Hay,
gerne äußere ich mich, als derjenige, der sich dieses Mal um die Quest kümmert zu den genannten Bedenken. Leider war aufgrund von Zeitproblemen eine Ursprünglich viel umfangreicher geplante Umsetzung der Quest nicht möglich. Davon ab gebe ich mir allerdings alle Mühe, die Zeit und Möglichkeiten die mir zur Verfügung steht zu nutzen, um eine möglichst ausgeglichene und dennoch herausfordernde Quest zu gestalten.
Vielleicht sollte ich dazu erst einmal ein paar Grundgedanken von mir erläutern.
Natürlich steht für mich im Vordergrund, dass auch die Spieler, die nicht ganz so viel Zeit in das perfektionieren ihrer verschiedenen Minecraft-Fähigkeiten stecken können/wollen, eine Möglichkeit haben die komplette Quest zu machen.
Ausgeglichen bedeutet für mich, dass die Quest im gesamten gesehen zu gleichen Teilen bestimmte Begabungsgebiete anspricht, die in Minecraft zur Anwendung kommen können. (Geschicklichkeit, Kombinatorik, Auffassungsvermögen, u.v.m.)
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch etwas bieten, dass mehr ist als ein "Ich geh Regelmäßig hin und hol mir meinen Kram ab." ist und das eventuell selbst alt eingesessene Hasen vor eine Herausforderung stellt.
Alles davon in einem auf Anhieb unterzubringen ist eine Sache, die in Spezialfällen bestimmt möglich ist, im Großen und Ganzen aber nur schwer bis gar nicht schaffbar.
Also greife ich auf zwei Methoden zurück, mit denen ich hoffentlich alle genannten Aspekte irgendwie einbinden kann.
Methode 1, die ich verwende ist eine Art "zeitlicher Verlauf" um für die alten Hasen eine Herausforderung zu schaffen ist ein Questteil zu beginn auf einem Gebiet (z.B. der Geschicklichkeit, siehe JnRs) sehr schwierig und wird von mir, mit fortschreitender Zeit immer wieder ein ticken einfacher gemacht. So können jene die gut in dem entsprechenden Gebiet sind dieses schnell lösen und sich über die Herausforderung freuen und jene, die das Gebiet nicht so gut können, können sich erst in Geduld üben um später auch das Ziel zu erreichen.
Dabei sei anzumerken, dass das die Erstellung eines JnR oder Rätsels noch erschwert, da man sich verschiedene Abstufungen erdenken und planen muss.
Was ist aber, wenn jemand das Gebiet noch weniger kann, als es durch Zeit einfacher wird? Sollte ich es dann noch einfacher machen, lande ich irgendwann wieder an dem Punkt: "Renn einfach hin und hol's dir ab." Also greife ich zur Methode 2.
"Wenn ich das eine nicht kann, kann ich das andere vielleicht besser." Jeder hat seine individuellen Stärken. Wenn ich also eine Quest für jeden machbar erstellen will, muss ich die Möglichkeit einbauen, seine verschiedenen Stärken zum tragen kommen zu lassen. Dies kann auf verschiedene Arten bewerkstelligt werden. Alternative Handlungswege oder auch Abkürzungen, die sich durch eine andere Fähigkeit ergeben, um zwei zu nennen.
Konkret bedeutet das, dass jemand der nicht gut in JnR ist sich eventuell mit genauem hinsehen und überlegen bestimmte Sprünge ersparen kann (Wie einige im aktuellen JnR schon festgestellt haben) oder, dass ich durch das lösen eines Rätsels ö.ä. ein Hilfsmittel bekomme oder sich ein anderer Weg öffnet, der mir etwas schweres aus z.B. einem JnR erspart.
Auch hier sei gesagt, das zu berücksichtigen vergrößert die Arbeit an einem solchen Questteil ungemein, da ich quasi immer wieder zwei oder mehr Lösungswege oder zusätzliche Wege zu Hilfsmitteln einplanen und bauen muss.
Die beiden Methoden lassen sich natürlich auch kombinieren. Also, dass z.B. eine Vereinfachung durch andere Stärken oder ein alternativer Weg erst später freigegeben wird.
Zu den angesprochenen Checkpoints kann ich sagen, dass etwas von mir in der Richtung angedacht ist, im Sinne des "zeitlichen Verlaufs". Dennoch gebe ich hier schon mal den Denkanstoß, dass auch solche Checkpoints bauen nicht ganz ohne ist, da sie ja nur für Spieler aktiv sein sollten, die den Punkt schon mal erreicht haben. Mit etwas mehr Zeit hätte man da sicher eine elegante Lösung mittels Plugins o.ä. für finden können, aber ich denke, dass was ich geplant habe ist ein akzeptabler Ersatz.
Was die Türchen betrifft, kann ich wenig sagen, da ich nicht bei der Kriterienvergabe für die Türchen beteiligt war. Sicher lässt sich dazu aber sagen, dass es, je kleiner das Projekt, schwieriger wird mit einem zeitlichen Verlauf oder alternativen Wegen zu planen. Auch denke ich, dass viele "einfach" ein JnR bauen, ohne groß darüber nachzudenken, was denn jetzt ist, wenn das jemand nicht hinbekommt. Aber eventuell lässt sich da ja bis nächstes Jahr auch eine adäquate Lösung finden, so, dass die Adventszeit ein wenig spannender gestaltet ist.
- Jarves