Die Apartments kommen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Weil Apartments für einen Spieler folgendes bedeuten: er hat keinen Zwang, sich so schnell es geht ein Grundstück zu sichern. Er kann anfangen zu farmen, anfangen die Welt zu erkunden, anfangen die Städte zu erkunden usw. ohne sich entscheiden zu müssen, wo er wohnt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen oder bin ich der einzige, der glaubt, dass die Spieler dadurch mehr als 2 Sekunden Zeit auf der Suche nach einem Grundstück investieren? ?(


    Ah, dann hatte ich den Teil missverstanden. Für Spieler ist das natürlich ein Vorteil.

  • Ah, dann hatte ich den Teil missverstanden. Für Spieler ist das natürlich ein Vorteil.

    Aber nicht nur für den Spieler, sondern für die Städte, die sich bemühen. Vergleiche doch mal folgende Situationen: im Moment mieten Spieler das erstbeste Grundstück, weil sie keine Ahnung haben, was gut ist oder was schlecht ist. Sie haben auch nachvollziehbarer Weise keine Lust, erstmal alle möglichen Städte zu besuchen, bevor sie irgendwas machen können. Also gilt "Wer zuerst kommt, mal zuerst" und zwar völlig egal, um was für eine Stadt es sich handelt.


    Wenn die Spieler Zeit für die Auswahl von Städten bekommen, haben mehr Städte eine Chance, potenzielle Mieter zu gewinnen denn - auch das ist wieder nur eine Theorie - ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 7 Tage hier spielt und sich dabei nur ein einziges Grundstück anguckt. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie ein Spieler in 7 Tagen in Kontakt mit Städten oder Statthaltern kommen kann. Insofern profitieren dann vor allem die Städte, die wirklich attraktiv sind (weil sie gut aussehen, weil die Statthalter nett/aktiv sind usw). Ich sehe einen absoluten Vorteil für die Städte, die sich selbst ernst nehmen, denn die haben es in Zukunft a) nicht mehr überwiegend mit Eintagsfliegen zu tun und b) die Chance, Spieler wirklich von sich zu überzeugen und sich damit von anderen Städten abzugrenzen, die eigentlich nichts anderes machen, als ihre Plot-Me-Städte voll zu kriegen.

  • Die Denkweise/Argumentation für die Städte kann ich jetzt zumindest auch nachvollziehen. Als wir damals hier anfingen, haben wir aber innerhalb von 14 Tagen viermal das GS gewechselt, bevor wir was fanden, bei dem wir blieben. Wir sind dabei überhaupt nicht mit Statthaltern in Kontakt gekommen, weil die zu der Zeit gar nicht online waren und wir über das automatische Mietsystem suchten. Der einzige Unterschied bei Appartments scheint zu sein, dass der Spieler erstmal nicht ständig umziehen muss.

  • Ich möchte aber unterstellen, dass dies momentan die absolut überwiegende Mehrzahl ist, da du nicht anfangen kannst, ohne ein Grundstück zu haben. Entweder schreibst du schon von dir aus "Wer hat ein Grundstück?" oder du liest ein Angebot im Chat. In diesem Fall nimmst du das erstbeste Grundstück und fertig, damit du überhaupt anfangen kannst zu farmen usw. Das heißt, dass im Moment vor allem die Statthalter Mieter bekommen, die ihr Angebot als erstes platzieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Genau das sollen die Apartments primär ändern und ich bin sicher, dass sie dies auch bei einem nicht geringen Anteil bewirken werden. Ich denke viele Spieler würden sich gerne aussuchen, wo sie wohnen, aber genau diese Chance verwehren wir Spielern in unserem aktuellen Konzept. Wenn wir den Spielern wenigstens ein paar Tage Zeit geben, haben sie Zeit, um mehr als ein Angebot anzuschauen. Insofern glaube ich auch nicht, dass Spieler grundsätzlich in die Stadt gehen, in welcher sie ihr Apartment bekommen haben. Jeder will doch das "bestmögliche" für sich und wird wenigstens ein paar Städte besuchen / vergleichen, bevor er sich festlegt. Genau das ist die Chance für die Städte, die sich wirklich darum bemühen, für potenzielle Mieter attraktiv zu sein und nicht nur für diejenigen, die am meisten / am schnellsten spammen.


    Als ich hier angefangen habe (also vor etwa 3 Jahren) habe ich etwa eine Woche gebraucht um überhaupt ein freies Grundstück zu finden. Welche Erweiterungen die Stadt damals hatte und wie hoch der Mietpreis war, war damals eher nebensächlich.
    Aktuell habe ich die Erfahrung gemacht, dass neue Spieler, wenn sie Grundstücke von Städten vergleichen, in erster Linie auf den Mietpreis schauen und weniger darauf was die Stadt sonst noch zu bieten hat.
    Es ist gut, wenn Spieler Städte vergleichen können. Nur erfolgt dies aktuell meistens auf Grundlage des Mietpreises und weniger auf Grundlage von Aussehen der Stadt, Farmen, die die Stadt anbietet, Votebonus, ... . Somit sehe ich das Problem, dass mit den Apartments, wenn sie mit dem aktuellen Konzept auf dem Server eingeführt werden, wohl günstigen Grundstücken einen noch weiteren Aufschwung verschaffen werden, als bisher schon. Wenn Apartments sinnvoll eingeführt werden sollen, dann sollten die Apartments mit dem Feature, dass ein Spieler auch mehrere Grundstücke gleichzeitig besitzen kann, zusammen eingeführt werden, um billige Grundstücke zu vermeiden und nicht noch weiter zu fördern.

  • Gutes Argument finde ich.


    Wieso nicht gleich die GS-Liste (/grundstücke) deaktivieren? "Preisverschleierung" hin oder her, ich denke kaum, dass das TerraConia-Konzept sich jemals auf den Preisen der Grundstücke aufgebaut hat :)
    Es würde den Preisvergleich mit *Arbeit* verbinden, Arbeit, die sich jeder antun darf, aber sicher nicht jeder tut.


    Lg ^^

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Somit sehe ich das Problem, dass mit den Apartments, wenn sie mit dem aktuellen Konzept auf dem Server eingeführt werden, wohl günstigen Grundstücken einen noch weiteren Aufschwung verschaffen werden, als bisher schon.

    Aber wieso sollte das denn passieren? Denkst du nicht, dass Spieler in den ersten 7 Tagen in Erfahrung bringen, dass es mehr als den Mietpreis gibt? Glaubst du nicht, dass Spieler erst dadurch mal mehr als 1-2 Städte besuchen, um ein Grundstück zu finden? Ich sehe absolut ein, dass die Apartments nicht alle Probleme lösen und dafür gibt es ja auch andere Punkte, aber ich sehe es nicht so, dass die Apartments diese Dinge verschlimmern.


    Wenn Apartments sinnvoll eingeführt werden sollen, dann sollten die Apartments mit dem Feature, dass ein Spieler auch mehrere Grundstücke gleichzeitig besitzen kann, zusammen eingeführt werden, um billige Grundstücke zu vermeiden und nicht noch weiter zu fördern.

    Den Zusammenhang zwischen diesen beiden Änderungen verstehe ich noch nicht. Die Apartments haben bestimmte Probleme, die sie lösen sollen (Einsteigerfreundlichkeit, Zeit für die Grundstückssuche) und die sie meiner Meinung nach auch lösen. Diese Probleme haben mit den anderen Problemen wenig zu tun, denn gerade als neuer Spieler geht es mir doch darum, überhaupt erstmal einen Wohnsitz zu bekommen. Die Aufhebung der Grundstücksbegrenzung hat auf neue Spieler meiner Einschätzung nach kaum Einfluss, sondern eher auf die Statthalter, die deswegen ihre Mietpreise erhöhen.


    Wieso nicht gleich die GS-Liste (/grundstücke) deaktivieren?

    Ich denke, dass die Überarbeitung der Städte-Übersicht, wie ich sie in Terraconia 2.0 vorgestellt und auch in den letzten News beschrieben habe, das Problem auf eine wesentlich komfortablere Weise löst. Man muss den Spielern nicht den Überblick über verfügbare Grundstücke verwehren, sondern es kann meiner Meinung nach ausreichen, die Städte in den Vordergrund zu stellen.

  • Aber wieso sollte das denn passieren? Denkst du nicht, dass Spieler in den ersten 7 Tagen in Erfahrung bringen, dass es mehr als den Mietpreis gibt? Glaubst du nicht, dass Spieler erst dadurch mal mehr als 1-2 Städte besuchen, um ein Grundstück zu finden? Ich sehe absolut ein, dass die Apartments nicht alle Probleme lösen und dafür gibt es ja auch andere Punkte, aber ich sehe es nicht so, dass die Apartments diese Dinge verschlimmern.


    Es ist doch einfach herauszufinden, ob ein Spieler, der sich mehr Zeit nimmt, ein eher günstiges GS mietet oder eher ein teureres in einer schöneren Stadt. Die Daten liegen bei euch und eine Auswertung der Daten nach: Mietpreis und Zeit seit dem ersten Joinen bis zum Mieten (am besten als Diagramm) sollten darüber Klarheit verschaffen.
    Was ich auch noch kritisch sehe ist, dass Apartments nach dem ersten Joinen für 7 Tage vergeben werden und nicht nach Onlinezeit (ja ich weiß dies geht eher nicht, da sonst Apartments nie mehr frei werden können). Hier könnte, wenn man schon dabei ist, in die Auswertung auch die Onlinezeit bis zum Mieten mit einbauen um zu schauen, ob ein neuer Spieler überhaupt genug online war um Städte miteinander vergleichen zu können.


    Den Zusammenhang zwischen diesen beiden Änderungen verstehe ich noch nicht. Die Apartments haben bestimmte Probleme, die sie lösen sollen und die sie meiner Meinung nach auch lösen. Diese Probleme haben mit den anderen Problemen wenig zu tun, denn gerade als neuer Spieler geht es mir doch darum, überhaupt erstmal einen Wohnsitz zu bekommen. Die Aufhebung der Grundstücksbegrenzung hat auf neue Spieler meiner Einschätzung nach kaum Einfluss, sondern eher auf die Statthalter, die deswegen ihre Mietpreise erhöhen.


    Die Frage, die sich hier stellt ist natürlich: Was machen Neulinge, wenn sie am Anfang direkt ein Apartment bekommen?
    Ich sehe dort mehrere Möglichkeiten:

    • Sie sehen sich nur die Stadt an in der ihr Apartment liegt und mieten sich dort ein Grundstück.
    • Sie vergleichen die Grundstücke aus mehreren Städten und entscheiden sich für das aus ihrer Sicht bessere.
    • Sie versuchen (eventuell mit ein paar Freunden zusammen) gleich eine Stadt zu gründen.

    Und genau um die Frage geht es: Was ist aus Sicht eines Neulings ein "besseres" Grundstück?
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass fast alle neuen Spieler möglichst schnell eine eigenen Stadt gründen wollen und daher möglichst wenig Geld für ein Grundstück ausgeben wollen. Wenn es schlecht läuft sorgt die Einführung der Apartments dafür, dass keine Grundstücke mehr vermietet werden oder nur noch für eine sehr verkürzte Zeit, da in den ersten 7 Tagen kein Grundstück mehr benötigt wird, da sie ja ein Apartment zum Lagern ihrer Items haben.
    Hierbei könnte auch eine Auswertung der Daten helfen: Wie lange ist die durchschnittliche Mietdauer eines Grundstückes?
    Ich habe die Auswertung mal bei den bisher in meiner Stadt vermieteten Grundstücken gemacht:

    • Die minimale Mietdauer liegt bei einem Tag.
    • Die maximale Mietdauer liegt bei 120 Tagen.
    • Die durchschnittliche Mietdauer beträgt 19 Tage.
    • Der Median der Mietdauer beträgt 9 Tage.

    Die meisten Mieter sind relativ schnell inaktiv geworden (= hätten wohl gar kein Grundstück in einer Stadt gemietet, da sie erstmal in ihrem Apartment wohnen könnten). Gleich darauf folgen die Mieter, die ihr GS verlassen haben um eine eigene Stadt zu gründen. Bei diesen Spielern liegt die durchschnittliche Mietdauer in meiner Stadt zwischen 10 und 20 Tagen.
    Sprich die Apartments werden die Anzahl der vermieteten Grundstücke und die Mietdauer um etwa 4-5 Tage verringern und somit wahrscheinlich nicht mehr Mieter bringen, sondern eher weniger Mieter, dafür aber schneller neue Stadtgründungen.


    Ich denke mal viele dieser Fragen werden sich nach der Einführung sehr schnell klären. Es wäre nur sinnvoll, wenn die Probleme, die auftreten können, auch schon vor der Einführung bedacht werden und mögliche Handlungsabläufe schon einmal geplant werden um schnell eingreifen zu können, falls diese eintreten.

  • Ich finde die Einführung der Apartments in der angedachten Form richtig. Maßgeblich ist doch, dass neue Spieler Zeit erhalten, sich Städte genauer anzuschauen, somit die Gewichtung von dem Mietniveau als Auswahlkriterium gesenkt wird. Irgendwo muss man nunmal anfangen, warum also nicht an dieser Schraube?


    Was die durchschnittliche Mietdauer betrifft: es ist doch völlig egal, ob der Mieter 5 oder 9 Tage mietet, nachhaltig ist beides nicht. Und Spieler, die mit der Absicht einer eigenen Stadtgründung der Community beitreten, wird man zu 99% sowieso nicht halten, selbst wenn man ihnen noch Geld hinterherwirft. Diese Spieler sind aus Statthaltersicht auch nicht wichtig, denn sie werden niemals Stammkunden werden (davon abgesehen halte ich die Gründung und den Erhalt einer Ortschaft als ein Fass ohne Boden, das niemals richtig Profit abwerfen wird) -> Statthalterei=Hobby, Leidenschaft.


    Ich finde den Schritt klasse und richtig. Und wir sollten nicht vergessen, dass diesem noch weitere folgen werden (Bspw. die Möglichkeit, als Statthalter in fremden Städten mieten zu können, wird meiner Meinung nach das (Stadt-)Bild Terraconias stark verändern.

  • Die Analyse von @Skorpion2014 liefert jetzt ziemlich deutliche Fakten, obwohl es sich nur um eine Stadt handelt. Ich danke dafür. Diese Analyse bietet jetzt genug Anlass, mich seiner Bitte anzuschließen, dass die Daten der restlichen Städte hinsichtlich der Mietgewohnheiten vor Einführung der Appartments überprüft werden. Am Besten wäre es, wenn das Ergebnis zur Vertrauensbildung und Transparenzgewinnung vorgestellt bzw. irgendwie anders sichtbar wird. Es wäre damit möglich, dieses Thema von Spekulation (Keiner weiß, was passiert) weg und hin zu Fakten zu bringen.


    Dass potentielle Mieter sich eher für eine eigene Stadt entscheiden, habe ich nämlich auch schon oft erlebt.


    Wenn die Einführung der Appartments nämlich wirklich bedeutet, dass noch weniger oder so gut wie gar keine GS vermietet werden, wäre niemandem geholfen.

  • Frage ?


    Geht es bei diesem Konzept um die Fläche, sprich 64 blöcke Fläche oder wie bei einem GS mindestens 11x11 ? Also würde auch 7x12 gehen ? Da ich das 2:1 System damit nicht verletze und es mehr als 64 Blöcke Fläche wären, oder ?


    --- Oder in meinem Falle jetzt 7x11 ist ja dann 77 Fläche ... würde passen oder ?

  • Werden wir die Neuerung vor den Sommerferien erleben?

    Das kommt darauf an, wo du wohnst :D


    Ich habe voraussichtlich ab nächster Woche wieder Zeit, aber ihr habt mir beigebracht, dass ich besser keine Ankündigung mache ;)


    Sind eure Apartments denn alle schon fertig gebaut, hübsch eingerichtet und in euer Städte-Konzept integriert?