@xBournerx Danke für deine Einwände - manches davon hatte ich schon im Hinterkopf, anderes nicht. Wie schon im Startpost erwähnt gehe ich sowas oft recht blauäugig an und bin darauf angewiesen, dass mir jemand mögliches Ausnutzungspotential aufzeigt. Nur dann kann man sehen, ob es Lösungen gäbe oder es eben doch keine gute Idee ist.
Ich gehe auf deine Punkte mal nicht in der Reihenfolge ein.
2.
Die listigen Statthalter. Klar gibt es immer wieder mal Statthalter, die ihre Position ausnutzen, um Spielern zu schaden. Dennoch denke ich, dass die meisten Statthalter ihr Geld nicht für so etwas ausgegeben haben, sondern ihre Stadt zeigen bzw.GS vermieten wollen. Wer als Statthalter so dreist Fallen baut, wird ohnehin bestraft. Es gab ja schon einige Beispiele (mit Wasser aus der Stadt spülen und dann angreifen, nicht kenntlich gemachte PvP Arenen - kann man ja nach Genehmigung alles etwas umbauen etc.). Derjenige, der anderen Spielern schaden will, schafft das auch ohne eine solche neue Erweiterung. Die Regeln müssten nicht mal sonderlich angepasst werden, denn mMn wäre die von dir beschriebene Vorgehensweise eh schon "strafbar". Zusätzlich könnte man aber, in direktem Bezug auf die Erweiterung, diese bei einem darauf zurück zu führenden Regelverstoß, ersatzlos für immer entziehen. Aber wie bereits erwähnt wäre es sicherlich nur ein sehr kleiner Teil an Statthaltern, die eine solche Erweiterung so bösartig ausnutzen würden. Da sehe ich - wie du auch - größere Probleme bei den Mietern. Was zu deinem 1. Punkt führt.
1.
Zwar hast du recht, dass Städte als "sicher" gelten müssen. Dennoch gab und gibt es Lücken, die findige Spieler ausnutzen. Wenn ein Mieter auf seinem GS ein Loch gräbt, Vorrichtungen baut um anderen zu schade, einen anderen Spieler dort hin lockt mit gewissen Tricks, Schaltungen etc. ist es auf jedem GS potentiell gefährlich. Ein Hinweis im Chat kommt ja schließlich auch, wenn man die Stadt verlässt/betritt. Manche übersehen es und werden rein gelegt - dumm gelaufen. Wo du natürlich recht hast, ist die Tatsache das man bereits getötet wird, bevor man den Hinweis gelesen hat. Hierfür könnte man beim Betreten einer Stadt zusätzlich zu "PvP deaktiviert" bei aktiven Kampfzonen innerhalb der Stadt mit "Kampfzone(n) aktiv" hinweisen. Ist natürlich trotzdem nicht die beste Lösung, zu viele Infos mit denen grade Neulinge wenig anfangen können. Vielleicht fällt jemandem was besseres ein?
Vielleicht sollte man gerade im Bezug auf Spielerfallen die Statthalter mehr in die Verantwortung ziehen. Nur Statthalter können PvP auf GS aktivieren. Durch diese müssen sie vorher überprüft werden. Sollte ein PvP aktives GS dennoch eine Spielerfalle enthalten, ist auch der Statthalter mit dran und es kann ein Entzug der Erweiterung folgen. Somit ist es zwar mehr Aufwand für Statthalter und es besteht ein gewisses Risiko, aber wenn man seinen "Job" gut macht, kann man dadurch ggf. sehr viele Mieter anlocken. Für die Mieter ist es natürlich eine Einschränkung, da sie immer warten müssen, bis ein Statthalter greifbar ist.
3.
Siehe Erläuterungen zu 2. GS wird durch Statthalter überprüft (beinhaltet Betätigung aller Knöpfe etc.) Und ja, man kann natürlich auch sehr versteckt einen Knopf anbringen. Aber wegen aller Eventualitäten und der Möglichkeit das das 1 von 100 ausnutzt würde ich mir jetzt nicht zu sehr nen Kopf machen. 100% verhindern kann man es eh nicht, dass manche Spieler anderen schaden.
4.
Technische Schwierigkeiten. Davon habe ich leider wenig bis gar keine Ahnung. Zur Sache mit der Sprengfreigabe. Sprengen können nur VIP+ Spieler und dann auch nur, wenn die Stadt die Erweiterung besitzt. Es gibt denke ich etliche Städte, die die Sprengfreigabe nicht besitzen, weil es ohne VIP+ zu sein kaum lohnt. Viele die VIP+ sind, besitzen eh eine eigene Stadt und mieten keine GS. Die wenigen VIP+, die noch Mieter sind, zudem in einer Stadt mit Sprengfreigabe UND nur Böses im Schilde führen sind denke ich vernachlässigbar. Ansonsten: Baurechtler können nichts aktivieren (ggf. ja nicht mal der Mieter), sobald sich an den Besitzverhältnissen etwas verändert, erlischt das aktivierte PvP. In wie weit sowas umsetzbar ist, weiß ich nicht.
5.
Mehrarbeit fürs Team durch Missbrauch. Mit Sicherheit wird es Spieler geben, die das Ganze nutzen um andere zu ärgern. Aber durch kleine Abänderungen der Regeln, in Verbindung mit der Einbeziehung von Statthaltern bei der Überprüfung der GS und mit der Unterstellung, das über 80% der Spieler eine solche Erweiterung sinnvoll nutzen würden. Vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert? Wie schwierig/aufwändig eine Überprüfung einer Missbrauchsmeldung durch einen Teamler ist, weiß ich natürlich auch nicht. Ob durch eine solche Erweiterung die Anzahl der Meldungen aber so extrem steigen? Ich glaube nicht.
Es gibt tatsächlich viele Schwachstellen, die sich mMn zumindest zum großen Teil umgehen lassen. Schwieriger ist für mich der Nutzen für die einzelnen Spieler abzuschätzen - ich fände es schön sehr brauchbar und hätte etliche Ideen, wie man so eine Erweiterung sinnvoll in ein Stadtkonzept einbinden kann.