Stadterweiterungen entfernen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich würde mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt, unliebsame Stadterweiterungen wieder zu entfernen.


    Voraussetzung:
    Die zu entfernende Erweiterung darf keine Bedingung für eine andere aktivierte Erweiterung oder Stadtstufe sein. Sprich, es wäre nicht möglich in einer Stadt mit Stufe 'Kleindorf' die 'Friedenspfeife' zu entfernen.


    Umsetzung:
    Nach einem Antrag im Forum durch den/die Statthalter (oder über den kurzen Dienstweg ;) ), folgt die Prüfung des Anliegen, Abbuchung der Kosten und Durchführung durch einen Moderator.


    Kosten:
    Natürlich sollte man von den ausgegeben Eskonen, die in die Erweiterung investiert wurden, nichts zurückbekommen, im Gegenteil...
    Ich schlage jetzt einfach mal vor, dass die Entfernung der Erweiterung halb so viel kostet, wie die Anschaffung.
    Ein paar Awardpunkte könnte man auch noch verlangen.


    Über eine Umsetzung würde ich mich sehr freuen. :)


    Hintergrund:
    Mich persönlich stört aktuell die Erweiterung 'Tierschutz' auf einem Grundstück.
    Da auf der Fläche keine Stadt errichtet werden soll, sondern dort etwas für Spieler, die dort keine Baurechte haben werden, entstehen soll, ist die Erweiterung etwas unangebracht.
    Auch die 'Marker'-Erweiterung hätte ich, für meine Zwecke, gerne irgendwie deaktivierbar.

  • Hey


    Ansich nicht einmal eine schlechte idee nur für die umsetzung hab ich eventuell ein paar andere anregungen


    Die erweiterungen sollen vielleicht nicht grade entfernbar sein sondern einfach nur ausschaltbar.
    So das man quasie ohne großen antrag des ganze an und ausmachen kann wie einem beliebt.
    Vielleicht sogar manche Erweiterungen wie z.B. die Handellizenz speziell auf Grundstücken an und ausschaltbar zu machen sind.


    Die idee mit den kosten für so etwas finde ich gar nicht doof nein im gegenteil sogar recht sinnvoll
    Nur das ganze verknüpft mit Awardpunkten seh ich hier etwas kritisch.
    Aber diesbezüglich möchte ich jetzt gar nicht den anstoß zu einer diskusion darüber geben da man darüber immer noch sprechen kann wenn es den wirklich zur umsetzung kommen sollte

  • Die Handelslizenz kannst du doch auf angelegten Grundstücken an und ausschalten, ich glaube du hast da das Wörtchen "wie" vergessen ^^


    Edit: Ich bin anscheinend spät abends nicht mehr fähig Texte zu lesen und sie mir für eine Sekunde zu merken....

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"-Bertolt Brecht


    "Wer einen eisernen Willen zeigt, der wird einen Goldenen Sieg erringen"-Ich


    "In den Zeilen steht manchmal nichts, dafür zwischen den Zeilen alles"-Ich


    "Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind die Freunde derer, die versucht haben stark zu bleiben, aber vom Leben in die Knie gezwungen wurden"-Unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von AlexPlays2000 ()

  • Die erweiterungen sollen vielleicht nicht grade entfernbar sein sondern einfach nur ausschaltbar.
    So das man quasie ohne großen antrag des ganze an und ausmachen kann wie einem beliebt.

    Das würde wieder eine gesonderte Logik erfordern, nicht jede Erweiterung darf beliebig mal eben ein- bzw. ausgeschaltet werden, auch wenn mein Punkt bei "Voraussetzung" erfüllt wäre. Eine solche Funktionalität halte ich nur bedingt für sinnvoll. (für den Stadt-Marker z.B.)
    Ich habe bewusst versucht den Vorschlag im ersten Schritt möglichst einfach zu halten. Zusätzliche Automatismen die mit Pluginänderungen einhergehen, können später bei Bedarf immer noch hinzugefügt werden.


    Nur das ganze verknüpft mit Awardpunkten seh ich hier etwas kritisch.

    Da das Entfernen einer Erweiterung ehr die Ausnahme sein sollte, hätte ich damit kein Problem.
    Falls du dich damit auf deine vorgeschlagene EIN-AUS-Funktion beziehst, gebe ich dir recht.

  • Ich finde den Einwand von Toxis berechtigt. Was ist mit den Mietern? Für Spieler, die auf der Suche nach einem Grundstück sind, ist die Liste von Erweiterungen für eine Stadt ja durchaus Teil der Entscheidung, warum man sich dann für ein Grundstück in dieser Stadt entscheidet und nicht in einer anderen.


    Wäre es als Vorraussetzung für das Löschen von Erweiterungen sinnvoll zu schreiben: Die Stadt darf keine Mieter haben? Ich denke mal in den meisten Fällen kommt der Wunsch nach dem Löschen von Erweiterungen, wenn man eine Stadt kauft, die unerwünschte Erweiterungen hat. Diese Städte haben meistens ohnehin keine Mieter mehr.


    Ok, ein Beispiel: Ich als Statthalter möchte meinen Stadtchat loswerden. Man kann ihn nicht ausblenden, er nervt mich, ich wusste das beim Kauf der Erweiterung nicht. Was ist nun mit den Mietern die sich vielleicht gerade wegen der Erweiterung Stadtchannel für meine Stadt entschieden haben. Müssen die der Löschung zustimmen? Es betrifft sie ja auch. Oder müssen die es einfach hinnehmen und umziehen...

  • Ich finde den Einwand von Toxis berechtigt. Was ist mit den Mietern?

    Ich auch. Deshalb müssen wir zwischen den Erweiterungen differenzieren und entsprechende Voraussetzungen festlegen. In Fällen wie von @Moaner83 ist das aber denke ich egal, wenn nämlich keine Mieter vorhanden sind. Sonst könnte man je nach Änderung wirklich voraussetzen, dass jeder Mieter zustimmen muss (was zwar problematisch aber möglich ist).

  • Ich finde die Idee immer noch passend :)
    Weil ich finde das man eventuell vb 1/2 nicht gebrauchen kann wenn man vb 3 hat :^)


    ▶ ──────── 1:54

  • Nur doof das VB 1&2 als Vorraussetzung für Votebonus 3 gelten.


    Was du hier vorhast ist ja einfach Geld rausschlagen.


    Um was es hier eigentlich geht sind Erweiterungen die aktiv etwas verändern (z.b. Creeperschutz), die durch eine Änderung der Stadt eher ungewünscht sind.
    Erweiterungen die als Vorraussetzung für zukünftige Erweiterungen oder für Stadt Stufen gelten können ja schlecht zurück gegeben werden.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Mhh dann habe ich das Thema einfach falsch verstanden :o


    ▶ ──────── 1:54

  • Hier mal ein kleiner push.

    Ich finde diese Idee immernoch sehr aktuell und hatte erst in den letzten Tagen wieder öfter Gedanken daran, warum so etwas eigentlich nicht möglich ist.

    Dazu würde ich die genannten Ideen einfach aufgreifen/ etwas abändern.


    - Der Gründer muss einen Antrag stellen (ggf. muss der Gründer dem Antrag zustimmen)

    - Es dürfen keine Mieter oder Apartment-Bewohner in der Stadt wohnen (siehe Joo's Argument vom 9.Juli 2020 https://terraconia.de/forum/index.php?thread/5459 )

    --> Wenn es doch Mieter/ Apartment Bewohner geben sollte, müssen diese alle zustimmen (durch eine kurze Nachricht unter dem Beitrag oder angehängte Screenshots o.ä.)

    - Man zahlt die Hälfte der Kosten abgerundet (also bei 7,5k anschaffungsgebühr zahlt man für das entfernen 3,5k (7,5k abgerundet = 7k/2 = 3,5k))

    - Man darf keine Erweiterungen entfernen lassen, die aufeinander aufbauen (z.B. Votebonus 1 entfernen lassen, wenn man VB 2 auch hat)

    --> evtl. Aufeinander aufbauende Erweiterungen nur in der Gesamten Menge entfernen lassen (VB 1 entfernen lassen: VB 1: 1k + VB 2: 2,5k = 3,5k anschaffung -> 1,5k entfernen)

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

    Einmal editiert, zuletzt von JojoEiskristall ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein Beispiel von einer Erweiterung, die mir nachher im Weg war:

    Ich habe die Mobs alle verbannt und hatte dann Probleme mit der Errichtung einer XP-Farm.

    Die Erweiterung Handelslizenz bietet einem diese Handelslizenz per Menu diese Option, in Absprache mit dem Mieter, an- oder abzuschalten.

    Wäre das auch für andere Erweiterungen möglich dieses in dieses Menu aufzunehmen?

    Dann könnte man diese Option z.B. als Statthalter für die Stadt ausschalten, der einzelne Mieter kann diese sich für sein GS aber wieder einschalten lassen.

    Dieser Vorschlag ist jetzt einfach mal so vom Stapel gelassen, ohne eine Ahnung, ob eine Realisierung möglich wäre.

    Wie gesagt, das mit der Handelslizenz finde ich sehr gut gelöst!

    Für die Erweiterung Skelette oder Zombies zu bannen könnte ich mir zwei weitere Punkte in diesem Menu sehr gut vorstellen.


    Euer


    Agent_Doppelnull 8)


    [ Beitrag nachbearbeitet: Der nachfolgende Beitrag hat aufgezeigt, dass diese Idee unrealistisch ist, daher wurde diese Idee durchgestrichen. ]

  • Ja, okay, danke JojoEiskristall.

    Ich habe den Kommentar von Joo200 verstanden.

    Es ist ja auch in der Stadt so, dass die Mobs immer noch von außerhalb einwandern können

    und man die nicht ganz los ist.

    ( Für eine XP-Farm kommen sie dann aber zu unregelmäßig.... ;) )

    Ich nehme den Vorschlag von mir zurück.


    Agent_Doppelnull 8)

    :) Möge der Keksvorrat in deiner Endertruhe nie ausgehen! :)

  • Um welche Erweiterungen würde es denn hier konkret gehen?

    Ich sehe bei Anti-Spawn-Erweiterungen das Problem, dass dann keine Farmen mehr damit gebaut werden kann.

    Gibt es sonst noch irgendwelche anderen Erweiterungen, die man entfernen sollte?


    Während Anti-Spawn-Erweiterungen nicht einfach deaktiviert werden sollten (Stichwort Mieter-Schutz), können wir gerne noch mehr Erweiterungen hinzufügen, die dann unter /stadt|gs verwalten geändert werden können.