Beiträge von Nerre

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Das war aber weder kurz noch schmerzlos. ;)
    Machs gut, alter Mietnomade!


    Abgängerkritik sollte man ernst nehmen, auch wenn sie oft angesichts des emotionalen Moments vielleicht etwas stärker rüberkommt und in diesem Fall auch ohne Punkt und Komma geschrieben wurde. In einem Punkt muss ich Opa recht geben: die Stimmung ist schlechter , die Kommunikation teils kühler, die Lunten Vieler sind kürzer. Habe es selbst im Winter am eigenen Leib erfahren, Namen schreib ich erstmal keine um den Ball flach zu halten. Einiges ist wieder besser mit der neuen Farmwelt, aber noch lange nicht alles. Das Team-Spieler-Verhältnis könnte in der Tat enger und freundlicher sein, bei Manchen mehr, bei Manchen weniger.
    Einfach drüber nachdenken oder es ignorieren, Diskussionen oder Gegendarstellungen gehören meiner Meinung nach hier nicht hin.

    Unbenannte und ungefärbte Shulkerboxen verschwinden aus der oe. Weiß nicht ob durch einen weltenwechsel oder ob sie schon weg waren als ich unter 1.13.2 eingeloggt habe, da ich erst später in /oe reingeschaut habe.
    Gefärbte und benannte Shulkerboxen sind dagegen noch im oe.


    Vorschlag zur Reproduktion: neue Shulkerbox in oe und Inventar, ein/ausloggen und zwischen den Welten hin- und herwandern und schauen wann und ob sie ebenfalls verschwindet.

    Hi. Danke für die Respektsbekundung Baba. Ich bin wohl einfach der letzte der noch Motivation hat(te).
    Ich wollte auch lange nicht woanders spielen weil ich mich hier daheim fühlte, doch nach und nach wurde das Spiel immer eingeschränkter, mein Ingamefreundeskreis ging auf andere Server und im Team durfte ich auch nicht als Architekt oder Builder helfen. Das bot mir erst Nano für das Osterprojekt an, als es quasi schon zu spät war und ich woanders schon Zusagen gemacht hatte, die sich zeitlich in die Quere gekommen wären. Sonst hätte ich direkt zugesagt. Heisst aber nicht dass ich nicht immer wieder mal reinschaue oder dass mir terra nun egal ist.
    Sonst hätte ich nicht Dutzende Vorschläge gemacht und vielerorts mitdiskutiert.
    Ich finde es schade dass hier scheinbar eine "wer nicht für uns ist ist gegen uns"Stimmung bei einigen herrscht, selbst gegenüber Leuten die "für uns" sind oder waren.


    Daher finde ich die allgemeine Keule dass das Ergebnis nur die üblichen Verdacht bestätigt schade, nämlich das von Anfang an keine gescheite Motivation vorhanden war. Ich fände es schön wenn sowas nicht immer als Totschlagargument verwendet würde. Es war auch nicht mein Projekt, ich war nur ein Mitglied.


    Und als dreist will ich mich hier schon gar nicht beschimpfen lassen, ebensowenig finde ich das ständige Abladen der Schuld auf der Unfähigkeit der Projektteilnehmer sehr arm. Joo, du argumentierst sehr feindseelig mit teils
    sehr schwarz-weisen und leichtfertig in den Raum geworfenen Argumenten. Finde ich in der Art nicht ok. Zumal du am Anfang das GS anlegen wolltest und dich dann verdrückt hat, so dass ich erstmal weiternerven musste, bis Puddy es dann übernahm.


    Und sorry, auch bei einem dreimonatigen Weihnachtsprojekt von Oktober bis Dez sollte es nicht erst Ende Februar werden müssen.
    So ein Gs ist in wenigen Minuten angelegt und in maximal ner Viertelstunde rüberkopiert. Maximal ne Stunde wenn asynchron und über mehrere Schematics.


    Einen schwarzen Peter will ich keinem zuschieben, aber um die Teilschuld kommt das Team meiner Meinung nach nicht drumherum. Und wenn es nur so ist wie Baba schreibt, das diese Art von Youtubevideo eh nicht zum Serverkonzept passt. Wenn man sich aber so mit einem seasionalen Event übernimmt, dass sonstige Arbeiten über ein Quartal liegen bleiben,muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen und die Prioritäten überprüfen. Zumal das lange Warten ja auch fast zwei Monate über das Weihnachtsevent rausging.

    Letztenendes ist es doch so, daß Leute eher zum Bunkern neigen wenn Dinge knapp werden. Wenn man weiß daß man Baumatrial X jederzeit wieder in den diversen Shops kaufen kann, wenn man es mal braucht, trennt man sich eher als wenn man weiß daß es schwer sein wird wieder ranzukommen. Auch spielt das Verhältnis von Ankauf- zu Verkaufspreisen eine Rolle. Kann ich es zu 50% oder mehr des Wertes, zu dem ich es wieder kaufen könnte, verkaufen, verkaufe ich es eher als wenn ich nur 25-10% bekomme.


    Wenn Geld weniger Wert wird, werden die, die viel davon haben, nach sicheren Investitionen schauen, z.B. Enchants auf Vorrat kaufen/herstellen oder ähnliches.


    Aber irgendeinen Tod muss man fast immer sterben wenn man so ein Ungleichgewicht nachträglich regeln will. Durch Abarten wird selten etwas besser.


    Und ja, die Jobs sind so leider sehr stupide und bringen wenig Spaß und Ertrag für die investierte Zeit, und es fühlt sich an wie Singleplayer, da zusammen farmen selten Sinn macht, meistens sogar eher stört. Würde mich freuen wenn da wieder mehr Spielspaß bei wäre und man nicht mehr sosehr von Farmweltzustand und Spieleraufkommen abhängig wäre. Ist ja auch für die Community kontraproduktiv wenn man andere Spieler als Ärgernis wegen Spawnraten und ähnlichem sieht als Bereicherung für das Spiel. :/


    Ergo: Jobs mehr zum Miteinander entwickeln anstatt gegeneinander.

    Auch hier nochmal, Puddy habe ich es im TS ja schon gesagt: Leider hat die Einrichten des GS, für die ich mich stark gemacht habe, und die letztendlich auch netteweise gemacht wurde, so lange gedauert daß nun scheinbar keiner mehr wirklich aktiv ist. Zumindest nicht im Slack. Lasst es einfach angelegt, dann spart ihr euch die Arbeit falls das Projekt doch wieder zum Leben erwachen sollte. Ich genehmige hiermit ausdrücklich daß jedem der Interesse an Timelapses hat auf dem Grundstück rechte gegeben werden darf, egal ob vom Serverteam oder vielleicht noch aktiven Terratubern.


    Die lange Wartezeit ist hier leider oft der Tod von vielerlei Motivation. Hätten wir das GS zum Austoben schon im November erhalten, als ich 4 Wochen krank daheim lag, und auch Xam, Lava, F3sti und einige weitere noch sehr motiviert waren, wäre vielleicht einiges anders gekommen. :/


    Ich bin zwar noch nicht weg vom Fenster, aber meine Motivation ist derzeit relativ gering, da viele mit denen ich hier hauptsächliche spielte abgewandert sind und ich nun auch woanders fleisig am Creative-Bauen bin.

    Faulheit so so. Warum muss hier immer wieder beleidigend argumentiert werden?


    Es ging darum dass die Funktion wenn dann höchstems dem Server was bringt aber nicht den Stadthaltern. Keine neuen Einwohner, aber doch immer wieder neue Spieler.
    Da zeitgleich das Geldverdienen immer schwerer wird und fast alles nur noch auf Eskonenverdienen ergo Grinden rausläuft, was mir ehrlich gesagt zu blöd ist, bleibt mir jetzt nur die Appartments zu entfernen oder inaktiv zu lassen. Leere oder verschandelte Räume sehe ich für meine schöne Stadt nicht als repräsentativ.


    Kulanz ist hier wohl ein Fremdwort.


    Warum wird ständig Richtung Zahlung argumentiert? So schwer ist der Titel des Themas doch nicht zu verstehen.Zumal 10.000 nicht mal eben leicht verdient wäre.

    Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
    Das haben ja nicht nur Stammspieler aufgebaut


    Da quote ich mal direkt von Baba:


    Wenn du Beispiele dafür hast, welche die Community auch untereinander betrifft und der Absatz folglich nicht nur fürs Team ist, würde ich versuchen, die irgendwie zu verarbeiten.


    Community = nicht nur Stammspieler. Abgesehen davon hat nicht jeder das Wissen wer mit welchem Rang wobei und wann mitgebaut hat oder die Zeit es sich zu besorgen. :)
    Aber ich weiß was du meinst. Oben steht Knigge für das Stammspieler Konzept, nun sind wir aber mehrfach zu Spielern allgemein abgedriftet. Ich denke an den Knigge sollten sich auch normale Spieler halten, da man ja erstmal jedem unterstellen kann, daß er irgendwann mal Stammspieler werden will. Wer sich dann an den Knigge hält, legt sich keine Steine in den Weg.

    Hi


    Es gibt schon Testvideos von Xam und Rilo, auch F3sti hatte schon welche gedreht. Das war aber noch nichts veröffentlichungsreifes, sondern eben nur ein Test. Sah aber schon gut aus.


    Das Grundstück war allein für den Timelapse-Teil gedacht. Studios haben wir schon gebaut und getestet.


    Aus der Firma (Atuomobilentwicklung) weiß ich auch daß man gewisse Dinge nur mit dem richtigen Arbeitsgerät machen kann, und für manche Dinge Skizzen, Konzepte und technische Zeichnungen zu wenig aussagen um darauf eine Entscheidungsfindung zu basieren, sondern dass Prototypen hermüssen. Wir hatten ja einige Konzepte genannt, das führte aber zur verwirrung. Wir wollten einfach schauen welches der vielen bekannten zu diesem Server passt. Nun haben wir ja das GS und können loslegen.


    VG Nerre

    Hi


    ja, das Straßenprojekt fiel mir auch ein. Da war die Community sehr zwiegespalten, von Förderung bis Boykott war alles dabei.


    Ansonsten gibt es immer wieder Fälle von Undankbarkeit. Jemand nimmt sich für irgendwas Zeit, egal ob Handel, Bauprojekt, Mieterwerbung, Stadtvorstellung. Klar, das Gegenüber kann wählen ob er dort kauft/baut/einzieht/mitmacht, aber er sollte eine Entscheidung dagegen wenigstens äußern. Ich sehe es immer wieder daß sich Leute wirklich viel Zeit für andere nehmen, oft Neulinge, aber nicht nur, und am Ende dafür nichtmal ein "danke nein" bekommen. Gerade bei der Mietersuche opfert man dafür öfters auch mal bis zu 15-30 Minuten, und dann kommt nichts bei rum.


    Anderes Beispiel ist ein Klassiker aus dem Handelschat "Suche X". Kein Preis, kein wo wird angekauft, wieviel gesucht wird. Der potentielle Verkäufer setzt sich mit dem Schreiber des Gesuchs auseinander, muss ihm die Infos aus der Nase ziehen. Irgendwann in der Diskussion kommt dann fast immer vom Suchenden ein "Mach nen Preisvorschlag", selbst wenn der Verkäufer gezielt nach einem Preis gefragt hat. Dann sieht man immer wieder daß der Verkäufer sich die Mühe machen muss, anstatt daß derjenige, der eigentlich etwas will, mal kurz drüber nachdenkt oder sich umschaut. Und sehr oft ist das Ergebnis, daß der Vekäufer einen Preis nennt, der dem Suchenden zu hoch ist und dann mehr oder weniger direkt weg ist. Kein Versuch zu handeln, kein Verständnis dafür daß ein Preisvorschlag eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre.
    Das frustet desöfteren Leute im Chat, auch mich.


    Da habe ich aber gerade keine Idee wie man das sinnvoll und knapp zusammenfassen könnte.

    Im Chunk hilft aber auch wieder nur begrenzt. Dann bauen die Leute ihre Farmen halt flacher und weiter gestreut. Klar trifft man irgendwann auf eine Grenze wie z.B. Stadtgröße oder geladene Chunks. Es zwingt Leute aber erstmal nur ihre Farmen weg vom vertikalen Stapeln mehr Richtung horizontales Bauen zu ändern, wie es jetzt schon z.B. mit Mob- und Villagerfarmen ist. Solange es noch einen Fluchtweg gibt nutzen ihn die Leute. Und wenn der Fluchtweg ein Umbau ist, dann honoriert man auch keine Farmbaumühen.


    Begrenzt es auf alle Städte eines Besitzers. Ansonsten kann man immer noch in die nächste Stadt flüchten.


    Ansonsten wurde oben auch irgendwo die Farmwelt angesprochen. Dort gibt es keine Bereiche innerhalb derer man es einschränken könnte. Da bleiben eigentlich nur Chunks oder Limits die sich auf die ganze Welt beziehen.


    Was die Perfomance angeht bin ich nicht sicher ob wiederkehrende Checks auf die Summe von Kolben bei deren Aktivierung der Serverperformance gut tun.

    Ich finde einfach man sollte es in beide Richtungen formulieren. Klar wollt ihr auch mal Luft und normale Spielzeit haben. Kenn ich noch gut genug aus anderen Teams. Da wollte auch z.B. immer wieder jedes Kind, das 15 Minuten auf dem Server ist, von den Architekten wissen, ob der Cobblestonebunker schön ist, was er selten war. Da hat man nicht immer drauf Lust. Aber manchmal sollte man es halt doch machen, einfach um Nähe zu schaffen und das "Wir" zu stärken. Das trifft auch nicht, gerade ihr beiden, die ihr nun direkt geantwortet habt, seid doch öfters unter Spielern.


    Ansonsten könnte auch eine Art wiederkehrende News der Art ToDo-Liste helfen, in der interessierte Spieler sehen können was gerade im Hintergrund passiert oder geplant ist, woran es klemmt, etc. Der IC ist schonmal ein guter Anfang die Spieler einzubinden, aber die meisten außerhalb erfahren immer noch nahezu nichts zwischen Vorschlag angenommen und der News, daß die Funktion nun da ist. Und Themen, die keine Vorschläge sind, werden lange nicht so stark kommuniziert.

    Hallo


    "Sei dankbar" finde ich etwas einseitig. Auf dem Server hat man immer wieder das Gefühl, daß Teamler eine Stufe über den Spielern stehen, anstatt daß wir zusammen eine Community sind. Das spürt man manchmal schon bei Anfragen, oder auch bei der Unterstützung für Spielerprojekte. Die bürokratischen Laufzeiten bis da mal was passiert - wenn überhaupt was passiert - sind einfach zu lang. Auch wirkt es teils als "da müssen wir uns zu euch herabbegeben" wenn manche Tätigkeiten des Teams mit irgendeiner Form der Bezahlung verbunden sind. Bei Stadtresets versteh ich es ja noch, da es ein wirtschaftlicher Vorteil sein kann. Bei NSCs ist es aber für ärmere Spieler einfach nur ein Hindernis um Flair und Atmosphäre in der Stadt schaffen zu können. Klar ist ein solcher NSC auch Arbeit, aber bis auf mögliche Teleportfunktionen kein spielerischer Vorteil.


    Dies sieht man auch beim Youtube-Projekt TerraTube.


    Kurz: "5. Sei Teil der Lösung und nicht Teil des Problems" sah ich in diesem Zusammenhang vom Team aus nicht erfüllt.
    Bitte überlegt was man tun könnte, damit sich das Team mehr als Teil der Spieler sieht und nicht als deren Vorgesetzte, Betreuer oder ähnliches. Da ist einfach teils eine enorme Distanz. Klar, es gibt einige Teamler die im TS ständig unter Spielern weilen wenn ihre Aufgaben sie nicht gerade davon abhalten, aber es gibt auch welche die man nahezu nie "beim einfachen Volk" sieht. Das Team sollte ebenso dankbar dafür sein, daß ein Spieler auf ihrem Server spielt und nicht anderswo, wie der Spieler für die Teamarbeit dankbar sein sollte. Leider merkt man auch immer wieder, daß von der Teamarbeit im Hintergrund oft nicht so viel wahrgenommen wird. Vielleicht wären da ab und an kleine Statusberichte interessant, damit die Spieler sehen was das Team gerade macht.
    Da würde ich mir einfach mehr Miteinander und Exsistenz auf einem Level wünschen, nicht zwei Welten die nebeneinander her existieren und nur wenige Schnittstellen haben wie z.B. den Inner Circle oder einige langjährige Spieler.


    Vielleicht sollten wir etwas in Richtung "nehmt euch Zeit für andere und macht etwas auch mal ohne Geld dafür zu verlangen" und "Community = Spieler & Teamler" in die Liste mitaufnehmen. So wie es jetzt ist reden 5 Punkte von Community und im 6. wird dann wieder zwischen Team und Spielern getrennt.


    LG
    Nerre