Eine Farmwelt nur für Anfänger

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • @Vaeela
    Es tut mir Leid, wenn meine Ausdrucksweise falsch herübergekommen ist. Ich wollte auf keinen Fall persönlich werden. Schließlich wollen wir doch alle unseren gemeinsamen Spielspaß auf dem Server. Ich finde nur, dass man neue Dinge probieren sollte, anstatt sie kategorisch abzulehnen, nur weil es sie vorher nicht gab. Dann erreicht man nie irgendeine Verbesserung oder einen Fortschritt.
    Und anderen Spielern etwas zu gönnen, auch wenn man das selber nicht hatte, ist immer eine gute Tat. Mir hat zum Beispiel eine nette Spielerin in meinen ersten Tagen 10 Stacks Diamanten geschenkt. Seit ich nun halbwegs solide dastehe bekommen neue Spieler von mir auch gelegentlich OP-Werkzeuge und nützliche Items geschenkt. Ich denke, wenn viele ältere Spieler für eine Anfängerfarmwelt sind, dann denkt man auch in der Verwaltung darüber nach und vlt. gelingt es uns, neuen Spielern gemeinsam etwas gutes zu tun :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia


  • Damit hast du natürlich Recht. Aber es ist schon deprimierend wenn man am Anfang stirbt und dann mit Nichts in einer zergrieften Farmwelt steht und die Nahrungspunkte gerade mal in halbwegs unberührte Gebiete reichen. Dann kann man da noch seinen Homepunkt setzen und sterben. Wenn man das nicht macht, dann läuft man wieder von vorne los.


    Nein, man muss nicht laufen. Genau deshalb wurden ja die Zufallswarps in der FW eingeführt.


    /f drücken, dann schauen ob der Zielpunkt geeignet ist, wenn ja -> homepunkt setzen.
    Wer sein Risiko minimieren möchte, deponiert vor den Zufallswarps sein Inv in einem preiswert angemieteten Grundstück.
    Alleine über dieses Prinzip kann man sich in kürzester Zeit bis unter die Mütze mit Diaausrüstung versorgen (ich rede von Stunden, maximal).

  • Das ganze kann man sicher optimieren, aber einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon und bin der Meinung, dass es durchaus eine gute Idee ist.


    Das ganze Farmweltkonzept gehört meiner Meinung nach sowieso einmal komplett überarbeitet, denn das aktuelle hat folgende Nachteile:


    - Seltene Resets führen zu einem unansehnlichen/abschreckenden Anblick der Farmwelt. Minecraft ist unter anderem auch etwas fürs Auge und die Farmwelt sieht überirdisch einfach nur grauenvoll aus. Häufigere Resets sind mit dem aktuellen Konzept aufgrund vieler zur Genüge diskutierten Gründe allerdings auch keine Lösung.


    - Aufgrund der verschiedenen Zonen kommen viel zu viele Items ins Spiel. In meinen Augen liegt das an einem Fehler bei der Planung: Statt die Dropraten in den höheren Zonen zu erhöhen, sollte man eher die Spawnraten in den niedrigeren Zonen verringern. So bleibt das Konzept der höheren Zonen erhalten, es sind aber allgemein weniger Items im Spiel, was dem Markt nur zugute kommen würde. In Zone 1 mit Glück 3 Spitzhacke werden einem die Dias etc. in Massen hinterhergeworfen. Kein Wunder, dass die Preise so im Keller sind.


    Ich würde keine extra Anfängerwelt erstellen, sondern generell die Zonen in mehrere Welten aufteilen und z.B. mit Portalen bei 0/0 verbinden. So könnte man Spawnraten mit diversen Plugins/Weltgeneratoren kinderleicht umsetzen und auch die einzelnen Zonen seperat zurücksetzen. In Zone 4 könnte man dann die Spawnraten von Dias, Gold etc. dann um ~50% reduzieren, die Welt/Zone dafür aber wöchentlich erneuern. Die Zone ist dann gerade für Anfänger ideal, da sie viel Holz und unberührte Natur vorfinden. Erfahrenere Spieler wagen sich dann langsam in die höheren Zonen vor, in denen sich die Spawnraten dann langsam 100% (oder vielleicht sogar höher?) annähren. Man könnte auch einführen, dass der Zutritt zu höheren Zonen erst durch Eskonen etc. freigeschalten werden muss. Die zentralen Portale bei 0/0 würden PvP dann auch wieder zu einer größeren Gefahr in der Farmwelt machen. Da hat man wie bei den Außenposten dann immer ein wenig das Risiko, dass man PvP-Kiddies Wegelagerern begegnet.


    Ein solches Konzept würde in meinen Augen alle aktuellen "Probleme" lösen:
    - Häufigere Resets der niedrigen Zonen führen zu einem schöneren Anblick aber nicht zu einer Iteminflation wie beim letzten Reset.
    - Die Marktpreise von Erzen etc. werden aufgrund der angepassten Spawnraten wieder ansteigen.
    - Keiner wird benachteiligt, da jeder in jede Zone kann. Nur ist Zone 4 (evt. würde dann die Anzahl angepasst werden) dann eben nur für Anfänger attraktiv.


    Allerdings muss ich @dorfbuilder Recht geben. Das Argument "Das hatte ich früher auch nicht" finde ich relativ schwach. Eine total zerstörte Farmwelt ist für die meisten Neulinge nun mal abschreckend. "Mag keine zerstörte Farmwelt" als Filterkriterium zu nutzen ist ebenso lächerlich. Ich würde meist auch am liebsten nur noch mit geschlossenen Augen in den äußeren Zonen rum laufen. Das sieht einfach nicht mehr schön aus, auch wenn die Welt "nur" zum Farmen gedacht ist. Man soll Neulingen nicht alles auf dem Silbertablett servieren, man muss sie aber auch nicht mit einer verwüsteten Farmwelt verschrecken.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.


  • Ich verstehe den Grundgedanken neuen Spielern eine Starthilfe zu geben, ich möchte einen Vorschlag machen, welcher auf diesem aufbaut, allerdings in eine neue Richtung geht.


    Wie wäre es, wenn man neuen Spielern die Möglichkeit eröffnet in eine Instanz einer vordefinierten Region(z.b. 100x100) zu reisen ? Hier gibt es eine für den Start begrenzte Anzahl an Holz abzubauen, Erzen zu finden sowie Tieren zu töten. Man kann den Zutritt zeitlich oder auf die Anzahl der Reisen dorthin beschränken sowie bereits spielenden Spielern die Möglichkeit geben dieses Feature zu nutzen. Selbst mit Starter-Quests kann man dies noch ausbauen.


    gezeichnet,
    BloodEko


    @BloodEko
    genau in diese Richtung geht mein Gedanke. Nur, dass ich eine kleine Farmwelt für leichter realisierbar und, da es ein Wirtschaftsserver ist, liberaler halte.


    Hey,
    ich habe mal meine Idee nachgebaut und Screenshots gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann:



    Den Bereich könnte man à la Plotme mehrmals kopieren. Jeder neue Spieler hat dann die Möglichkeit diesen 1x abzufarmen und so an eine begrenzte Menge Start-Ressourcen zu kommen. Vielleicht als Bedingung bevor man in die richtige Farmwelt gelassen wird ? Sammle 32 Kohle, 128 Baumstämme, 16 Eisenerz ...


    gezeichnet,
    BloodEko

  • @BloodEko
    Eine solche "Farmbox" geht mir dann doch schon etwas zu weit. Ich verstehe die Idee und finde sie durchaus interessant, sie passt aber irgendwied wie nicht zum Server.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich finde das nicht so gut, denn der Markt würde dann billiger werden. Auch noch dazu kommt das Neulinge dann da farmen und nie ein GS mieten! Die würden die leer machen und nie wieder kommen. Ausserdem würde der Farmweltreaset dann noch später kommen und das wäre doof. Dazu kommt das vermutlich mehr Leute Doppelaccount machen würde.
    Kurz: Ich bin dagegen

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • ich bin ganz klar dafür, denn die Anfänger haben im Moment einfach gar keine Chance auf dem Server ordentlich durchzukommen. Und das ist keine Annahme, sondern Erfahrung. In den letzten Wochen sind in meine Stadt Kaisertrip einige "Neulinge" gezogen, die mich des öfteren gerade um die Farmwelt "löcherten". Mit dieser "Anfängerfarmwelt" hätten auch sie auch ne Chance sich Ausrüstung für einen optimalen Start auf Terraconia zu erfarmen.



    Allerdings glaube ich das ein "Reset" der Anfängerfarmwelt sich genauso in die Länge ziehen wird wie der "Reset" der Normalen Farmwelt.



    MfG KaiserYouCraft

  • Auch noch dazu kommt das Neulinge dann da farmen und nie ein GS mieten! Die würden die leer machen und nie wieder kommen.


    Das macht irgend wie überhaupt keinen Sinn. Warum sollten Spieler kein Gs mehr mieten, wenn sie eine nicht resettete Farmwelt zum farmen haben? Das eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Zitat

    Stadt Kaisertrip einige "Neulinge" gezogen, die mich des öfteren gerade um die Farmwelt "löcherten".

    :'D


    Zitat

    naja sie wollen farmen und dann off. Danach kommen sie nicht mehr on.


    denke eher nicht, dass das passieren wird. Was sollte man davon haben?

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • @wte84 ganz einfach: Kisten durchgehen, Wertvolles raus, über alles andere freut sich der Nachmieter. :D


    Ich finde das Prinzip sehr gut.
    Wie genau das umgesetzt wird, um nicht ausgenutzt werden zu können, ist noch so ne Sache. Aber ich denke das viele neue Spieler aufgeben, weil die Farmwelt abschreckt.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Auch, wenn man solchen tiefgreifenden Konzepten eher kritisch gegenüber stehen sollte, muss ich bei diesem Vorschlag sagen, dass er wirklich sehr gut durchdacht ist. Man merkt, dass das nicht nur ein Hirngespinst war. Großes Lob dafür.


    Allgemein wurde zu deinem Vorschlag schon viel gesagt, ich denke, das muss ich nicht alles wiederholen. Ich finde die Idee mit einer temporären "Mini-Farmwelt" für Anfänger sehr gut, allerdings sind hier und da noch gedankliche Lücken. Macht bei einem Konzept natürlich auch Sinn.
    Das ist in deinem Beitrag zwar nicht enthalten, aber ich denke, die Hauptfarmwelt wäre für die Anfänger dann temporär gesperrt, oder könnten diese dann wechseln?
    Dann die Sache mit den wertvollen Ressourcen... Die wertvollen Ressourcen ganz herauszunehmen, ist Quatsch. Ich glaube kaum, dass ein Anfänger 1. innerhalb von deinen beschriebenen 10 Stunden truhenweise Diamanten findet und 2. sich so schnell in die "Shop-Welt" von Terraconia einfinden kann, sprich, diese zu Spottpreisen zu verhökern. Die ersten Ressourcen werden vermutlich wegen Eigenbedarf gefarmt.
    Im Großen und Ganzen hast du dir viel Gedanken dazu gemacht, man darf einen solchen Vorschlag aber nicht als endgültiges Konzept auffassen.


    Den Vorschlag mit den Setzlingen und Knochenmehl, den @JOO200 gebracht hat, fande ich auch interessant. Das wäre natürlich eine Möglichkeit und Alternative, jedoch auf längere Zeit nicht denkbar. Klar, dem Spieler wird so ein leichterer Einstieg gewährt, er kann Bäume pflanzen und diese abbauen, doch wie lange? Ein paar Stunden, bis er keine Zeit/Lust mehr hat? Und am nächsten Tag muss er verzweifelt feststellen, dass seine Baumfarm weg ist. Was dann? An sich eine wirklich gute Idee in der Theorie, nur in der Praxis nicht sehr sinnvoll, mMn.


    Zuletzt, den Vorschlag von @BtoBastian , mehrere, regulierbare Zonen zu erstellen, finde ich persönlich am besten und am sinnvollsten. Demzufolge würde natürlich viel Arbeit auf die Administration zukommen, aber ich halte mich als Laie da lieber heraus. Dazu kommt, dass dann gewisse Leute auch nicht mehr sagen können, es wäre unfair.


    LG

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Wenn ich das richtig einschätze, ist das Serverteam sowieso schon arg ausgelastet. Warum jetzt noch mehr Arbeit beschaffen, mit einem System, das keine nennenswerte Neuerung bringt?


    Vielleicht kann man das Problem (ich sehe dieses immer noch nicht...) mit kleineren Schritten angehen: an den FWspawns Schilder aufstellen und deutlichst darauf hinweisen, dass man bei zergrieftem Spawnareal auch per /f durch die FW reisen kann.


    Ganz ehrlich: man muss einfach mal n bissl Geduld und Einsatzfreude mitbringen. Habe vor ca 2 Wochen per /f nen Spot gefunden, der nicht zerminert war.

  • Den Vorschlag mit den Setzlingen und Knochenmehl, den @JOO200 gebracht hat, fande ich auch interessant. Das wäre natürlich eine Möglichkeit und Alternative, jedoch auf längere Zeit nicht denkbar. Klar, dem Spieler wird so ein leichterer Einstieg gewährt, er kann Bäume pflanzen und diese abbauen, doch wie lange? Ein paar Stunden, bis er keine Zeit/Lust mehr hat? Und am nächsten Tag muss er verzweifelt feststellen, dass seine Baumfarm weg ist. Was dann? An sich eine wirklich gute Idee in der Theorie, nur in der Praxis nicht sehr sinnvoll,


    LG


    Warum soll der nicht sinnvoll sein? Ich mache das auch so. Spot suchen, Homepunkt setzen, Setzlinge holen, einpflanzen. Die Wachstumsphase überbrücke ich anderweitig (gibt in der FW genug Möglichkeiten). Wenn ich fertig bin, nehme ich alles wieder mit. Ende gut, alles gut.


    Und was das Argument "Keinen Bock" betrifft: wenn jemand keinen Bock mehr hat, muss er halt aufhören. Das RL soll bekanntlich auch schön sein.
    Ganz im Ernst: wenn wir das Argument zählen lassen, werden wir eines Tages im Creative bauen...

  • Was ich damit sagen wollte, ist, dass es das Problem mit der Farmwelt nicht beheben würde. Wobei hinzuzufügen ist, dass es ja nicht nur um Holz, sondern auch um Bodenschätze geht.

    Und was das Argument "Keinen Bock" betrifft: wenn jemand keinen Bock mehr hat, muss er halt aufhören. Das RL soll bekanntlich auch schön sein.


    Das war so nicht gemeint. Das sollte als Platzhalter fürs "Off-gehen" stehen, weniger als Argument an sich.

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~