, 9:44 Uhr
Bug/Fehler: wenn man den Faden zwischen zwei Haken betritt (Redstone auslöst), kommt die Meldung "Hey, sorry but you can´t use that here". Aufgefallen ist mir dies in einer fremden Stadt (Farmers Paradise, Wächterfarm)
Guten Morgen,
ich schließe mich Entchen an, vielen Dank für Euer Engagement!
Auch ich habe Auffälligkeiten gefunden:
Zeitpunkt: 27.03.2020, 10 Uhr
1. MOT funktioniert nicht auf Esconia (weder der Befehl noch die Auszahlung des MOT). Bei Eingabe des /mot-Befehls kommt folgende Fehlermeldung:
"Unbekannter oder unvollständiger Befehl at position 1: /<--HERE"
Ich bin sodann nach Andora geportet, hing dort aber nur in der Luft herum und konnte dort den mot-Befehl nicht testen. Beim anschließenden Port nach Origo bekam ich im Chat die Meldung "Du hast die Mall verlassen" (obwohl ich dort gar nicht war).
Auf Origo funktioniert MOT reibungslos.
2. Beim Klick auf ein Wächterfarm-Schild passiert nix.
3. Mobs verbrennen nicht bei Sonnenschein.