Beiträge von Mulmiger

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Ja hallöchen.



    Hier einmal mein Park "Frontier Hills" in dem ich viel zu viel Zeit reingesteckt hab. Hab mir da früher sogar mal eine Story zu ausgedacht, dass eine alte Eisenbahn stillgelegt wurde und ein Freizeitpark darum entstanden ist. Die Zugstrecke wurde darauf zu einer Rundfahrt durch die Natur umfunktioniert mit ein paar Szenen.


    https://cdn.discordapp.com/attachments/940658403624235058/1207749721771348048/image.png?ex=65e0c794&is=65ce5294&hm=ab83ebdf3ba8c782d52bf966b5d6c11b021952169bb12d0d456c8487e2f5f83a&


    https://cdn.discordapp.com/attachments/940658403624235058/1207749212889026621/image.png?ex=65e0c71b&is=65ce521b&hm=196810dbd41157df43093807f26b085558e6f52d4186e6908158776f412fe1ce&


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Hier mein ganzer Stolz, der Minetrain. :^)


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Und hier eine Übersicht über den ganzen Park.


    Ansonsten hab ich noch einen anderen "vorzeigbaren" Park. Hier hab ich eine 100x100 Meter große Fläche genommen und so viele Attraktionen raufgequetscht wie es ging. Hab dort praktisch Ebenenweise den Park gestapelt, in einer Ecke ist der Wartebereich einer Achterbahn praktisch Unterirdisch, die Achterbahn ist zusammen mit Wegen und einer anderen Achterbahn darüber verknotet.


    https://cdn.discordapp.com/attachments/940658403624235058/1207746892742533150/image.png?ex=65e0c4f2&is=65ce4ff2&hm=f706dd20739e594067bc1dc05902609bd551e2d9e9d8f537f1db238e3c542631&


    https://cdn.discordapp.com/attachments/940658403624235058/1207747147869585408/image.png?ex=65e0c52e&is=65ce502e&hm=d3127fbc7ef32dcddd9adce4a152b0e07e04cd3e3bcf762d3bff2ce2d7a6c61a&


    https://cdn.discordapp.com/attachments/940658403624235058/1207745558123389010/image.png?ex=65e0c3b3&is=65ce4eb3&hm=2a5408a5887382e0ab6cb492101cc89e2be30e8a3b0e79e1401ec19e592d011b&


    Wir sehen uns dann nächste Woche mit Parkitect, kann dann alle Freizeitparkspiele nacheinander abklappern. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin

    Bitte entschuldige die Verzögerung, hatte aufgrund von Silvester bisher noch nicht die Zeit gefunden mich darum zu kümmern.

    Ich hab mich mit dem Thema nochmal auseinandergesetzt, und du hast recht, in bisherigen Anträgen mit mehreren Biomen wurden die Awardpunkte nur einmalig abgezogen. Nach interner Absprache werden wir das fürs erste auch weiterhin so machen, also kosten dich beide Biome nur einmalig die 15 Awardpunkte. Sorry nochmal, da hab ich einen Fehler gemacht.


    Das 2. Biom hab ich eben auch angelegt. Das hat 12 Minuten gedauert, also hab ich dir weitere 1000 Eskonen abgezogen. Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, kannst du mich gerne anhauen. :)

    Guten Morgen, da es sich um 2 Biomänderungen in dem Antrag handelt, würden wir pro Biom die Kostenberechnung machen, also mindestens 2000 Eskonen und 30 Errungenschaftspunkte. Ich hab dir bereits einmal das Snoway Taiga Biom angelegt, will aber nochmal nachfragen ob das für dich in Ordnung ist, dass die 2. Biomänderung auch nochmal voraussichtlich 1000 Eskonen und 15 Errungenschaftspunkte kosten wird. :)

    Seid gegrüßt!

    Und so schnell ist der Adventskalender auch schon wieder vorbei, doch dieses Jahr möchte ich die Gelegenheit nutzen und einmal einen erneuten Blick über die diesjährigen Türchen werfen. Wie jedes Jahr gab es auch 2023 wieder viele kreative Ideen, knifflig versteckte Truhen und architektonische Offenbarungen zu bestaunen und möchte hier meine Favoriten des Jahres ehren. Und deshalb: Herzlich willkommen zur Preisverleihung des


    Türchen of the Year Awards 2023


    Transparenzhinweis:

    Diese Preisverleihung ist nicht offiziell vom Team oder vom Server, das alles ist nur just for fun und hier geht es auch nur um meine persönliche Meinung. Dementsprechend könnt ihr natürlich auch komplett anderer Meinung sein, das steht jedem frei. Generell ist das ganze auch mit einer Prise Humor versehen.

    Das 24. Türchen wurde nicht in die Bewertung aufgenommen, da es von Seiten des Teams ist und es mit mehr Zeit-, Platz- und Ressourcen gebaut wurde. Das Türchen an dem unter anderem ich mitgebaut habe (Türchen 7), hab ich in die Bewertung mit aufgenommen, aber versucht es so objektiv (wie es in dieser gesamten subjektiven Preisverleihung geht) zu beurteilen.

    Technische Probleme die es bei dem ein oder anderen Türchen gab, aus welchen Gründen auch immer, werden natürlich keine Rolle bei der Beurteilung spielen.



    Bevor es losgeht, präsentiere ich euch einmal die Kategorien. Bei den Kategorien habe ich eine recht spezifische Wahl getroffen, aber keine Sorge, die Kriterien und Bedeutungen der jeweiligen Kategorien stelle ich euch genauer vor, wenn es soweit ist. Die Kategorien sind dadurch entstanden, dass ich einmal jedes Türchen durchgegangen bin und mir Dinge, die mir positiv aufgefallen sind, notiert habe und daraus dann Kategorien erstellt hab, die sich mit anderen Türchen vergleichen lassen.

    • Bestes Interior Design
    • Bester Schwierigkeitsgrad
    • Bestes Storytelling
    • Bestes Environmental Storytelling
    • Beste Idee und Umsetzung
    • Schönstes Türchen
    • Türchen of the Year

    Zum Abschluss gibt es dann noch einen kleinen Sonderpreis und eine Honorable Mention.



    So, nun als euer Moderator (im wahrsten Sinne des Wortes), macht die Vorhänge auf! Es geht los mit der ersten Kategorie:


    Kategorie 1: Bestes Interior Design

    Die erste Kategorie des Abends lautet "Bestes Interior Design". Doch was bedeutet das eigentlich? Interior Design beschreibt den Unterschied, zwischen einer einfachen Holztreppe auf dem Boden als "Stuhl" und einer Sitzgelegenheit, die nur Königen gerecht wird! Es geht um die schönste Einrichtung. Wer baut die schönsten Möbel? Bei wessen Innenraum wird selbst Tine Wittler in Euphorie ausbrechen? Simple Holzplanken als Boden kann jeder, doch wer beweist wahre Handwerkskunst mit seinem verschnörkelten Parkett? Doch auch Masse ist nicht immer Klasse!


    Nun, wer gewinnt diese Kategorie? Ist es

    Türchen 14 von See_Baer, Kingcla, Stautiii, Jaksef und _Arachne_?

    Ist es Türchen 17 von Taikuris und DrUbermensch?

    Oder doch das Türchen 1 von Conkucki?



    Kategorie 2: Bester Schwierigkeitsgrad


    Der Schwierigkeitsgrad der Adventstürchen, ich denke wir alle kennen das. Am einen Türchen sucht man gefühlte Ewigkeiten nach der letzten Truhe, am nächsten werden einem die Truhen auf einem Silbertablett serviert und kann direkt wieder gehen. Doch wie sollte der perfekte Schwierigkeitsgrad sein? Das ist eine sehr subjektive Frage, doch beim Versuch diese Frage objektiv zu beantworten: Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Einfach die Truhen offen hingestellt bekommen ist auf den ersten Blick nett, man kriegt sein Geschenk und muss fast nichts dafür tun! Doch das Belohnungsgefühl setzt erst wirklich ein, wenn man für seine Truhe eine Aufgabe gestellt bekommt. Gleichzeitig darf das aber auch nicht ausarten und zu Frustration führen. Der perfekte Schwierigkeitsgrad gibt den Spielerinnen und Spielern eine Aufgabe, die mit etwas nachdenken und ausprobieren gemeistert werden kann und auch die Schwächeren berücksichtigt. Keine leichte Aufgabe, doch einige Türchen haben diese gut gemeistert!


    Wessen Balancing war also das beste? War es...

    Türchen 11 von Panther1475?

    Oder doch das Türchen 7 von Thavril, rilomana und Mulmiger?

    Vielleicht hat auch die Serverleitung im Türchen 22 mit andrea_f95 und Joo200 den perfekten Schwierigkeitsgrad gefunden?



    Kategorie 3: Bestes Storytelling


    Storytelling? Habt ihr schon mal gehört? Es ist auch so simpel wie es klingt, denn Storytelling ist einfach das Erzählen einer Geschichte. Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Geschichten, doch wieso? Kurze Antwort: Um daraus zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und sich selbst weiterzuentwickeln. Allerdings wollen wir es hier bei einem Adventskalender auf einem Minecraft Server erst einmal ruhig angehen lassen. Geschichten gibt es auch in kleinem Format und können die Erfahrung eines Türchens maßgeblich beeinflussen und aus einem netten Rätsel-Türchen ein Türchen machen, an das man sich noch in Jahren erinnern wird!


    Unsere Nominierten sind dieses mal:

    Türchen 7 von Thavril, rilomana und Mulmiger, welche ein Lama in eine alte Bibliothek teleportiert haben, um ein magisches Buch zu finden.

    Türchen 19, von _Nether_Dragon_ und RedNosedLavavieh, die uns ein düsteres Märchen vortragen.

    Türchen 8 von _TMT_13, wo wir eine scheinbar böse Hexe antreffen, welche Weihnachtsbäume in 2D-Modelle verwandelt.




    Kategorie 4: Bestes Environmental Storytelling


    Nun, wir wissen was Storytelling ist, doch was bedeutet dieses "Environmantal" Storytelling? Nun, eine Geschichte lässt sich mit Worten und Text erzählen, doch eine Geschichte kann sich auch von der Umgebung ablesen lassen! Durch Details in der baulichen Umsetzung eines Türchens kann man eine Geschichte visuell sichtbar machen und somit authentischer machen. Beispielsweise kann eine Geschichte über ein Straßenrennen durch sichtbare Reifenspuren auf einer Straße glaubwürdiger gemacht werden, oder über eine Geistervilla, wenn sie bereits längst verlassen aussieht.


    Auch hier haben wir wieder mehrere Nominierte Türchen, und zwar:

    Das Türchen Nummer 12, von Trender_. Hier steht wortwörtlich alles Kopf.

    Das Türchen 7, von Thavril, rilomana und Mulmiger. Vom schwebenden Lama im Portal bis zum Deckengemälde der Schatzkammer ist hier vieles zu sehen.

    Und das Türchen Nummer 19 von _Nether_Dragon_ und RedNosedLavavieh, dessen dunkle Gassen einen in den Bann ziehen.




    Kategorie 5: Beste Idee und Umsetzung


    Diese Kategorie ist für die kreativen Köpfe! Wer hatte den besten Einfall und diesen auch noch gut umgesetzt? Wem war einfach nur Weihnachtsbaum und Kamin nicht genug? In der Vergangenheit hatten wir schon viele kreative Einfälle, vom verrückten Hotel bis zum Unterwasserabenteuer, doch auch viele kleinere Einfälle können ein Türchen großartig machen.


    Nominiert sind hier:

    Türchen 14 von See_Baer, Kingcla, Stautiii, Jaksef und _Arachne_, auf den ersten Blick ist es ein unscheinbares, aber gemütliches Haus. Doch wer zur rechten Zeit am rechten Ort ist, entdeckt ein großes, ungeahntes Netz aus Geheimgängen.

    Türchen 12 von Trender_, wo die Welt wieder auf dem Kopf steht.

    Türchen 19 von _Nether_Dragon_ und RedNosedLavavieh, die düstere Märchengasse, in der man plötzlich in einem Städtchen unter freiem Himmel steht, sobald man das Türchen betritt.




    Kategorie 6: Schönstes Türchen


    Schönheit liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. Doch was finde ich, Mulmiger, als Betrachter am schönsten? Darüber habe ich mir laaange den Kopf zerbrochen, denn wir hatten viele wunderschön gebaute Türchen dieses Jahr. Dementsprechend ist das für mich die fast schon schwerste Kategorie, und ich sage es direkt vorweg: Alle Türchen die ich gleich nominieren werden könnten diesen Preis gewinnen, trotzdem kann es nur einen Gewinner geben!


    Meine Damen und Herren, die Nominierten:

    Türchen 17 von Taikuris und DrUbermensch

    Türchen 14 von See_Baer, Kingcla, Stautiii, Jaksef und _Arachne_

    Türchen 19 von _Nether_Dragon_ und RedNosedLavavieh



    Und nun, zur Königsdisziplin!


    Kategorie 7: Türchen of the Year


    *Trommelwirbel*


    Die große Frage im Raum ist, wer gewinnt den Hauptpreis? Welches Türchen hat mich persönlich am meisten Überzeugt, mir am meisten Freude bereitet? Ich habe viel hin und her überlegt, doch am Ende kann es nur das eine sein... Aber zuerst die Nominierten!


    *Trommelwirbel*


    Das Türchen mit der Nummer 12 von Trender

    Oder doch das Türchen 14 von See_Baer, Kingcla, Stautiii, Jaksef und _Arachne_

    Oder etwa Türchen 19 von _Nether_Dragon_ und RedNosedLavavieh?


    *Trommelwirbel intensifies*




    Ansonsten hab ich noch einen kleinen Sonderpreis zu vergeben, nämlich das Lustigste Türchen!




    Dennoch möchte ich vor Abschluss noch ein weiteres Türchen hervorheben, welches leider keinen Preis gewonnen hat, aber es eigentlich verdient gehabt hätte.



    Zum Abschluss nochmal ein kleines Schlussfazit. Ich hab den Adventskalender wieder sehr genossen und bedanke mich generell bei allen Türchenbauern. Auch wenn leider nicht jedes Türchen einen Preis gewonnen hat, hatte ich an wirklich jedem Türchen meinen Spaß!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich hab absolut keine Ahnung wo man dieses Lied schon einmal gehört haben könnte in letzter Zeit, nein nein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das so zu verstehen, dass ich den Verdienst ausschalte, wenn ich Erze behalten will und Verdienst einschalte, wenn ich Geld verdienen, aber das Erz verlieren werde?

    Auf Deutsch, Verdienst ein - Erze weg. Verdienst aus, Erze behalten?

    Wäre auch eine Super Sache.


    Das wäre eine ganzheitliche Reduzierung des Zufluss- / Abflussprinzips.


    Im Prinzip: Ja. Im Detail kann das noch etwas anders funktionieren aber so ist die Idee. :)

    Ich versuche einfach mal recht Knapp meine Sicht auf die Wirtschaftsproblematik des Servers zu schildern.


    Das Problem ist grundsätzlich nicht, dass es zu viele Rohstoffe in der Farmwelt gibt. Im alten Farmweltkonzept haben ja auch wieder genug andere Stimmen (berechtigterweise) Kritik geübt. Ich glaube zu diesen Tagen will man wirklich nicht mehr zurück, zu einer Farmwelt in der kein einziger Baum mehr steht und alle 5 Blöcke Strip-mining Gänge komplett durch die Welt gezogen sind. Ein Blick in die damalige Farmwelt schreckt Spieler viel eher zurück als die aktuelle Wirtschaft. Mal abgesehen davon, war die Wirtschaft mit dem alten Farmweltkonzept ja kein Stück besser wie heute.


    Um einfach mal zu erklären, was meiner Ansicht nach das Hauptproblem der Wirtschaft auf Terraconia ist, hier mal ein kleines Beispiel.


    Spieler A möchte seine Stadt erweitern, dafür geht er in die Farmwelt um mit dem Job Miner Geld zu verdienen:

    -> Er verdient Geld durch den Job und farmt nebenbei große Mengen an Stein und Erzen.


    Spieler B möchte Holz farmen, um sein Großbauprojekt umsetzen zu können. Dafür geht er in die Farmwelt mit dem Job Schreiner und farmt große Mengen an Holz.

    -> Er farmt große Mengen an Holz und verdient nebenbei noch eine Menge Geld.


    In anderen Worten: Bei unserem aktuellen Jobsystem verdient man immer doppelt, was bedeutet dass automatisch viel mehr Items in den Wirtschaftskreislauf kommen, ob man will oder nicht.Geld verdienen und dabei Items zusätzlich zu bekommen ist was den Handel lahmlegt. Wozu soll ich Dias kaufen, wenn ich Miner bin und mit meinem Job ohnehin schon Unmengen an Dias gefarmt habe? Und genau da muss angesetzt werden, was auch in Zukunft vom Team vorgesehen ist.


    Idealerweise sollte das so ablaufen:

    ENTWEDER man führt einen Job aus um Eskonen zu verdienen ODER man geht in Farmen um Items zu beschaffen.


    Ein neues Jobsystem sollte nicht doppelt vergütet werden, sprich, wenn man im Rahmen eines Jobs Items farmt, dürfen die Items nicht vom Spieler behalten werden. Gleichzeitig können auch vollkommen neue Tätigkeiten/Quests etc. in einem neuen Jobsystem hinzugefügt werden, so dass sich nicht alles nur ums farmen dreht, wenn man Geldverdienen will. Möglichkeiten gibt es da jedenfalls viele. Wenn man dann gleichzeitig noch die Nachfrage an Items, bzw. neue Anreize für das Ausgeben von bestehenden Itemvorräten, die in sämtlichen Lagern von Langzeitspielern rumliegen schafft (Stichwort Sammelquests und Kopfhändler, ggf. Netherite), kann man die Wirtschaft des Servers deutlich mehr in ein Gleichgewicht bringen. :)

    Das Thema mit einem Reset kam in Vergangenheit jetzt schon häufiger auf, wird aber auch in Zukunft keine Option sein, da:

    • man damit einen Großteil der langjährigen Spieler vergraulen würde, die hier über Jahre riesige Bauprojekte hatten und tausende Stunden Fortschritt verlieren würden.
    • es sowieso überhaupt nichts bringt, da wir in wenigen Monaten in der gleichen Wirtschaftssituation wieder stecken würden.

    Ein Reset wäre keine Lösung, um die Wirtschaft von Terraconia ins Gleichgewicht zu bringen. Es würde nur kurzfristig etwas bewirken, wir brauchen aber eine langfristige Lösung. Durch Jobs (Man erfarmt items UND bekommt auch noch Eskonrn dafür) und nach wie vor mangelnder Nachfrage, bzw zu wenig Items die aus dem Wirtschaftskreislauf entfernt werden, steuert man direkt wieder auf die aktuelle Situation zu.

    Bitte einfach ignorieren dass die Thumbnails aussehen wie aus einer Esoterik-Bubble, ich hab weder Heilsteine noch Klangschalen bei mir zuhause.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.