[SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Steigerung des Resourcenbedarfs

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hintergrund:
    Wir haben ein Ungleichgewicht im Bereich der Ressourcen (Angebot massiv über der Nachfrage), mit all den bekannten Folgen wie brachliegender Handel, Angst vor den Farmweltresets usw. Auch deshalb wird aktuell die Einführung eines Adminshops diskutiert.


    Der Sinn dieses Ideenpools/Threads:
    Neben diesem Admin-Shop gibt es sicherlich noch weitere Möglichkeiten, mittels derer die Spielleitung den Ressourcenbedarf erhöhen bzw. das Ressourcengleichgewicht justieren kann.
    Diese zu NENNEN und zu SAMMELN (NICHT ZU DISKUTIEREN), ist Sinn dieses Threads. Die dazugehörigen Diskussionen können sehr gerne in dafür vorgesehene Extra-Threads untergebracht werden, und hier in dieser Sammlung an die Idee der Link zur Diskussion platziert werden. Auf diese Weise behält man hier die Übersicht und kann mittels Link zur jeweiligen Diskussion gelangen.
    So kann das Team drüberschauen, sich in aller Kürze einen Überblick beschaffen und bei Ideen, die z.B. zum Serverkonzept passen und technisch leicht(er) umsetzbar sind, eine vertiefte Ausarbeitung der Idee anregen oder selbst vornehmen.


    Zu den gesuchten Ideen:
    Das können banale Ideen sein, aber auch Ideen mit komplexem Hintergrund. Hier kann erstmal alles auf den Tisch, rein ohne Wertung, ohne Diskussion. Reines Brainstorming :-).
    Bitte auch keine Angst haben, dass der eigene Vorschlag von anderen als blöd abgetan werden könnte. Hier gibt es keine Wertung oder Beurteilung. Wichtig ist, dass alles, was sich auf das Threadthema fokussiert, genannt wird, dies übersichtlich.
    Wer einen Vorschlag hat, kann ihn hier posten (Name des Vorschlags fett gedruckt, kurze Skizzierung des Vorschlags darunter).


    BITTE BEACHTEN: In diesem Thread werden nur Vorschläge genannt und gesammelt. ES WIRD NICHT DISKUTIERT, GEWERTET, GEURTEILT! Diskussionen zu den Vorschlägen können in Extra-Threads mit Querverweis geführt werden.


    Eine mögliche Formatierung deiner Zeilen:

    Die Nennung von Ideen könnte z.B. so aussehen:


  • Adminshop und Steuern

    Wir haben ein Ungleichgewicht im Bereich der Ressourcen (Angebot massiv über der Nachfrage), mit all den bekannten Folgen wie brachliegender Handel, Angst vor den Farmweltresets usw.


    Im Vorab schonmal, ich kenne mich mit so was nicht all zu gut aus.


    Meiner Meinung nach müsste man um Wert von Resourcen zu steigern Items und Geld Menge kontrilieren können.

    • Items aus dem Markt ziehen:

      • gutes Beispiel im Moment ist der aktuelle Farmweltquest NPC am /farm Spawn. Um die Quest ab zu schließen gibt der Spieler Items ab, die damit aus dem Spiel genommen werden.
      • Hier zu würde auch der Adminshop zählen. Über diesen könnte man auch das Angebot auf dem Markt sehr gut kontrolieren.


    • Im zweiten Schritt müsste man das Geld, welches damit unter die Spieler kommt auf anderen Wegen wieder aus dem Spiel ziehen.

      • Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe sind geringe Steuern. Beispielsweiße könnten 5% aller einnahmen die ein Spieler macht an den Server gehen. Also sobwohl einnahmen über Handeln, Einnahmen über Grundstücke, ..... Eben alles wo zwischen Spielern Geld fließt.
  • Weitere Events NPC X benötigt Ressorce Y


    Wie man sich denken kann,
    Weitere Events in Form von: der Schreiner forscht/baut. Und das auch bei weiteren NPCs in Origo

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Habe noch was gefunden:


    - [Idee] Ortschaften benötigen Unterhaltskosten inform von Material/Geld
    Spricht für sich selbst. Jede Ortschaft muss hin und wieder Investitionen in die Infrastruktur vornehmen, z.B. Ausbesserung von Gehwegen. Warum das nicht auch hier abbilden, z.B. über die regelmäßige Abgabe von Baustoffen, Werkzeugen (Diamant, da nicht über Farmen generierbar) usw.?

  • @Marobar Wie von dir schon in einem anderen Thread bemerkt:

    Um Stadterweiterungen, Stadtstufen oder Flächenerweiterungen frei zu schalten benötigt man Materialien/Items.
    Ich finde es ist ein guter Ansatz um auch Eskonen in Items umzuwandeln damit man seine Stadt erweitern kann.

  • Baumsetzlinge für Andorabäume können nur gegen Items eingetauscht werden.
    Diese Items müssten aber folgende Eigenschaften aufweisen:

    • dürfen nicht in anderen Prozessen in großen Mengen als Reste anfallen
    • farmbar oder in großen Mengen in der Farmwelt vorhanden
    • das Farmen darf nicht per Knopfdruck automatisiert werden können

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Mit der 1.13 und den 6 seitigen Rinden kann man sich eh alle Bäume auch als Schematic ziehen


    Cool, hab mir das gerade angeschaut. Wusste nicht dass man die Blöcke craften kann :)
    Dann hat das natürlich keine große Bedeutung mehr. Es wird zwar noch ein paar Leute geben die sich die Hölzchen kaufen, aber der Aufwand bestimmte Items zu besorgen wird damit natürlich nicht mehr gerechtfertigt.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Hallo.


    Aber es ist euch schon klar, dass dies ein Diskussionsforum ist und Diskussionen nicht verboten werden können.


    Dann ist dieser Thread nur im Interesse der Händler, die ihre Motivation glauben verloren zu haben.


    Immer diese Händler. Durch die Hintertür erledigtes wieder aufzuwärmen.


    Mfg Jens1965

  • @Jens1965
    Siehe Eröffungspost: Diskussionen können und sollen geführt werden, nur nicht hier in dieser SAMMLUNG.




    Idee: Einführung von Spezialgebäuden
    Jede Ortschaft kann spezielle Gebäude erhalten, bspw. ein Denkmal. Diese speziellen, vom Server gewidmete Objekte/Gebäude setzen bestimmte Bedingungen voraus und geben anschließend Boni für die Stadteinwohner oder besitzen anderweitige Eigenschaften, die die Spieltiefe fördern. Um diese Gebäude/Strukturen nach "Freischaltung" auch erhalten zu können, sind Baustoffe usw. nötig...

  • @dorfbuilder man könnte ja auch einfach diese neuen Blöcke eintauschen, wenn man zu faul ist, den Baum selber zu bauen oder Sicht eine schematic zu besorgen. Immerhin kriegt man das Holz von dem Stab-Baum wenn man ihn abbaut. Dann wäre das Holz nicht mehr als es gefarmt wurde

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Wenn auch etwas spät, hier ein paar Ideen.


    Überholung des Jobsystems
    Derzeit bekommt man ständig JobXP und damit automatisch mehr Geld.
    Man könnte das leveln selbst Ressourcen kosten lassen. Upgrade von Miner Lv1 auf Lv2 kostet dann vlt 8 Eisenblöcke, Lv5 auf Lv6 32 Eisenblöcke, 16 Goldblöcke, 8 Diablöcke usw.
    Ich bin erst Lv11 und verdiene 300 Eskonen für einmal Farmwelt umgraben, dazu 240 Eskonen fürs Voten und ich kann mir als normaler Bürger alles außer Shulkerboxen und Flügel leisten.


    Farmweltverkleinerung und stärkere Mobs für mehr Spielertode
    Die Farmwelt ist so groß, dass ich bisher erst zwei mal jemanden getroffen habe. Wenn man die Farmwelten kleiner macht, könnte PvP häufiger werden.
    Außerdem könnten die Monster noch etwas stärker werden. Ich bin seit dem "neuen" Schwertsystem nicht besonders gut in PvE, habe aber kein Problem in der 1. Zone 4 Zombies, 2 Skelette und 3 Spinnen gleichzeitig zu erlegen ohne Tränke zu trinken.


    Itemverlust bei Tod in der Farmwelt
    Wenn der Spieler durch Mobs getötet wurde, kann er nicht mehr alle Items retten, bei PvP bekommt der Gewinner nicht alles.


    Entfernen von Reparatur
    Auch wenn Reparatur meine Lieblingsverzuaberung und auf allen meinen Items ist (danke, Thalia), häufen sich so unmengen an Diamanten und verzauberten Büchern an.


    Custom Endgame Content
    Extrem teure Endgame Items können einmalig große Mengen an Ressourcen vernichten. Vielleicht ein Ofen, welcher super schnell schmilzt wird aus Kistenweise Kohle, Cobble, Eisen, Lava gecraftet oder besondere Rüben, welchen Pferden +1 auf HP, Geschwindigkeit o.ä. geben kosten viele goldene Möhren und Heu.


    Kaufen von Spendenpunkten
    Da man sich nicht alle Boni kaufen kann, gibt es den Anreiz, mehr Punkte für Eskonen/Eisen/Dias zu kaufen. Damit würden jeden Monat Ressourcen vernichtet werden.

  • Farmweltverkleinerung und stärkere Mobs für mehr Spielertode
    Die Farmwelt ist so groß, dass ich bisher erst zwei mal jemanden getroffen habe. Wenn man die Farmwelten kleiner macht, könnte PvP häufiger werden.
    Außerdem könnten die Monster noch etwas stärker werden. Ich bin seit dem "neuen" Schwertsystem nicht besonders gut in PvE, habe aber kein Problem in der 1. Zone 4 Zombies, 2 Skelette und 3 Spinnen gleichzeitig zu erlegen ohne Tränke zu trinken.

    Schau dir diesen Beitrag mal an :). Der erste Schritt des neuen Farmweltkonzepts