Umstellung des VIP-Konzepts

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie wäre es wenn man maximal solange zum halben Preis verlängern könnte, wie man vorher den vollen gezahlt hat?

    Damit schießen wir uns aber selbst ins Knie, denn während ein Spieler jetzt nach 3 Monaten vor der Entscheidung stünde, seinen Rang direkt für 6 oder 12 Monate zu erweitern, würde er bei deinem Modell gar nicht die Möglichkeit dazu haben, eine Option zu wählen, die sowohl für uns (lange Laufzeit), als auch für ihn (Kosten sparen) ideal wäre. Überlegt habe ich das auch schon, aber es würde eben darauf hinauslaufen, die 3-Monate mit einer Zusatzklausel zu belegen, die dann auch wieder nicht verstanden wird.


    Denn mit meinem System hätten auch die, die gerne mal Termine verpennen, die Möglichkeit ihren Rang auch nach Ablauf der Verlängerungsfrist noch zum halben Preis zu buchen.

    Das habe ich jetzt noch nicht verstanden. Du möchtest, dass die Verlängerungen keine Verlängerungen sind, sondern exklusive Angebote, die nur zur Verfügung stehen, wenn man das reguläre Paket einmal gekauft hat? Dann bin ich stark dagegen, denn der exklusive Rabatt bei Verlängerungen ist einer der Gründe, warum viele ihren Rang aktiv halten. Das sollte meiner Meinung nach nicht wegfallen. Das von dir genannte Problem tritt in der Praxis sehr selten auf, denn man muss nicht "direkt" im Anschluss verlängern, sondern auf ein paar Tage kommt es nicht an. Ich habe aber auch vor, im neuen VIP-Plugin eine Erinnerung einzubauen, die ein paar Tage / Wochen vorher darüber informiert.



    Ich habe mir gestern aber auch schon eine Alternative überlegt, die allen mir bekannten Problemen gerecht wird (wobei Denkfehler noch vorbehalten sind):

  • Baba:
    Damit schießen wir uns aber selbst ins Knie, denn während ein Spieler jetzt nach 3 Monaten vor der Entscheidung stünde, seinen Rang direkt für 6 oder 12 Monate zu erweitern, würde er bei deinem Modell gar nicht die Möglichkeit dazu haben, eine Option zu wählen, die sowohl für uns (lange Laufzeit), als auch für ihn (Kosten sparen) ideal wäre. Überlegt habe ich das auch schon, aber es würde eben darauf hinauslaufen, die 3-Monate mit einer Zusatzklausel zu belegen, die dann auch wieder nicht verstanden wird.



    Das stimmt so nicht. ich hab es durchgerechnet.
    Wenn man nach 3 Monaten die lange 12 Monate-Variante nimmt und danach die vergünstigte 12 Monate dranhängt lohnt es sich trotzdem, auch wenn es bedeutet dass man die vergünstigte 3 Monatsverlängerung verfallen lässt.


    Wegen der Verlängerung: verstehe ich. Evt wäre es ja eine Idee das man automatisch als Abo verlängern kann. D.h. kommt keine Kündigung, geht es weiter. Leichter für beide Seiten.


    Oder gibt es Argumente gegen ein Abo?


    Wird es das Sonderangebot einmalig zur Einführung geben?


    Ich sehe so langsam wirds. :)

  • Oder gibt es Argumente gegen ein Abo?


    Ja, klar.
    Hast du schonmal die Zahlungsmethoden angesehen und dir überlegt wie das funktionieren soll, man kann kein Abo abschließen und dies mit einer PaySafe-Card bezahlen.
    Generell fände ich das keine gute Idee und würde es so lassen, wie baba es jetzt vorgeschlagen hat.

  • Hatte die Hoffnung das es seriöse Bezahlapps für sowas gibt. Viele Banken haben ja mittlerweile paypalähnliches auf dem Markt und bieten schon lange Schutz und änliches an. Da war die Einzugsermächtigung über den Tangenerator und ne Rückfrage bei der eigenen Bank erledigt.
    Dann hat man nur den Aufwand der Installation, aber nicht den der Verwaltung.


    Weiss nicht warum man unbedingt Bezahlkarten brauchen sollte. Meine Erwartung war, dass heutzutage fast jeder ein Konto hat. Auch wenn Minderjährige zum Teil zum Verwaltung das Ok ihrer Eltern brauchen. Für jüngere Spieler mag die Bezahlkarte in der Tat oft bequemer sein als mit den Eltern zu banken. ;)


    Sind alles nur Vorschläge und Denkanstösse. Baba wird da schon was gescheites raussuchen.

  • Weiss nicht warum man unbedingt Bezahlkarten brauchen sollte. Meine Erwartung war, dass heutzutage fast jeder ein Konto hat. Auch wenn Minderjährige zum Teil zum Verwaltung das Ok ihrer Eltern brauchen. Für jüngere Spieler mag die Bezahlkarte in der Tat oft bequemer sein als mit den Eltern zu banken.


    Das kann schon sein, aber nicht jeder ist so Modern und besitzt ein Smartphone und "kann damit Onlinebanking". Und wenn man es kann, kann es durchaus sein, dass man nicht über sein Konto Geld für einen Minecraftserver ausgeben will. - Sorry @baba43 - Aber es gibt sicherlich auch Erwachsene / Eltern, die somit ihre privaten Daten nicht weitergeben wollen, da ich persönlich, als Elternteil kein Vertrauen in den Besitzer eines Servers hätte. Klar PayPal ginge indem Fall sicherlich auch irgendwie, aber das hat dann auch wieder nicht jeder.
    Ich persönlich würde sowas weglassen. Es spenden trotzdem genug Spieler und verlängern ihren Rang dann auch.



    Dann hat man nur den Aufwand der Installation, aber nicht den der Verwaltung.


    Und dazu, manche Erwachsenen hätten auch den Aufwand der Anschaffung eines dazu fähigen Geräts.


    Mein Vater zum Beispiel hat als Handy noch sowas:

  • Ich banke seit 2 Jahrzehnten über den Tangenerator, früher Tanliste und den Browser. :)
    Das hat nix mit modern zu tun und geht auch ohne Smartphone.


    Wäre auch nur als Option und Erleichterung gedacht, nicht als Zwang. Viele Seiten bieten mehr als eine Zahlungsoption.
    Ich stell mir es nur müssig für Baba vor die Überweisungen auf dem Konto den Spielern zuzuordnen und die Ränge einzutragen. Oder habt ihr euch dafür nen Parser für die Kontoauszüge gebaut? :D

  • Bei PayPal käme dann auch noch der völlig irrwitzige Käuferschutz hinzu.


    Ich verkauf bei ebay meine Dinge NUR per Vorkasse oder Nachnahme. Zu oft gab es reichlich Probleme mit windigen Käufern, die dann vom Käuferschutz auch noch recht bekamen. In meiner Firma haben wir die Möglichkeit mit Paypal bezahlen zu können ebenfalls raus genommen. Den möglichen Ärger sollte sich baba und das Team wirklich nicht antun.

    Zitat von Zufriedener Kunde

    Die Mall!
    /stadt tp Centro


    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • Beim Käuferschutz geht es darum, dass man das Geld sehr schnell zurückziehen kann. Ich sehe darin aber kein Problem, denn derjenige, der das macht, erwartet hoffentlich nichts anderes, als eine permanente Sperre :saint:


    Ich sehe hier ehrlich gesagt gar nicht die Notwendigkeit, um über einen automatischen Einzug nachzudenken. Das wäre ja ohnehin nur für diejenigen interessant, die für einen längeren Zeitraum spenden und diejenigen müssen dann im Endeffekt alle 6 Monate oder alle 12 Monate ein Produkt im Shop kaufen. Das ist denke ich kein großer Mehraufwand.

  • tut mir leid wenn ich das irgendwo überlesen habe, aber wie sieht es mit Forumtiteln aus?
    Also kann man die mit einem der Ränge immer noch ändern oder fallen die komplett weg?
    Ich weiß kst nur ein absolutes nice to have würde mich aber einfach interessieren :P

  • Genau genommen hat aber niemand für die Vorteile bezahlt, sondern gespendet


    Den Unterschied zwischen einem Kauf und einer "Spende mit Gegenleistung" konnte mir bisher auch noch niemand erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich so standhalten würde, also warum das Ding nicht gleich beim Namen nennen? Ist ja nicht so, als ob das einen großen Unterschied macht.


    Bei der selben Gelegenheit auch die Frage, ob ihr nun vorhabt auch ein Gewerbe anzumelden (oder es bereits habt)? Das ist wirklich nicht viel Aufwand und mit den Einnahmen vom Terraconia solltet ihr auch noch weit unter dem jährlichen Freibetrag von ~25'000€ liegen. Nicht dass nach Mojang auch noch irgendwann das Finanzamt an der Tür klopft. Das ganze soll natürlich keine Kritik sein, mir persönlich ist das relativ egal. Nur wundert es mich halt, dass dies scheinbar noch nicht gemacht wurde.


    Zum Thema selbst:
    Als Mojang damals diese Änderungen an der EULA angekündigt hat, war ich selbst sehr skeptisch und bin davon ausgegangen, dass dies das Ende vieler Minecraft Server sein wird, vor allem der wirklich großen (>10'000 Spieler). Zum Glück habe ich mich geirrt und zu meiner Überraschung hat die Zahl an "VIPs" auf den meisten Servern, die auf ein EULA-kompatibles System umgestiegen sind, gefühlt sogar zugenommen. Und bei diesen Rängen handelte es sich teilweise um welche für >100$.


    Ich finde es immer noch schlecht, dass die Server-Besitzer ausnahmslos dazu gezwungen wurden ihr "Spenden"-System zu ändern, die Auswirkungen waren aber dennoch meist nicht so tragisch wie ursprünglich befürchtet und auf das Spielerlebnis der Spieler hat es definitiv positive Auswirkungen gehabt. Ich bin zuversichtlich, dass auch Terraconia von dieser Änderung profitieren wird und zwar sowohl die Spieler, als auch das Team selbst.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Den Unterschied zwischen einem Kauf und einer "Spende mit Gegenleistung" konnte mir bisher auch noch niemand erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich so standhalten würde, also warum das Ding nicht gleich beim Namen nennen? Ist ja nicht so, als ob das einen großen Unterschied macht.


    Damit Mojang nicht gegen dich vorgeht wegen der Eula, deswegen wurde das "kaufen" umbenannt.


    "Spende mit Gegenleistung"


    Stimmt nicht so ganz, damit dass von Mojang auch akzeptiert wurde (oder so :S ) konnte man spenden, bekam aber "vielleicht" eine Gegenleistung dafür. Es haben zwar alle eine erhalten, jedoch hättest du auch damit rechnen können keine zu bekommen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Damit Mojang nicht gegen dich vorgeht wegen der Eula, deswegen wurde das "kaufen" umbenannt.


    Glaubst du wirklich, dass eine milliardenschwere Firma so naiv ist und auf einen so einfachen "Trick" reinfällt? Außerdem wurde ja schon so genannt als Mojang die EULA noch nicht durchgesetzt hat.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Glaubst du wirklich, dass eine milliardenschwere Firma so naiv ist und auf einen so einfachen "Trick" reinfällt? Außerdem wurde ja schon so genannt als Mojang die EULA noch nicht durchgesetzt hat.


    Nein, das tue ich nicht. Dennoch wurde es ja von vielen angewendet

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Mojang wird aber auch nicht so naiv sein zu glauben dass sie finanzielle Betreiberunteratützung durch die Spieler ganz absägen oder selbst einsacken können. Denn wenn erstmal der Markenname versaut und schlagartig ein Grossteil der Spieler flöten geht, kann man das selten noch retten.
    Siehe neuste EA Meldungen oder damals bei Blizzard und Diablo 3 mit dem Echtgeldauktionshaus.


    Auch grosse Firmen sind auf die Spieler angewiesen. Wer joint und kauft denn noch ein ehemals grosses Spiel das den Bach runter gegangen ist?


    Die Spielerzahl von MC schützt die Spieler und Serverbetreiber auch zu einem gewissen Grad vor Wilküraktionen.

  • Wir haben die VIP Käufe bisher nicht als Spenden deklariert, um Mojang zu entfliehen, sondern da wir diese Ränge bisher stets als Unterstützung für das Projekt als solches gesehen haben. Und genau diese Unterstützung wollten wir durch diesen Begriff deutlich machen. Spender sind laut Definition ja lediglich erst einmal Personen, die freiwillig ohne zugesicherten Gegenwert Geld oder Güter an eine andere Person/Organisation vergibt. Man kann hier durchaus diskutieren, inwiefern dieser Begriff nun auf alle bisherigen Käufer zutrifft. Ich kann aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass viele VIPs in meinen Augen durchaus als Spender deklariert werden können. Dennoch verstehe ich auch die gegenteilige Argumentation, die Mojang vertritt. Wir werden den Begriff also gerne anpassen.


    @baba43 selbst wollte in seinem Kommentar zu den Spenden, wenn ich das richtig sehe, lediglich darauf hinweisen, dass bisher noch nie jemand einen Rang erhalten hat, ohne damit einverstanden zu sein, dass bestimmte Rechte wegfallen könnten. Wir haben uns dennoch auch in diesen Änderungen große mühe gegeben möglichst viele Features in ein faires Konzept einzubinden, welches weiterhin eine Nutzung und wenige Verluste ermöglicht.


    @BtoBastian das von dir angefragte Gewerbe ist bereits seit einiger Zeit angemeldet.


    Ich hoffe ich konnte die ein oder andere Frage beantworten. Weiter Fragen können natürlich gerne hier gestellt werden. :)

  • Ich habe auch darüber nachgedacht, den zweiten Homepunkt zu den Spendenzielen hinzuzufügen, allerdings erschien es mir nicht wirklich sinnvoll, denn was soll passieren, wenn der Homepunkt im nächsten Monat nicht mehr zur Verfügung steht? Dann würde einer (welcher?) der Homepunkte einfach deaktiviert? Irgendwie nicht so cool. Aber prinzipiell wäre das noch eine Variante, um den Homepunkt (theoretisch) dauerhaft zu behalten.

    Ich kram mal etwas raus, weil ich grad bemerkt hab, dass ich mehrere Homepunkte durchaus gebrauchen könnte :D


    Das Plugin ließe sich sicherlich so anpassen, dass man sich nur zu einem Homepunkt teleportieren kann, wenn man nicht mehr als erlaubt hat.
    Man würde sich also ein Homepunkt durch die Punkte kaufen. Im nächsten Monat muss man dann einen Homepunkt löschen oder den Homepunkt durch Punkte verlängern, bevor man Homes nutzen kann.

  • Nur mal so als kleine Frage:
    Banküberweisung war doch über ein Konto bei zb der Sparkasse oder?
    Und damit könnte man dann zb zahlen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein