Eine Farmwelt nur für Anfänger

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Herzlich Willkommen im (n+1)ten Thread zum Thema Farmweltreset :)


    Nachdem zwischen verzweifelten und teilweise lauffaulen Neuanfängern und ihren erbitterten Gegnern, dem wohlgefälligen Serverestablishment, bereits ausgiebig und voller Emotionen zu diesem Thema gestritten wurde, man dabei jeden Vor- und Nachteil akribisch abgewiegt und ausgewertet hat, möchte ich nun einen weiteren Verbesserungsvorschlag in die Runde einbringen:


    Eine (viel) kleinere Farmwelt nur für die Neuanfänger.


    Der Sinn dieser Farmwelt soll es sein, die wichtigsten Startressourcen für neue Spieler zur Verfügung zu stellen. Damit meine ich insbesondere Holz, Eisen und ein paar wenige, in einen jungfräulichen Boden gebettete, Dias. Das Serverfrischfleisch sollte in den ersten 10 Spielstunden die Möglichkeit bekommen, parallel zur allgemeinen Farmwelt exklusiv und unter „Seinesgleichen“ sich die Ressourcen für einen optimalen Spielstart zu sichern.
    Bevor jetzt der erste selbsternannte Serverwirtschaftsspezialist anfängt, die Apokalypse in Form von fallenden Gold- und Diapreisen heraufzubeschwören, wenn Neustarter Ihre Diamanten zu Spottpreisen verhökern, möchte ich anmerken, dass ein Spieler in den ersten paar Spielstunden andere Dinge als das massive Farmen von Dias im Sinn hat. Des Weiteren kann man ja problemlos die Spawnwahrscheinlichkeit von wertvollen Dingen herunterstellen.
    Eine solche kleine Farmwelt soll natürlich auch keine „wertvollen“ Biome (z.B. Packeis oder Mesa) enthalten.


    Folgende Parameter würde ich für eine solche Farmwelt für sinnvoll halten:

    • Größe: 2000*2000 (optimale Größe wird die Erfahrung zeigen)
    • Welterneuerung aller aller 2 Monate (lieber eher als später)- eine einzige Farmzone mit einem niedrigem Schwierigkeitsgrad (PVP aus
    • kein Wüstenbiom, Packeis, Mesa etc. (keine Ozeantempel oder ähnliche Strukturen in denen man teure Sachen findet)
    • Viel Wald und eine hohe Spawnwahrscheinlichkeit von Nutztieren (man kann ja eventuell den Levelgewinn für den Jägerjob in dieser Welt runtersteuern)

    Ich persönlich bin vor 3 Monaten (Anfang März) auf Terra neugestartet und fand die zergriefte Farmwelt erst einmal erschlagend. Gerade am Anfang hat man weder die Ressourcen noch die Muse für lange Entdeckungsreisen. Spätestens nachdem man dann das zweite Mal gestorben ist, fehlt einem schlicht die Lust für einen weiteren notwendigen Spaziergang in die Farmwelt. Dadurch vergrault man manch neuen Spieler schon am Anfang.Hat man jedoch erst einmal 10 Stunden auf dem Server verbracht und auch ein paar ordentliche Resis zum Hausbauen und Starten gefunden, dann bleibt man auch auf dem Server und es dürfte kein Problem mehr darstellen, sich mit neuen Bekanntschaften in Richtung Farmweltmitte zu bewegen.
    Den einzigen Nachteil den ich an einer solchen Farmwelt sehe, ist der Mehraufwand für die Serveradministration (und eventuell Kosten für den Serverbetrieb): Es muss eine neue Map eingefügt und an die Plugins der Hauptfarmwelt angepasst werden. Ebenso bräuchte man ein weiteres Plugin, welches dem Spieler nur in den ersten Spielstunden den Aufenthalt in dieser Welt erlaubt (oder ihm alternativ nur in den ersten Stunden Abbaurechte gibt). Wobei ein solches relativ schnell geschrieben sein dürfte. Setzt man diese aber in Relation zu den Vorteilen einer kleinen Anfängerfarmwelt, dann kommt mir dieser Nachteil eher sehr gering vor.


    Was haltet ihr denn von einer solchen Idee und wo sehr ihr noch eventuelle Probleme die da auftreten können? Wurde diese Idee vlt. Schon einmal intern diskutiert?Über Anmerkungen und Kritik freue ich mich selbstverständlich :)


    PS.: Man munkelt, dass es sich auf einer solchen Farmwelt am besten mit Effi V, Behutsamkeit I und Haltbarkeit III –Spitzhacken farmen lässt. Eine solche OP-Hacke bekommt man immerhin schon für 85 Eskonen in Dorfbuilders Shop in Romero ;)
    Das es bereits einen Thread zur zweiten Farmwelt gibt ist mir natürlich bewusst. Ich habe trotzdem mal einen neuen aufgemacht, da das Konzept ja doch etwas anders ist.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • es sollten alle gleich berechtigt werden


    Gerade jetzt ist es aber unfair. Je nachdem wann man sich auf Terraconia anmeldet hat man unterschiedlich schwere Startbedingungen in der Farmwelt.
    Wenn jeder Anfänger die ersten 10 Spielstunden die Möglichkeit bekommt auf einer extra Map zu farmen, dann werden alle gleich behandelt. Wenn du auf Fairness aus bist, dann solltest du meinem Vorschlag wohl eher zustimmen :)


    Nur weil man selber als Anfänger den Luxus einer extra Farmwelt nicht hatte, muss man ihn anderen nicht verwehren.
    Viele Kiddies haben heute auch schon ein Handy. Das hatte ich vor 15 Jahren in meiner Schulzeit auch noch nicht. Trotzdem gönne ich es ihnen :)


    Zitat

    Wenn es eine Farmwelt gibt die nur für Anfänger ist ist es wieder das gleiche Thema das Items seinen Wert verlieren.


    nope. Wenn du noch einmal ordentlich liest, dann weißt du auch warum. Biome mit wertvollen Ressourcen sollen in dieser Welt ausgeklammert werden und die Spawnwahrscheinlichkeiten für wertvolle Erze (Gold und Dias) gesenkt. Da verlieren deine Items schon nicht ihren Wert. Keine Angst ;)
    Außerdem bedeuten mehr Spieler auf dem Server später eine noch zergrieftere Farmwelt. Da sind deine Items dann umso schneller mehr wert. Zumindest wenn man marktwirtschaftliche Gesetze bis zum Ende durchdenkt und nicht gleich bei den weniger wertvollen Items hängen bleibt.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Wie @dorfbuilder bereits geschrieben hat, würde sich die Farmwelt auf elementare Ressourcen wie Holz, Kohle, Eisen, etc. beschränken. Ich würde sie wenn dann sogar so gestalten, dass man darin überhaupt keine wertvolleren Minerale wie Gold, Diamanten und Smaragde findet. Weiterhin halte ich eine Spielzeitbegrenzung für sinnvoll: Wer mehr als bspw. 15 Spielstunden hat darf die Starterfarmwelt nicht mehr betreten. Grund dafür ist, dass sie gerade wegen ihrer Größe und der Tatsache, dass jeder aus Holz baut ziemlich oft resetted werden müsste. Das wiederrum würde dazu führen, dass sich so ungefähr jeder UNMENGEN an Holz besorgen könnte und diese über den Schreiner zu viel Geld machen kann. Und ja, ich weiß, dass es Baumfarmen gibt, nutze diese auch selbst, aber auch das macht/kann nicht jeder.


    Alles in allem finde ich den Vorschlag sehr nachvollziehbar, aber so eine Änderung an der Serverstruktur findet nicht von heute auf morgen statt :)

  • Wurde diese Idee vlt. Schon einmal intern diskutiert?


    Ich kann mich an so einen Vorschlag erinnern, ob der jetzt im privaten war oder hier im Forum weiß ich nicht.
    Zum internen kann ich nichts sagen.


    Ich bin dagegen denn es sollten alle gleich berechtigt werden sonst wäre es ja Unfair


    Und es wäre gleich wie eine Farmwelt nur für Veteranen...


    Es ist doch Gleichberechtigung, wenn es jeder am Anfang kann oder nicht?

    Das Serverfrischfleisch sollte in den ersten 10 Spielstunden die Möglichkeit bekommen, parallel zur allgemeinen Farmwelt exklusiv und unter „Seinesgleichen“ sich die Ressourcen für einen optimalen Spielstart zu sichern.


    Wenn es eine Farmwelt gibt die nur für Anfänger ist ist es wieder das gleiche Thema das Items seinen Wert verlieren.


    Da hilft mal wieder das aufmerksame Lesen:

    Bevor jetzt der erste selbsternannte Serverwirtschaftsspezialist anfängt, die Apokalypse in Form von fallenden Gold- und Diapreisen heraufzubeschwören, wenn Neustarter Ihre Diamanten zu Spottpreisen verhökern, möchte ich anmerken, dass ein Spieler in den ersten paar Spielstunden andere Dinge als das massive Farmen von Dias im Sinn hat. Des Weiteren kann man ja problemlos die Spawnwahrscheinlichkeit von wertvollen Dingen herunterstellen.


    Eine solche kleine Farmwelt soll natürlich auch keine „wertvollen“ Biome (z.B. Packeis oder Mesa) enthalten.



    So jetzt noch zu meiner Meinung:
    Ich finde die Idee garnicht schlecht. Bestimmt muss man einiges beachten, was in der Welt sein darf/muss und was nicht rein sollte/darf.
    Aber es ist ganz klar, dass man mit so einer Änderung Neulingen den Start erleichtert. Es ist schon so oft diskutiert worden, dass die Farmwelt resetet werden sollte, da keine Bäume mehr da sind, oder die Nahe Umgebung wie ein Schlachtfeld aussieht.
    Mit einer Farmwelt, die nicht so stark ausgefarmt wird wie die Normale, werden solche Beschwerden abnehmen, da die Neulinge, die es dann noch nicht verstanden haben eigentlich auch nicht mehr auf dem Server spielen.

  • Ich bin auch dagegen, ist ziemlich unfair gegen über 'älteren' Spieler..
    Und außerdem hat man wie Ela schon gesagt hat einen Anfängerschutz
    und bekommt am Anfang (Tutorial) ein wenig Sachen. :)


    auf gut Deutsch: Du magst den Neuen nichts gönnen, was du selber nicht hattest?


    Alles in allem finde ich den Vorschlag sehr nachvollziehbar, aber so eine Änderung an der Serverstruktur findet nicht von heute auf morgen statt


    Richtig. Aber ein Denkanstoß und eine Diskussion sind ja schon mal der Anfang. Ich schätze mal es gibt derzeit genug zu tun die Minecraftversion des Servers u upgraden. Aber man kann ja trotzdem mal drüber nachdenken :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Du hast mich da falsch verstanden... Und was heißt '...Was du selber nicht hattest?'?
    Ich habe meine Sachen FAIR erfarmt... Ohne irgendwelche Vorteile die andere nicht hatten...
    Und deswegen bin ich dagegen...! (Ohne Kommentar) ;)

  • Oft höre ich die Probleme von neuen Spielern, dass Sie nichts finden würden.
    Klar ist es so, dass die meisten Diamanten in der Farmzone 4 direkt unter den Füßen weggefarmt sind. Allerdings ist in den höheren Ebenen (wo "nur" Eisen, Kohle, Gold und Redstone) zu finden ist, kaum Minengänge. Da Diamanten nach wie vor ein wertvolles Gut bleiben sollten (meiner Meinung nach sogar seltener und wertvoller als im Moment), bin ich klar dagegen, den Neulingen etwas Hinzustellen, womit diese quasi alles notwendige wohl portioniert auf einem Silbertablett serviert bekommen.
    Ich gönne hier jeden das, was er hat und was er bekommt. Allerdings sind diese "handportionierten Häppchen" zum einen denen gegenüber ungerecht, welche in den Hauptwelten sich 5 Stunden Städte anschauen, zum anderen werden die Neulinge, die hören "Das gibts nur die ersten 10 Stunden" noch mehr daran setzen, die Einsteigerwelt zu zerfarmen.


    Ich hätte einen anderen Vorschlag: Das Startinventar um 5 Setzlinge und 20 Knochenmehl erweitern, sodass dieses "Ich finde keine Bäume"-Problem gelöst ist. Immerhin könnten sich dann Neulinge diese direkt selber anbauen.

  • Wenn man neu ist und sich z.B. in einer Stadt ein mietet mit votebonus lll und zwei Tage votet hat man ja auch schon gut Geld um equipment in der Mall zu kaufen, um in der Farmwelt durch zu starten. Ich verstehe nicht warum man so einen Vorteil verschaffen soll. Wenn man Survievel im Singleplayer spielt, hat man auch kein anfangs equipment und hier bekommt man für den Anfang schon Eisen Rüstung und Eisen Werkzeug. Also versteh ich nicht ganz wofür das gut sein soll. Vorallem kann ich mir vorstellen das viele dann hin gehen und Neulinge bitten da Farmen zu gehen und dann für sie zu Farmen oder die spieler verkaufen es gleich selbst und wie ja schon erwähnt wurde, das dies die Preise noch mehr in den Keller ziehen.

  • Es gibt ja schon einige Vorschläge um die Neulinge bei der Hand zu nehmen und den Server zu erklären. Als kleines Beispiel mal eine Idee von baba: https://docs.google.com/docume…AcvSGQM/edit?pref=2&pli=1
    Desweiteren wurde diese Idee auch schon versucht in einem Interaktiven Tutorial
    zu verarbeiten. Aber wie bei den meisten guten Sachen fehlt auch hierzu die Zeit :(

  • Ich hätte einen anderen Vorschlag: Das Startinventar um 5 Setzlinge und 20 Knochenmehl erweitern, sodass dieses "Ich finde keine Bäume"-Problem gelöst ist. Immerhin könnten sich dann Neulinge diese direkt selber anbauen.


    Ich denke das Problem liegt eher daran, dass die Farmspawns ziemlich zerstört sind und Neulinge dann direkt denken, die komplette Welt sieht so aus.
    Die Neulinge können es nicht abschätzen wie viel unter der Erde ist, wenn sie keinen Baum sehen, wo eigentlich ein ganzer Wald war, denken sie es ist alles weg.


    Als erfahrenere Spieler können wir leicht sagen, dass in der Farmwelt noch genug ist, wir kennen die Farmwelt ja auch.
    Auch wissen wir doch alle, wer sich eher über die "leere" Farmwelt beschwert, dass sind nicht unbedingt die Bereicherungen für die Community, sondern die ganz ganz hellen Leuchten. Da helfen keine Ergänzungen im Tutorial oder Erklärungen im Chat, sondern nur das kalte Wasser.


    Wenn man Survievel im Singleplayer spielt, hat man auch kein anfangs equipment und hier bekommt man für den Anfang schon Eisen Rüstung und Eisen Werkzeug.


    Im Singleplayer hast du aber auch keine Minengänge von anderen Spielern, oder komplett abgefarmte Wälder.
    Wenn man Singleplayer Verhältnisse haben möchte, müsste auf jeden Fall weitere Farmwelten einrichten, da man dort ja immer eine unberührte Welt hat.


    Vorallem kann ich mir vorstellen das viele dann hin gehen und Neulinge bitten da Farmen zu gehen und dann für sie zu Farmen oder die spieler verkaufen es gleich selbst und wie ja schon erwähnt wurde, das dies die Preise noch mehr in den Keller ziehen.


    Das wird doch langsam langweilig...
    Es wurde direkt gesagt, dass man die Spawnrate von wichtigen Items runter setzt, sodass es sich nicht lohnt in der Welt danach zu farmen, wenn man die richtige Farmwelt kennt.
    Ich weiß auch nicht was du in etwa 10 Stunden alles farmen möchtest, aber Neulinge müssen erst einmal ihren eigenen Bedarf decken. Außerdem haben diese keine Effizienz 5 Diamantspitzhacken.

  • Bin auch dagegen. Man muss nicht immer alles auf dem Silbertablett präsentieren, und die gewissen Anfangsschwierigkeiten sind auch durchaus dafür geeignet, Spieler auszusortieren. Von nichts kommt nichts, und das ist auch gut so.
    Ich habe damals auch mit einer völlig zergrieften FW auseinandersetzen müssen. Und anstatt stur rumzujammern, habe ich mich hingesetzt, Wiki und Forum durchgelesen, und meine Möglichkeiten abseits von Dias und Holzfarming sortiert. Und die waren und sind verdammt vielfältig! Man muss nur gewillt sein, um die Ecke zu denken.


    Allenfalls kann man ja den Anfangsbesitz um ein paar Items erweitern.


    Nachtrag: und wer nicht in der Lage ist, ein paar Mal /f zu nutzen und so eine der unzähligen Grasflächen in der FW zu finden (Bäume anpflanzen usw.), kommt hier sowieso nicht weit. Denn das Problem /f ist wirklich das kleinste, dem man auf dem Server begegnet.

  • Allerdings sind diese "handportionierten Häppchen" zum einen denen gegenüber ungerecht, welche in den Hauptwelten sich 5 Stunden Städte anschauen


    dann könnte man sagen, dass die Zeit nur runterläuft, wenn man sich in der Farmwelt befindet. Macht die Programmierung auch nicht komplizierter :)


    Bin auch dagegen. Man muss nicht immer alles auf dem Silbertablett präsentieren, und die gewissen Anfangsschwierigkeiten sind auch durchaus dafür geeignet, Spieler auszusortieren. Von nichts kommt nichts, und das ist auch gut so.


    Damit hast du natürlich Recht. Aber es ist schon deprimierend wenn man am Anfang stirbt und dann mit Nichts in einer zergrieften Farmwelt steht und die Nahrungspunkte gerade mal in halbwegs unberührte Gebiete reichen. Dann kann man da noch seinen Homepunkt setzen und sterben. Wenn man das nicht macht, dann läuft man wieder von vorne los.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich habe meine Sachen FAIR erfarmt... Ohne irgendwelche Vorteile die andere nicht hatten...
    Und deswegen bin ich dagegen...!


    Dann habe ich dich doch richtig verstanden. Du selber hattest eine solche Farmwelt nicht und bist jetzt der Meinung, dass Andere sie daher auch nicht brauchen. Ein sehr konservativer Gedanke aber durchaus nachvollziehbar.
    Zum Glück haben deine Eltern nicht so über den Internetzugang gedacht.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Hallo @dorfbuilder,


    wie ich sehe wird deine Idee ja schon heiß diskutiert. :)
    Ich verstehe den Grundgedanken neuen Spielern eine Starthilfe zu geben, ich möchte einen Vorschlag machen, welcher auf diesem aufbaut, allerdings in eine neue Richtung geht.


    Wie wäre es, wenn man neuen Spielern die Möglichkeit eröffnet in eine Instanz einer vordefinierten Region(z.b. 100x100) zu reisen ? Hier gibt es eine für den Start begrenzte Anzahl an Holz abzubauen, Erzen zu finden sowie Tieren zu töten. Man kann den Zutritt zeitlich oder auf die Anzahl der Reisen dorthin beschränken sowie bereits spielenden Spielern die Möglichkeit geben dieses Feature zu nutzen. Selbst mit Starter-Quests kann man dies noch ausbauen.


    gezeichnet,
    BloodEko

  • @BloodEko
    genau in diese Richtung geht mein Gedanke. Nur, dass ich eine kleine Farmwelt für leichter realisierbar und, da es ein Wirtschaftsserver ist, liberaler halte.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia