Soll Rufmord geahndet werden?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Morgen


    In letzter Zeit wurde ich des öffteren von irgendwelchen Spielern beschuldigt zu hacken zu betrügen etc. Allerdings kahmen sie jedesmal ohne Strafen durch und das finde ich nicht okey. Deswegen wäre ich dafür das Rufmord ab jetzt geandet wird denn Spielern die oft als Betrüger oder anderes beschuldigt werden vertraut man irgendwan nicht mehr und das macht sich dan in den Mieterzahlen und den verkaufszahlen sichtbar.Selbst wenn du überhaupt nichts gemacht hast und die Person die dich beschuldigt hat nicht einmal kennst stehst du am Ende als der Dumme da.
    Für mich ist das ein Grund für Verwarnungen bis hin zum Jail.



    Tut mir Leid wenn der Text etwas unverständlich ist 12:14 ist für mich noch etwas zu früh


    LG Trigll


    Edit Puddy: Titel angepasst

    Skywood die Stadt der Träume


    Aurum die Stadt unter dem Berge

  • Ja, das finde ich ist eine gute Idee.
    Ich hab das vorhin mitbekommen, dass ... dich als Hacker betitelt hat.
    Fand es toll wie wir zu dir gehalten haben. Trotzdem kann das auch einen schlechten Eindruck verursachen, weshalb das nicht unbestraft bleiben sollte.
    Soviel von meiner Seite .
    Schönen Tag noch !

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Die Frage, die dadurch dann aufkommt ist allerdings wie man Rufmord festmacht.
    Ab wann gilt eine Handlung als Rufmord?
    Wird auch bestraft, wenn nur eine kleinere Schädigung des Rufes stattfindet?


    Hierfür bräuchte man konkrete, objektive Kriterien. Diese könnten sich diejenigen, die für Ja gestimmt haben, schon mal überlegen :)

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

    Einmal editiert, zuletzt von leoqualle ()

  • Vorallem wie will man das überprüfen? Spieler xyz hintergeht mich bei einem Handel und ich sage allen Spielern die ich kenne, dass sie mit dem Spieler nicht handeln sollen da er nicht vertrauenswürdig ist. Der Spieler xyz schreibt daraufhin ein Tiket wegen "Rufmord" und ich komm in Knast? Das kann ja auch nicht sein.

  • Vorallem wie will man das überprüfen? Spieler xyz hintergeht mich bei einem Handel und ich sage allen Spielern die ich kenne, dass sie mit dem Spieler nicht handeln sollen da er nicht vertrauenswürdig ist. Der Spieler xyz schreibt daraufhin ein Tiket wegen "Rufmord" und ich komm in Knast? Das kann ja auch nicht sein.



    Ich glaube man kann es in der konsole sehen oder so etwas


    ▶ ──────── 1:54

  • Ich glaube man kann es in der konsole sehen oder so etwas



    Also sollen wir, das Team, nach jedem Ticket mit Rufmord oder ähnlichem in die Konsole schauen? Ich sag mal so, wir haben schon echt viel zutun, ob dieser Aufwand sein muss, ich weiss ja nicht...
    Außerdem, was bringt es eine Person wegen Rufmord zu jailen? Wenn sie dir wirklich an den Ruf will, dann wird sie nach dem Jail genau das Gleiche sagen, vielleicht auch nur, um dich noch mehr zu ärgern. Damit ist das Ganze noch lange nicht getan.

    "Ordnung ist das halbe Leben"
    - Pippi Langstrumpf -
    <3

  • Zu dem gibt es auch noch die gute alte Ironie.. Wenn ich jetzt z.B. in den Lokal Chat schreibe Spieler x du Hacker weil ich weiß das x das nicht ernst nimmt, es also von beiden Seiten aus Spaß ist? Darf man dann solche Witze nicht mehr machen?

  • Nein nein ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.... aber mir wurde mal gesagt das man bei besimmten usern nachschauen kann per befehl oder sowas @DieVanne


    ▶ ──────── 1:54

  • @Lavaherz der andere Spieler versteht das zwar eventuell , allerdings nicht unbedingt die anderen Spieler die den Chat auch lesen und diese Personen denken dan vom Beschuldigten er wäre ein unerlicher Spieler ich persönlich finde das manche Witze einfach nicht angebracht sind und da gehört so etwas dazu


    @xXMarco_PvPXx ich fand es toll zu sehen wie viele Spieler zu mir gehalten haben und mich verteidigt haben. Ein Dank auch an dich das du den .... Nicht geglaubt hast


    @leoqualle und ja ich denke auch eine kleine Rufs Schädigung sollte bestraft werden denn der Ruf ist eins der wichtigsten Sachen meiner Meinung nach und den Ruf kann man schwer wieder aufbauen


    @DieVanne ich Glaube nicht das ein Spieler nach dem Jail die selbe Motivation dazu hat denn wenn man sieht das man eventuell einen kurzzeitigen Bann bekommt dan schreckt das einen schon ziemlich ab. Ausserdem kann man doch einen Screenshot von dem Chat etc machen und ihn dan euch supportern schicken und ihr könnt dan ja sehen ob eine Straftat vorliegt oder nicht


    LG Trigll

    Skywood die Stadt der Träume


    Aurum die Stadt unter dem Berge

    2 Mal editiert, zuletzt von Trigll ()

  • Hört auf Euch hier selbst zu feiern ... bringt endlich mal konkrete Vorschläge, an welchen Kriterien ihr einen Rufmord festmacht (bitte nicht: wenn Spieler A zu Spieler B sagt - bitte: handfeste Regel, so daß diese Regelung auch zu den Terraconiaregelwerk passt) ... das wäre um ein vieles vernünftiger ... Danke

  • Leute... Reicht langsam ;) Meint ihr nicht auch?


    Ich habe hier mal aufgeräumt. Wenn ihr das irgendwie klären müsst, gibt es immer noch die Konvi oder den ingame Chat.
    Achtet dort aber auf eure Wortwahl ;) Solch ein Gespräch kann leicht ausufern

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Der Vorschlag war allgemein gestellt und mit einem spezifischen Beispiel versehen. Dies wäre genau der richtige Weg für solche Vorschläge. Und wieder einmal wurde hier aufgeräumt.


    Soll Rufmord generell geahndet und bestraft werden?


    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass wir das nicht nachvollziehen können. Selbst aus den Chatlogs kann ein Rufmord nicht nachgewiesen werden, denn die Handlungen und Bewegungen werden nicht alle einzeln aufgezeichnet. Wie also soll so etwas genau bewiesen werden?


    Dazu kommt dann der Aufwand. Habt ihr selbst mal versucht, bestimmte Texte in euren MC-Logs wiederzufinden? Das ist trotz Suchfunktion ein großer Aufwand. Wenn wir tatsächlich dies bestrafen wollen würden, wäre das ein Aufwand, der nicht im Verhältnis steht.


    Am Ende würde das meistens aussehen, wie bei jedem Handelsbetrug: Spieler A sagt, dass Spieler B ihm die Items nicht gegeben hat, aber Spieler B behauptet das Gegenteil. Da hier nur Aussage gegen Aussage steht, haben wir keine eindeutigen Beweise. Ohne Beweise kann auch nicht Geahndet bzw. bestraft werden.


    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass eine Aussage im Chat auch schnell wieder vergessen ist. Wer kann sich morgen noch daran erinnern, dass heute eine falsche Anschuldigung geschrieben wurde? Zu dem warne viele Spieler gar nicht online, sodass sie es nicht einmal lesen konnten. Wenn sich ein Betrug oder sonstiges nicht wiederholt, kommt es auch nicht zu einer erneuten Aussage/Anschuldigung. Lediglich bei "Wiederholungstätern" werden auch häufiger solche Aussagen getätigt, und erst dann merkt man sich mit der Zeit die Namen. Ab dann ist es auch keine Rufschädigung mehr, sondern scheint eine Tatsache sein.


    Weitere Diskussionen hierzu sind allgemein zu halten und nicht in Form persönlicher Differenzen.

  • Meiner Meinung nach spielt die genau das den wirklichen Betrügern erst richtig in die Karten, denn: Spieler A betrügt gerne und betrügt Spieler B. Spieler B sieht dann, das Spieler A ein neues "Opfer" gefunden hat, und möchte daraufhin Spieler C (das neue "Opfer") warnen, und wird deshalb ins Gefängnis gesteckt. Spieler A wiederum kann daraufhin sein Vorhaben voll durchziehen. Ich denke einige von uns haben vor allem in ihrer Anfangszeit mit der ein oder anderen Person Kontakt gehabt, bei den man heute weiß, das die nicht so ehrlich war, wie sie sich ausgeben hat.

  • Meiner Meinung nach spielt die genau das den wirklichen Betrügern erst richtig in die Karten, denn: Spieler A betrügt gerne und betrügt Spieler B. Spieler B sieht dann, das Spieler A ein neues "Opfer" gefunden hat, und möchte daraufhin Spieler C (das neue "Opfer") warnen, und wird deshalb ins Gefängnis gesteckt. Spieler A wiederum kann daraufhin sein Vorhaben voll durchziehen. Ich denke einige von uns haben vor allem in ihrer Anfangszeit mit der ein oder anderen Person Kontakt gehabt, bei den man heute weiß, das die nicht so ehrlich war, wie sie sich ausgeben hat.


    Genau so ist es! Ich wurde in meiner Anfangszeit von so einigen spielern übers Ohr gehauen. Vorallem durch diesen "Fehler" mit dem Anfängerschutz. Das wollte ich auch irgendwann mal ansprechen. Nur so viel dazu, ich hab mich um ca 12:50 auf Terra registriert. Wie alle wissen, ist der PVP-Schutz nach dem Serverneustart (täglich 13:00) weg. Als Neuling wusste ich das natürlich nicht und wurde sofort gekillt und ausgeraubt. Diese ganzen Personen stehen bei mir auf einer "schwarzen Liste" und mit denen werde ich in Terra auch keine weiteren Kontakte pflegen.

  • Wie alle wissen, ist der PVP-Schutz nach dem Serverneustart (täglich 13:00) weg.

    Dies sollte nicht so sein. Da das aber Off-Topic ist, würde ich dich bitten, eine genauere Schilderung der Umstände mir per PN zu schicken, damit ich mir das mal anschauen kann. Normalerweise sollte der Anfängerschutz nicht nach einem Serverneustart aufhören.

  • Meiner Meinung nach würde eine solche Regel nur die schwarzen Schafe der Community schützen. Also die, die schon länger auf dem Server spielen und keinerlei erkennbare Sozialkompetenz haben. Es ist völlig richtig andere Spieler (im Besonderen die Neuen) vor denen zu warnen. Und nur weil dich mal ein einziger beschuldigt betrogen zu haben, wird dein Ruf nicht gleich drunter leiden. Die meisten "eingesessenen" Spieler wissen doch wer ehrlich spielt. Und wenn sich die Beschwerden über gewisse Spieler häufen wird auch schnell bekannt wer nicht ehrlich spielt.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia