Schreibwettbewerb

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • auf einem anderen Server Gibt es jeden Monat einen Schreibwettbewerb, der Sieger könnte einen hohen Geldpreis oder so bekommen
    und alle Storys die geschrieben wurden können doch dann auch in einer großen Bücherei mit Spendern andere zur Verfügung gestellt werden, zum lesen. :D

  • An sich finde ich ist das keine schlechte Idee. Mir fallen nur ein zwei Sachen auf die etwas Problematisch werden könnten:

    [...] am eingang ist ein spender mit beschreibbaren büchern, [..]


    Das würde ich auf dem Hauptserver eher weniger begrüßen, da man so jede menge beschriebene Bücher "klauen" kann, welche man bei Villagern zu Smaragden machen kann. Dann müsste man das ganze auf den Eventserver verlagern, damit man die Bücher zum einen nicht mitnehmen und daraus Gewinn machen kann und zum anderen man alle Bücher im nachhinein zur Verfügung stellen kann ohne das selbiges getan wird.


    Etwas anderes und viel wichtigeres was mir noch einfällt ist: Wie soll man die Geschichten bewerten?
    Ob einem eine Geschichte gefällt oder nicht hängt ja immer von den eigenen Vorlieben ab. Ich finde da können dann sehr schnell unfaire Vor- oder Nachteile entstehen.
    Um das mal in einem Beispiel zu verdeutlichen: Meine Mutter liebt Geschichts-Romane. Würde sie einen solchen bewehrten müssen würde er grundsetzlich gut abschneiden. Wenn sie allerdings ein Buch wie Harry Potter oder Game of Thrones vorgesetzt bekommen würde würde sie sehr schnell die Lust am lesen verlieren weil sie das Thema einfach nicht so fesselt wie das aus einem Geschichts-Roman. Somit würde bei ein Gschichts-Roman grundsätzlich besser abschneiden als ein Fantasy-Roman, einfach weil sie Geschichte spannender findet als Fantasy.
    Das Game of Thrones oder Harry Potter natürlich klasse geschrieben sind würde sie nicht bezweifeln, allerdings würde ein gut geschriebener Geschichts-Roman wie z.B. Die Säulen der Erde bei ihr besser abschneiden.


    Ich hoffe mal ich konnte meine Bedenken klar genug ausdrücken. ^^
    Das fällt dann doch nicht immer leicht.

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Wettbewerbe finde ich immer gut. Wenn es ein konkretes Konzept für eine Idee gibt, die allgemein Anklang findet, stellen wir gerne entsprechende Preise bereit bzw. helfen bei der Umsetzung, falls es diejenigen nicht selbst tun wollen.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Wettbewerbe nicht immer nur von uns, sondern auch mal von der Community kommen. Mal abgesehen von den kleinen inoffiziellen Events :P

  • Nun gut, heute ist wieder Sonntag. Das würde also bedeuten, dass ich heute eine weitere Zeitung schreibe. Allerdings hab' ich grad wenig Zeit, weswegen ich schauen muss, ob ich sie heute Abend schreiben kann. Generell hatte ich schon die Idee in meiner Zeitung Gewinnspiele zu machen. Ein Schreibwettbewerb aber ist noch eine viel bessere Idee. Wenn du damit einverstanden bist, Kurieitibu, dann würde ich vielleicht monatlich einen solchen Wettbewerb veranstalten. Ob und wie ich das allerdings mache, ist noch nicht klar. Es müsste noch einiges geklärt werden, wie z.B. diese Geschichten bewertet werden oder wie man sie mir schickt. Das wäre alles nicht so einfach und alleine schaffe ich das auf jeden Fall nicht... Aber trotzdem finde ich diese Idee sehr gut und würde sie in meiner Zeitung begrüßen. :D Wenn euch dazu noch was einfällt, dann schreibt es doch einfach :D


    Freddchen01, Zeitungsschreiber Esconias.

  • Hm. so eine art Poetry Slam auf einem Server :) stelle ich mir sehr interissant vor jedoch würde ich das eher im Forum machen wegen der unübersichtlichkeit von beschriebenen Büchern.

    Ehrenamtlicher Helfer bei der Stadterweiterung von Palmisla ^^

  • Etwas anderes und viel wichtigeres was mir noch einfällt ist: Wie soll man die Geschichten bewerten?
    Ob einem eine Geschichte gefällt oder nicht hängt ja immer von den eigenen Vorlieben ab. Ich finde da können dann sehr schnell unfaire Vor- oder Nachteile entstehen.


    Gibt bestimmt genug Lösungen zur Bewertung :D
    Z.B. könnte man die Geschichten anonym einreichen. Die Jury könnte aus ca. 5 Spielern bestehen,
    die zufällig von 20 festgelegten Bewertern ausgelost wurden. Bei 20 Spielern die als Jury
    fungieren könnten sollten auch alle Geschmäcker vorhanden sein, notfalls vllt eine Jury aus
    verschiedenen Altersgruppen (da so vermutlich die meisten Geschmacksunterschiede zustande kommen).


    Das fiel mir grad spontan ein, wenn man eine Zeit lang darüber grübelt sollte einem schon etwas einfallen ;)
    Die Idee dieses Wettbewerbs ist echt gut, würde eine Umsetzung davon auf jedenfall befürworten

  • Es gibt immernoch die von @Jarves ganz gut thematisieren Probleme mit dem verschiedenen "Geschmeckern".
    Wenn ich mir die anderen Beiträge jetzt durchlese, würde ich es so machen, dass die Storys in Form von Büchern eingereicht werden können und diese dann im Forum ohne Namen "gedruckt" werden und die Community abstimmen kann, welche Geschichten sie am besten findet. Dann wird eine größere Zielgruppe erreicht. Allerdings setzt das voraus, dass alle Lust haben müssen ich sag mal 40 Geschichten zu lesen.


    Also an der Umsetzung muss man noch arbeiten, aber sonst eine gute Idee ^^

  • Da is halt das Problem, dass man es aus dem Buch alles abschreiben müsste, um es dann hier zu veröffentlichen und wer will sowas machen?
    Da wäre es vllt schlauer, die ganzen Geschichten bei einer festen Jury einzusenden und diese stell die dann hier rein, anonym und schließlich wird abgestimmt.


    Aber von wem? Nur von der Jury? Dort sollten Leute drin sitzen, die was von Geschichten verstehen, die wiederum möchten aber vllt auch teilnehmen.
    Wenn die ganze Community abstimmt besteht dir Gefahr dass es Gefälligkeitslikes gibt, selbst wenn kein Name dran ist, da man ja seinen Freunden einfach sagen kann, welche Geschichte von einem selbst ist. (Glaub mir, das passiert ^^)

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn Wettbewerbe nicht immer nur von uns, sondern auch mal von der Community kommen. Mal abgesehen von den kleinen inoffiziellen Events


    Wie Baba damals schon geschrieben hat, wäre auch mir eine organisation der Community in diesem Fall lieber. So könnte beispielsweise das Zeitungsteam einen Schreibwettbewerb veranstalten oder auch einzelne Spieler. Wir unterstützen solche Projekte grundsätzlich gerne. Nur die Organisation beinhaltet bei Projekten dieser Art oftmals viele Stunden arbeit. Dies können vermutlich die Organisatoren der laufenden Osterfilmarbeiten oder auch die Teammitglieder der Zeitung gut nachempfinden.


    Das heißt wir beteiligen uns gerne durch Tipps, Unterforen und auch Gewinnen. Die Bedingung liegt hierbei stets in einer ordnungsgemäßen Planung. So ist Beispielsweise ein gestifteter Gewinn stets abhängig von einer fairen Bewertung.


    Ich für meinen Teil werde in der nächsten Zeit keinen Wettbewerb dieser Art organisieren können. Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn ihr (in Form der Community) einen solchen Wettbewerb erschafft. :)

  • @Coffee1990


    Zitat

    Da is halt das Problem, dass man es aus dem Buch alles abschreiben müsste, um es dann hier zu veröffentlichen und wer will sowas machen?


    Schreibst du deine Texte direkt in MC Bücher, nicht erst am PC in einen Texteditor und dann in eine Minecraft Buch?



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich schreib sie immer erst in Word vor und kopiere sie dann ins Buch.
    Meine Kritik bezog sich auf die Idee, die Geschichten per Buch einzureichen, denn dann müsste aus diesen ggf. Alles abgeschrieben werden, damit man es in einer Jury-Pn besprechen, oder die Gewinner im Topic veröffentlichen kann.
    Wenn man es allerdings direkt per pn einreicht, lässt sich der ganze text für alles kopieren: ingame-Bücher, fürs Topic etc.


    Der Punkt wird aber schon in der Organisation des Events besprochen. :)

  • Ah,drum! :D


    Edit: Deine Bücher müssen noch etwas warten, die sind mir noch zu teuer ;)



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"