Umstellung des VIP-Konzepts

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Liebe Community,


    heute ist der Tag gekommen, der irgendwann kommen musste. Wie die meisten bereits wissen, verfolgt Mojang seit einiger Zeit das Ziel, der “Kommerzialisierung” von Minecraft-Servern entgegenzuwirken, indem Server-Betreibern vorgeschrieben wird, welche Vorteile sie verkaufen dürfen und welche nicht. Konkret hat sich die ursprüngliche Liste mittlerweile so weit entwickelt, dass praktisch gar keine spielerischen Vorteile mehr angeboten werden dürfen, egal wie klein sie auch sind. Dieser Schritt war und ist vielfach kontrovers diskutiert worden (auch von mir), aber darum soll es jetzt nicht gehen, denn jammern und weinen bringt uns nicht weiter. Nachdem wir vor ein paar Wochen freundlich von Mojang kontaktiert wurden, werden wir uns den Vorgaben beugen ...


  • Ich bin aktuell VIP dauerhaft UND VIP+,
    bekomme ich jetzt den Sponsoren Rang (wegen VIP+) und darf mir dazu noch eins von den beiden angeboten (wegen VIP dauerhaft) wählen? Oder nur eins von beiden?


    Und das verstehe ich nicht:

    Zitat

    Der Spieler erhält alle noch erlaubten Features gutgeschrieben, so als hätte er sie im Shop gekauft. Darunter fallen keine Features, die mit der Umstellung erst dazu kommen.

    Was ist mit "alle noch erlaubten Features" gemeint?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Hallo :)
    Erste Reaktion: Herzinfarkt.
    Ich finde es sehr schade, dass Mojang das jetzt in diese Richtung abgeändert hat. :/


    Wird man, wenn man vorher VIP auf Lebenszeit hatte, nur die Sachen aus dem Shop noch bekommen oder auch die aus dem Untertitel "Spendenziele"?
    Und verfallen dann die übrigen Vorteile für die man bezahlt hat, weil man kein Stammspieler ist?


    Alles in allem will ich nochmal sagen, dass hier an einem Konzept gearbeitet wurde, das natürlich nicht mega erwünscht ist, aber irgendwie werden wir das als Server schaffen :)

  • Ich bin aktuell VIP dauerhaft UND VIP+

    Wenn ich nicht gerade selbst verwirrt bin, sollte sich beides unabhängig voneinander übersetzen lassen. Dein VIP+-Rang wird zum Sponsoren-Rang und für deinen dauerhaften Rang darfst du dir aussuchen, was passiert. In dem Fall ergeben die 6 Monate VIP wahrscheinlich keinen Sinn, daher würde ich die dauerhaften Vorteile nehmen. Sofern du VIP+ bleiben oder VIP bleiben möchtest, ergeben sich für dich daraus aber keine nennenswerten Vorteile, weil du die Sachen, die du kaufen kannst, ja sowieso durch die Ränge hast.


    Das ganze wird wahrscheinlich etwas verständlicher, wenn wir den Shop haben, wo die ganzen Vorteile dann auch aufgeführt sind.


    Was ist mit "alle noch erlaubten Features" gemeint?

    Ich habe die Vorteile im entsprechenden Abschnitt ergänzt:

    • Slot-Reservierung
    • Besonderer Name (fett/kursiv)
    • Farbige Schilder
    • Schilder editieren
    • Partikeleffekte
    • Haustiere (Schwein, Huhn, Kuh)


    Ich finde es sehr schade, dass Mojang das jetzt in diese Richtung abgeändert hat.

    Jetzt ist der falsche Begriff. Sie haben damit schon vor etwa zwei Jahren angefangen bzw. noch früher angekündigt, dass sie das so und so wollen. Das war zwar anfangs ziemlich schwammig und damals gab es noch weitaus mehr Grauzonen, aber neu ist es nicht. Ich hatte nur gehofft, dass wir aus welchen Gründen auch immer verschont worden sind, was aber offensichtlich nicht der Fall ist :P


    Wird man, wenn man vorher VIP auf Lebenszeit hatte, nur die Sachen aus dem Shop noch bekommen oder auch die aus dem Untertitel "Spendenziele"?

    Die Vorteile aus den Spendenzielen müssen alle Spieler bekommen, da es ansonsten gar nicht erlaubt wäre.


    Und verfallen dann die übrigen Vorteile für die man bezahlt hat, weil man kein Stammspieler ist?

    Ja, genau. Alles, was wir nicht mehr verkaufen dürfen, dürft ihr auch nicht mehr behalten. Entweder diese Sachen werden komplett allen Spielern zur Verfügung gestellt, oder sie sind kaufbar und gelten dann für alle. Genau genommen hat aber niemand für die Vorteile bezahlt, sondern gespendet ( wisst ihr ja :D ).


    Alles in allem will ich nochmal sagen, dass hier an einem Konzept gearbeitet wurde, das natürlich nicht mega erwünscht ist, aber irgendwie werden wir das als Server schaffen

    Davon gehe ich aus. Wie gesagt gibt es einen Großteil der Community, der von diesen Änderungen profitiert. Im Zuge der Umstellung werden wir auch ein paar Themen angehen, die mit Sicherheit förderlich für die Community sind. Außerdem gibt es da noch eine Sache, über die sich mit Sicherheit auch viele Spieler freuen werden. Davon erfahrt ihr aber erst, wenn es soweit ist, damit wir nicht mit "Immer wird alles angekündigt und dann kommt es nie"-Beiträgen zugespammt werden :P

  • Und wo muss ich mich dann melden um z.B. bescheid zu sagen, in wass ich das Dauerhafte VIP umwandeln möchte?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • also wenn ich jetzt vip-dauerhaft habe, dann läuft das am 17.7.2018 aus? und dann habe ich dieselben Vorteile wie jetzt auch wenn ich mir 12 Monate den rang für 12 Euro kaufe?

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Ich war mal VIP , habe vergessen zu verlängern, und sollte wieder 50 Euro zahlen.


    100 Euro pro Jahr für ein bisschen fliegen auf dem eigenen Grundstück, das einzige was ich wirklich brauche war etwas heftig.


    Wenn ich für kleines Geld wieder fliegen kann, bin ich gerne Unterstützer!! :thumbup:

  • Was ist mit "Eigene Chat-Channel" gemeint? Wie funktionieren die und was bringen die?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • also wenn ich jetzt vip-dauerhaft habe, dann läuft das am 17.7.2018 aus? und dann habe ich dieselben Vorteile wie jetzt auch wenn ich mir 12 Monate den rang für 12 Euro kaufe?

    Wenn du dir jetzt dauerhaft VIP holst (was nur geht, wenn du im Zeitraum vom 15. Mai bis heute das Angebot überhaupt hättest nutzen können), bist du bis zum 17.07 VIP und kannst dich dann entscheiden, entweder die kosmetischen Vorteile (Partikel, Pets und Co) dauerhaft zu behalten oder anschließend 6 Monate VIP zu sein (was du aber verlängern musst, wenn du die Features behalten willst. Dafür enthält der Rang aber auch mehr Features, z. B. auch welche, die neu hinzukommen).


    Mal abwarten, was mit meinem VIP+ wird. Wichtig ist mir Redstone-Wireless, /fly und /back.

    Dein VIP+ wird zum Sponsoren-Rang, der keine spielerischen Vorteil mehr enthält, weil das nicht erlaubt ist. Der Rang enthält dann noch die alten sowie neuen kosmetischen Spielereien und Sachen wie den Teamspeak-Channel. Wireless-Redstone wird es weiterhin als Stammspieler und für den neuen Rang für "erfahrene Spieler" (bitte nicht auf den Namen festnageln) geben. Die spielerischen Vorteile (darunter auch /back und /fly) werden nur noch in Abhängigkeit von der Anzahl / Aktivität von VIPs verfügbar sein. Am Anfang und im Idealfall langfristig werden dir beide Befehle also noch zur Verfügung stehen. Schließlich ist und war es nie unser Ziel, euch irgendwelche Vorteile wegzunehmen. Wir müssen die Sache nur anders angehen.


    Wenn ich für kleines Geld wieder fliegen kann, bin ich gerne Unterstützer!!

    Nicht nur das. Wenn es (nach wie vor) ausreichend VIPs gibt, kannst du sogar fliegen, ohne einen Cent zu bezahlen. Nicht, dass ich das in Anbetracht unserer unglaublich coolen kosmetischen Features empfehlen würde :D


    100 Euro pro Jahr für ein bisschen fliegen auf dem eigenen Grundstück, das einzige was ich wirklich brauche war etwas heftig.

    Ja, das ist/war heftig, aber für die meisten Spieler, die ihren Rang rechtzeitig verlängern, sind es "nur" 50€ / Jahr (4,16€ / Monat) und dafür gab es ja auch wesentlich mehr als "nur" das Fliegen.


    Was ist mit "Eigene Chat-Channel" gemeint? Wie funktionieren die und was bringen die?

    Die werden im Prinzip so funktionieren, wie Städte-Channel. Du kannst neue Channel anlegen, andere Spieler einladen usw. Eben eine Art von Gruppen-Chat bilden, ähnlich zu dem Teamspeak-Channel, bloß im Spiel.

  • R.I.P. /fly ~17.07.2018


    Schade eigentlich, dass Mojang dies explizit bei uns umstellen will, wobei es noch so viele andere, bekanntere Server gibt, bei denen das sogenannte "pay to win" viel heftiger ausgebreitet wird.


    Mal schauen, wie dies dann bei uns aussehen wird, vorallem bzgl. /fly, die (meiner Meinung nach) nützlichste VIP+-Funktion auf Terraconia. ^^



    /Edit: An alle: Bewahrt einfach Ruhe, ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Projektleitung sich dafür ein gutes Konzept einfallen lässt.;)

  • Mal schauen, wie dies dann bei uns aussehen wird, vorallem bzgl. /fly, die (meiner Meinung nach) nützlichste VIP+-Funktion auf Terraconia.
    [...]
    An alle: Bewahrt einfach Ruhe, ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Projektleitung sich dafür ein gutes Konzept einfallen lässt.;)

    Aber das haben wir doch schon :P

  • Mal ehrlich, Fly war doch für die Katz und hat mir im Nachhinein zwar viel Spaß bereitet, aber unten bei Freunden hart zu ackern und 100 mal runterfallen macht das Erfolgserlebnis gleich schöner :P

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Habe ma ne frage



    Habe mir letztes Jahr vip life time gekauft (war das Angebot für 10€ Valentinstag)


    Das heiß Ich habe danach kein vip mehr (17.7.2018?)


    ▶ ──────── 1:54

  • Habe mir letztes Jahr vip life time gekauft (war das Angebot für 10€ Valentinstag)


    Das heiß Ich habe danach kein vip mehr (17.7.2018?)

    Nein, für dich ist folgender Absatz wichtig:


    Zitat

    VIP (dauerhaft)
    Wer bisher dauerhaft VIP war, kann zwischen zwei Optionen wählen:

    • Der Spieler erhält alle noch erlaubten Features gutgeschrieben, so als hätte er sie im Shop gekauft. Darunter fallen keine Features, die mit der Umstellung erst dazu kommen.
    • Der Spieler bekommt den neuen VIP-Rang für 6 Monate. Anschließend kann der Rang zu den obigen Konditionen verlängert werden.

    Wer das Startangebot für dauerhaft VIP seit dem 15. Mai bisher nicht genutzt hat, kann es jetzt noch nutzen und erhält solange dauerhaft VIP, bis die obige Umstellung erfolgt.

    Du hast also die Wahl. Entweder du behältst die bisher erlaubten Rechte, oder du wandelst deinen dauerhaften VIP-Status in den regulären VIP-Rang für eine Laufzeit von 6 Monaten um.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :) Falls nicht kannst du dich gerne nochmal an uns wenden.

  • Erstmal wieder vielen lieben Dank für die ganze Arbeit ein neues Konzept zu erstellen.


    Habe da noch eine Frage :


    Gibt es einen bestimmten Grund warum man Wireless Redstone nicht genauso wie /fly oder /back über die Spendenziele freischalten kann?


    Ich gehe nämlich ganz gerne zu Fuß, aber habe da so einiges mit dem Wireless Redstone gebaut :)


    Ich spiele halt noch nicht so besonders lange auf dem Server, und denke das Leute wie ich den neuen "Stammspielerrang" nicht bekommen können.

  • Bei dem aktuell noch Vip+ kann ich mir die Schrift meines Namens aussuchen, sowie mit oder ohne VIP vor meinem Namen.
    Wenn Vip+ auf Sponsor umgestellt wird, ist dies dann ebenfalls als Prefix möglich, oder kann man dann nur die alte Version nutzen?


    VIP, sowie Sponsor fände ich persönlich sehr cool. Gerade, weil ich seit April oder Mai 2015 bereits VIP+ bin.
    Es ist zwar blöd, dass Mojang das jetzt wirklich durchzieht, aber Eure Lösung dazu finde ich Top. Auch wenn ich die eine und andere Frage noch offen habe. Dies wird sich aber sicher zu/r Beginn/Umstellung klären 8)