Terraconia 2.0

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • @dorfbuilder deine Antworten sind Zusammenfassungen der bereits von seiten des Teams gegebenen Antworten auf diese bereits gestellten Fragen, oder der entsprechenden Seiten im langen Teil babas Dokuments, oder? Also keine reinen Mutmaßungen? ^^


    Was das Bewerben der Stadt angeht bin ich mir noch uneinig. Natürlich wäre das eine schöne Entlohnung für das kostenlose Gs, dass der Stadtbesitzer auch seine Stadt bewerben darf. Andererseits sollte man aufpassen, dass der Neuling, wie von @Plimfy schon erwähnt, nicht "gefangen" wird. Er muss auch die Möglichkeit haben, andere als die Anfangsstadt zu sehen.
    Ich weiß allerdings nicht inwiefern diese Sorge überhaupt berechtigt ist. ^^

  • deine Antworten sind Zusammenfassungen der bereits von seiten des Teams gegebenen Antworten auf diese bereits gestellten Fragen, oder der entsprechenden Seiten im langen Teil babas Dokuments, oder? Also keine reinen Mutmaßungen?


    Ich hab leider nur das Dokument vollständig gelesen. Die Fragen im Thread wiederholen sich zum Großteil eh alle 5 Beiträge wieder, das ist stark ermüdend...


    Er muss auch die Möglichkeit haben, andere als die Anfangsstadt zu sehen.


    Dafür hat er ja 7 Tage Zeit :) Der Sinn des ganzen Konzeptteils "Appartments" ist es ja, dass Spieler sich in Ruhe (7 Tage dürften da reichen) auf dem Server umschauen und sich für eine Stadt entscheiden. Als Stattbesitzer mit Appartmentgrundstücken hast du natürlich den Vorteil, dass du ihnen deine Stadt am besten präsentieren kannst. Aber dafür stellst du ja auch die kostenlosen Grundstücke :)


    Ich habe dir den Orginaltext noch einmal in den Spoiler gelegt. In diesem, aus dem Konzept herauskopiertem Textstück, werden deine Fragen auch alle vollständig beantwortet. :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    3 Mal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Hallo.
    Ich möchte hierzu auch noch etwas schreiben. Terraconia 2.0 hat seine Stärken und Tücken und wird genau so vllt garnicht umgesetzt, das will ich nicht nochmal alles aufrühren.


    Mir geht es hier um einige Spieler und meiner Meinung zum Thema "Ich finde keine Mieter":


    Terraconia 2.0 wird mMn beim Mieterproblem nicht helfen. Denn diejenigen, die wirklich Mieter suchen, die finden sie auch. Aber diejenigen, die sich soo toll Mühe geben und alle 15 Minuten in den Handelschat spammen, wie billig ihre Stadt doch sei, wahrscheinlich weniger.
    Ein großer Grund für den Mietermangel ist die Faulheit. Wer will heutzutage noch Schilder in Origo aufstellen, (Die Tafel ist im Gegensatz zu der Anzahl an Städten erstaunlich leer) kostet doch Geld?
    Wer will heutzutage noch Leute ansprechen, die im Chat nach Grundstückssuche spammen, das ist unnötiger Zeitaufwand (was ich zustimme ^^)?
    Wer will heutzutage noch auf Bedürfnisse von Neulingen eingehen und einen übersichtlichen Spawn bauen und eine schöne GS-Liste? Ich selbst bin in meiner Anfangszeit daran verzweifelt.
    Wer will heutzutage auf teure GS setzen? Nur zur Info: KEIN Neuling kennt die Wirtschaftslage und den Geldwert, auch lassen sie sich leicht für den Votebonus begeistern. GS bei uns für 50 Eskonen? Kein Problem.
    Wer will heutzutage mit innovativen Mieterboni locken? Votebonus, laaangweilig. Billig, laaangweilig. "Schöne Stadt", laaangweilig... Denkt euch doch was tolles, eigenes aus :)





    Ich finde das jetzige System gut, auch wenn meine Stadt Obstheim gerade weniger Mieter hat. Das liegt eher an einigen obigen Punkten sowie an mangelndes Interesse an Terra. Aber doch nicht am System...


    Das ganze war mal meine Meinung, Kommis gerne erwünscht.




    Ich fand es damals übrigends mehr als traurig, dass mein Thema Mietermangel: Seid ihr betroffen bei manchen schlecht ankam.


    Lg KraaZah

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ich stimme meinem Vorposter zu, mit Terraconia 2.0 wird das Mietproblem höchstwahrscheinlich nicht behoben werden.


    Alledings muss ich bei einigen Dingen widersprechen, entweder bin ich die Ausnahme oder es gibt mehr von meiner Sorte :)


    Wenn ich ein GS suche, spielen 3 wichtige Faktoren bei mir eine Rolle.
    1. wie steht der Mietpreis zum Mietflächenverhältnis ?
    2. Votebonus, wenn ja welcher?
    3. Entspricht die Stadt meinen Wünschen und sieht sie schön aus, wobei "Schön" für jeden Spieler anders gilt.


    Zu dem Thema mit dem Schild, als ich anfing mir eine Stadt zu suchen kümmerte mich das Schild 0, deswegen empfinde ich diese Schilder als Geldverschwendung.
    Ich hab auf der Map gesucht und geschaut welche Stadt denn meinen wünschen entspricht und mir die jeweiligen Städte angeschaut.


    Man müsste sich ein gutes System überlegen, womit die Spieler überredet werden ein GS mieten zu wollen, bzw. im Kopf klick machen muss "Ich brauche eine Unterkunft für meine Sachen, dann suche ich mal"


    Im Moment finde ich, wir haben viel zu viele Städte, es gibt einfach zu viel Auswahl.


    Ich würde Terraconia 2.0 herzlichst begrüßen, allerdings muss das Mietkonzept komplett überdacht werden, damit es keine Geisterstädte gibt :)

  • Du hast Recht. Es gibt zu viele MIETERstädte.
    Jedoch ist es nicht möglich das jede Stadt zu keiner reinen Geisterstadt wird da es zu wenig Mieter für alle MIETERstädte gibt.
    Jetzt stellt man sich die Frage: Wieso Mieter groß schreiben? Nicht alle Städte sind reine Mieterstädte. Es gibt da zb die Farmstädte. Manche sind leider auch an den Mieter gebunden wollen dies aber nicht da sie sich schon aus dem Vorfeld aus dem Mieterkampf rausgezogen haben. Es gibt aber auch die Art von Städten die beim Besitzer als reine Bau/Lager/Farmstadt gilt und keinerlei Mieter beherbergen soll.

    Im Moment finde ich, wir haben viel zu viele Städte, es gibt einfach zu viel Auswahl.


    In meinen Augen sollte man nichtnur 5k zur Stadterstellung hinblättern sondern auch Awardpunkte ( Meine Meinung ;) ) ausgeben. Man sollte ausserdem die Stadterstellung Spielstunden und Aktivitätsbedingt machen. Ich weiß nicht ob es möglich ist diese Vorraussetzungen zu ermöglichen (da ich kein Java gelernt und keine Plugins programmiere ;) ), jedoch würde es nicht jeden Spieler der gerade mal 10 Stunden in der Farmwelt gehockt hat oder sich durch Betteln ( Beispiel) erhalten hat. Man sollte schon etwas aktiv spielen und vorallem wissen was man machen möchte um eine Stadt zu gründen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    10 Mal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Stört es, wenn viele Städte leer stehen, weil sich die Statthalter nicht um Mieter kümmern, solange es schöne Städte sind?
    Ich finde nicht, dass die Stadtgründung erschwert werden sollte, denn wenn sich jemand nicht wirklich um die Stadt kümmert, geht sie ein, fertig...


    Keine Mieter (oder nicht so viele) nach einer Stadtgründung zu benötigen fände ich auch schon gut, denn diese Aufgabe stelle ich mir schon schwierig vor, wenn ich nicht viele Freunde habe, die mieten können.


    Jetzt ist für mich wichtig bei der Suche nach einer Stadt:


    1. Ist sie schön, gefällt sie mir, möchte ich dort selber bauen?
    2. Bleibt mein Haus später auch stehen, wird eventuell weitervermietet oder andereweitig genutzt?
    3. Wieviel muss ich für das GS zahlen und welchen Votebonus hat die Stadt (ich spare ja auf eine eigene und kann nicht erwarten, dass ich meine Ideen umsetzten kann). So suche ich mir ein billiges, kleines GS, selbst wenn ich eigentlich Lust hätte, ein größeres Haus zu bauen...


    Etwas unlogisch finde ich auch, dass ich für ein gemietetes GS zahlen soll, wenn ich darauf ein Haus baue und die Stadt dann dadurch einen Mehrwert hat - sollte ich nicht eher dafür bezahlt werden? Nur, wie kommen die Statthalter dann an Geld, das sie brauchen, um ihre Grundfläche erweitern zu können? Ein Dilemma..


    Ich hoffe sehr darauf, dass Terra 2.0 das Problem löst...



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Zitat

    wie kommen die Statthalter dann an Geld, das sie brauchen, um ihre Grundfläche erweitern zu können?


    Ich finde hier sollte man noch etwas einfügen womit eine Stadt noch anderweitig an Geld kommt. Einnahmen durch vermietete GS sind somit Überlebens wichtig für eine Stadt wenn sie schnell nach vorne kommen möchte, natürlich kann man nun sagen der Stattgründer & Statthalter bezahlen das aus eigener Tasche, aber ich weiß nicht ob das der Sinn dahinter sein soll ? eine Stadt sollte sich teilweise auch ein wenig selbst finanzieren können.

  • Etwas unlogisch finde ich auch, dass ich für ein gemietetes GS zahlen soll, wenn ich darauf ein Haus baue und die Stadt dann dadurch einen Mehrwert hat - sollte ich nicht eher dafür bezahlt werden?


    Verstehe ich nicht.
    Wieso? Es ist immer noch deine Entscheidung ob dein Haus auf deinen GS stehen bleibt oder nicht. Wieso? Weil du, falls du dich entschließt eine Stadt zu bauen , dieses Haus abreißen kannst. Wieso sollte der Statthalter dich bezahlen, dass dein Haus das du selber dort stehen lassen hast? Außerdem warum sollte die Stadt durch ein Haus mehr Wert haben? Es geht sich ja nur um die Erweiterungen und eventuell durch wertvolle Items. ( sorry wegen der Rechtschreibung, etc, am Handy ist das immer etwas schwierig )

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Also das Städte ohne Mieter nicht an Geld kommen ist quatsch . Wir aus Freibier haben genug Geld durch andere Aktivitäten. Die mieteinnahmen sind höchstens ein Bruchteil ein ganz kleines. Wir hatten jetzt Langzeit gar keine Mieter und haben trotzdem erweitert. Wo bei das schon ziemlich teuer ist bei der grösse die Freibier hat.


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Zitat

    Also das Städte ohne Mieter nicht an Geld kommen ist quatsch


    Ach Wirklich? :D
    dann nenne mir mal eine Einnahme Quelle die nicht von dir oder anderen Spielern aus eigener Tasche bezahlt wird.


    Mir ist klar das viele eine Stadt aus eigener Tasche finanzieren, allerdings, wie bereits oben erwähnt, finde ich das Verhältnis welches zwischen der Mietfinanzierung & Eigenfinanzierung steht einfach zu Groß. Ich schätze mal 90% kommt aus deiner eigenen Tasche bzw. von deinen Staathaltern oder?


    Ist ja oft das der Bürgermeister eines Dorfes, tief in sein Portemonnaie greift, einen Bündel Geld rausholt und den Dorfbewohnern erzählt das er damit die Stadt verbessert :D

  • Ich verstehe noch nicht ganz, in welche Richtung deine Gedanken gehen @Facerolleye. Kannst du das noch einmal ausführlicher oder möglicherweise mit Bespielen erklären?


    Für mich klingt es absolut logisch, dass du dein eigenes Haus selbst finanzierst, wenn du eines haben möchtest. Wer sollte das denn auch sonst machen? Was du mit deinem Haus dann machst, ist deine Sache. Der Vorteil von Städten gegenüber Häusern in der Realität: Städte auf Terraconia haben keine Unkosten. Sie können nur weiter wachsen.

  • Hey Baba43,


    Ich gehe in meinem geschriebenen nicht von meinem eigenen Haus aus, ich rede von einer Stadt wo mehrere Personen ein GS mieten können, wo es ein großes Gebiet gibt das mehrere Leute sich teilen um dort zu leben.


    Ich finde das es Momentan so wirkt, als ob Stattgründer / Statthalter die Stadt alleine finanzieren müssen, halt aus eigener Tasche und nur wenig an Einnahmen von den Mieten her aus kommt.
    Ich finde es sollte das Ziel der Gemeinschaft sein, das die Stadt wächst und mehr Sachen bietet (wie z.B. Votebonus / Mobfarmen etc.) Desshalb sollten meiner Meinung nach, auch alle einen gewissen Beitrag dazuleisten, doch im Moment (siehe Aussage von RPW300) deckt nur ein ganz kleiner bis kleiner Teil diese Beträge ab und vieles wird von den Statthaltern aus eigener Tasche finanziert.


    Desswegen vorhin meine Aussage mit dem Bürgermeister / Dorfbewohner Beispiel.


    Daher fände ich es gut, wenn man eine zweite Einnahmequelle für Städte einrichten könnte, sowas wie ein "tägliches Ziel" was die Stadt mit Esk. versorgt.

  • Also, wenn du vom regulären Konzept der Mieter sprichst, dann teilen sich diese kein Gebiet, sondern sie bekommen ein Gebiet, das die Statthalter definieren. Sie haben keinen Anspruch auf sonstige Grundstücke und Gebiete in der Stadt, weshalb man wohl nicht von einer gemeinschaftlichen Nutzung sprechen kann. Ferner zahlen diese Spieler bereits Geld durch ihre tägliche Miete, obwohl sie dafür im Gegenzug keinen Besitz bekommen, sondern nur ihr Wohnrecht verlängern.


    So wie du es beschreibst, hört sich das danach an, als würden sich Spieler zusammenschließen, um gemeinsam eine Fläche zu bebauen. Auch das ist bereits möglich, aber wenn du erwartest, dass alle die finanzielle Belastung tragen, dann sollten doch auch alle dieselben Rechte besitzen oder nicht? In dem Fall kannst du so ein Projekt finanzieren, indem du andere Statthalter suchst. Die Konstellation hat dann automatisch die von dir beschriebenen Eigenschaften.


    Daher fände ich es gut, wenn man eine zweite Einnahmequelle für Städte einrichten könnte, sowas wie ein "tägliches Ziel" was die Stadt mit Esk. versorgt.

    Okay, das habe ich jetzt verstanden. Mir fällt spontan nur auch kein faires Ziel ein, das man dauerhaft vergüten könnte. Wäre auch unfair gegenüber den Spielern, die es aus eigener Kraft schaffen, ihre Städte zu finanzieren. Insgesamt wachsen Städte derzeit bereits ziemlich schnell, jedenfalls was den finanziellen Aufwand betrifft. Ich bin aber offen für Ideen & Vorschläge in diese Richtung. Sollte aber wohl in einem neuen Thread passieren.

  • Zitat

    Städte auf Terraconia haben keine Unkosten. Sie können nur weiter wachsen.


    1-Esk-grundstücke mit Votebonus 3 auch nicht, bzw. marginal. Und ja, diese Fälle häufen sich.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • @Avuralal

    Ich glaube, wir haben da ganz unterschiedliche Ansichten:


    1. käme ich nie auf die Idee, mein Haus wegzureißen, wenn ich wegziehe - ich baue keines, wenn mir vorher nicht zugesichert wird, dass es stehenbleibt und der Vermieter nicht wegreißt.
    2. hoffe ich, dass jede Stadt 'mehr wert ist', wenn eines meiner Häuser dort steht, weil ich mich bemühe, es im Stil der Stadt zu bauen und die Stadt durch ein zusätzliches Gebäude nicht nur größer, sondern hoffentlich schöner wird und an, wenn auch immatriellen, Wert gewinnt. Vielleicht kann ja so ein Haus für mehr Eskonen an bauunwillige Mieter weitervermietet werden.


    Natürlich kannst du sagen, wenn du in einer anderen Stadt bauen willst, musst du dafür zahlen. Das ist auch legitim, nur muss mir dann die Stadt schon sehr gut gefallen :D. Ich würde das dann aber eher so sehen, dass ich die Stadt unterstütze, weil sie mir gefällt und ich möchte, dass sie weiterwächst - was natürlich meine Stadtbauplänen nach hinten verschiebt.... Ich habe leider keinerlei Vorstellung, was Stadtbesitzer auf der hohen Kante haben und inwieweit sie meine Unterstützung wirklich benötigen.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • 2. hoffe ich, dass jede Stadt 'mehr wert ist', wenn eines meiner Häuser dort steht, weil ich mich bemühe, es im Stil der Stadt zu bauen und die Stadt durch ein zusätzliches Gebäude nicht nur größer, sondern hoffentlich schöner wird und an, wenn auch immatriellen, Wert gewinnt. Vielleicht kann ja so ein Haus für mehr Eskonen an bauunwillige Mieter weitervermietet werden.


    Seitwann wird beim Verkaufswert die Grundstücke bzw dessen Häuser als Wert angesehen? 8|
    Hab ich da was verpasst? (kann gut sein ;) ) Außerdem ist mir noch nie bei einem Städteverkauf aufgefallen, das dass Grundstückshaus an Wert besitzt. Wie gesagt ergibt es für mich als Statthalter keinen Sinn für die Mieter zu zahlen, das sie ihr Haus bauen dürfen. Sie haben als Mieter das Recht, ihr Haus, wenn sie es nicht mehr bewohnen wollen, abzubauen und irgendwoanders hinzubauen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein