Hintergrund:
Wir haben ein Ungleichgewicht im Bereich der Ressourcen (Angebot massiv über der Nachfrage), mit all den bekannten Folgen wie brachliegender Handel, Angst vor den Farmweltresets usw. Auch deshalb wird aktuell die Einführung eines Adminshops diskutiert.
Der Sinn dieses Ideenpools/Threads:
Neben diesem Admin-Shop gibt es sicherlich noch weitere Möglichkeiten, mittels derer die Spielleitung den Ressourcenbedarf erhöhen bzw. das Ressourcengleichgewicht justieren kann.
Diese zu NENNEN und zu SAMMELN (NICHT ZU DISKUTIEREN), ist Sinn dieses Threads. Die dazugehörigen Diskussionen können sehr gerne in dafür vorgesehene Extra-Threads untergebracht werden, und hier in dieser Sammlung an die Idee der Link zur Diskussion platziert werden. Auf diese Weise behält man hier die Übersicht und kann mittels Link zur jeweiligen Diskussion gelangen.
So kann das Team drüberschauen, sich in aller Kürze einen Überblick beschaffen und bei Ideen, die z.B. zum Serverkonzept passen und technisch leicht(er) umsetzbar sind, eine vertiefte Ausarbeitung der Idee anregen oder selbst vornehmen.
Zu den gesuchten Ideen:
Das können banale Ideen sein, aber auch Ideen mit komplexem Hintergrund. Hier kann erstmal alles auf den Tisch, rein ohne Wertung, ohne Diskussion. Reines Brainstorming :-).
Bitte auch keine Angst haben, dass der eigene Vorschlag von anderen als blöd abgetan werden könnte. Hier gibt es keine Wertung oder Beurteilung. Wichtig ist, dass alles, was sich auf das Threadthema fokussiert, genannt wird, dies übersichtlich.
Wer einen Vorschlag hat, kann ihn hier posten (Name des Vorschlags fett gedruckt, kurze Skizzierung des Vorschlags darunter).
BITTE BEACHTEN: In diesem Thread werden nur Vorschläge genannt und gesammelt. ES WIRD NICHT DISKUTIERT, GEWERTET, GEURTEILT! Diskussionen zu den Vorschlägen können in Extra-Threads mit Querverweis geführt werden.
Eine mögliche Formatierung deiner Zeilen:
Die Nennung von Ideen könnte z.B. so aussehen:
ZitatAlles anzeigen
- [Idee] Materialkosten beim Anlegen (Erschließen) von Grundstücken
Wie im RL auch, entstehen dem Stadteigentümer Kosten beim Anlegen von Grundstücken. Diese können in Form von Geldbeträgen bestehen, aber (besser) auch durch die Verwendung von Material und Werkzeug entstehen (z. B. Sand, Kies, Gestein, Erde, Redstone, Spitzhacken).
Ähnlich wie bei der GS-Wiederherstellung müssen diese Materialien in einer Kiste platziert werden. Geldbeträge werden vom Konto des GS anlegenden Spielers abgebucht.
- [Idee] Einführung von Dungeons mit hoher Attraktivität, deaktiviertem Back_Befehl und starken Mobs
Spielerraids in Dungeons. Spaß und cooler Loot winken. Aber auch die hohe Wahrscheinlichkeit zu sterben und seine Ausrüstung zu verlieren.
-[Idee] Community-Sammel-Events
Ähnliches hatten wir schon einmal: Spieler müssen gewisse Ressourcen und Items (z.B. Werkzeuge) bei einem NPC abgeben, um ein Community-Ziel zu erreichen (z. B. a) Materialkosten für einen neuen Außenposten, der allen Spielern zugänglich ist und bestimmte Items ausgibt (z. B. Besondere Lampen) oder b) Zugang zu einem bestimmten Dungeon öffnen).
- [Idee] Ausweitung des Außenposten-Konzepts
Weitere Außenposten werden eingerichtet, in denen Spieler Items gegen andere Items tauschen können (z. B. Deko-Elemente wie Brot, Bierkrüge, Grundstein gegen Diamanthacken usw..
Geld (wie in klassischen Adminshops wird nicht ausgegeben). Optional sind diese ausgegebenen Items nicht oder nur schwer handelbar
- [Idee] bestimmte Items nur in bestimmten Farmwelt-Zonen
Bestimmte Blöcke wie z. B. Diamanten und Gold gibt es nur noch in Farmwelt-Zonen mit erhöhtem Beschaffungsaufwand (kein Back-Befehl, keine Homes, PvP, stärkere Mobs). Hierdurch steigt der Ressourcenverbrauch bei der Beschaffung der Güter (z.B. höherer Materialverschleiß, Verlust von Ausrüstung, erhöhter Zeitbedarf in der Farmwelt kostet Zeit vor der eigenen Farm in der Bauwelt (die im Idealfall solange stillsteht). Gleichzeitig wird die Knappheit der betroffenen Güter im freien Verkehr erhöht.
- [Idee] Abschaffung des Reparaturbuchs
Dieses Buch hat einen ganzen Handelszweig zerstört und so manchem Spieler viel Motivation genommen. Zu einem Stichtag werden sämtliche Mrnding-relevanten Items vom Server entfernt.
- [Idee] Farmen benötigen Unterhalt
Farmen generieren eine Unmenge an Gütern, diesem Output steht aber nur ein einmaliger Aufwand gegenüber (Erschaffung der Farmen), sprich Farmen stehen dem Leistungsprinzip kontra. Ähnlich dem Unterhalt von Städten müssen auch Farmen gewartet werden (In Form von Rohstoffen, z. B. Redstone, Baumaterialien, oer halt auch Geld). Werden diese nicht zur Verfügung gestellt, funktioniert die Farm nicht (bleibt deaktiviert).