Beiträge von Any1217

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Hallöchen :) Der/Die ein oder andere kennt mich vielleicht noch von früher.


    Ich bin bereits schon einige Jahre auf YT aktiv, allerdings bisher immer auf Bedrock am Handy (aufgrund fehlender Hardware). Nun hab ich endlich wieder einen Lappi - und versuche mich auch hier mal als YTerin ^^ Natürlich muss da noch einiges nachjustiert werden und ein schöner Trailer fehlt auch xD Aber schaut gern selbst einfach mal rein ;)



    Terraconia Folge 1 I Minecraft Java Edition I Lang lang ist´s her :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @xBournerx Danke für deine Einwände - manches davon hatte ich schon im Hinterkopf, anderes nicht. Wie schon im Startpost erwähnt gehe ich sowas oft recht blauäugig an und bin darauf angewiesen, dass mir jemand mögliches Ausnutzungspotential aufzeigt. Nur dann kann man sehen, ob es Lösungen gäbe oder es eben doch keine gute Idee ist.


    Ich gehe auf deine Punkte mal nicht in der Reihenfolge ein.


    2.
    Die listigen Statthalter. Klar gibt es immer wieder mal Statthalter, die ihre Position ausnutzen, um Spielern zu schaden. Dennoch denke ich, dass die meisten Statthalter ihr Geld nicht für so etwas ausgegeben haben, sondern ihre Stadt zeigen bzw.GS vermieten wollen. Wer als Statthalter so dreist Fallen baut, wird ohnehin bestraft. Es gab ja schon einige Beispiele (mit Wasser aus der Stadt spülen und dann angreifen, nicht kenntlich gemachte PvP Arenen - kann man ja nach Genehmigung alles etwas umbauen etc.). Derjenige, der anderen Spielern schaden will, schafft das auch ohne eine solche neue Erweiterung. Die Regeln müssten nicht mal sonderlich angepasst werden, denn mMn wäre die von dir beschriebene Vorgehensweise eh schon "strafbar". Zusätzlich könnte man aber, in direktem Bezug auf die Erweiterung, diese bei einem darauf zurück zu führenden Regelverstoß, ersatzlos für immer entziehen. Aber wie bereits erwähnt wäre es sicherlich nur ein sehr kleiner Teil an Statthaltern, die eine solche Erweiterung so bösartig ausnutzen würden. Da sehe ich - wie du auch - größere Probleme bei den Mietern. Was zu deinem 1. Punkt führt.


    1.
    Zwar hast du recht, dass Städte als "sicher" gelten müssen. Dennoch gab und gibt es Lücken, die findige Spieler ausnutzen. Wenn ein Mieter auf seinem GS ein Loch gräbt, Vorrichtungen baut um anderen zu schade, einen anderen Spieler dort hin lockt mit gewissen Tricks, Schaltungen etc. ist es auf jedem GS potentiell gefährlich. Ein Hinweis im Chat kommt ja schließlich auch, wenn man die Stadt verlässt/betritt. Manche übersehen es und werden rein gelegt - dumm gelaufen. Wo du natürlich recht hast, ist die Tatsache das man bereits getötet wird, bevor man den Hinweis gelesen hat. Hierfür könnte man beim Betreten einer Stadt zusätzlich zu "PvP deaktiviert" bei aktiven Kampfzonen innerhalb der Stadt mit "Kampfzone(n) aktiv" hinweisen. Ist natürlich trotzdem nicht die beste Lösung, zu viele Infos mit denen grade Neulinge wenig anfangen können. Vielleicht fällt jemandem was besseres ein?


    Vielleicht sollte man gerade im Bezug auf Spielerfallen die Statthalter mehr in die Verantwortung ziehen. Nur Statthalter können PvP auf GS aktivieren. Durch diese müssen sie vorher überprüft werden. Sollte ein PvP aktives GS dennoch eine Spielerfalle enthalten, ist auch der Statthalter mit dran und es kann ein Entzug der Erweiterung folgen. Somit ist es zwar mehr Aufwand für Statthalter und es besteht ein gewisses Risiko, aber wenn man seinen "Job" gut macht, kann man dadurch ggf. sehr viele Mieter anlocken. Für die Mieter ist es natürlich eine Einschränkung, da sie immer warten müssen, bis ein Statthalter greifbar ist.


    3.
    Siehe Erläuterungen zu 2. GS wird durch Statthalter überprüft (beinhaltet Betätigung aller Knöpfe etc.) Und ja, man kann natürlich auch sehr versteckt einen Knopf anbringen. Aber wegen aller Eventualitäten und der Möglichkeit das das 1 von 100 ausnutzt würde ich mir jetzt nicht zu sehr nen Kopf machen. 100% verhindern kann man es eh nicht, dass manche Spieler anderen schaden.


    4.
    Technische Schwierigkeiten. Davon habe ich leider wenig bis gar keine Ahnung. Zur Sache mit der Sprengfreigabe. Sprengen können nur VIP+ Spieler und dann auch nur, wenn die Stadt die Erweiterung besitzt. Es gibt denke ich etliche Städte, die die Sprengfreigabe nicht besitzen, weil es ohne VIP+ zu sein kaum lohnt. Viele die VIP+ sind, besitzen eh eine eigene Stadt und mieten keine GS. Die wenigen VIP+, die noch Mieter sind, zudem in einer Stadt mit Sprengfreigabe UND nur Böses im Schilde führen sind denke ich vernachlässigbar. Ansonsten: Baurechtler können nichts aktivieren (ggf. ja nicht mal der Mieter), sobald sich an den Besitzverhältnissen etwas verändert, erlischt das aktivierte PvP. In wie weit sowas umsetzbar ist, weiß ich nicht.


    5.
    Mehrarbeit fürs Team durch Missbrauch. Mit Sicherheit wird es Spieler geben, die das Ganze nutzen um andere zu ärgern. Aber durch kleine Abänderungen der Regeln, in Verbindung mit der Einbeziehung von Statthaltern bei der Überprüfung der GS und mit der Unterstellung, das über 80% der Spieler eine solche Erweiterung sinnvoll nutzen würden. Vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert? Wie schwierig/aufwändig eine Überprüfung einer Missbrauchsmeldung durch einen Teamler ist, weiß ich natürlich auch nicht. Ob durch eine solche Erweiterung die Anzahl der Meldungen aber so extrem steigen? Ich glaube nicht.


    Es gibt tatsächlich viele Schwachstellen, die sich mMn zumindest zum großen Teil umgehen lassen. Schwieriger ist für mich der Nutzen für die einzelnen Spieler abzuschätzen - ich fände es schön sehr brauchbar und hätte etliche Ideen, wie man so eine Erweiterung sinnvoll in ein Stadtkonzept einbinden kann.

    @leoqualle also mir fallen da einige Möglichkeiten ein, wie man eine solche Erweiterung nutzen könnte ;) Sonst wäre ich ja auch nicht drauf gekommen. Ich dachte ich müsste im Text nicht unbedingt konkrete Beispiele anführen, da man ja selbst ein bisschen seine Fantasie nutzen kann. Aber wenn gewünscht, gehe ich auch gern konkret darauf ein, was ich mir vorstellen könnte.


    Es geht nicht darum, die typischen Stadt PvP Arenen unnütz zu machen, weil jeder seine eigene auf einem GS bauen kann. Man darf es sich nicht als typische Arena Fläche vorstellen. Es geht viel mehr darum, eine "Kampfzone" nach seinen Wünschen gestalten zu können, ohne dafür Stadtbaurechte/Baurechte in der Arena etc.haben zu müssen. Oft wird bemängelt, dass man als Mieter zu wenig Möglichkeiten hat, sich zu verwirklichen.


    Konkretes Beispiel: Fritz möchte sein Bedürfnis nach PvP stillen, dazu aber etwas außergewöhnliches bauen um den Kampf durch Versteckmöglichkeiten, Dekungen oder labyrinthartigen Gängen, interessanter zu machen. Weder möchte ihm sein Statthalter Baurechte in der Arena geben, noch will er selbst nur für diesen Zweck eine Stadt gründen. In der Wildnis möchte er nicht bauen, da das Gebaute während des Kampfes nicht verändert werden soll. Fritz erfährt von der Erweiterung und zieht in eine Stadt, die sogar explizit solche "Kampfzonen GS" anbietet. Als zusätzlichen Anreiz hat der Statthalter Hugo Tribünen an einer Seite des GS angelegt, sowie auch unterirdische Möglichkeiten geschaffen, den Kampf zu beobachten. Das Ganze natürlich außerhalb des GS. Fritz zieht in diese Stadt, baut das GS so um, dass eine tolle Kampfzone entsteht. Natürlich richtet er die Schauplätze so her, dass sie von der Tribüne gut einsehbar sind. Dann ruft er im Forum/im Chat zu einem spannenden PvP Kampf auf und preist sein sehr kreativ bebautes GS an. Ursula liest es und ist von dem GS so begeistert, dass sie noch zwei weitere Freunde dazu einlädt mit zu kämpfen. Fritz ruft noch zwei seiner Kumpanen hinzu und nachdem sich einige Zuschauer eingefunden haben, aktiviert er das PvP und es startet ein langer, erbitterte Kampf 3 gegen 3.


    Es geht um die individuelle Gestaltungsmöglichkeit einer Kampffläche für "jedermann", nicht nur für Statthalter und Baurechtler. Zudem wollen vielleicht gar nicht alle unbedingt Zuschauer. Ich frage mich eh, ob - wenn in einer Stadtarena ein Kampf stattfindet - mal mehr als 2-3 Zuschauer vor Ort sind. Denke das ist ehr die Ausnahme. Und die könnten sich auch einfach an den Rand des GS stellen.


    PvP Arenen auf den Grundstücken anlegen lassen zu können, halte ich für unnötig viel Aufwand. Denke die Mods haben so schon genug zu tun. Man kann "seinen" Bereich auf dem GS ja auch einfach mit Zäunen etwas abgrenzen. Wahlweise auch "Zuschauerkabinen" einrichten, die man vor der Aktivierung des PvP einzeln mit Zuschauern befällt und verschließt. Wer keine Lust mehr hat zum zuschauen, kann sich ja raus teleportieren. Wie gesagt, mir fallen da echt mehrere Möglichkeiten ein wie man das "zuschauen" lösen kann.


    Nun zu einem konkreten Beispiel wie es für Statthalter von Vorteil sein könnte bzw. ein spezielles Stadtkonzept möglich macht.


    Anne möchte den PvPlern in ihrer Stadt etwas besonderes bieten. Dazu legt sie rechtsbündig links neben ihrer Arena je ein GS an. Sie stellt die nicht zum Mieten zu Verfügung. Dann macht sie Werbung im Forum für ein einmaliges Event. Zwei Gruppen können in ihrer Arena antreten, jede Gruppe bekommt vor dem Kampf 1 Stunde Zeit, ihr jeweiliges GS so zu gestalten, dass es zur Verteidigung genutzt werden kann. Mehrere Gruppen haben Interesse und so bauen sie drauf los, nachdem Anne ihnen auf den jeweiligen GS Baurechte gegeben hat. Bevor sie PvP aktiviert und den Kampf eröffnet, nimmt sie die beiden Bauten ab (um Fallen etc.auszuschließen). Dann startet der Kampf und zieht immer mehr Zuschauer an.


    Ich hoffe ich konnte deine Fantasie ein wenig anregen ;) Alle meine Ideen möchte ich nicht verraten, da ich selbst schon ein ganz bestimmtes Konzept im Kopf habe für mein nächstes Projekt. Ich hoffe die Beispiele reichen aus.


    Edit: Hab deinen Beitrag @xBournerx grade erst gelesen, antworte später nochmal darauf.

    Aufgrund eines Konzeptes, dass ich gerne für ein zukünftiges Projekt anwenden würde, bin ich auf folgende Idee gekommen.


    Es handelt sich um eine neue Erweiterung. Ich würde sie für Städte ab Stadtstufe "Stadt" verfügbar machen, mit einem Kostenpunkt von ca. 5.000-10.000 Eskonen. Wer die Erweiterung hat, hat die Möglichkeit in seiner Stadt PvP auf Grundstücken zu erlauben. Ähnlich der "Shoplizenz" kann die Erweiterung an und ab geschaltet werden.


    Wenn ein Mieter nun ein Grundstück mietet, auf dem die Erweiterung "Kampfzone" aktiviert ist, hat er die Möglichkeit durch den Befehl "/pvp on" für die nächsten 2-4 Stunden PvP auf seinem GS zu aktivieren. Nach 4 Stunden schaltet sich PvP automatisch wieder aus. Manuelles abschalten vor dem Ende der 4 Stunden ist nicht möglich. Beim Betreten des GS kommt für jeden Spieler im Chat eine Meldung, dass PvP für die nächsten X Stunden und X Minuten aktiviert ist.


    Man könnte zusätzlich jede Aktivierung pauschal ca. 20-30 Eskonen kosten lassen, um eine übermäßige Nutzung zu verhindern.


    Der Vorteil wäre, dass Mieter auf ihrem GS zB Arenen bauen können um dort selbst Veranstaltung auszurichten. Zudem hätten auch Statthalter noch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung ihres Stadtkonzeptes.


    Um das "Einbauen" von Spielern zu verhindern, müsste während der Zeit, in der PvP aktiviert ist, das bauen ggf. aus schalten.


    Da ich solche Dinge immer sehr blauäugig sehe, fallen mir meist nicht gleich die Fehler auf, wie das Ganze ausgenutzt werden könnte. Wie seht ihr es? Sinnvolle Erweiterung oder unnütz?

    Sehr schöne Idee :) Ich hab auch noch zwei Bilder, beim zweiten bin ich mir nur nicht sicher, ob es schon ein Jahr alt ist.



    Das waren die Anfänge von Santoria - zwar nur ein ein Dynmap Bild, trotzdem ganz interessant wie ich finde. Rechts war das erste Grundstück, Das Spawnhaus und das Café stehen nach wie vor. Zum Spawnhaus würde es übrigens erst später, zunächst war es mein Unterschlupf.



    Hier ein Bild eines kleinen Unterschlupfes, den ich mir an der Stelle des heutigen Anno1900 baute.

    Gut, da ist was dran. Nur werden die wenigsten alle Beitritts-/Verlassensnachrichten an haben und auch gezielt nach jemandem suchen, macht man auch nicht so oft. Aber daran hatte ich gar nicht gedacht, dann ist das natürlich unnütz sich auf einer Liste "unsichtbar" machen zu können ;)

    Ich hätte da eine kleine Sache einzuwenden bzw. nachzufragen. Was, wenn ich nicht möchte, dass jemand sieht, dass ich gerade online bin? Eine Freundschaftsanfragen muss bestätigt werden, während das Folgen ohne wissen/Willen erfolgt (wenn ich das richtig verstanden habe). Vielleicht könnte man ergänzen, dass man es entweder bei einzelnen Spielern ausstellen kann, gesehen zu werden oder sich insgesamt "unsichtbar" machen könnte auf der Liste. Je nach Bedarf.

    Weil es wenige bis niemanden geben wird, der ein GS dauerhaft besetzt haben möchte. Ich hätte in Santoria kein GS verkauft, selbst wenn es möglich gewesen wäre. Was wenn man den Platz doch anderweitig nutzen möchte, oder sich jemand ein GS kauft, den man lieber nicht in der Stadt hätte zB auch um der Stadt, dem Statthalter zu schaden etc.

    Das Team kann ja ein Zusammenschluss aus Spielern sein - evtl ein eigens dazu aufgestelltes Architekten Team ;) Es soll keine Konkurrenz mit anderen Städten sein, es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, die eine zweite Option zur Stadtgründung beinhaltet.


    Ich wage zu bezweifeln, dass der Leerstand dadurch steigt. Schließlich wird in solchen Städten ein GS teuer gekauft, was mit dem Mieten in normalen Städten nichts zu tun hat.

    Dann hätte ich noch einen Vorschlag. Wie wäre es mit serverseitigen Themenstädten, in denen Spieler Grundstücke kaufen können? Gepaart mit Steuern für Statthalter (die wie auch immer geartet sind).


    Die Themenstädte


    In jeder Welt gibt es 4-5 Städte, die vom Server zur Verfügung gestellt werden. Von einem Architektenteam werden zu bestimmten Themen (Dschungel, Western, Mittelalter, Moderne, Wasser etc.) Städte entworfen. Relativ groß angelegt und nicht zwangsläufig rechteckig. Jede Stadt hat eine große Stadthalle, worin sich auch der Spawn befindet. In der Stadthalle gibt es Infos zum Thema der Stadt, wer bereits ein Grundstück hier besitzt, NPC usw. Zudem hat jede Stadt ihre eigene Mall mit ca.so vielen Shops wie es GS gibt. Diese können nur von GS Besitzern gemietet werden, die dann jedoch auch Rechte vergeben können. Pro Stadt könnte ich mir 20-25 GS mit einer Größe von 30x30 bis 50x40 (die Tiefe würde ich zwar nach oben beschränken, nach unten aber bis zum Grundstein zulassen).


    Kosten und Erweiterungen


    Ein Grundstück kann käuflich erworben werden, der Preis könnte bei 5.000-10.000 Eskonen liegen. Jeder kann sein Grundstück mit gewissen Erweiterungen verbessern. Es gäbe sowohl die üblichen Erweiterungen wie Tierschutz, Votebonus, Handelslizenz usw.aber auch eigens für solche GS geschaffene Erweiterungen (denkbar wäre zB Fly, bestimmte Dekoblöcke die über ein Inventar frei geschaltet werden können, vermietbare GS - sprich eine Erweiterung, die es erlaubt x GS mit einer Maximalgröße von x anzulegen, die dann vermietet werden können). Gekauft werden können solche GS nur von Spielern, die nicht bereits Statthalter sind - evtl könnte man auch nur Stadtgründer ausschließen. Evtl.könnte man auch zulassen, dass ein Spieler bis zu zwei solcher GS in ein und der selben Stadt, sowie maximal 4 insgesamt (bezogen auf alle solche Städte) erwerben und "ausbauen" kann.


    Enteignungen/Verlassen


    Sollte ein Besitzer eines solchen gekauften GS länger als 3 Monate inaktiv sein, ohne sich abgemeldet zu haben, kann das Team das GS löschen (weiß nicht genau, wie es momentan mit inaktiven Städten gehandhabt wird, aber so in der Art könnte ich es mir vorstellen). Zudem ist es möglich sein Grundstück selbst zu verlassen, wenn man es doch mit einer Stadt versuchen möchte. Dafür muss man mehrmals bestätigen, dann hat man 24 h Zeit, es leer zu räumen (gebaut/abgebaut werden kann nichts mehr, man hat lediglich Zugriff auf Truhen) bevor es sich selbständig zurücksetzt. So kann man trotz angesammelter Gegenstände in Ruhe auf sein Privatgrundstück umziehen.


    Soweit zu meiner Idee. Natürlich können noch Erweiterungen für die GS dazu kommen, bestimmte Gebäude die es in allen Städten gibt (außer die Mall und die Stadthalle), usw. Das könnte ja dann noch ausgearbeitet werden. Ein Vorteil wäre, dass es eine Alternative zur Stadtgründung gäbe, die vielleicht auch einige verlockende Erweiterungen bietet (Dekoblöcke, Fly). Seine Eskonen kann man dann auch durch entsprechend teure Erweiterungen für das GS los werden. Wenn zusätzlich eine Steuer für Städte (bzw.Statthalter) eingeführt wird (Besteuerung auf Größe der Stadt, vermietete/zu Verfügung gestellte GS etc.) hätte es für viele einen noch größeren Anreiz sich statt einer Stadt ein GS zu kaufen. Ein Nachteil wäre, dass diese Städte erst mal entworfen und gebaut werden müssten. Was sicherlich nicht ganz einfach ist, wenn sich die GS schön in die Umgebung einfügen sollen und zwischen den GS auch noch kleinere "Dekobauten" stehen sollen. Das wäre natürlich ein ganz schöner Aufwand. Aufwand entstünde auch bei der Verwaltung von inaktiven Spielern bzw. deren GS. Mit Sicherheit gibt es dann auch immer mal wieder "Schandflecken" in den Städten - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand nen Cobblebunker baut, wenn er für das GS 5.000 Esk gezahlt hat. Ob es zudem angenommen wird, ist auch nicht klar - aber vielleicht wäre es eine Abstimmung wert?

    Auch wenn ich nicht mehr aktiv spiele, verfolge ich die Diskussionen bzgl.eines neuen Konzeptes/Langzeitmotivation/GS-Überfluss recht gern. Drum hätte ich noch eine Idee mit einzubringen für einen 4.Stadttyp.


    Ich hatte ja schon mal einen Vorschlag zu einer Clanwelt gemacht, alles recht umfangreich und vermutlich schwer umzusetzen. Auch wenn ich selber nie groß PvP betrieben habe, ist es doch ein großer Bereich in MC. Ob er das auch hier auf Terra werden könnte/sollte, weiß ich nicht.


    Die Clanstadt würde ich klar von den anderen 3 Stadttypen trennen, sodass keine Verknüpfung möglich ist. Nach dem Kauf eines Privat-GS kann man eine Clanstadt aufbauen, jedoch ohne "Pfeil zurück".


    Auch eine Clanstadt hat verschiedene Stufen (entweder Bezeichnungen wie zB "Klein-Clan" etc.oder einfach die Level "Clan Lvl.3").


    Eine Aufnahme von Mitgliedern ist durch vermietbare Mini-GS möglich (zB Clan Lvl.1 maximal 4 GS mit einer Größe von 5x5x5). Die GS sind wie auch in der Handelsstadt von allen mietbar (auch von Statthaltern etc.).


    Eine Clanstadt ist anders wie die anderen Stadttypen nicht beliebig in der Größe erweiterbar. Pro Lvl.gibt es eine maximale Größe (evtl.auch immer quadratisch?). Zudem liegt um die Clanstadt ein 5-10 Block breiter Ring (Erläuterungen dazu weiter unten - Belagerung/Krieg).


    Die Erweiterungen für die Clanstadt sind natürlich weitestgehend auf PvP ausgelegt. So könnte man sich über Erweiterungen Gedanken machen, die zB die Ausrüstung verbessern, Buffs/Debuffs auf dem Grundstück der Clanstadt geben, evtl. auch höhere Punktzahlen generieren bei einem Sieg über einen feindlichen Clan usw. Genaueres habe ich mir dazu noch nicht überlegt.


    Die Erweiterungen, das Anlegen der Grundstücke für neue Mieter, sowie der Stufenaufstieg eines Clans müssen anhand von Eskonen und Clanpunkten erkauft werden (ggf.noch weitere Voraussetzungen bzgl.des Stufenaufstieges). Clanpunkte gibt es bei errungenen Siegen über verfeindete Clans (mögliche Einstellung: feindlich, neutral, friedlich)


    Je besser der Clan in seiner Stufe, desto besser der Clanshop im dem Mitglieder im Tausch gegen Clanpunkte einkaufen können. Mitglieder müssen ihre Mitgliedschaft in Form einer festgelegten Miete für das GS bezahlen (Eskonen und/oder Clanpunkte?)


    Ein Krieg kann geführt werden, wenn beide Clans sich für die nächsten 4 Stunden "aktiv" geschaltet haben. Ein zurück schalten auf "inaktiv" ist nicht möglich. Bekriegen können sich nur feindliche Clans. Entweder in Arenen oder in den Clanstädten (nur dann gibt es Clanpunkte). In den Clanstädten geht es um Belagerung und Verteidigung. Der 5-10 Block breite Ring um die Stadt kann nach der Aktivierung der "Kriegsbereitschaft" nicht mehr baulich verändert werden. Andere Clans können dort innerhalb der Zeit der "Kriegsbereitschaft" bauen.


    Dann könnte man sich noch Gedanken darüber machen, was man als feindlicher Clan alles in der belagerten Stadt erreichen kann (Eroberungen von Gegenständen, extra Punkte wenn ??? etc.). Genauso was man bekommt, wenn man erfolgreich verteidigt.


    Ist jetzt nur ein grober Gedankengang und nicht ausgearbeitet. Die große Frage ist, ob sowas überhaupt Anklang finden würde und wenn ja, ob es mit dem bisherigen Konzept vereinbar und umsetzbar ist. Dann könnte man sich weitere Gedanken zu einem konkreten Konzept machen.

    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Ein paar Grundvoraussetzung wie Mindestspielzeit, bestimmte Errungenschaften oder eine bestimmte Anzahl an Votes. Das trägt ja alles nicht nur dazu bei, das massenhafte Entstehen von Städten ein wenig einzudämmen - es hilft den "Möchte-gern-Stadtgründern" sich mehr mit dem Server und seinem Konzept auseinander zu setzen. Einfach weil sie es müssen.


    Wie wäre es zB noch damit, wenn man den Grundstein erst nach Beantwortung einiger sehr wichtigen Fragen zum Thema Stadtgründung erhält? Oder ihn vielleicht auch erst dann setzen kann/Stadtgründer werden kann, wenn man die Fragen beantwortet hat? Die Fragen müssten aber am besten aus einem Pool kommen und zB immer 6 Fragen zufällig ausgewählt werden, um Betrügereien vorzubeugen.


    Noch zum Thema welches @JOO200 angesprochen hat - man könnte es grundsätzlich verbieten, dass solche Angebote gemacht werden. Hindert natürlich nur einen kleinen Teil daran, es nicht trotzdem zu tun. Aber zusätzlich könnte man zB eine Frist von ca.4 Wochen einführen, sodass ein Stadtgründer seine Gründerrechte frühestens zu diesem Zeitpunkt übertragen lassen kann. Dann lohnt es sich kaum noch, da zum einen die Unsicherheit da ist, zum anderen in dieser Zeit die meisten selbst eine Stadt gründen könnten. Vereinzelt wird es dann sowas bestimmt trotzdem noch geben, aber ich denke das wäre im Rahmen.

    Ich hab vor kurzem mal wieder ein bisschen in den ersten Teil von Zoo Tycoon rein gespielt. Hach, das waren noch Zeiten ^^ Aber der Reiz ist nach so langer Zeit recht schnell wieder verflogen, damals hab ich das Monate lang gespielt ;)