Die Apartments kommen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • ich würde es nicht an der grösse festmachen. oder über die grösse die menge der nutzbaren appartments definieren. dann hat jeder was davon aber die grösseren können zurecht mehr bauen. wenn ich an die anfänge von riverbend denke muss ich eindeutig sagen dass klein weder inaktiv noch schlecht noch sonstwas negatives bedeutet. wohingegen einige grössere städte fast geisterstädte sind.


    wie wärs mit nem system a la:
    stufe 1 : 1 appartment
    stufe 2 : 3 appartments
    stufe 3 : 6 appartments
    stufe 4 : 12 appartments
    stufe 5 : 25 appartments
    usw.? (zahlen nur beispiele)

  • Mensch rückt doch mit so einer Info eher raus :P
    Hab noch ein kleines altes Stadthotel was zur Zeit leer steht. Da lassen sich schon noch ein paar Zimmer in Apartments umwandeln. Ist zwar nicht dafür gedacht und soll langfristig, um Mieter in die Stadt zu locken, wieder ein Hotel werden, aber für die Freischaltung der Apartments ist das nur ein kleines Opfer :D


    Das machte @Talenia86 ja gestern in Auftrag von @Puddyman00 ^^
    Nur fanden das dann "ein paar" Leute nervig und musste dann wieder eingestellt werden o.o

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Ne, da ist nix eingestellt, habs nur gekürzt und verweise auf meinen Post hier im Thread ;)


    Ich freu mich, dass es die Leute jetzt mitbekommen. Goal achived! oder so ;P



    P.S.: Ich persönlich würd die Stadtstufe nur maximal eins runterschrauben, im Durchschnitt´hat eine Stadt der niedrigeren Stufen nicht genug aktive Einwohner und Statthalter, sodass es was nutzen würde und außerdem auch nicht genug Fläche, damit ein Apartmentgebäude nicht in Konkurrenz zu GSen steht. Andererseits besteht natürlich die Gefahr, dass die niedrigeren Stadtstufen kaum noch an Mieter kommen ohne eigene Apartments. Das würde ich aber abwarten. Regulieren kann man später noch. Jetzt erstmal zum Laufen bringen. Meine Meinung.

  • Wenn ihr die Bedingungen runter schraubt, bin ich auch gern dazu bereit.


    Dazu würde ich aber nur eine meiner Städte vewenden, wo es keine sonstigen Bewohner gibt. Diese Stadt wäre nur dafür da.


    Außerdem warte ich, bis das Plugin mit den Essensfarmen fertig ist.


    mfg Jens

  • bitte schaut dass ihr die städte dann auch ab und an besucht wenn ihr reine appartmentsiedlungen macht. sonst wirkt das auf mich eher wie auffanglager. denn die appartments sind ja auch dafür gedacht dass die neulinge einen besseren start in das serverleben haben und die stadtbesitzer und anderen einwohner als ansprechpartner haben. wenn sie dann unter sich in einer geiterstadt sitzen geht das gefühlt irgendwie am sinn des ganzen vorbei.

  • P.S.: Ich persönlich würd die Stadtstufe nur maximal eins runterschrauben, im Durchschnitt´hat eine Stadt der niedrigeren Stufen nicht genug aktive Einwohner und Statthalter, sodass es was nutzen würde und außerdem auch nicht genug Fläche, damit ein Apartmentgebäude nicht in Konkurrenz zu GSen steht. Andererseits besteht natürlich die Gefahr, dass die niedrigeren Stadtstufen kaum noch an Mieter kommen ohne eigene Apartments. Das würde ich aber abwarten. Regulieren kann man später noch. Jetzt erstmal zum Laufen bringen. Meine Meinung.


    Unsere Stadt hat derzeit die Größe 387x323. Ist das genug Fläche? Die Stadt ist derzeit aber immer noch auf Stufe Siedlung, weil wir nicht genug Mieter zusammen bekommen und das ist jetzt schon, also seit Monaten, so. Wir haben sogar Hochhäuser extra mit rechteckigen Grundriss gebaut, weil die vorher entstandenen hauptsächlich vieleckig sind.


    Das ist aber auch kein Wunder: Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind derzeit laut GS Liste 1284 Grundstücke im Angebot, davon 323 alleine für unter 10 Eskonen. Nimmt man jetzt also die genannten 20-30 Neulinge pro Woche an, so ist derzeit ein Überhang von mehr als 10-16 Wochen vorhanden, bis auch nur die 323 abgebaut wären. Nur dass von den Neuen wohl sicher nicht alle solange bleiben und inzwischen sehr wahrscheinlich bestimmt schon wieder viele neue GS entstanden sein werden. Und jetzt kommen dann noch mindestens 150 Appartments hinzu. Den Überhang wird das wohl noch weiter vergrößern und vermutlich auch dazu führen, dass der Teil der Neulinge, der nur kurz bleibt, aber zuvor mehr Anreiz hatte, ein GS zu mieten, nun nicht mal mehr das tut.


    Aber wenn man für die Aktivierung der Appartments grad mal etwas mehr als die Hälfte der Anzahl an notwendigen Appartments verfügbar hat, wird man um die Reduzierung der Stadtstufe oder so wie Nerre es zuvor vorgeschlagen hat, wohl sowieso nicht herumkommen.

  • bitte schaut dass ihr die städte dann auch ab und an besucht wenn ihr reine appartmentsiedlungen macht. sonst wirkt das auf mich eher wie auffanglager. denn die appartments sind ja auch dafür gedacht dass die neulinge einen besseren start in das serverleben haben und die stadtbesitzer und anderen einwohner als ansprechpartner haben. wenn sie dann unter sich in einer geiterstadt sitzen geht das gefühlt irgendwie am sinn des ganzen vorbei.


    Die Städte (nicht Siedlungen) sind zum einen Vollwertig und genau zwischen anderen Städten. Wenige Blocks zur einen Stadt und zur anderen Stadt.
    Dadurch haben diese sogar eine wesentlich größere Auswahl.



    Aber hier liegen mehrere Probleme begraben.
    Die Neulinge sollten automatisch in den Stadtchat der Hauptstadt geschaltet werden. Dadurch kann man sich sofort um diese kümmern.
    XP Farmen, Wächterfarmen, Baumfarmen etc in der Farmwelt zeigen.


    Die Neulinge sollen automatisch Zugriffsrecht auf die Essensfarm erhalten.


    Keine Ahnung wie man diese Probleme lösen kann.



    mfg Jens

  • Da kann ich nicht so ganz zustimmen.

    Die Neulinge sollten automatisch in den Stadtchat der Hauptstadt geschaltet werden. Dadurch kann man sich sofort um diese kümmern.

    Wenn man als Neuling, der gar nix kapiert, blöderweise in eine inaktive Stadt kommt, wo nie jemand im Chat ist, wie soll man aus diesem Chat rauskommen. Meistens versteht dieses Klientel dann nicht, dass es ein Wiki gibt, und sie haben keine Möglichkeit, sich per Chat an jemanden zu wenden. Deswegen werden diese Spieler dann den Server nach mehreren Minuten wieder frustriert verlassen.


    XP Farmen, Wächterfarmen, Baumfarmen etc in der Farmwelt zeigen.

    Für die Zielgruppe der Apartements ist wohl weder eine XP-Farm noch eine Wächterfarm interessant. Einzig die Baumfarm wäre evtl. wichtig, nur sehe ich hier eben das Problem, dass keiner eine öffentliche Baumfarm für Neulinge promoten wird, da es dann an dem Besitzer hängen bleibt, diese immer wieder aufzuforsten. Sinnvoller wäre es, den Neulingen konsequent beizubringen, dass diese für Holz entweder die /mall besuchen sollen oder in Zone 3 (zu 0,0) laufen sollen, um sich in den dortigen Wäldern selbst Holz zu beschaffen.


    Ich würde es hingegen für ganz wichtig empfinden, dem Neuling klarzumachen, dass es keinen Sinn macht, direkt eine Stadt zu gründen (evtl. mit ausführlicherer Erklärung), diesem beizubringen, das Wiki für Fragen zu verwenden, evtl. den Weg zur Essensfarm zu erklären (der ja in den meisten Städten nicht wirklich konkret ersichtlich ist). Eventuell kann man noch eine öffentliche Enderchest, oder nen Amboss oder so hinstellen. ABer diese Sachen sind ja die Angelegenheit des Statthalters, und nicht die des Servers.

  • Werden Apartments auch auf der Grundstücksliste sein, also die Liste die ich als Statthalter bekomme, wenn ich auf Grundstücke gehe, bei meinem Profil.
    Fände es schön, will nämlich immer wissen, wenn jemand wo lebt, muss ja Werbung machen^^

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • EliasH, zum einen meine ich, dass dise nur automatisch als Chatteilnehmer mit im Chat die Berechtigung erhalten. Man muss immer noch die entsprechenden Zeichen setzen um in dem Caht schreiben zu können. berichtige mich bitte, wenn sich diesbezüglich etwas geändert hat.


    Ich habe es anders erlebt. Weil ein Neuling es ewig nicht begriffen hatte, wie man im Stadtchat schreibt, kam er erst mal ins Gefängnis. Tatsache.


    Mit den Farmen bitte auch richtig lesen.
    Ich meine, die entsprechenden Farmen in der Farmwelt, um Geld zu verdienen. Der erste Schrei der Neulinge ist der nach Geld. Auch ein Fakt.


    Im Übrigen habe ich schon immer neue Mieter an die Hand genommen. Insofern das Interesse bestand.


    Und weil ich irgendwo gelesen habe, dass es eine bestimmte aktive Anzahl an Statthalter geben sollte:
    Aktive Spieler mit Baurecht sollte auch reichen. Statthalter ernenne ich nicht so ohne weiteres. dies hat gute Gründe.


    Auch von einer bestimmten Stadtstufe die Apartments abhängig machen, das ist nicht in Ordnung und ich kann keinen logischen Grund dafür erkennen. Das bei der niedrigsten Stufe zu wenig los wäre, ist für mich kein Grund.


    Jeder hat eine andere Meinung dazu und das ist gut so.


    Ich wollte nur Meinung dazu äußern, warum Apartments derzeit bei mir nicht gehen, obwohl ich genügend Platz dafür habe.


    mfg Jens

  • Fände es schön, will nämlich immer wissen, wenn jemand wo lebt, muss ja Werbung machen^^


    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber eventuell könnte da der Befehl "/apartment liste hilfe" helfen :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn man eine Liste verfügbarer Apartments im Internet zugänglich macht. Inklusive der freien Apartments, der voraussichtlich benötigten Apartments, usw.


    So könnte jeder nachsehen, ob aktuell Appartments benötigt werden.


    Und wenn gaaanz viel Langeweile besteht: Apartments müssen vor dem Wiedereinzug durch dem Statthalter ja freigegeben werden. Wenn nun solche tote Apartments vorhanden sind, könnten bei kritischen Stand die entsprechenden Statthalter per Nachrichten genervt werden, dass sie mal die Apartments wieder herrichten.

  • Ich fände es schön, wenn so viele Städte wie möglich Apartments anbieten, aber es sollten bitte auch nur diejenigen Städte machen, die wirklich ein Interesse daran haben, Apartments einzurichten, zu pflegen, die Neulinge willkommen zu heißen usw. Wenn das nämlich nicht der Fall ist und Spieler einfach nur Apartments anlegen, um irgendeinen Counter zu erhöhen, verfehlen die Apartments ihren eigentlichen Sinn und Zweck und wir verpassen eine große Chance. In dem Fall sind vor allem die Statthalter benachteiligt, die sich wirklich auf die Apartments freuen, denn die haben im schlimmsten Fall dann damit zu kämpfen, dass neue Spieler in "Ich habe nur Apartments angelegt, damit es mehr gibt"-Städte kommen.


    Wie sich der ein oder andere denken kann, liegt die Priorität bei uns derzeit gänzlich auf der Umstellung des VIP-Konzepts, denn das muss bis zum 17.07 passiert sein. Fehlende Funktionalitäten müssen in den folgenden Wochen noch nachgearbeitet werden, damit das neue VIP-System überhaupt in Kraft treten kann, sodass alle Spieler langfristig ihre Vorteile behalten, ihre Ränge verlängern können usw. Das ist eine Baustelle, die dazwischen gekommen ist, die wir aber weder aufschieben noch vernachlässigen können.


    Wenn wir, sobald die Apartments technisch gesehen abgeschlossen sind, noch Apartments brauchen, werden wir dafür sorgen, dass es welche gibt. Im Zweifelsfall legen wir selbst ein paar Apartments an. Besser wäre es natürlich, wenn die Apartments von den Spielern kommen würden. Auf jeden Fall ist es nicht so, dass die Apartments derzeit deshalb nicht eingeführt werden, weil es zu wenige gibt. Dieses Thema und die Notwendigkeit dafür ergeben sich erst, wenn wir uns dem Punkt nähern, die Apartments überhaupt einführen zu können.

  • Das schreit nach einem neuen Community-Projekt! HelftAlleMit

    Ich weiß nicht genau, an was du jetzt denkst, aber ich wäre tatsächlich dafür, dass wir eine Admin-Stadt bauen (oder die vorhandene Stadt nutzen), in welcher möglichst viele Apartments zu finden sind. Diese Stadt sollte erst dann angezapft werden, wenn keine durch Spieler bereitgestellten Apartments mehr verfügbar sind. Man darf nämlich nicht vergessen, dass theoretisch jederzeit irgendetwas passieren kann, wodurch auf einmal viel mehr Spieler kommen, als gedacht. Das hatten wir in der Vergangenheit mehrfach, z. B. wenn ein YouTuber bei uns anfängt, ein bekannter Server dicht macht, die Ferien anfangen usw.


    Die Notwendigkeit dafür kann ich jetzt aber noch nicht absehen.

  • Ich weiß nicht genau, an was du jetzt denkst, aber ich wäre tatsächlich dafür, dass wir eine Admin-Stadt bauen (oder die vorhandene Stadt nutzen), in welcher möglichst viele Apartments zu finden sind. Diese Stadt sollte erst dann angezapft werden, wenn keine durch Spieler bereitgestellten Apartments mehr verfügbar sind. Man darf nämlich nicht vergessen, dass theoretisch jederzeit irgendetwas passieren kann, wodurch auf einmal viel mehr Spieler kommen, als gedacht. Das hatten wir in der Vergangenheit mehrfach, z. B. wenn ein YouTuber bei uns anfängt, ein bekannter Server dicht macht, die Ferien anfangen usw.


    Die Notwendigkeit dafür kann ich jetzt aber noch nicht absehen.


    Ich hätte die Idee gehabt einer meiner Städte die unbenutzt sind als Auffangbecken bereitzustellen, ich muss mal gucken inwiefern ich es hinbekomme das zu organisieren bzw wenn Leute Lust dafür hätten könnten sie es auch planen.


    Ich guck mal was sich machen lässt, ich finde es besser wenn wir als Community eine Lösung fänden, als wenn es eine Adminstadt gibt.
    Nichts gegen deinen Baustil baba! :p

  • Ich weiß nicht genau, an was du jetzt denkst, aber ich wäre tatsächlich dafür, dass wir eine Admin-Stadt bauen (oder die vorhandene Stadt nutzen), in welcher möglichst viele Apartments zu finden sind. Diese Stadt sollte erst dann angezapft werden, wenn keine durch Spieler bereitgestellten Apartments mehr verfügbar sind. Man darf nämlich nicht vergessen, dass theoretisch jederzeit irgendetwas passieren kann, wodurch auf einmal viel mehr Spieler kommen, als gedacht. Das hatten wir in der Vergangenheit mehrfach, z. B. wenn ein YouTuber bei uns anfängt, ein bekannter Server dicht macht, die Ferien anfangen usw.


    Die Notwendigkeit dafür kann ich jetzt aber noch nicht absehen.


    Wie wäre es denn einfach die Grundstücke in Helion in Apartments umzuwandeln und mit einer sehr geringen Priorität zu versehen, sodass sie nur ausgewählt werden, wenn es keine anderen freien mehr in einer anderen Stadt gibt. So hätte man immer noch etwa 50 Apartments als Reserve, falls mal keine freien Apartments in den Spielerstädten mehr vorhanden sein sollten.

  • Ich guck mal was sich machen lässt, ich finde es besser wenn wir als Community eine Lösung fänden, als wenn es eine Adminstadt gibt.

    Das finde ich auch. Im Zweifelsfall könnten wir auch eine zweite Erweiterung für Apartments hinzufügen, die mehr als 20 Apartments erlaubt. Generell halte ich das Limit von 20 Apartments ansonsten für angebracht, da es Statthalter davon abhält, diese inflationär zu nutzen, sondern sie stattdessen dazu ermutigt, jedes dieser 20 Apartments an wertvoll zu betrachten.