Miner und Buddler in den Hauptwelten vergüten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Bist du dafür den Miner und Buddler in der Hauptwelt zu vergüten? 47

    1. Nein (34) 72%
    2. Ja (13) 28%

    Hey,



    Wie der Titel bereits sagt ist mein Vorschlag den Miner und den Buddler, ähnlich wie den Schreiner in der Hauptwelt zu vergüten.


    Ich kann nur vermuten, was die Anregungen waren diese beiden Jobs in Andora und Esconia nicht zu vergüten.
    Am ehesten fällt mir da natürlich der Punkt Hauptweltfarmen ein. Dieses würde durch eine Vergütung natürlich noch effektiver werden.


    Nun ist es aber so, dass man immer wieder große Gebiete in seiner Stadt auszuheben hat oder aber auch nur etwas abbaut, seien es Mauern, Häuser etc.
    Wie die meisten wissen macht dies nun nicht unbedingt allzu viel Spaß, weshalb eine Vergütung ein Ansporn wäre. So könnten solche Aushebarbeiten ggf. auch schneller von statten gehen und neue, (schöne) Dinge können entstehen.


    Zur Übersichtlichkeit liste ich hier mal die Vor und Nachteile auf und hänge ganz oben eine Umfrage dran.


    Nachteile

    • effektiveres Hauptweltfarming --> Gebiete können jedoch zurück gesetzt und die Personen geahndet werden, zudem kann man die Vergütung vielleicht nur in Städten aktivieren (technisch möglich?)
    • Zu schnelles Leveln der Jobs (Miner und Buddler) --> die beiden sind effektiv zum farmen gedacht, wobei ich persönlich hier kein großes Problem sehen würde, ggf. das Leveln der HW ausstellen
    • Es darf kein Geld fürs Blöcke setzen abgezogen werden


    Vorteile

    • Mehr Spaß an Ausgrabungen - neue Städte können besser entstehen
    • Man kann auch mal gemeinsam Stein sinnvoll Abbauen, sonst hat da niemand der nichts mit dem Projekt hat selten Lust zu


    Auch wenn die Nachteile augenscheinlich mehr sind überwiegen für mich stark die Vorteile, da die Nachteile alle entweder ausgesetzt werden können oder kaum Relevanz haben.


    Was meint ihr dazu? Habt ihr was zu ergänzen? Immer raus damit. :P


    MfG

  • Zitat

    Es darf kein Geld fürs Blöcke setzen abgezogen werden


    Und schon haben wir das unlösbare Problem:


    Chve baut einen Block Diamanten ab, bekommt dafür 1 Eskone.
    Chve setzt den Block wieder, bekommt nichts abgezogen.
    Chve baut den Block erneut ab und bekommt wieder 1 Eskone.
    Infinite money!

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Wie Chve schon meinte:
    Man kann in der Farmwelt kein Holz, keine Erze, etc. setzen, weil diese Blöcke dort vergütet werden.
    Wenn man die vergüteten Blöcke setzen kann, dann ist es dadurch möglich, den Block beispielsweise mit Behutsamkeit abzubauen, zu setzen, wieder abzubauen, und so weiter. Wenn die Blöcke von Miner und Buddler also auch in den Hauptwelten vergütet werden, wäre es möglich, sich aufgrund dieser Mechanik unendlich viele Eskonen zu erfarmen. Das sollte nicht möglich sein.


    Außerdem ist die Farmwelt zum Farmen gedacht, nicht die Hauptwelt. Wie sollen denn die Städte aussehen, die komplett zerfarmt werden? Klar wäre es angenehm, für das Ausheben seines Kellers noch ein paar Eskonen dazuzuverdienen, aber braucht man das? Die Fläche die man erhält ist da doch Belohnung genug, oder?
    mMn. sollte man niemanden extra dafür belohnen, dass er seinen Keller ausgehoben hat. Es liegt am Spieler, ob er sich dafür entscheidet das zu tun. Er muss dazu nicht noch ermutigt werden.


    Nur am Rande bemerkt: Ich hatte selten Probleme dabei, Spieler zu finden, die mir den unterirdischen Raum meiner Projekte ausgehoben haben. Man muss sie nur bezahlen. :whistling:


    Es darf kein Geld fürs Blöcke setzen abgezogen werden

    Warum?

  • Und schon haben wir das unlösbare Problem:


    Chve baut einen Block Diamanten ab, bekommt dafür 1 Eskone.
    Chve setzt den Block wieder, bekommt nichts abgezogen.
    Chve baut den Block erneut ab und bekommt wieder 1 Eskone.
    Infinite money!


    Dies lässt sich aber ganz einfach lösen indem nur das erstmalige Abbauen von Blöcken Geld einbringt (ist in der Farmwelt ja nicht anders, für jeden abgebauten Block bekomme ich Geld und für das Setzen zahle ich Geld). Ansonsten stimme ich dir zu, wenn alle Blöcke beim Abbauen und wieder setzen Geld einbringen ist es eine reine Gelddruckmaschine ;)

  • Dies lässt sich aber ganz einfach lösen indem nur das erstmalige Abbauen von Blöcken Geld einbringt (ist in der Farmwelt ja nicht anders, für jeden abgebauten Block bekomme ich Geld und für das Setzen zahle ich Geld). Ansonsten stimme ich dir zu, wenn alle Blöcke beim Abbauen und wieder setzen Geld einbringen ist es eine reine Gelddruckmaschine ;)


    Dann ist das aber ein Nullsummenspiel, wenn du etwas abbaust und dann neu setzt. (klar ist das was anderes, wenn du andere Blöcke abbaust als setzt) Zudem müsste sich das Jobtool "merken", welcher Block schon einmal gesetzt wurde und welcher nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Bislang gehe ich davon aus, dass das generelle setzen eines Blockes Geld kostet bzw. bringt. Demzufolge würde jedes setzen einer (vergüteten) Blockart Geld kosten, was dazu führt, dass Blöcke, die man in der Farmwelt abbaut dann plötzlich beim setzen Geld in der Hauptwelt wieder Geld kosten.


    Außerdem; die älteren mögen sich erinnern: Früher war es mal möglich, das "Freunde", die gerade nicht den "Job" haben, der Geld "kostete" dann die Blöcke für einen gesetzt haben und der "Freund" mit dem Job baute dann ab. Easy Gelddrucken (was ich natürlich nicht genutzt habe, aber Leute, die dann gebannt wurden).

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Zudem müsste sich das Jobtool "merken", welcher Block schon einmal gesetzt wurde und welcher nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht.


    Die Daten, die dafür benötigt werden, sind aktuell auch schon vorhanden. Wie sonst sollte überprüft werden können wer wieviele Erze welcher Sorte abgebaut hat und wer eventuell X-Ray benutzt. Soweit mir bekannt ist werden zu jedem Block der abgebaut oder gesetzt wird die genauen Koordinaten und der Spieler der dies getan hat schon in einer Datenbank gespeichert. Somit wäre es relativ einfach einen Block (Koordinate) nur einmalig beim erstmaligen Abbauen zu vergüten. Sobald die Koordinate in der Datenbank vorhanden ist, wird an dieser Stelle keine Vergütung mehr ausgezahlt.
    Umgangen werden kann dies auch nicht, da sobald ein Block gesetzt wird dieser in der Datenbank verzeichnet wurde und somit beim Abbauen auch nicht mehr vergütet wird.

  • Gibt es denn beim Buddler Blöcke, die so hoch vergütet werden, dass es sich lohnt diese extra zu setzen? Ich hatte bisher immer das Gefühl es ginge nur darum, mit einer Effi V Schaufel möglichst schnell eine Sandwüste zur Sandsteinwüste zu machen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Die Daten, die dafür benötigt werden, sind aktuell auch schon vorhanden. Wie sonst sollte überprüft werden können wer wieviele Erze welcher Sorte abgebaut hat und wer eventuell X-Ray benutzt. Soweit mir bekannt ist werden zu jedem Block der abgebaut oder gesetzt wird die genauen Koordinaten und der Spieler der dies getan hat schon in einer Datenbank gespeichert. Somit wäre es relativ einfach einen Block (Koordinate) nur einmalig beim erstmaligen Abbauen zu vergüten. Sobald die Koordinate in der Datenbank vorhanden ist, wird an dieser Stelle keine Vergütung mehr ausgezahlt.

    Ja, es gibt ein solches Logging-Tool bereits. Das Problem bei dieser Sache ist allerdings, dass diese Daten aufgrund der enormen Menge nicht permanent gespeichert werden, sondern der Zeitraum auf wenige Monate begrenzt ist. Somit könnte man heute einen Berg von Diamanten setzen und ein paar Monate später diesen abbauen und bekäme trotzdem Geld.


    Desweiteren wäre die Abfrage von den genauen Koordinaten ein enormer Aufwand. Das einfache Loggen ist schon aufwendig genug, aber bei jedem Block setzen die Datenbanktabelle, welche unter Umständen mehrere Millionen Einträge hat, zu befragen, ist auch keine wirkliche Lösung.


    In meinen Augen braucht es eine solche Vergütung nicht. Während man in der Farmwelt das Geld verdient, um seine Städte zu erweitern, baut man in den Hauptwelten seine Städte auf. Und wenn du in deiner Stadt ein Riesenloch haben möchtest, dann gehört das Buddeln dazu :P Und wenn du alleine zu langsam bist, musst du halt Geld in die Hand nehmen (oder fame sein) und Leute finden, die das für dich Buddeln :P

  • Was wäre denn, wenn man in den Hauptwelten nur "wertlose" Blöcke vergütet (Stein, Sand, Erde, Gras Kies, (Andesit, usw - falls das überhaupt vergütet wird))?


    Es geht ja um dieses Gruben ausheben in Städten - in Andora kommen ja sowieso keine "Mineralien" außer Kohle vor - dann nimmt man die Kohle auch einfach raus (falls das in einer Welt geht) und das Problem wäre gelöst (für Andora).

  • Muss man denn für alles eskonen abgreifen?
    Ich finde ja das es reicht wenn man in der Farmwelt für den Job Geld bekommt. Wenn jemand einen Keller aushebt ist das in der Regel eine einmalige Sache die ihm schon nutzen bringt. Warum also dafür noch Geld kassieren? Dann könnte man auch fordern das der Bau von Häusern und sonstigen Gebäuden vergütet wird. Ich finde aber wenn sich jemand was baut ob Haus oder Keller ist das immer noch sein privat Vergnügen und sollte nicht auch noch bezahlt werden.


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Muss man denn für alles eskonen abgreifen?


    Nein muss man nicht. Trotzdem bekommt man für Allerlei Dinge Eskonen (Bsp: Rumstehen). Warum sollte man dann genau an dieser Stelle nicht auch für seine Arbeit belohnt werden?


    Wenn jemand einen Keller aushebt ist das in der Regel eine einmalige Sache die ihm schon nutzen bringt. Warum also dafür noch Geld kassieren?


    Wenn jemand farmen geht, bringt ihm das wohl ebenfalls einen Nutzen. Warum dann überhaupt Jobs? (Ist in meinen Augen ein schwaches Argument)




    Ich nehme mich einfach nochmal für ein anderes Argument. Ich gehe eigentlich nie in die Farmwelt, ich war wahrscheinlich schon seit nem Jahr oder so nicht mehr (ausgenommen dem Nether da musste ich mir zuletzt Seelensand besorgen). Da ich nie dorthingehe, bin ich Schreiner und Jäger, da die anderen Jobs mir in den anderen Welten einfach nichts bringen. Wenn jedoch alle Jobs auch in den Hauptwelten einen nutzen haben würden, hätte man als Nicht-Farmwelt-Besucher auch mal wieder ein wenig mehr Auswahl bei seinen Tätigkeiten.


  • Es ging mir dabei um das wiedersetzten von Blöcken. Ich denke nicht, dass jemand eine Liste Stein/Sand platziert, um sie danach wieder abzubauen ?(


    Das dadurch mehr Geld entsteht: Ja, aber ich denke, dass hält sich in Maßen


    Ich kaufe ein "Restaurierung" und möchte lösen.


    Mit Hilfe dieser Stadterweiterung ist es ohne weiteres möglich, in Sekundenbruchteilen neue Abbaugebiete mit Steinen und Erde wiederherzustellen.


    (Da hilft übrigens auch das oben genannte "markieren" der abgebauten Blöcke nicht, wenn ich selbst als Spieler unendlich neue spawnen kann).

    Zitat

    Naja auch Stein, Sand, usw. geben Geld, wenn auch keine Unmengen


    Eine der genannten Methoden ist die Effektivste, an Geld zu kommen - quer über alle Jobs. Nur mal so.


    mfg


    Chve - immer auf der Suche nach einer Lücke.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Ich denke kaum dass ich für Steine mein GS zurücksetzen lasse


    Ich denke schon, dass man eine große mit Effi 4/5 Schaufel leeregefegte Erdfläche gern wiederherstellt, wenn man damit ein paar Eskonen zusätzlich verdient. Oder man macht das mit Sand (aus Kisten) in einer Wüstenstadt. Sand abbauen ist hocheffektiv und lohnenswert - und die bekommst keine Abzüge, weil die Erweiterung dir die Blöcke zurücksetzt. Somit kann man ein Jobsystem umgehen.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Ich glaube er meint,
    Dass man ein neues GS dafür anlegen kann (Mit Bruchstein), dann dieses Abfarmen, den Bruchstein in die Kiste legen und das GS zurücksetzen und von vorne anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Ich glaube er meint,
    Dass man ein neues GS dafür anlegen kann (Mit Bruchstein), dann dieses Abfarmen, den Bruchstein in die Kiste legen und das GS zurücksetzen und von vorne anfangen.


    Bruchstein ist ineffizient. Aber das Grundprinzip stimmt.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.