Die Apartments kommen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ihr habt mich nach Gründen gefragt und ich habe zwei (hoffentlich logisch nachvollziehbare) Gründe genannt. Sie müssen euch nicht gefallen, aber ihr solltet sie nicht abstreiten.


    Wieso sollten wir nicht? Ich weiss bisschen was du meinst, finde aber insgesamt es trotzdem als unnötig, wenn man sie ein Kriterium hat. Außerdem sind die Argumente bei sehr aktiven Spielen mit Stadtbaurechtler wieder weg.


    Ich halte es auch für sinnvoller, neue Spieler und somit potenzielle Mieter eher in Städte zu holen, die keine 1-Mann-Projekte sind.


    Meine Mieter mögen mich meistens. Sie finden es okay, wenn nur ich Statthalter bin und nicht noch wer. Denen geht es mehr um aktive Statthalter und net um mehrere Stadtthalter.

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Ich weiss bisschen was du meinst, finde aber insgesamt es trotzdem als unnötig

    Nein, du findest es nicht unnötig, sondern du hast Angst davor, dass du selbst benachteiligt wirst. Das ist ein großer Unterschied und den sollte man auch so benennen, denn es ist definitiv nicht unnötig, wenn Gründe dafür sprechen ;)


    Außerdem sind die Argumente bei sehr aktiven Spielen mit Stadtbaurechtler wieder weg.

    In keinster Weise. Was bringen denn die Baurechtler einer Stadt, wenn kein Statthalter mehr da ist, der sich um die Stadt und um die Mieter kümmern kann?


    Meine Mieter mögen mich meistens.

    Das glaube ich. Ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass du ein besserer Statthalter bist, als zwei Statthalter es zusammen sein können. Trotzdem weiß keiner - nicht einmal du - ob du in einem Monat noch hier spielst. Vielleicht hast du keine Lust mehr auf Terraconia, vielleicht ist dir irgendwas passiert. Vielleicht hast du auch das Interesse für ein anderes Projekt auf Terraconia gewonnen. In allen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Stadt aktiv weiter betreut wird, wenn es nicht nur einen Statthalter gibt. Auch für die Mieter ist es interessanter, wenn es zwei Spieler gibt, an die sich wenden können, anstatt nur von der Willkür eines einzigen Spielers abhängig zu sein.


    Interessant ist diese Diskussion vor allem deshalb, weil anderswo immer wieder darüber geklagt wird, dass es "zu viele Städte" gibt. Gleichzeitig möchte aber jeder das Recht beanspruchen, alleine eine Stadt haben zu können und dabei darf es bitte keinerlei Nachteil geben. Genau das sehe ich anders. Ich möchte die Spieler bevorteilen, die den Mut haben, sich mit anderen zusammenzuschließen.

  • es ist definitiv nicht unnötig, wenn Gründe dafür sprechen


    Naja, es sprechen auch welche gegen.
    Wenn zum Beispiel Deutschland ihr Geld an alle Einwohner gibt, gibt es Vorteile, trotzdem keine gute Idee^^


    Was bringen denn die Baurechtler einer Stadt, wenn kein Statthalter mehr da ist


    Sie könnten die Stadt im inaktiven zustand übernehmen.


    Trotzdem weiß keiner - nicht einmal du - ob du in einem Monat noch hier spielst


    Naja, ich habe Absicherungen. Mein Bruder und Freunde könnten meinen Account weiter führen, manche würden es sogar wollen^^

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Da mein Bruder z.B. jemand ist, mit dem ich mal streite, trotzdem könnte er übernehmen.

    Aber wäre es nicht auch schön, jemanden zu haben, der mit dir entscheidet? Der dir auch mal sagen kann, dass dies oder jenes eine schlechte Idee ist? Mit dem du darüber diskutieren kannst, was nun das beste für die Stadt wäre usw? Der im Fall der Fälle nicht nur Besitzer der Stadt wird, sondern die Mieter kennt, die Nachbarn kennt, die Entwicklung der Stadt miterlebt hat usw?


    Falls nicht, also falls du ganz alleine der Besitzer deiner Städte sein willst, dann wirst du damit leben müssen, dass hin und wieder ein Spieler nicht in deinem Apartment, sondern in dem einer anderen Stadt landet. Das wird dich nicht umbringen und auch wenig dazu beitragen, dass du weniger Mieter bekommst. Die Mieter kommen in Zukunft (hoffentlich) auf anderem Wege, nämlich indem sie sich für deine Stadt entscheiden und nicht nur "für das erstbeste Grundstück" ;)

  • Man sollte nicht vergessen das die Apartments auf "freiwilliger" Basis sind. Nur weil ich keine Apartments anbiete heißt es nicht um Umkehrschluss dass ich keine neuen Mieter bekomme. Neue Spieler schreiben Geistes gegenwärtig das sie ein Grundstück suchen und werden direkt mit 10000 Nachrichten zugebombt wo die wohnen könnten. So hast du direkt den zwang dich zu entscheiden ohne eine Übersicht zu bekommen wo man sich dann doch niederlassen möchte. Neue Spieler können durch die Apartments sich in ruhe einen überblick über den Server verschaffen sich alles in ruhe angucken und Entscheidungen für eine Stadt treffen. Momentan, so ist zumindest meine sich der dinge, besteht für neue Spieler der zwang oh ich brauch ein Grundstück um zu bauen ich brauch direkt Geld für die miete bevor ich überhaupt irgend etwas machen kann.
    Es ist ja eine Mischung aus all den angesprochenen punkten die entscheiden ob dein Apartment ausgewählt wird oder nicht.

  • Ich hab es schon mal gesagt: Ist einfach sinnvoll. Inwiefern sich die Idee in der Praxis durchsetzt (also mit dem "Ich lass mir Zeit und schau mir mehrere GS an") ist die andere Sache. Wir sich ja zeigen

    Zwei Dinge sind unendlich: Die WinRAR-Testversion und die Dummheit von EA-Kunden. Wobei ich mir bei der WinRAR-Testversion nicht so sicher bin.

  • Aber wäre es nicht auch schön, jemanden zu haben, der mit dir entscheidet?


    Du kennst bestimmt Freunde, die können da helfen^^


    Falls nicht, also falls du ganz alleine der Besitzer deiner Städte sein willst, dann wirst du damit leben müssen, dass hin und wieder ein Spieler nicht in deinem Apartment, sondern in dem einer anderen Stadt landet.


    Wieso denn genau? :D


    nämlich indem sie sich für deine Stadt entscheiden und nicht nur "für das erstbeste Grundstück"


    Willst sagen, das meine Städte hässlich sind? xD

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Ich hoffe ihr spamt eure neuen Einwohner nicht zu "komm miete jetzt" und behandelt sie respektvoll und sorgt für ihr Wohl.
    Und seid nicht beleidigt, wenn sie dann nicht in eurer Stadt leben möchten.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Eine Frage habe ich auch.
    Bekommt man wenn man ein Appartement hat auch Votebonus von der Stadt?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Eine Frage habe ich auch.
    Bekommt man wenn man ein Appartement hat auch Votebonus von der Stadt?


    Nicht der Votebonus der Stadterweiterung.


    Aber der fliegt sowieso früher oder später noch komplett raus :saint:



    Ich finde die Idee mit den Apartments sehr gut. Bin gespannt wie es gelebt wird.

    Zitat von Zufriedener Kunde

    Die Mall!
    /stadt tp Centro


    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • Auf einer weise ist es mit den Apartment gut, so werden die Leute gleich aussortiert die nur in Terraconia reinschnuppern und nicht mehr weiter spielen. Das könnte eine erleichterung werden für die Statthalter.
    Ob man das aber mit den Apartment´s macht oder nicht, liegt ja auch daran ob man den Platz bereitstellen will.

  • Sehr schön. Auf die Apartments freue ich mich schon eine Weile und habe auch schon vor einer Weile die ersten gebaut.


    Vielen Dank für das Umsetzen dieser Neuerung :) Jetzt hab ich auch endlich mal einen Motivationsgrund um mich hinzusetzen und eine Stadtvorstellzng zu schreiben :P


    Eine Frage habe ich noch: Spieler A kommt in ein Apartment und legt seine kompletten Sachen in die Kisten. Anschließend verpasst er es in den 7 Tagen auszuziehen. Wird das Apartment automatisch zurückgesetzt oder kann der Statthalter ihm/ihr sein Zeug trotzdem wieder geben? Bzw. aus der Sicht des Statthalters: Spieler B bekommt eines meiner Apartments und verunstaltet es aufs gröbste. Kann ich das gute Stück nach dessen Auszug wie ein normales Grundstück wiederherstellen, passiert das automatisch oder geht das Wiederherstellen vorerst noch nicht?

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    Einmal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Ein paar Fragen hätte ich noch.


    Werden die Spieler automatisch zu einem Stadtchannel hinzugefügt oder muss das manuell gemacht werden?


    Ab wann tritt das System ca. in Kraft? Bei ca. 20 neuen Spielern pro Tag, kann es ja durchaus noch etwas dauern bis wirklich genug Apartments für alle da sind.


    Was passiert wenn mal alle verfügbaren Apartments belegt sind? (Stichwort Helion?)

  • Ich habe auch vor ein paar kleine Appartments in meiner Altstadt, die ich gerade aufbaue, anzulegen.


    Wie sieht es den beim Zurücksetzen der Apartments aus? Wird das Apartment auf den genauen Zustand vor der Belegung zurückgesetzt oder werden fehlende Items, die etwas seltener sind, wie bei der Stadterweiterung Restaurierung, aus der Stadttruhe entnommen? Kann ich z.B. eine Kiste mit einem Startequipment auf das Apartment stellen und dieses wird bei jeder neuen Vermietung automatisch wieder befüllt, aus der Stadttruhe wieder befüllt oder muss ich diese jedes Mal manuell wieder befüllen?


    Darüber hinaus stellt sich mir die selbe Frage, wie Dorfbuilder: Besteht die Möglichkeit vorm Zurücksetzen der Apartments an Items auf dem GS zu kommen und sie somit für die Neulinge zu retten (es war ja früher geplant, dass die Apartments nach jedem Mieten vom Statthalter manuell zurückgesetzt werden müssen um erneut vermietbar zu sein). Wurde dies mit umgesetzt oder geschieht das Zurücksetzen der Apartments vollkommen automatisch?


    Und wie sieht es mit dem Spawnpunkt auf dem GS aus? Kann ich den als Statthalter selber festlege oder wird der vom Plugin berechnet (freier Block, nicht in Wasser oder Lava, ...)?

  • Mir ist auch noch eine Frage eingefallen. Bzw. sogar 2.


    Frage 1: Kann man wenn man ein Apartment hat, dieses auch selber verlassen? (Wie bei einem GS mit /GS verlassen)


    Frage 2: Kann man als Spieler sich auch so ein Apartment holen, also wie ein Grundstück und nicht nur nach dem Tutorial automatisch?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Wird das Apartment automatisch zurückgesetzt oder kann der Statthalter ihm/ihr sein Zeug trotzdem wieder geben?

    Im ersten Schritt ist keine automatisches Zurücksetzung des Apartments geplant. Der Spieler verliert im Prinzip einfach nur seine Baurechte und der Statthalter kann per Befehl vorher entscheiden, ob ein Apartment danach automatisch wieder zur Verfügung steht oder von Hand wieder freigeschaltet werden muss. Wer seine potenziellen Mieter beeindrucken möchte, sollte also ein paar Apartments hübsch machen und diese nach dem Auszug kurz kontrollieren. Konkret bezogen auf deine Frage würde dir das ermöglichen, dem Mieter sein Zeug wieder zu geben.


    Werden die Spieler automatisch zu einem Stadtchannel hinzugefügt oder muss das manuell gemacht werden?

    Die Inhaber von Apartments haben noch keinen Bezug zur Stadt und sind somit nicht Teil des Stadt-Channels. Sollten sie meiner Meinung nach auch nicht sein, denn ob und inwieweit sie sich mit der Stadt anfreunden wollen, sollen sie selbst entscheiden.


    Ab wann tritt das System ca. in Kraft? Bei ca. 20 neuen Spielern pro Tag, kann es ja durchaus noch etwas dauern bis wirklich genug Apartments für alle da sind.

    Das wird mit Sicherheit noch gute 3-4 Wochen dauern. Die Entwicklung ist gerade in Arbeit und wir haben dann ja auch noch ein paar Sachen am Tutorial und im Wiki umzuschreiben. Die jetzige Ankündigung dient eben genau dazu, dass die Statthalter ausreichend Zeit haben, um sich auf diese Änderung vorzubereiten.


    Was passiert wenn mal alle verfügbaren Apartments belegt sind?

    Das wird nicht passieren :P


    Wie sieht es den beim Zurücksetzen der Apartments aus?

    Die Frage habe ich oben ja schon beantwortet. Es wird (wenigstens am Anfang) kein vergleichbares System geben.


    Und wie sieht es mit dem Spawnpunkt auf dem GS aus? Kann ich den als Statthalter selber festlege oder wird der vom Plugin berechnet (freier Block, nicht in Wasser oder Lava, ...)?

    Das ist ein interessanter Punkt, den ich noch nicht bedacht habe. Am besten wäre es wohl, wenn der Statthalter den Punkt festlegen kann. Möglicherweise sogar vor und nicht in dem Apartment?


    Kann man wenn man ein Apartment hat, dieses auch selber verlassen? (Wie bei einem GS mit /GS verlassen)

    Nein. Würde dir auch keinen Vorteil bringen oder?


    Kann man als Spieler sich auch so ein Apartment holen, also wie ein Grundstück und nicht nur nach dem Tutorial automatisch?

    Nein. Man kann ein Apartment nicht freiwillig "mieten", sondern bekommt eines zugewiesen und kann danach auch keine anderen Apartments "mieten".