Die Zukunft der Shoutbox

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie ist deine Meinung zur Shoutbox 72

    1. Ohne sie wäre mein Leben wertlos (25) 35%
    2. Sie geht mir mittlerweile auf die Nerven (9) 13%
    3. Ist mir vollkommen egal (36) 50%
    4. Was fürn Ding? (2) 3%

    In letzter Zeit gibt es ja häufiger Beschwerden zur Shoutbox und bei jeder Beschwerde frage ich mich wieder, welchen Sinn und Zweck diese Shoutbox eigentlich erfüllen soll. Wenn man "Guten Morgen" schreiben möchte, kann und sollte man das doch einfach auf dem Server machen? Welchen Sinn und Zweck erfüllt dieser in den meisten Fällen völlig belanglose Chat, der nur auf einem geringen Teil der Community genutzt wird? Der an sich ziemlich unpraktisch ist und selten moderiert wird.

  • Ich finde sie in sofern ganz praktisch, das dort neben dem Spam doch ab und zu kleine Fragen geklärt werden, für die ein neues Thema nicht unbedingt notwendig ist.


    (spontanes Beispiel:"ist der Server gerade down oder liegt das an mir")

  • Meines Erachtens nach, erfüllt die Shoutbox genau den Sinn, für welchen es sie überhaubt gibt; "den Kontakt zum Nächsten". Ob da nun ab und an Spam drin auftaucht sei jedem selbst zu beurteilen. Denn das kommt drauf an, was ein jeder selbst als Spam betrachtet. Sie aufgrund von gewissen Härtefällen abzuschaffen, empfinde ich als sinnlos. Denn jeder findet in seinen Profileinstellungen die Funktion: "Shoutbox anzeigen ja/nein"

  • Auch als Anschluss an die Diskussion Werbung in der Shoutbox?!


    Ich versteh noch nicht ganz, was das Problem an Links zum Marktplatz ist. Folgende Fragen sollte sich jeder dazu einmal durch den Kopf gehen lassen:

    • Wo liegt der Unterschied zwischen einem Link zum Marktplatz und einem Link zB. zu Forenspielen, Vorstellungen oder dem Feedbackbereich? Warum sind die einen Links störender als die anderen?
    • Was ist an einem Link störender als ein täglich wiederkehrendes "Guten Morgen" oder "Gute Nacht"?

    Wir besitzen bereits viele Regelungen, die für den einen oder anderen Spieler unübersichtlich erscheinen mögen. Natürlich gelten auf für die Shoutbox die allgemeinen Regeln, aber es ist nicht zu empfehlen, für die Shoutbox noch einmal spezielle Regelungen zu entwickeln.


    Deshalb würde ich sagen, dass der Vorschlag dieses Threads bedeutet:

    • Entweder wird die Shoutbox ganz abgeschafft
    • oder bleibt komplett beibehalten ohne zusätzliche Regeln.

    Dazu sollte jeder bei der Entscheidung die Vorteile der Shoutbox ins Verhältnis dazu setzen, wie störend einzelne Beiträge dort wirklich sind.
    Wenn sich ein Spieler an den Inhalten der Shoutbox gestört fühlt, so besteht bisher für jeden Einzelnen die Möglichkeit, diese auszublenden.

  • Ich glaube die Leute wollen einfach einen Globalchat im Forum, den Handelschat ersetzt der Marktplatz (da muss man nicht sofort anworten können). Klar gibt es Gott und die Welt, aber wo grüßt man sich dort mit "Bussi Bussi"?


    Lg KraaZah

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Es gibt keine Nachteile, außer dass es in letzter Zeit immer wieder Beschwerden und Fragen wegen Sachen gibt, die dort gepostet werden. In dem Moment verursacht diese Funktion Arbeit, die man auch an anderer Stelle nutzen könnte. Genau so müssen immer wieder Beiträge dort moderiert werden und normalerweise hat kein Teammitglied dort so richtig ein Auge drauf (weil die aktiven Teammitglieder im Spiel unterwegs sind).


    Die Umfrage sagt im Moment denke ich ziemlich deutlich aus, dass doch einige Spieler die Shoutbox nutzen bzw. wenigstens behalten wollen. Insofern kann man ja schon einmal festhalten, dass sie bleibt. Wenigstens bis wir wieder einen Webchat haben :P


    Meines Erachtens nach, erfüllt die Shoutbox genau den Sinn, für welchen es sie überhaubt gibt; "den Kontakt zum Nächsten".

    Das glaube ich weniger. Die Shoutbox wurde für Communities gemacht, die nicht sowieso schon über einen Chat verfügen. Bei uns bietet sie dir nicht "den Kontakt zum Nächsten", sondern "den Kontakt zu irgendjemandem.. vielleicht auch niemandem". Deshalb stellt sich für mich die Frage, wieso man nicht online kommen kann, wenn man der Community einen guten Morgen wünschen möchte. Ich hab aber auch nichts dagegen, bloß fände ich es schöner, wenn wir einen einheitlichen Chat nutzen würden und keinen separaten #random-Channel der nur im Forum funktioniert.

  • Und wenn man ein neues (Unter-)Forum einführt, welches quasi wie die Shoutbox funktioniert?


    Ich hätte da folgende Idee:
    Ein neues (Unter-)Forum, welches genutzt werden kann um sich über alles was einem so im Kopf herumschwirrt (so wie in der Shoutbox) von der Leine lassen kann.
    Das Forum agiert autak und am Anfang wird ein Moderator bestimmt, welcher globale Rechte erhält und sich um alles dort kümmert. Man kann ja später noch daran feilen, wenn meine Idee ankommt ^^


    Vorteile:
    -Man muss sich als Team nicht so oft kümmern (ab und zu mal vorbei schauen um zu sehen, ob der Forenmoderator seine Aufgabe noch gut macht...)
    -Es wäre auf der Website und noch kontrollierbar (Stichworte Cybermobbing und Drohungen, die evtl. mit dem Server zu tun haben)


    Nachteile:
    -Es wäre nicht mehr wirklich "Terraconia"
    -Die Benachrichtigungen könnten dezent nerven (aber vielleicht schaltet man sie außerhalb dieses (Unter-)Forums ab)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ich sehe den Sinn der Shoutbox gerade darin, dass die Nachrichten, wie im Ingamechat auch, nach einer Zeit nicht mehr einsehbar sind, weil nicht alles angeschaut werden kann. Somit ist die Shoutbox eine Momentaufnahme, weshalb ich den Vorschlag von @MohammedVI nicht passend finde. Ein Unterforum würde nicht mehr eine Momentaufnahme sein, sondern wieder ein Archiv, in dem alles nachgeschaut werden kann. Man müsste also nicht mehr aktiv aufpassen, wenn man alles mitbekommen möchte.


    Das Problem, was ich mit den Marktplatz sehe, ist das, dass die Shoutbox wie der Handelschat genutzt wird, dass man seine eigenen Themen mehr pusht. Ich bin mit den aktuellen Regeln zum pushen nicht vertraut, aber ich bin mir sicher, dass nicht täglich eine neue Antwort , die nur zum pushen des Threads gedacht ist, erlaubt ist.
    Selbiges würde für die Stadtvorstellungen gelten.


    Die Vorteile der Shoutbox, die ich sehe sind:

    • (belanglos) ein wenig miteinander schreiben //wenn es zu nervig wird kann man sie ja auch einfach mal ignorieren, wie es im Ingamechat auch gemacht wird
    • schnellere Informationen, wenn der Server nicht erreichbar ist, aufgrund eines Crashs o.ä.


    Zum Schluss möchte ich noch kurz anmerken, dass ich persönlich zwar nie etwas in der Shoutbox schreibe und auch eher selten lese, was darin geschrieben wird, aber bei Situationen (falls kein Teamler online ist, der z.B. einen Serverabsturz mitteilen kann), kann über die Shoutbox meiner Ansicht nach schneller jemand vom Team erreicht werden (wenn nicht direkt über die Shoutbox, dann per Messenger o.ä), als wenn dies nur über einen Thread (irgendwo) im Forum gemacht wird.


    Liebe Grüße
    BlueII aka. Gerrit

  • Wenn man das Problem mit der Werbung in der Shoutbox lösen möchte, sollte man überlegen ob man in dieser generell Links verbietet, bzw. diese herausfiltert und entfernt (Ich weiß nicht, inwiefern eine solche Automatisierung möglich wäre). Auf diese Weise wären aber auch alle anderen Links verboten. Evtl. könnte man nur diese die zum Unterforum "Marktplatz" führen, filtern. (Obwohl ich sagen muss, dass die Youtube-Links die als abspielbares Fenster erscheinen recht nervig sind, weil sie einen großen Bereich der Shoutbox abdecken.) So viel zur halbradikalen Lösung.


    Davon abgesehen finde ich die Shoutbox eine schöne Sache, da sie wie eine Momentaufnahme fungiert, weniger wie ein Archiv (wie ein Unterforum, in dem man alles nachlesen kann) und man auch außerhalb von Minecraft (wenn man im Moment keine Möglichkeit hat, online zu kommen) mit den registrierten Spielern interagieren kann. Und wie schon erwähnt wurde, kann sie auch durchaus hilfreich sein, um schnell an Informationen zu gelangen.


    LG
    Schamane

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Ich glaube was die Hauptsache der Shoutbox ist, ist die Unterhaltung der Spieler, die gerade nicht online kommen können/nicht online sind. Hier ist also einfach ein Art Globalchat.


    Was mir deshalb in den Sinn kommt: Früher war mir die Shoutbox ziemlich unwichtig, denn wenn ich Lust hatte mit jemandem zu schreiben und nicht online war, hab ich einfach den WebChat benutzt.
    WhatsApp fällt bei mir raus, ich gebe meine Handynummer nicht weiter. Ebenso hat man dann nur eine kleine Spielergruppe, und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Deshalb die Frage:
    Was spricht denn gegen eine Wiedereinführung des WebChats?
    Ich weiß, das es mit dem alten Probleme gab. Findet sich denn keine Alternative, die besser mit den Problemen umgehen kann? Mich würde das ganze zumindest sehr freuen =)
    Ich denke auch, damit wären die Probleme der Shoutbox ziemich aus der Welt geschafft.


    btT: Ich bin für Beibehaltung der Shoutbox, eigentlich auch genau so wie sie ist. Zum Punkt von Puddy: Ich finde nicht das die Links Richtung Marktplatz unterschiedlich sind, weshalb ich dort einfach alle "verbieten" würde. (aka. Links sind unerwünscht).

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Die letzten drei 'Poster' haben schon zusammengefasst, was ich auch schreiben würde und weshalb ich die Shoutbox vermissen würde:


    Global Chat, Sozialisierung. Wenn ich ins Spiel einlogge, dann baue ich und schaue kaum auf den Chat. Manchmal will ich nicht zocken, weil ich was anderes tun muss, aber kurz etwas reden ist drin. What's App habe ich nicht, da ich noch kein Smartphone habe (sowas gibt's).


    Links brauche ich dort keine, zumindest keine, die den Marktplatz oder Werbung für Städte sind, da ich mich in dem Moment nicht dafür interessiere, wenn ich nicht im Spiel bin.


    Es wäre schade, wenn sie verschwinden würde.


    Edit: Kann man sich in der Shoutbox die Zeit des Beitrags anzeigen lassen?



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Anstatt diese Diskussion zu führen, hätte die Forenmoderation und Administration wahrscheinlich auch schon mindestens einen Monat ab und zu die Shoutbox aufräumen können.
    Das kommt ja nun wirklich nicht häufig vor, dass dort wirklich großer Mist gebaut wird.

  • Wie sieht denn hier aus? Nachdem pushen im Forum ja verboten ist, das einige User aber durch die Shoutbox umgehen...


    Ich sehe das auch so.
    Ein pushen ist im Forum erst ab 7 Tage erlaubt. Dies gilt auch für den Auktionsbereich. Dies ist der Grund, warum der eine oder andere auch eine Verwarnung bekommen hat.
    Mit der Shoutbox wird so dieser Push umgangen, was ich persönlich auch nicht für richtig halte.