Handel von Reparatur bei Villagern deaktivieren, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

  • Hallo Allerseits,

    ich möchte mal einen etwas radikaleren Vorschlag zur Diskussion bringen.


    Seit wir auf der 1.10 laufen sind einige Malls des Servers stark verwaist. Der Bedarf nach vielen nützlichen Items ist stark zurückgegangen. Die Hauptschuld daran trägt die inflationäre Verwendung der Reperatur-Verzauberung auf allen möglichen Gegenständen. Wer sich ein wenig Zeit nimmt kann sich ohne größere Probleme einen Bibliothekar, der entsprechende Bücher für weniger als 10 Smaragde anbietet, züchten. Das persönliche Equipment (Rüstung, Werkzeuge und Waffen) mit Mending auszustatten stellt für einen Spieler mit mehr als 100 Spielstunden kein nennenswertes Problem dar. Wenn man nicht permanent stirbt und sich jedes Mal neu ausrüsten muss, ist man von den Shops ziemlich unabhängig. Man (ver-)kauft gelegentlich ein paar Blöcke oder etwas Gold und dabei bleibt es dann auch. Ein großer Teil der Angebote die es früher gab, laufen aber nicht mehr:


    --> Fertige Werkzeuge, Rüstungen und Waffen werden kaum noch gekauft
    --> Der Bücherverkauf ist stark zurückgegangen
    --> Diamanten sind viel weniger wert (schließlich braucht man die nicht mehr zum reparieren)
    --> Smaragde sind zur Ramschware verkommen, da kaum noch Shops zu vernünftigen Preisen ankaufen
    --> Der An- und Verkauf von Kartoffeln, Möhren,Kürbissen, verrottetem Fleisch, etc. findet nicht mehr in altem Maß statt


    Die Folge davon ist ein viel geringerer Bedarf an Shops. Eine Marktsparte die früher von 20 aktiven Spielern besetzt war teilen sich jetzt nur noch ein paar. Infolge dessen verwaisen die Malls des Servers. Es gibt zwar auch Geschäftsfelder die davon wenig betroffen sind (Baustoffe, Gold, Außenpostenitems, Wächterfarmdrops), allerdings ist der Bedarf an diesen Items verhältnismäßig gering und wer davon größere Mengen braucht geht lieber selber Farmen.


    Damit die Malls des Servers wieder mehr erblühen, möchte ich folgenden Vorschlag machen:

    Es wird ein Stichtag gewählt ab dem sämtliche Mendingangebote bei Villagern blockiert werden. Ab dann ist es nicht mehr möglich Mendingbücher durch einen Villager zu erhalten. Außerdem werden alle Gegenstände (Rüstungen, Bücher…) mit einer Mendingverzauberung vom Server entfernt. Dadurch soll verhindert werden, dass sich jemand einen fetten Vorrat anlegt (eventuell könnte man ja die Spielerinventare für den „Eigenbedarf“ verschonen wenn es technisch möglich ist). Ab diesem Tag ist es nur noch möglich die Reperatur Verzauberung in Kisten zu finden oder durch langatmiges Angeln zu bekommen. Das dürfte den Preis der Reparaturbücher wieder auf ein vernünftiges Niveau treiben. Die Folge davon wäre ein steigender Bedarf an verzauberten Dingen, was wiederrum einen steigenden Bedarf an Smaragden, Farmitems etc. zur Folge haben wird. Es wird wieder für mehr Spieler die Möglichkeit geben ihre Eskonen in dieses Bereichen zu verdienen. Das wiederum führt dazu, dass mehr Spieler wieder aktiv Shops mieten werden und Alternativen zu den monotonen NPC-Jobs haben.


    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Seht ihr das ähnlich und/oder habt Verbesserungsvorschläge?
    Hab ich vlt. Etwas wichtiges vergessen und nicht bedacht?
    Oder erzähle ich hier völligen Schmarrn?


    Edit:
    Kurzfassung im Spoiler:


    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    7 Mal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Ich sehe das ganz genauso .
    Ich hätte damals nie gedacht das ein solches Buch soviel schaden anrichten kann.
    Ich stimme deinem Vorschlag vollkommen zu.

    Schaut Doch mal in den Drachenshops Vorbei!


    Vertreten in Hamburg Shop 47 und in Iconia shop 17



    wenn was fehlt einfach nachfragen
    ihr könnt auch sachen verkaufen.

  • Sorry.. Aber das kannst Du mit allen Items so weitertreiben. Ich vermute eher, dass da ein gewissen Eigeninteresse bei dir besteht :P
    Man muss sich an veränderte Situationen eben anpassen und sein Konzept neu ausrichten. Du wirst mit Sicherheit auch keine Schmiede oder einen Stall mit Vieh bei euch zu Hause haben, oder? Wenn Du jetzt 100 Jahre zurückgehst, ist das wohl eher wahrscheinlich.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • --> Der Bücherverkauf ist stark zurückgegangen
    --> Diamanten sind viel weniger wert (schließlich braucht man die nicht mehr zum reparieren)



    Ich und viele andere verkaufen noch genug Verzauberte Bücher, der verkauf ist zum Teil sogar gestiegen da immer mehr Leute eine Rüstungs- Waffen oder Werkzeugs- Kollektion raus bringen bzw. die meisten ihre Sachen einfach selber machen.


    Der Diamant preis ist höher als erwartet, viele gingen davon aus, dass der Diamant Preis nach dem Farmwelt reset wieder auf 3 Eskonen fallen würde doch im Gegenteil: Der stolze preis von 6-8 Eskonen pro Diamant setzt sich immer noch durch.


    Ich glaube du hast ein gewisses Eigeninteresse (wie Panic schon gesagt) daran.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

  • Seid ihr dafür? 70

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich finde deinen Vorschlag nicht so toll, da ich (ein weniger von vielen) zwar Reperatur nutze, aber nicht zur XP-Farm gehe sondern altmodisch repariere.
    Ich kaufe auch öfter einiges neu ( @MauiWaui_Graz ) und ich finde das so viel gemütlicher.
    Meine Sachen reparieren sich daher, weil ich mehr durch Zufall XP farme.


    Also ich bin nicht dafür.


    Umfrage ist angehängt.


    Edit: Außerdem ist dies auch ein klarer Fall für Eigeninteresse (eig. unnötig nochmal zu erwähnen) und es ist ein Luxusproblem.


    Außerdem wer Lust und Zeit hat, sollte seine Antwort begründen, wenn es nix ist was schonmal gesagt wurde.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    steammoritz98

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Moritz ()

  • Ich vermute eher, dass da ein gewissen Eigeninteresse bei dir besteht


    Ja, da besteht auch ein gewisses Eigeninteresse. Ich denke bei so ziemlich jedem Spieler der damit seine Eskonen erwirtschaftet hat besteht da ein gewisses Eigeninteresse.
    Ich finde aber auch den starken Rückgang des Handels ziemlich schade. Schließlich ist das ja ein elementarer Teil auf einem Wirtschaftsserver wie Terraconia. Nur stumpf Mobs abschießen, Löcher buddeln oder Bäume fällen macht halt auf Dauer keinen Spaß. Und sein Geld durch Vermietung einzubringen ist auch utopisch.


    Man muss sich an veränderte Situationen eben anpassen und sein Konzept neu ausrichten


    Ich könnte auch der fünfte Händler in meiner Malletage werden der mit Außenpostenitems handelt. Oder ein weiteres Farmland aufmachen. Aber das was mir so richtig Spaß gemacht hat (mir einen Zweig des Handels mit Verzauberungen rauszusuchen und dort meine Eskonen zu verdienen) fehlt mir seit einiger Zeit. Und ich habe das Gefühl, dass ich da nicht der Einzige bin.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    Einmal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Ich farme mir einfach 100 Kisten voll und wenn die Bücher knapp werden werde ich reich :D
    Wie beim Op-Apfel (hätte ich mehr gecraftet..)


    Auch rückt das wieder weg von Marktwirtschaft, soll Whatsapp jetzt auch weg weil keiner mehr telefoniert?



    Also ich finde die Idee in der Form auch schlecht :)


    Lg Kraa

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Der Diamant preis ist höher als erwartet, viele gingen davon aus, dass der Diamant Preis nach dem Farmwelt reset wieder auf 3 Eskonen fallen würde doch im Gegenteil: Der stolze preis von 6-8 Eskonen pro Diamant setzt sich immer noch durch


    Und wie viele Diamanten werden von wie vielen Händlern pro Tag verkauft (wenn man das mit der Zeit vor der 1.10 vergleicht)?
    Die Preise für Dias, Bücher und verzauberte Gegenstände sind schon gleich geblieben. Es werden halt viel weniger verkauft und dadurch gibt es auch viel weniger Shops und viel weniger Handel mit den Sachen.


    Ich und viele andere verkaufen noch genug Verzauberte Bücher, der verkauf ist zum Teil sogar gestiegen da immer mehr Leute eine Rüstungs- Waffen oder Werkzeugs- Kollektion raus bringen bzw. die meisten ihre Sachen einfach selber machen.


    Beschweren will ich mich in dieser Beziehung auch nicht. Der Abverkauf an Büchern läuft schon ordentlich. Das könnte aber auch daran liegen, dass ein Großteil der Konkurrenz eingegangen ist ;)


    Ich farme mir einfach 100 Kisten voll und wenn die Bücher knapp werden werde ich reich


    Deswegen sollen Mendingitems an besagtem Stichtag ja auch entfernt werden.


    @DoctorMenX
    Mir ist gerade nicht so richtig klar ob du den Vorschlag richtig gelesen hast, ob du ihn eventuell nur nicht ganz verstanden hast oder ob du trollen willst.
    Es soll dazu übrigens auch eine konstruktive Diskussion geben und kein stumpfes "Seid ihr dafür oder seid ihr dagegen".


    Es wäre daher schön wenn jemand aus der Forenmoderation die Umfrage wieder entfernen könnte :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    4 Mal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Ich finde es gut, dass wir das Thema mal ansprechen, denn für mich ist das ganze Teil eines fundamentalen Dilemmas vom Multiplayer in Minecraft: Auf der einen Seite streben alle Spieler nach Selbstversorgung, wollen jede automatische Farm bauen usw. und auf der anderen Seite wundern sie sich darüber, warum niemand ihre Waren kauft. Genau so wie alle Spieler nach einem Reset der Farmwelt betteln, bis sie selbst ausreichend Items gesammelt haben, die sie nun verkaufen wollen und dann feststellen, dass die meisten Spieler bereits mit ihren Rohstoffen versorgt sind.


    Vor einiger Zeit habe ich mir viele Gedanken dazu gemacht, wie ein besseres Konzept aussehen könnte. Mit den angehenden Konzept-Änderungen setzen wir bereits einen kleinen, aber wichtigen Teil um: Spezialisierung. Ein Spieler kann alles machen, aber nicht alles gleichzeitig (oder wenn, dann nur mit erheblichem Aufwand). Leider sehen viele Spieler sowas im ersten Moment nur als Einschränkung und begreifen nicht, dass sie dadurch in den einzelnen Bereichen sehr viel erfolgreicher sind.


    Vielleicht wäre es nach der Erweiterung des Städtekonzepts mal an der Zeit, die grundsätzlichen Mechaniken der Marktwirtschaft auf unserem Server (bzw. auf 99% der Minecrat-Server) zu hinterfragen. Denkbar wäre alles, aber was nicht geht - und das müssen unsere Spieler einfach verstehen - ist dass man selbst alles haben kann aber dieses Recht den anderen Spielern nicht zugesteht. Entweder haben alle alles oder jeder hat nur einen Teil, wodurch er zum Teil abhängig von anderen Spielern wird.


    Das nur mal so am Rande, um vielleicht den ein oder anderen für kreative Ideen anzuregen. Unabhängig von diesem Thema :P

  • s wäre daher schön wenn jemand aus der Forenmoderation die Umfrage wieder entfernen könnte


    Dann täte ich sie wieder einfügen, denn man kann mich drum bitten. Außerdem darf ich Umfragen erstellen soviel ich will, solang sie halbwegs Sinn geben und es kein Spam ist...


    Außerdem hatte ich geschrieben, man sollte die Antwort begründen.


    Das ist so wie einfach meine Beiträge gelöscht werden ohne dass ich weiß wieso.
    Da intressiert mich was ich falsch gemacht habe, in meinem Beitrag. So kann es noch 5 Mal passieren...

  • Ich bin noch nicht lange hier, habe keinen Shop und wüsste auch nicht, was ich verkaufen sollte, habe auch noch nie auf einem Wirtschaftsserver gespielt. Aber vielleicht kann ich deshalb die Interessen der neuen Spieler vertreten.


    Höhere Preise wären für Neuanfänger sehr frustierend. Anfangs stand ich lange da und überlegte, welches Rüstungsteil ich mir zuerst kaufen sollte. Ich habe nach 10 Eskonen Grundstücken gesucht. Denn selbt mit VIP dauert es seine Zeit, bis man eskonenmäßig auf einen grünen Zweig kommt. Ich frage mich, wer 100 Eskonen Häuser in Lindborg mietet. Wenn ich soviel Geld übrig habe, bin ich da nicht schon Stadteigentümer und brauche kein GS mehr? Meine Berufe bringen mir auch noch nicht viel - wenn ich farme, kann ich nicht bauen und so wird es auch nicht schnell mehr.


    Eine Lösung wären vielleicht billige/kostenlose Anfänger GS, die man für 4 Wochen bewohnen darf, bis man in die freie Marktwirtschaft entlassen wird.


    Grundsätzlich bin ich gegen viele Einschränkungen, da mich das immer ärgert, wenn ich etwas relativ Einfaches nicht machen kann (z.B. eine Diaaxt nur selber craften, wenn ich Schmied bin). Ich könnte mich aber damit arrangieren, Spezialisten etwas besser oder schneller können.


    - Der Weizen des Farmers wächst schneller (kommt mir hier schneller vor als anderswo)
    - Nur der Verzauberer kann sehr hochwertige Verzauberungen auf Waffen oder Werkzeug legen.
    - usw


    Ich glaube, dass der Markt sich selber regeln soll und wenn durch die Mending Bücher der Verkauf von Waffen und Rüstung nachgelassen hat, dann muss ich mir einen anderen Zweig suchen. Durch die leere Farmwelt im äußeren Bereich wird der Handel eh gefördert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Blumen kaufe..


    Mehr Dienstleistung wäre vielleicht eine Idee - in der heutigen RLWirtschaft nimmt sie einen viel größeren Bereich ein als früher, vielleicht könnte man das auch auf Terraconia übertragen. Einige Threads habe ich da schon gesehen.


    Zum GS preis Dumping: Vielleicht weniger (Anzahl) pro Stadtstufe verlangen?


    .... ich muss weg...



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Höhere Preise wären für Neuanfänger sehr frustierend. Anfangs stand ich lange da und überlegte, welches Rüstungsteil ich mir zuerst kaufen sollte. Ich habe nach 10 Eskonen Grundstücken gesucht. Denn selbt mit VIP dauert es seine Zeit, bis man eskonenmäßig auf einen grünen Zweig kommt. Ich frage mich, wer 100 Eskonen Häuser in Lindborg mietet. Wenn ich soviel Geld übrig habe, bin ich da nicht schon Stadteigentümer und brauche kein GS mehr? Meine Berufe bringen mir auch noch nicht viel - wenn ich farme, kann ich nicht bauen und so wird es auch nicht schnell mehr.


    Wieso machst du dir eine Rüstung nicht selber, anstatt sie zu kaufen? Blumen kannst du auch selber Farmen, einfach mit Knochenmehl (Wenn du Knochenmehl brauchst kannst du mich gerne Fragen, hab viel zum verschenken) . Wenn du Sparen würdest hättest du mehr Geld auf dem Konto.
    100 Eskonen Grundstück bringen auf jeden fall etwas, denn Lindborg hat ja auch einiges zu bieten. Du bist anscheinend ein Neuling der Sorte "Schnell und mit allen Mitteln eine Stadt gründen" die Taktik ist nicht wirklich die beste... Viele Spieler mögen es einfach Mieter zu sein, da ist man noch sorgloser und unbeständig.


    Trotzdem ein guter Text, es ist immer gut die Meinung mal von Neulingen zu lesen. :thumbup:


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

  • Ich finde aber auch den starken Rückgang des Handels ziemlich schade.


    Das mag ja aus deiner Binnensicht ja stimmen, ich hingegen komme in meinem Shop kaum mit dem Nachfüllen der Kisten hinterher. Einen starken Nachfrage-Rückgang haben meiner Ansicht nach nur die Angebote, die stur auf dem Preisniveau VOR Mending verharren. Der Markt ist in ständiger Bewegung, daher muss auch ein Shopbesitzer flexibel auf steigende oder sinkende Nachfrage reagieren. Ich finde es (wie wohl auch viele andere hier) falsch, den Markt an die eigenen Möglichkeiten und Wünsche anzupassen zu wollen, statt sich selbst immer wieder aufs neue an den Markt anzupassen. Ist es nicht genau das, was den Reiz des freien Marktes auf Terraconia ausmacht?

    Größe allein ist nicht entscheidend.
    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.


    :rolleyes::thumbup::rolleyes:

  • @conkucki


    Zitat

    Wieso machst du dir eine Rüstung nicht selber, anstatt sie zu kaufen?


    Wie, bitteschön, weißt du wieviele Dias man in der äußeren Zone findet und wie lange du dort farmen muss? Meine Eisenrüstung habe ich verloren, weil mich ein Creeper von hinten erwischt hat, der mir wahrscheinlich nichts getan hätte, wenn ich eine verzauberte Diarüstung gehabt hätte. Und glaub mir, ich bin in Akumal und woanders gestanden und habe die Preise der Dias, der Bücher und der fertigen Rüstungen verglichen. Diafarmen ist so gar nicht meins, da warte ich doch lieber, geh voten und kaufe.
    .

    Zitat


    Blumen kannst du auch selber Farmen, einfach mit Knochenmehl (Wenn du Knochenmehl brauchst kannst du mich gerne Fragen, hab viel zum verschenken) .


    Danke, Knochenmehl habe ich inzwichen selbst, aber Rosen, Pfingsrosen und blaue Orchideen wachsen nicht überall. Aber ja, bei meinem nächsten Farmweltbesuch nehme ich welches mit. (Wobei wir wieder bei der von Baba angesprochenen Selbstversorgung sind). Inzwischen weiß ich auhc, wo es welche umsonst gibt :)


    Zitat

    Wenn du Sparen würdest hättest du mehr Geld auf dem Konto.


    Ich spare.


    Zitat


    100 Eskonen Grundstück bringen auf jeden fall etwas, denn Lindborg hat ja auch einiges zu bieten. Du bist anscheinend ein Neuling der Sorte "Schnell und mit allen Mitteln eine Stadt gründen" die Taktik ist nicht wirklich die beste... Viele Spieler mögen es einfach Mieter zu sein, da ist man noch sorgloser und unbeständig.


    *kopf schüttel*
    Natürlich bringen 100 Eskonen GS etwas, nur wird Lindborg sie auch los?
    Und nein, ich will nicht schnell eine Stadt gründen, wie kommst du denn darauf? (siehe mein Vorstellungsthema) aber ich habe eine Vision... :D


    Mich würde mal interessieren, wieviele Spieler Mieter und wieviele Städtegründer sind. Mir würde es auch gefallen, in mehr als einer Stadt Meter sein zu können.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich melde mich nun auch mal zu dieser kleinen Diskussion. Ich persönlich besitze weder eine gut laufende Villager Farm, mit welcher ich mich versorgen könnte, noch bin ich momentan aktiv einen Shop am betreiben (ich hab zwar einen in der Mall, allerdings sind sämtliche Shopkisten von mir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit leer).


    Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass sich wieder höhere Preise gewünscht werden, da diese nun doch relativ weit gesunken sind. Natürlich möchte man mit Möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gewinn machen. In der realen Wirtschaft passiert genau das selbe. Allerdings gibt es einen Signifikanten Unterschied zwischen der Realen Wirtschaft und Terraconia, welcher bis jetzt nicht genannt wurde. In der Realen Wirtschaft gibt es nicht nur Preisliche Unterschiede, sondern auch Qualtitative. Ein Auto kann zwar billig sein, allerdings ist die Qualität, welche man für seinen Preis bekommt, nicht gerade hoch. Wenn ich hingegen einen Hohen Preis zahle ist das Produkt, welches ich erhalte im Regelfall qualitativ hochwertiger. Dadurch bleibt der Markt in einem Gleichgewicht zwischen Günstigen und Teureren Angeboten. Auf Terraconia ist dies nicht der Fall.


    Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich persönlich denke nicht, dass in den Handel eingegriffen werden sollte. In keinerlei Hinsicht. Weder sollten Items nicht mehr erhandelbar sein, noch sollten wir irgendwelche Mindestpreise festlegen (Ich weiß, dass hier keine Mindestpreise gefordert wurden, wollte diesen Punkt aber doch nochmal aufgreifen). Wer sich aktiv darum kümmert, dass sein Shop besucht wird, der findet auch mit Mending im Marktsystem genügend Käufer, um seine Auslagen zu decken, vor allem da Werbung kostenlos ist. Das dadurch nicht mehr der Profit eingefahren werden kann, welcher vor der Einführung der 1.10 möglich war ist durchaus ein positiver Effekt meiner Meinung nach. Werkzeugshops waren reine Gelddruckerein, wenn es mal extrem sagen möchte. Man musste nur schauen, dass man immer genug Werkzeuge auf Lager hatte und brauchte sich dann um nichts mehr kümmern. Auch sind die Preise gerade bei den Diamanten meines Wissens nach stabil geblieben und ziehen auch so weit ich das als nicht Shopbetreiber mitbekomme wieder Stückchenweise an.


    Das waren so meine Gedanken zu dem Thema

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"-Bertolt Brecht


    "Wer einen eisernen Willen zeigt, der wird einen Goldenen Sieg erringen"-Ich


    "In den Zeilen steht manchmal nichts, dafür zwischen den Zeilen alles"-Ich


    "Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind die Freunde derer, die versucht haben stark zu bleiben, aber vom Leben in die Knie gezwungen wurden"-Unbekannt

  • Eine Lösung wären vielleicht billige/kostenlose Anfänger GS, die man für 4 Wochen bewohnen darf, bis man in die freie Marktwirtschaft entlassen wird.


    Ist zwar OT aber ich gebe dir völlig Recht. Den Gedanken hatte ich auch schon und das würde auch von anderen Gesichtspunkten aus Vorteile haben :) Aber wenn du sowas aussprichst dann passiert es im dümmsten Fall, dass du von der "wirtschaftsliberalen Fraktion" als Hexe verbrannt wirst :D


    Mehr Dienstleistung wäre vielleicht eine Idee - in der heutigen RLWirtschaft nimmt sie einen viel größeren Bereich ein als früher, vielleicht könnte man das auch auf Terraconia übertragen.


    Darauf wird es auch hinauslaufen. Schließlich hat der einzelne Spieler als "Selbstversorger" mehr Geld auf der hohen Kante als wenn er sich sein Zeug immer mal wieder kaufen muss.


    finde es (wie wohl auch viele andere hier) falsch, den Markt an die eigenen Möglichkeiten und Wünsche anzupassen zu wollen, statt sich selbst immer wieder aufs neue an den Markt anzupassen.


    Ich finde wir spielen auf einem Wirtschaftsserver. Das Konzept dahinter ist, dass wir viele Möglichkeiten zum Handeln und zur Preisbildung haben. Ein nicht unbeachtlicher Teil des Marktes bricht aber durch das extrem leicht zu bekommende Reperaturbuch weg. Außerhalb des Computers würde ich etwas vergleichbares feiern (viel weniger Aufwand/Arbeit für das gleiche Ergebnis), aber da wir hier wie gesagt ein Spiel spielen bei dem es neben dem Bauen auch um das Wirtschaften geht finde ich es schade, dass ein so großes Feld an Handlungsspielraum wegfällt :(


    Werkzeugshops waren reine Gelddruckerein, wenn es mal extrem sagen möchte.


    Finde ich nicht wirklich. Das Geld kam ja nicht aus dem Nichts sondern wurde irgendwo erarbeitet. Und da das Werkzeugmachen so lukrativ war waren auch sehr viele im Geschäft.
    Ich kann nur aus meiner Sicht als "Buchhändler" sprechen. Ich führe gelegentlich und unregelmäßig eine Exceltabelle in der ich mir meine Shopumsätze und Preise notiere. Meine persönlichen Gewinne sind dabei nicht allzu stark zurück gegangen. Ich würde das aber vor allem darauf zurückführen, dass ein Großteil der Konkurrenz ganz schön eingegangen ist und mittlerweile weniger Leute Bücher verkaufen. Das kann halt irgendwie auch nicht das Ziel des Spiels sein :/

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    2 Mal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Zitat

    Meine persönlichen Gewinne sind dabei nicht allzu stark zurück gegangen. Ich würde das aber vor allem darauf zurückführen, dass ein Großteil der Konkurrenz ganz schön eingegangen ist und mittlerweile weniger Leute Bücher verkaufen.


    Und woran lag das, dass du weiterhin Erfolg hattest und die anderen nicht?



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Also ich verkauf nach wie vor relativ viel Werkzeug. Einige Spieler sind der Ansicht, dass Reperatur ein reines Luxusgut ist. Man muss das Werkzeug ja immernoch irgendwie reparieren. Wenn man (in Lava) stirbt hilft auch kein Reperaturbuch.


    Ich für meinen Teil sehe ich es nicht als erforderlich, die freie Marktwirtschaft einzuschränken, indem man das Reperaturbuch verknappt.