Erkundung einer neuen Welt

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das würde den grundsätzlichen Konzept auf diesen Server zumindest stark in Frage stellen.
    "Deine Freiheit, deine Welt"

    Dann frage ich dich nun, wie stark schränkt es dich ein, wenn direkt neben deiner Stadt eine weitere eröffnet wird. Dieses Totschlagargument "Deine Freiheit, deine Welt" zieht hier nicht. Es gibt Pro und Contras - auch im Bezug auf die Freiheit.
    Diese Diskussion wurde schoneinmal geführt. Damals wurde sich gegen eine Kommision entschieden, da das zu viel Arbeit wäre und es zu objektiv wäre.

  • Zu objektiv?


    Wie auch immer: Es gibt immer noch die universelle "Lasst eure Mitspieler in Frieden"-Regel. Soweit ich das verstanden hab wollen sie bei der neuen Welt ehh strenger durchgreifen was das Gründen von Städten eng nebeneinander angeht, da die neue Map um ein vielfaches größer ist und es eigentlich niemand mehr müsste.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich finde, man sollte das bereits bestehende Konzept (Grundstein für 3.000 Esk, platzierbar wo immer man will) auch für die neue Welt anwenden.


    Eine Kommision die über Stadtkonzepte entscheidet? Wer soll in die Kommission? Wer entscheidet wirklich objektiv und nicht nach Charakter des Spielers (es gibt nette Spieler, die einfach nicht gut bauen können und es gibt sehr unsympathische Spieler die es gut können)? Zudem - wie schon erwähnt wurde, wird es definitiv zu Streitigkeiten kommen.


    Teurere Erweiterung oder teurerer Grundstein? Was ist mit Spielern, die kein Vermögen angehäuft haben und wirklich gute Stellen für ein tolles Projekt für sie unerschwinglich sind?


    Egal wie man es macht, es wird immer ein paar nicht so schöne Städte geben. Mache werden inaktiv und können wieder in den "Ursprungszustand" zurück gesetzt werden. Und mit den restlichen werden wir denke ich leben können ;) Verhindern kann man sie nicht.

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Dann frage ich dich nun, wie stark schränkt es dich ein, wenn direkt neben deiner Stadt eine weitere eröffnet wird. Dieses Totschlagargument "Deine Freiheit, deine Welt" zieht hier nicht. Es gibt Pro und Contras - auch im Bezug auf die Freiheit.
    Diese Diskussion wurde schoneinmal geführt. Damals wurde sich gegen eine Kommision entschieden, da das zu viel Arbeit wäre und es zu objektiv wäre.


    Es wäre heute immer noch zu objektiv. Allein schon die Geschmacksfrage wäre in solch eine Komission nicht diskutabel. Was wäre denn wenn die Mehrheit drin Mittelalterbau-fans wären? Könnte man dann gar nicht mehr modern bauen dürfen? Ein überspitzter Beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Anderer Beispiel wäre, ich habe vor als mein nächstes Projekt einen fiktiven U-Boot Bunker "Basis-211" in der Antarktis nachzubauen. Vor solch eine Komission würde ich damit mit Sicherheit scheitern, Alternativgeschichte/vergleichende Geschichte ist nun mal nicht jedermann Sache, kann kaum einer nachvollziehen.


    Eine Stadt eines Anderen neben meiner schränkt meine Freiheit in keine Weise ein. Ich habe immer die Freiheit in eine andere Richtung zu bauen, anderswo zu bauen oder eben mit meinen Nachbarn zu fusionieren. Meine Freiheit bedeutet auch die Freiheit eines anderen zu respektieren, der hat genau so die Freiheit neben mir bauen zu dürfen wie ich neben ihn.

  • Hast du Lust, das zu versuchen?


    Wie zu versuchen?


    Mein erster Ansatz wäre ein - wie in der realität üblich - unterschiedlicher Grundwert.


    Wir hätten hier:
    - Rot - 8 ESK/Block - Sehr wertvoll
    - Gelb - 6 ESK/Block
    - Nichts - 4 ESK / Block
    - Grün: 2 ESK/Block -> Unsere "Müllhalden" ;)


    Der Grundstein sichert ein Gebiet im Wert von (mindestens) 11 * 11 * 2 = 242 ESK. Das Gebiet startet mit 1x1 und wird so lange erweitert bis die Eskonen aufgebraucht sind.


    Boden wird damit automatisch deutlich teurer. Das wirkt hoffentlich der Inflation etwas entgegen und treibt die Grundstückpreise dann auch wieder etwas hoch.


    Um das ganze attraktiver zu machen kann man sich überlegen, dass z.B. Pflanzen auf hochwertigem Boden schneller wachsen. Bessere einfach zu bauende, Positions-Basierte Vergünstigungen fallen mir gerade leider nicht ein :D

  • Das würde den grundsätzlichen Konzept auf diesen Server zumindest stark in Frage stellen.
    "Deine Freiheit, deine Welt"


    Inwiefern schränkt es deine/meine/eure Freiheit ein, wenn du/ich/ihr dein/mein/euer Projekt vorher ordendlich vorstellen musst/musst/müsst?


    Also ich find, dass das eine gute Idee wäre. Man müsste ja nicht allzu streng entscheiden und könnte Vorraussetzungen wie Spielzeit und/oder Geld aufstellen.


    lg
    qualle

  • Inwiefern schränkt es deine/meine/eure Freiheit ein, wenn du/ich/ihr dein/mein/euer Projekt vorher ordendlich vorstellen musst/musst/müsst?


    Also ich find, dass das eine gute Idee wäre. Man müsste ja nicht allzu streng entscheiden und könnte Vorraussetzungen wie Spielzeit und/oder Geld aufstellen.


    lg
    qualle


    Das würde meine Freiheit insofern einschränken das mein Projekt möglicherweise ,trotz ordentliche Vorstellung + Aufstellung aller Kosten und Spielzeit, nicht den Geschmack/Lebensvorstellung der Mehrheit der Komission treffen würde. Somit wäre mein Projekt abgelehnt, ich wäre verbittert... schreibe in jeden MC-Forum in mir zur Verfügung stehenden Sprachen ( und das sind viele) das Terraconia-Server das nicht hält was der verspricht... schlechter Ruf... usw. Dabei immer diese interne Streitigkeiten in der Komission selbst bzw in Serverteam. Das würde einfach nicht funktionieren.

  • Um mal einen, wie in vielen Spielen vergessenen, Aspekt in die Runde zu werfen, ist der Spielspass!


    Dieser sollte immer im vordergrund stehen und jedem Spieler zuteil werden.


    Ich spiele zbs. in lol unterstes niveau, ich werde jedes dritte Spiel zu geflamet was für "kack noob" ich bin und das Spiel deinstalieren sollte. Nur warum Sollte ich, es macht mir Spass, bin zwar nicht gut darin, aber habe meine freude an diesem Game.


    Ähnlich sehe ich es in MC. Wenn einer nunmal nicht "der Pro" ist und "DIE" mega geile Stadt baut, sondern lieber vor sich hin tümpelt, im Spiel abhängt, die Seele auf seine weise baumeln lässt, spass am Farmen hat, sich in seiner Hütte wohl fühlt usw. Gleich auf Teile des Spiels Verbote aussprechen? Ich denke das würde keinem gefallen.


    Ihn an die Hand nehmen und evtl. etwas beibringen, Zeigen, wären alternativen, nur das kommt den wenigsten in den Sinn.


    Nicht vergessen, das alles hier ist ein Spiel, hier wird freie Zeit verbracht, hier wird sich erholt.


    Jeder auf seine Weise!


    Nicht der Sieg ist das Ziel, sondern das Spiel. Es kommt nicht darauf an zu Siegen oder der aller aller aller Beste zu sein, sondern zu Kämpfen/Spielen. Wenn alle Noobs aus jedem game aussteigen, und als Noob heut zutage jeder verlierer bezeichnet wird, bleibt am ende nur EIN Sieger der mit sich allein SEIN Spiel nichtmehr Spielen kann.


    (troller sind von allen ausgeschlossen, sie machen eh was sie wollen und verhalten sich zum glück wie heuschrecken und bleiben nie lang)

  • Klar - manche können nicht so gut bauen und eine nicht so große Stadt bauen. Das sollte aber in so einem Gremium gar nicht zur Diskussion kommen.
    Vielmehr geht es mir darum, dass ein Konzept von schöner Form besteht, in welchem beschrieben ist, was ungefähr gebaut werden möchte.
    Ich gebe mal ein paar Beispiele in Spoilern:


    Schlechtes Beispiel:


    Besseres Beispiel


    Wie man erkennt, erklärt der Beantrager in Fall 2 eindeutig besser, was er vorhat. Während Beantrager 1 nur eine total krasse Stadt bauen möchte, hat sich Beantrager 2 wesentlich mehr Gedanken gemacht. Beantrager 2 könnte alternativ noch Bilder von Gebäuden vom Kreativ-Server vorlegen oder anderes Material, warum dort seine Stadt stehen sollte (Nähe zu anderen Städten ähnlichen Zeitalters (mit Statthalter abgesprochen)), große Expansionspläne (mit Aufsicht darauf)) usw.


    Wie gesagt: Es geht nicht darum, schön zu bauen oder viel Zeit zu haben, eher sich 10 Minuten damit zu beschäftigen, wie die Stadt aussehen soll.
    Dadurch würde es auch schwieriger eine Stadt zu gründen, was den bestehenden Städten vielleicht verhilft, mehr Mieter zu haben

  • Vorschlag 1:


    (Erneut) in eigenen Thread verschieben


    Vorschlag 2:


    Das mit dem "Vorstellungskonzept" optional machen. Sprich: ohne "Annahme" 6000esk Grundstein. Mit "Annahm" 3000esk fürn Grundstein.


    Damit würde es leuten, welche sich mühe machen nicht schaden. Aber Leuten, die es nicht machen schon. Es würde allerdings niemanden der Freiheit berauben. Jeder hat dann ja (beinahe) die gleichen chancen.


  • Ganz deiner Meinung! :)
    Finde diese Idee klasse.

  • Wir hätten hier:
    - Rot - 8 ESK/Block - Sehr wertvoll


    Hallo erstmal !


    Ich spare schon seit ich gehört habe, dass eine neue Map heraus kommt da ich gerne selbst ein Dorf bzw. eine Stadt gründen will.
    Schon seit längerem plane, suche ich nach einem Namen, baue am Creative GS vor , mache mir gedanken über den Stil und die Lage... Gestern habe ich dann meinen "Traumplatz" endeckt der nach deiner Strategie im roten Bereich liegt. Auch wenn ich meine Stadt mit 2 anderen Spielern "teilen" werde liegt das aktuelle Startkapital nur bei ca. 11 000 Eskonen. Es wäre also trotz meinen bisherigen Bemühungen und Spenden die ich eingenommen habe, sowie das aufgeben meines Shops um mehr zu sparen und meiner langen Spielzeit, viel zu teuer. Mit dieser Strategie erreichst du nicht nur, dass inaktive Spieler ihre Städte in etwas "schlechteren" Gegenden gründen müssen, sondern schaffst du gleichzeitig, dass nur die extrem "Reichen" die auf Esconia eh schon 3 Großstädte haben auf der neuen Map wieder eine solche aufbauen und die, mit etwas weniger Geld aber viel Spielzet und Vorbereitung zusehen lässt wie wiedermal jemand seine Stadt in Genuss und auf die Schnelle aufbaut.


    Sorry aber ich bin absolut gegen diese Idee auch wenn es etwas zum Schutz der Umwelt dieser Map beiträgt aber ich glaube die Nachteile übertreffen die Vorteile mit großen Maßen. Auf Terraconia sollte jeder , der sich bemüht, die Chance haben eine Stadt zu gründen. Die, die sich nicht mit dem Konzept von Terraconia beschäftigen oder sich nicht für den Server interessieren werden eine solche höchstwahrscheinlich eh nicht gründen.


    Momentan gefällt mir die Idee von @Platingamer42 am besten da die, die sich bemühen sozusagen unterstützt werden.


    Ich hoffe man wird über meine Worte nachdenken. @baba43@michael2an


    Mit freundlichen Grüßen,


    Gimli :)

  • Um mich der Diskussion bezüglich der neuen Map mal anzuschließen:


    Mir gefällt der Gedanke, eine komplett neue Welt zu haben gar nicht und ehrlich gesagt finde ich die neue Map auch gar nicht so prickelnd. Mag sein, es gibt neue Biome. Mag sein, der ein oder andere Fleck sieht wirklich schnuckelig aus, aber..


    Was ist mit der Hauptwelt?
    Ich bin zwar erst seid kurzem auf dem Server, dennoch habe ich bereits jetzt festgestellt, dass immer mehr Leute ihre Stadt loswerden wollen bzw. gar nichts mehr machen außer planlos Geld scheffeln. Sobald die neue Map draußen sein wird, ist Esconia wie ausgestorben, weil JEDER auf der neuen Map sein wird. Die ersten.. ich sage mal.. 2 Wochen, wird vermutlich niemand mehr in der alten Welt zu finden sein. Wofür dann als Neuling dort überhaupt noch anfangen irgendwas zu bauen, geschweigedenn ein GS zu mieten, wenn doch eh alles auf die neue Map verschwindet?


    Das Leben ist wie ein Theaterstück.
    Es kommt nicht darauf an wie lang es ist,
    sondern wie bunt!


  • Um mich der Diskussion bezüglich der neuen Map mal anzuschließen:


    Mir gefällt der Gedanke, eine komplett neue Welt zu haben gar nicht und ehrlich gesagt finde ich die neue Map auch gar nicht so prickelnd. Mag sein, es gibt neue Biome. Mag sein, der ein oder andere Fleck sieht wirklich schnuckelig aus, aber..


    Was ist mit der Hauptwelt?
    Ich bin zwar erst seid kurzem auf dem Server, dennoch habe ich bereits jetzt festgestellt, dass immer mehr Leute ihre Stadt loswerden wollen bzw. gar nichts mehr machen außer planlos Geld scheffeln. Sobald die neue Map draußen sein wird, ist Esconia wie ausgestorben, weil JEDER auf der neuen Map sein wird. Die ersten.. ich sage mal.. 2 Wochen, wird vermutlich niemand mehr in der alten Welt zu finden sein. Wofür dann als Neuling dort überhaupt noch anfangen irgendwas zu bauen, geschweigedenn ein GS zu mieten, wenn doch eh alles auf die neue Map verschwindet?


    Signed - seit der Ankündigung geht in meiner Stadt gar nix mehr. Wenn sich das nach dem Release der neuen Welt so fortsetzt, werd ich mir wohl überlegen müssen, ob ich mich weiternhin in diesem Maße engagieren will.

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!