Die Zukunft von Farmen auf Terraconia

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nachdem wir nun unsere größten Baustellen abgeschlossen haben, ist es an der Zeit, sich einem wichtigen und mitunter wegweisenden Thema zu widmen, das schon lange Zeit kontrovers diskutiert wird: die Zukunft von “automatischen Farmen” auf Terraconia ...


  • Es tut mir Leid, aber an der Umfrage kann ich in dieser Art und Weise nicht teilnehmen. Das geht so nicht.


    Es ist doch recht einfach, schränkt die Farmen Stück für Stück ein.
    Alles auf einmal, das würde ich eher als Kompliziert ansehen.


    Genau diese Möglichkeit wird bei der Umfrage aber nicht eröffnet.


    Mfg Jens1965

  • Bei der Umfrage geht es auch nicht, wie wir das konkret umsetzen, sondern was die Tendenz von den Spielern auf Terraconia ist.


    Es sind nicht alle Fragen genau so beantwortbar, wie man das exakt gerne hätte, damit wir uns einen einfacheren Überblick verschaffen können.


    Und nimm es mir nicht übel, aber es ist schlichtweg nicht umsetzbar, nach und nach die Farmen zu regulieren. Zumindestens ich möchte mich nicht mit der gleichen Thematik zehnmal auseinander setzen.


    Meine Meinung zu dem Thema ist einfach:
    Wenn wir einzelnen Leute Farmen verbieten, werden diese auf andere zeigen. Und wenn wir einzelnen Farmen dann doch erlauben, dann referenzieren andere Farmbesitzer auf diese. Für mich gehört da eine klare Regelung her, die für die Wirtschaft, die Performance und das Spielklima einen sinnvollen Kompromiss darstellt.

  • Nimm es mir nicht übel, aber das habe ich so nicht gemeint. Das habe ich auch so nicht geschrieben.


    Einen Farmtyp oder -formen nach dem anderen. Und das natürlich Serverweit. Klar.


    Es ist nur die Rede von Farmen.
    Meine Essensfarm, wo man von Hand abbauen und wieder pflanzen muss, war eine Bedingung für meine Stadt.
    Dann habe ich eine Kreaturfarm, wo alle auf natürliche Art und Weise spawnen. Auch hier müsste man etwas definieren. ich würde gern mal Planungssicherheit haben.
    Hat diese Abstimmung etwas mit Villagern zu tun?
    Und der Abschnitt mit den Dias ist nicht euer Ernst. Dias spare ich jetzt bereits mit Villagern ein.


    Also ist der Begriff "Farm" zu allgemein gehalten.
    Für was oder gegen was stimme ich ab?


    Also lass ich es lieber. Das dürfte auch kein Problem darstellen.


    Das hat herzlich wenig mit Spielklima oder Wirtschaft etwas zu tun.


    Einzig für die Performance des Servers ist es Wichtig.


    mfg Jens

  • @Jens1965 , deine Posts klingen für mich, als hättest du die Umfrage auf Seite 2 bereits abgebrochen.


    Kurz zur Erklärung der Umfrage:
    Seite 2:
    Hier geht es um die allgemeine persönliche Einstellung zu Farmen. Findest du es in Ordnung, dass einmal der Aufwand betrieben werden muss und danach ein Knopfdruck reicht oder sollte für jedes Item, dass man bekommt auch jedes Mal erneut etwas mehr als ein Knopfdruck getan werden.


    Sind dann zum Beispiel ein Teil der Farmen per Knopfdruck für dich in Ordnung, andere wiederum nicht, so wäre deine Einstellung wohl eher neutral.


    Die Diamanten sind dabei ein fiktives Beispiel. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, Diamanten automatisch zu farmen. Aber sollte Minecraft mit einem der nächsten Updates so eine Möglichkeit bieten, sollen wir diese Möglichkeit abschalten oder nicht?


    Seite 3:
    Hier werden nun die Farmen einzeln behandelt. Diese Seite ist wohl die, die du mit deinen Posts meinst, die fehlen würde. Du kannst dort dann deine Meinung speziell zu Essensfarmen abgeben, sowie zu Spawnern, Eisengolem, Villager etc.


    Seite 4:
    Auf dieser Seite kannst du dann nocheinmal Farmen nennen, die in der Auflistung der Seite 3 fehlen könnten.

  • Ich persönlich finde es Schade so eine Umfrage generell abzulehnen, das Team gibt sich Mühe die Meinung der Spieler einzuholen um der Mehrheit gerecht zu werden.


    Zu jedem Punkt kann man sogar seine eigene Meinung nochmal mit eigenen Worten erklären.


    Am Ende gibt es eine Möglichkeit, weitere Ideen oder Anmerkungen an zugeben.


    So hat dich jeder die Möglichkeit seine Meinung da zulegen, auch wenn ihm die Fragen nicht gefallen

  • Die Diamanten sind dabei ein fiktives Beispiel. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, Diamanten automatisch zu farmen. Aber sollte Minecraft mit einem der nächsten Updates so eine Möglichkeit bieten, sollen wir diese Möglichkeit abschalten oder nicht?


    Im Endeffekt gibt es ja schon die Möglichkeit da man unendlich oft Werkzeuge und Rüstungen von Villagern bekommen kann. Darum schreibt er auch, dass ihn die Dias nicht interesieren da er ja eh keine braucht.
    Vielleicht sollte man bei AP Items einfach mehr "unfarmbare" Items wie Diamanten einführen. Würde den Preis sicherlich erhöhen.


    Das hat herzlich wenig mit Spielklima oder Wirtschaft etwas zu tun.


    Da lief scheinbar in den letzten Monaten einiges an dir vorbei.

  • Es scheint von vielen Spielern wohl missverstanden. Hierbei handelt es sich um eine Umfrage, es ist keine Abstimmung. Eure Meinung ist gefragt. Es wird so oft gesagt das man die Meinungen der Spieler nicht erhört und das Team bietet uns nun ganz offiziell an, diese mitzuteilen. Nutzt das doch... es steckt viel Mühe darin, es überhaupt zu formulieren, was definitiv nicht einfach ist.

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.








  • Ich muss der Kritik, die hier im Thread geäußert wurde zustimmen. Die Umfrage ist nicht objektiv, sondern schon von den Fragestellungen und den Antwortmöglichkeiten so gestellt, dass man nur dafür sein kann, die Farmen einzuschränken, da man nirgendwo die Möglichkeit hat eine Antwortmöglichkeit auszuwählen, die einem mehr Freiheiten beim Bauen einer Farm ermöglichen, sondern immer nur einschränken oder gleichbleiben. (Für mich z.B. gab es bei fast keiner Frage eine Antwortmöglichkeit, die für mich akzeptabel war. Ich habe daher meistens irgendwas ausgewählt, auch wenn dies nicht meine Meinung wiederspiegelt.)


    Desweiteren fehlen in der Umfrage die wesentlichen Aspekte, die eine Farm ausmachen: Die Größe einer Farm, die Aktivierungsart der Farm, die Häufigkeit der Aktivierung, etc. So wie die Umfrage aktuell ist, braucht man sie garnicht durchzuführen, da klar ist was dabei herauskommen wird: Die Farmen sollen eingeschränkt werden! Wer wirklich Interesse daran hat und nicht von vorneherein eine Richtung vorgegegeben bekommen möchte, sollte bei der Umfrage nicht mitmachen oder sich vor der Umfrage eine eigene Meinung gebildet haben. (Auch wenn man dann oft nicht seine Antwort in der Auswahl an Antwortmöglichkeiten wiederfindet.)


    Kurz zusammengefasst:

    • Eine Farm besteht aus deutlich mehr als nur einem Typen: Aktivierungsart, Aktivierungshäufigkeit, Größe der Farm, etc. Diese Aspekte fehlen in der Umfrage komplett, obwohl sie für die Entscheidung, die getroffen werden soll, mit am wichtigesten sind.
    • Die Umfrage ist nicht objektiv und bietet einem nur die Antwortmöglichkeiten Farmen einzuschränken.
    • Die Fragen sind schon sehr manipulativ gestellt, sodass schon nach dem Lesen der Fragen klar ist, dass dies eingeschränkt werden sollte.
    • Es sollte viel eher darüber geredet werden, wie Farmen in Zukunft aussehen sollen und nicht darüber was wir alles einschränken wollen und sollten. Dafür ist eine allgemeine Umfrage über Farmen nicht wirklich sinnvoll, sondern es muss sich jede Farm einzeln angesehen werden und definiert werden wie welcher Farmtyp aussehen darf, welche Items mit welcher Methode, wie häufig, wo, etc. gefarmt werden dürfen und was das beste für die Community und den Server ist. Wie in der Umfrage immer nur von Einschränkungen zu reden ohne Lösungen aufzuzeigen, wie es gemacht werden darf, bringt uns nicht weiter.


    Edit:

    Es scheint von vielen Spielern wohl missverstanden. Hierbei handelt es sich um eine Umfrage, es ist keine Abstimmung. Eure Meinung ist gefragt. Es wird so oft gesagt das man die Meinungen der Spieler nicht erhört und das Team bietet uns nun ganz offiziell an, diese mitzuteilen. Nutzt das doch... es steckt viel Mühe darin, es überhaupt zu formulieren, was definitiv nicht einfach ist.


    Wenn es in der Umfrage nicht die Möglichkeit gibt meine Antwort auszuwählen, da ich von der Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten schon dazu genötigt bin, für das Einschränken von Farmen zu sein, bringt das ganze auch nichts ;)

  • Ja Puddyman00, ich wollte an der Umfage teilnehmen, aber spätestens auf Seite 2 habe ich abgebrochen. Der Tenor von den Dias ging mir zu weit. Das ist eine Überspitzung.


    Nein linzilinzi, an mir lief nichts vorbei.
    Ich habe meinen Spielspaß durch die neue Farmwelt.
    Jeder definiert Spielspaß anders und das hatte einmal Terraconia ausgemacht.
    Nun haben die Händler alles im Griff. Und zu den Händlern habe ich meine eigene Meinung. Es gibt gute Gründe in der Mall nicht zu kaufen. Die Händler stehen sich selber im Weg.


    Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
    Schaltet alle Kreaturen in den Hauptwelten ab und das Problem ist gelöst. Es gibt genug davon in der Farmwelt und im Nether.


    Ich hätte aber gern mal gewusst, wohin die Reise geht, damit ich meine Städte weiter bauen kann und darf.
    Die Doku zu Terraconia 2.0 hatte sich super gelesen.


    Aufgrund dieser Bemerkung:

    Zitat

    Vielleicht sollte man bei AP Items einfach mehr "unfarmbare" Items wie Diamanten einführen. Würde den Preis sicherlich erhöhen.


    ,würde ich gern an dieser Stelle aus der Diskussion aussteigen. Das zeigt, dass die Händler alles im Griff haben.



    mfg Jens

  • Wir können das gerne mal durchspielen:


    Wir lassen alles so wie es ist:
    Resultat wäre: Wir haben weiterhin riesige Farmen auf Terraconia, welche die Performance in den Keller ziehen. Zudem wird es noch genug Leute geben, die die Wirtschaft am sterben sehen, weil eben nicht mehr gehandelt wir.

    Wir schauen uns jede Farm an und entscheiden im Einzelfall:

    Das wird doch niemals "fair" ablaufen. Es wird immer irgendjemanden geben, der sich auf den Schlips getreten fühlt, weil seine Farm so nicht akzeptiert wird, eine andere aber schon. Zudem würden wir als Team die nächsten 6 Monate nichts anderes zu tun haben, als Diskussionen zu führen und Farmen zu analysieren.

    Wir definieren klare Größen und Bedingungen:

    Bis einer einen Weg findet, diese zu umgehen. So gut wie alle Regelungen wurden schon einmal umgangen oder werden aktiv umgangen. Da hilft eine halbherzige Lösung nichts. Und selbst wenn irgendwie die Größe auf Städte limitiert wird, werden es wieder Leute geben, die diese Regelung durch mehrere Städte, größere Farmen oder sonst was aufbauen.


    Ja, ich gebe dir Recht. Die Art und Weise der Fragestellung ist manipulativ, es gibt keine Möglichkeit, sich für eine "freiere" Form von Farmen auszusprechen, weil dies technisch nicht umsetzbar wäre. Farmen waren schon immer ein großer Performancefresser, gerade aktuell führen große Farmen immer wieder zu Problemen.


    Und zuletzt: Wären weniger Farmen auf Terraconia so schlimm? Soweit ich mich erinnere macht Terraconia 2 Kernpunkte aus: Wirtschaft und Citybuild. Da fehlt für mich irgendwie der Begriff: Lass mich Riesenfarmen bauen. Auch wenn diese Farmen zu Minecraft gehören, gehören diese in meinen Augen nicht zu Terraconia.


    Edit @Jens1965 :
    Das mit den Diamanten war eine bewusste Überspitzung, damit wir die Tendenz wissen, was Spieler haben möchten. Entweder ein nahes Minecraft-Erlebnis oder ein Server, der auf die Wirtschaft etwas Acht gibt.


    Dabei hat gerade diese Frage kaum etwas mit einer konkreten Umsetzung zu tun. Die Frage dient dann auch zu teilen zum Anregen von Überlegungen.


  • Warum unterbindet ihr dann nicht einfach komplett das Droppen von Items beim Abbauen? Damit wäre das Problem schnell und einfach gelöst ;)
    Jetzt mal im Ernst: Es gibt wirklich einige wenige Spieler, die es in letzter Zeit ziemlich mit ihren Farmen übertrieben haben. Die Lösung sollte aber eher sein die aktuellen Regeln anzuwenden und die Besitzer von übergroße Farmen anzuschreiben und diese einzuschränken, anstatt komplett alle Arten von Farmen zu beschränken.
    Und wie soll das ganze ablaufen, wenn wir nicht jede Farm im einzelnen betrachten? Es gibt eine allgemeine Regelung, die für keine Farm optimal ist und nur für Ärger, Reibereien und andersweitige Regelauslegungen sorgt. Damit ist niemandem geholfen. Sinnvoller wäre es für jede Farm zu definieren, wie diese aussehen darf, was ihre maximale Größe ist, wie sie zu aktivieren ist, etc. Dies muss aber für jede Farm einzeln betrachtet werden, da dies in allgemeiner Form nicht möglich ist.
    Dazu kommt später auch noch die Frage, wie mit aktuell bestehenden Farmen umgegangen werden soll.


    Zur Wirtschaft gehört für mich auch das Bauen von Farmen. Hierbei geht es aber nicht um den Typ der Farm, sondern darum wie effizient die Farm ist (was in der Umfrage komplett fehlt). Wenn ich eine kleine Farm direkt am Spawn baue und diese immer nebenbei aktivieren kann, ist diese genauso effizient, wie eine Riesenfarm, die ich einmal am Tag aktiviere. Dazu kommt noch die Art der Aktivierung, sprich mit Druckplatte, Knopf, etc.

  • Es gibt wirklich einige wenige Spieler, die es in letzter Zeit ziemlich mit ihren Farmen übertrieben haben. Die Lösung sollte aber eher sein die aktuellen Regeln anzuwenden und die Besitzer von übergroße Farmen anzuschreiben und diese einzuschränken, anstatt komplett alle Arten von Farmen zu beschränken.


    Erst einmal auch von mir Danke für deine Kritik. :) Ich denke du greifst viele wichtige Punkte auf, die wir auf jeden Fall berücksichtigen sollten.


    In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder viel Zeit damit verbracht bei Performanceproblemen individuell auf Spieler zuzugehen und sie zu bitten ihre Farmen einzuschränken. Grundsätzlich war ich hier stets sehr glücklich darüber, wie verständnisvoll und hilfsbereit die meisten Spieler unserer Community dabei waren. Dennoch muss man sagen, dass es meist ein Wettlauf gegen die Zeit ist. Wenn man mit 10 Spielern gesprochen hat, gibt es meist schon 10 neue Spieler, die ähnliche Systeme aufgebaut haben. Dadurch, dass diese Farmen erst einmal Regelkonform erscheinen ist es für diese Spieler oft frustrierend gebeten zu werden ihre Farmen umzubauen.


    Es herrscht also aktuell eine Unsicherheit, die weder für das Team noch die Spieler optimal ist. Ich hoffe, dass diese Umfrage vor allem dazu anregt sich Lösungen zu überlegen.


    Für uns stellt sich oft die Frage, welche Tendenz die Community hat.

    • Sind kurzfristige Performanceeinbrüche ertragbar?
    • Sind Itemeinschränkungen ein gewolltes Mittel zur Stabilisierung der Wirtschaft?
    • etc.

    Diese Umfrage soll demnach erst einmal die grundsätzliche Einstellung zeigen. Ich persönlich denke, dass die genaue Betrachtung jedes einzelnen Farmtyps für viele Spieler überfordernd wäre, da nicht jeder sich so ausführlich mit dem Thema auseinandersetzt.


    Deshalb benötigen wir zwei Phasen in dieser Thematik. Einerseits das Ermitteln der Zielperspektive und andererseits das Erarbeiten der konkreten Umsetzung. Aktuell befinden wir uns noch in der ersten Phase, die vor allem einen Fokus darauf setzen wird ein Bewusstsein für das angesprochene Thema zu schaffen.


    Mich würde es sehr freuen, wenn später die Farmexperten unserer Community dabei helfen die konkreten Regelungen für die einzelnen Farmen zu finden.


    Grundsätzlich bin ich nämlich auch der Meinung, dass eine individuelle Betrachtung der Farmen weiterhin notwendig und sinnvoll sein wird. Dennoch benötigen wir sowohl offiziell als auch intern mehr Regelungen dazu, wann eine Farm zu groß oder zu performancelastig ist.

  • In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder viel Zeit damit verbracht bei Performanceproblemen individuell auf Spieler zuzugehen und sie zu bitten ihre Farmen einzuschränken. Grundsätzlich war ich hier stets sehr glücklich darüber, wie verständnisvoll und hilfsbereit die meisten Spieler unserer Community dabei waren. Dennoch muss man sagen, dass es meist ein Wettlauf gegen die Zeit ist. Wenn man mit 10 Spielern gesprochen hat, gibt es meist schon 10 neue Spieler, die ähnliche Systeme aufgebaut haben. Dadurch, dass diese Farmen erst einmal Regelkonform erscheinen ist es für diese Spieler oft frustrierend gebeten zu werden ihre Farmen umzubauen.


    Ich glaube das größte Problem liegt hier vorallem darin, dass die meisten Spieler nicht wissen was wirklich für die Serverperformance problematisch ist. Z.B. war mir bis vor kurzem nicht bewusst, dass fließendes Wasser und Mobs in Minecarts deutlich mehr Performance auf Terraconia verschlingen, wie Kolben, die Blöcke verschieben. Ebenso wie der Transport von Items mit Spendern und Werfern mehr Probleme bereiten wie Trichter. In diese Richtung wäre wohl ein Leitfaden zum ressourcenschonenden Bauen, der auch in den Regeln verlinkt wird, sehr hilfreich für alle Spieler.


    Es herrscht also aktuell eine Unsicherheit, die weder für das Team noch die Spieler optimal ist. Ich hoffe, dass diese Umfrage vor allem dazu anregt sich Lösungen zu überlegen.


    Die Unsicherheit herscht leider schon seit Jahren und konnte bisher auch nicht überwunden werden. Die Hoffnung diese zu überwinden habe ich schon vor einigen Jahren aufgegeben, nachdem ein Teamler eine Farm als regelkonform bewertet hat und kurze Zeit später ein anderer Teamler die gleiche Farm als regelwidrig hingestellt hat. Da sich dabei in den letzten Jahren nichts getan hat, wird sich dort wohl auch in den nächsten Jahren nichts tun. Ich lass mich aber gerne von was anderem überzeugen ;)


    Diese Umfrage soll demnach erst einmal die grundsätzliche Einstellung zeigen. Ich persönlich denke, dass die genaue Betrachtung jedes einzelnen Farmtyps für viele Spieler überfordernd wäre, da nicht jeder sich so ausführlich mit dem Thema auseinandersetzt.


    Zu dem ganzen Thema gibt es ja schon etliche Threads in denen die einzelnen Farmtypen thematisiert wurden. Nach diesem Thead (Welche Farmen sind erlaubt?) gibt es mittlerweile ja sogar ein Creativ-GS auf dem Farmen aufgebaut sind, die die Regeln einhalten und besonders serverschonend sind. Bei der Umfrage könnte man genauso vorgehen: Es wird für jede Art von Farm eine separate Diskussion/Umfrage geben in der am Ende eine/eine Reihe konkrete/r Bauweise/n einer regelkonformen und serverschonenden Farm steht. Bei anderen Bauweisen müsste dann im Einzelfall entschieden werden. Diese sollten dann aber nur noch eine Minderheit darstellen.

  • Ich muss der Kritik, die hier im Thread geäußert wurde zustimmen. Die Umfrage ist nicht objektiv, sondern schon von den Fragestellungen und den Antwortmöglichkeiten so gestellt, dass man nur dafür sein kann, die Farmen einzuschränken, da man nirgendwo die Möglichkeit hat eine Antwortmöglichkeit auszuwählen, die einem mehr Freiheiten beim Bauen einer Farm ermöglichen, sondern immer nur einschränken oder gleichbleiben. (Für mich z.B. gab es bei fast keiner Frage eine Antwortmöglichkeit, die für mich akzeptabel war. Ich habe daher meistens irgendwas ausgewählt, auch wenn dies nicht meine Meinung wiederspiegelt.)


    Ich stimme dem zu, die Fragestellungen war sehr subjektiv und einseitig gestellt.


    Ich glaube das größte Problem liegt hier vorallem darin, dass die meisten Spieler nicht wissen was wirklich für die Serverperformance problematisch ist. Z.B. war mir bis vor kurzem nicht bewusst, dass fließendes Wasser und Mobs in Minecarts deutlich mehr Performance auf Terraconia verschlingen, wie Kolben, die Blöcke verschieben. Ebenso wie der Transport von Items mit Spendern und Werfern mehr Probleme bereiten wie Trichter. In diese Richtung wäre wohl ein Leitfaden zum ressourcenschonenden Bauen, der auch in den Regeln verlinkt wird, sehr hilfreich für alle Spieler.


    Ja bitte, das wäre sowohl für neue und alte Spieler sehr ratsam und hilfreich.