Mentorenprogramm zum besseren Einleiten von neuen Spielern einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich finde die Idee gut. Auch aus dem Grund, weil neue Spieler immer den Chat spamen weil ihnen keiner hilft oder den Chat nicht richtig benutzen und dann z.B. die ganze Zeit im Global schreiben anstatt im Lokal -Chat.
    Allerdings würde ich auch sagen das sich die Mentoren freiwillig melden oder halt eine Testphase. Ich glaube nämlich das sich da einige Spieler finden die das gerne machen würden.(so jemand wie ich :) )

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Es steht dir jederzeit frei, neue Spieler an die Hand zu nehmen - auch ohne Programm. Auf die richtige Chatbenutzung wird überaus ausführlich hingewiesen.


    ja mache ich auch eigentlich sehr gerne :)

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • <p>das ganze hat finde ich uach noch andere forteile man hat nicht mehr so viele probleme mit mietnomaden oder untervermietungen &nbsp;ohne votebonus da man die leute besser informieren kan und es sollte uch stelvertretende mentoren geben damit man bei gr&ouml;sseren st&auml;dten alles abdecken kann.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>das mit dem &quot;mir hilft keiner&quot; seh ich anders es gibt genug spieler die keine Hilfe annehmen oder sich einfach nur wichtig machen mit ihrem verhlten, diese sollte man &nbsp;sowol in der stadt ( im Spiel) also auch im ts besser kontrolieren k&ouml;nnen. Auch w&auml;re ein mentoren channel im ts sinnvoll mit unter gruppen f&uuml;r die St&auml;dte damit man nicht wenn in einer stadt gerde 5 leute rumgef&uuml;hrt werden, nicht wieder so ein stimmengewaltiges Durcheinander entsteht, das 12 leute durcheinander quasseln und man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.</p>


    <p>Das schreckt neulinge auch ab da die sich garnicht erst wargenommen f&uuml;hlen und gleich wieder gehn.</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • [quote='BigLuna','https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/8905-Mentorenprogramm/?postID=109664#post109664']
    Das ganze hat finde ich auch noch andere Vorteile, man hat nicht mehr so viele Probleme mit Mietnomaden oder Untervermietungen ohne Votebonus, da man die Leute besser informieren kann und es sollte auch stellvertretende Mentoren geben damit man bei größeren Städten alles abdecken kann.


    Das mit dem "mir hilft keiner"; sehe ich anders. Es gibt genug Spieler die keine Hilfe annehmen oder sich einfach nur wichtig machen mit ihrem verhalten,
    diese sollte man sowohl in der Stadt ( im Spiel) also auch im TS besser kontrolieren können. Auch wäre ein Mentorenchannel im TS³ sinnvoll mit Untergruppen
    für die Städte, damit man nicht wenn in einer Stadt gerade 5 Leute rumgeführt werden, nicht wieder so ein stimmengewaltiges Durcheinander entsteht,
    das 12 Leute durcheinander quasseln und man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.


    Das schreckt Neulinge auch ab da die sich gar nicht erst war genommen rumheulen und gleich wieder gehen.[quote]




    Ich hoffe das zählt nicht als Fullquote, ich hab aus Langeweile mal den Text bearbeitet, damit man ihn auch lesen kann.
    Bitte gerne :)

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Leroux ()

  • In einem anderem Thread bin ich auf diesen hier gestoßen und ich muss sagen, dass die Idee wirklich gut ist.


    Das Problem mit der Aktivität der Mentoren könnte man vielleicht regeln, indem man verschiedene Fachbereiche, für Mentoren einrichtet.
    So können die Spieler sich an die Mentoren wenden, die sich gut in dem Bereich auskennen, indem sie Hilfe benötigen.
    So muss auch nicht ein Mentor, einem Neuling alles erklären.
    Außerdem bekommen Neulinge dann auch nur die Sachen von den Mentoren gesagt, die sie noch nicht wussten.


    Die Wahl der Mentoren würde ich wie bereits öfters genannt, mit einem Bewerbungsverfahren machen.
    Allerdings würde ich Mentoren nicht zum Team zählen, sondern zu einer neuen "Gruppe" zusammenfassen, die jedoch auch einen eigenen Chat bekommt, damit sie sich untereinander verständigen können.


    Die Zweifel an dem Engagement der Spieler sind sehr berechtigt, jedoch denke ich, dass sich genug Spieler finden werden, damit alle Fachbereiche gut gefüllt sind mit erfahrenen Spielern.
    So könnten die Spieler sich dann auch öfters abwechseln, falls jemand gerade nicht kann, weil es noch einige Andere im selben Bereich gibt.


    LG MoMax :)

    Mesahara!
    Dein Shop für Ton!
    In Hamburg Shop27 -
    In MallStadt Shop 7
    In Iconia Shop6





  • Ich persönlich finde dieses Programm unnötig. Diejenigen, die Lust haben sich den ganzen Tag mit dem selben Zeug zu befassen (wie komme ich an Eskonen, das Voten klappt nicht, wo sind GS frei) können Supporter werden, und der Rest will davon sowieso seine Ruhe haben. Und die 5-10 Leute, die als Supporter ernsthaft tauglich gewesen wären, aber aus irgendwelchen Gründen (Aktivität, Jails) doch abgelehnt wurden, können nicht den ganzen Tag Neulinge betreuen.


    Generell stellt sich die Frage, ob es überhaupt genügend Mentoren geben würde. Wenn 20 Stunden vom Tag nie genügend Mentoren da sind, bringt das ganze Konzept eigentlich nichts.
    Die Fachbereiche bergen neben der Personalproblematik das Problem in sich, dass man sich als Neuling irgendwann verarscht vorkommt wenn man von einem Mentor zum nächsten weitergereicht wird. Und keiner ist für irgendwas zuständig.


    Ich persönlich habe nur selten Neulinge erlebt, denen nur eine kleine Einstiegshilfe gefehlt hätte. Entweder sie haben es auch alleine mit Chatfragen + Wiki geschafft, oder ein netter Statthalter stand ihnen zur Seite oder aber es war Hopfen und Malz eh schon verloren. Gerade letztere, waren dann die Eintagsfliegen was nach spätestens ner Woche wieder weg vom Fenster waren. Und gerade hier denke ich nicht, dass es für die Eintagsfliegen Sinn macht, nen Mentor abzustellen der in 40% der Zeit erklärt wie der Chat geht und in 40% der Zeit wie man ein GS bekommt oder warum man mit 10 Spielminuten keine eigene Stadt gründen kann.

  • Ich persönlich habe nur selten Neulinge erlebt, denen nur eine kleine Einstiegshilfe gefehlt hätte. Entweder sie haben es auch alleine mit Chatfragen + Wiki geschafft, oder ein netter Statthalter stand ihnen zur Seite oder aber es war Hopfen und Malz eh schon verloren.

    Ich teile deine Einschätzung. Im Prinzip würde es reichen, wenn unsere Community fragenden Spielern gegenüber hilfsbereit und freundlich auftritt, anstatt nur auf das Wiki zu verweisen oder die Aufgabe den Supportern zu überlassen. All diejenigen, die von sich selbst meinen, etwas als Mentor zu taugen, könnten das schon jetzt beweisen, indem sie fragende Spieler an die Hand nehmen (was sicher auch dem Team für eine nächste Bewerbungsphase auffällt). Man kann schließlich nicht nur die aktuelle Frage beantworten, sondern dem Neuling direkt seine Hilfe bei weiteren Fragen anbieten.


    Die Tatsache, dass die meisten Spieler davon schon jetzt genervt sind, zeigt denke ich auch, wie wenig das Mentoren-Programm bringen würde. Es würde wahrscheinlich genau so sein, wie mit allen Aufgaben und Positionen: ein paar Tage macht es Spaß und dann wird der Job vernachlässigt oder aufgegeben. Bei der Beantwortung von Fragen hingegen kann sich jeder nach Lust & Laune beteiligen, ohne sich zu irgendetwas zu verpflichten.

  • Vllt könnte man sich als Mentor für neue Spieler "aufstellen" lassen.
    Nach dem Tutorial könnte man (als neuer Spieler) zusätzlich zu den Fragen noch überlegen, ob man einen Mentor möchte. Klickt man "ja" an, dann könnte man random zu einem Mentor geleitet werden.

  • Vielleicht bekommt man auch eine Nachricht und wenn ein Mentor online ist betreut er den jeweiligen Neuling?


    Ja, eine gute Idee eine Nachricht an einer der Mentoren die Online sind diese können den Spieler dann anschreiben und je nachdem ob der Spieler zustimmt dann zugeteilt werden :)

  • Ich persönlich habe nur selten Neulinge erlebt, denen nur eine kleine Einstiegshilfe gefehlt hätte.


    Nach Studien aus dem Beschwerdemanagement beschweren sich 80% der unzufriedenen Kunden nicht.
    Die 20% die sich beschweren, würden das Angebot verlassen, wenn auf ihre Kritik nicht reagiert würde.
    Auf einen Kunden der Kritik einbringt, stehen zwanzig, die sich nicht die Mühe machen.


    Ich teile deine Einschätzung. Im Prinzip würde es reichen, wenn unsere Community fragenden Spielern gegenüber hilfsbereit und freundlich auftritt, anstatt nur auf das Wiki zu verweisen oder die Aufgabe den Supportern zu überlassen.


    10% der Bevölkerung in Deutschland leiden an einer Persönlichkeitsstörung. Sie "ticken" nicht neurotypisch wie Du und ich im empathischen Bereich und habe ein Regelverständnis alleine bezogen auf ihren Vorteil. Jeder der ihren Interessen im Wege steht wird gefühlskalt aus dem Weg geräumt, mit allen erdenklichen dissozialen, manipulativen Mitteln und Wegen. Und das vollkommen Anlassunbezogen für das Opfer, es reicht zu existieren und zu atmen und den Täter nur angesehen zu haben, oder seinen Interessen ausversehen im Wege zu stehen.
    Diese Spieler agiern zu 100% immer und zu jeder Zeit wenn möglich, sobald also keine sofortige, direkte, unmittelbare, für sie erlebbare und sichtbare Kontrolle da ist.
    Das bedeutet, es ist meist jemand da der eben das von Dir gewünschte kooperative Verhalten nicht zeigt.


    Dies ist mir hier auf dem Server auch mehrfach widerfahren, als Beispiel mehrfaches getötet werden mit unerlaubtem PVP in Zone 4 der Farmwelt.


    Dem gegenüber steht wie oben skizziert, diejenigen die das stört verlassen in der Regel unkommentiert den Server.


    [quote='baba43','https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/8905-Mentorenprogramm-zum-besseren-Einleiten-von-neuen-Spielern-einführen/?postID=178817#post178817'] All diejenigen, die von sich selbst meinen, etwas als Mentor zu taugen, könnten das schon jetzt beweisen, indem sie fragende Spieler an die Hand nehmen.


    Ja das könnten sie. Du hast ja schon einige ausführliche Beiträge zur Motivation verfasst in denen es um Anerkennung und Wertschätzung geht.


    Wozu gibt es einen Supporterrang, das was die Suppe tut, könnte sie auch als 0/8/15 Spieler tun (bis auf einige Vorteile wie Rang, Zugang zu Internas im Chat, Forum, TS ...). Wozu der Rang des Developers, ich konnte etwas skripten und dir über Slack schicken auch ohne Rang.


    Zu den Grundzügen der Motivation gehört das Gefühl von Wichtigkeit, Bedeutsamkeit,Wertschätzung, Anerkennung und Zugehörigkeit (einen Rang bekommen).


    [quote='baba43','https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/8905-Mentorenprogramm-zum-besseren-Einleiten-von-neuen-Spielern-einführen/?postID=178817#post178817'] Die Tatsache, dass die meisten Spieler davon schon jetzt genervt sind, zeigt denke ich auch, wie wenig das Mentoren-Programm bringen würde. Es würde wahrscheinlich genau so sein, wie mit allen Aufgaben und Positionen: ein paar Tage macht es Spaß und dann wird der Job vernachlässigt oder aufgegeben. Bei der Beantwortung von Fragen hingegen kann sich jeder nach Lust & Laune beteiligen, ohne sich zu irgendetwas zu verpflichten.


    Es gibt fünf Motivationstypen:
    Ich will dir helfen weil es mir Spass macht (intrinsische Motivation) zB Mentoring
    Ich bekomme etwas dafür (extrinsische Motivation) zB Rang
    Lob und Anerkennung zB Erwähnung im Forum/Like
    Zweisamkeit, Zeit nur für mich zB ich "darf" in einen besonderen TS Kanal, ich gehöre einer besonderen Gruppe an
    Geschenke, was bringt mir das, was habe ich davon zB Vorteile und 10 Eskonen beim Voten mehr


    Die Spieler die jetzt schon von Fragen genervt sind, haben nicht den Motivationskick - ich helfe dir.


    Die Motivationstypen im Sinne von - ich helfe dir, tun dies über Jahre und beantworten immer wieder stolz die gleichen stupiden Fragen - Service


    Für den Motivatinstyp - ich helfe dir, ist helfen keine Verpflichtung, es macht ihnen Spass. Und wenn man dafür noch eine Anerkennung bekommt ... (Hier wurde schon so viel benannt: Einen eigenen TS Channel/ eigener Chat im game - = Motivationstyp Zweisamkeit. Einen besonderen Rang = ich bekomme etwas dafür. Mehr Rechte/interne Einblicke = Geschenke. Vielleicht eine Erwähnung/Wertschätzung irgendwo = Lob und Anerkennung) ... hilft hier bei diesem Projekt gerne jeder mit, da alle möglichen Motivationstypen angesprochen werden.

  • Ich bin hier geteilter Meinung.. nicht jeder der gerne hilft ist auch als Supporter geeignet. Dazu gehört ja doch noch einiges mehr. Gerade das Durchsetzten der Regeln usw. also zumindest von mir kann ich sagen das ich Spielern sehr gerne helfe und Dinge erkläre, das jailen, banne und so weiter war immer eine Sache wovor ich mich lieber gedrückt habe.


    Also bin ich wohl einer der Spieler die gerne mal Neulingen zur Hand gehen (bzw. bei meiner Momentanen Aktivität gegangen ist)
    Die Frage ist ob man echt einen neuen Rang dafür braucht. Ansich kann man ja auch einfach für sich im Chat etwas mit lesen und wenn einem auffällt, dass ein Neuling nicht so gut zurecht kommt fragen ob man ihn ein bisschen was erklären soll...


    Das einzige was meiner Meinung nach für einen extra Team sprechen würde das man mit Rang doch meist mehr ernstgenommen wird als ohne.


    Zu deinem Beitrag @CorievAnwenryon : ich finde es echt toll wie sehr du dich damit beschäftigst usw. das ganze an der stelle weiter zu diskutieren wäre meiner Meinung nach allerdings sehr Offtopic. Vielleicht können wir ja aber per Konvi/ ingame weiter klären

  • Nach Studien aus dem Beschwerdemanagement beschweren sich 80% der unzufriedenen Kunden nicht.
    Die 20% die sich beschweren, würden das Angebot verlassen, wenn auf ihre Kritik nicht reagiert würde.
    Auf einen Kunden der Kritik einbringt, stehen zwanzig, die sich nicht die Mühe machen.


    Offtopic und weil ich es nicht wirklich verstehe:
    Woher beziehst du das?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ich dachte eigentlich, dass du dich auf unser Beschwerdemanagement beziehst und nicht auf das allgemeine...
    Die Zahlen variieren je nach Anbieter.
    Mal läuft es auf 81% oder auf 79% aus.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein


  • Das einzige was meiner Meinung nach für einen extra Team sprechen würde das man mit Rang doch meist mwhr ernstgenommen wird als ohne.


    Es ist einem Spieler mit dem Motivationsprofil - ich helfe dir - nicht wichtig "ernstgenommen" zu werden im Sinne einer Autoritätsperson, es geht ihm darum dass jemand ihn und sein kooperatives Verhalten bemerkt, wahrnimmt, wertschätzt und anerkennt was er tut. Er hilft, weil das Helfen an sich ihm Freude bereitet und ihn motiviert und zwar aus sich selbst heraus. Er braucht niemanden von außen um tätig zu werden der ihn motiviert (Hey ich finde toll was du machst Beiträge und Likes etc.) Er ist aus sich selbst heraus selbst extrem motiviert zu helfen.

    Diese Motivation die aus der Persönlichkeit selbst heraus entwickelt ist (= intrinsische Motivation), ist die stärkste Motivation die es gibt. Wenn diese innere Motivation aus unterschiedlichen Gründen "verschüttet ist", hilft eine Motivation von außen = extrinsische Motivation ( Hey ich glaube an dich, das ist toll was du machst, du schaffst das, ich bin stolz auf dich... Du bekommst auch etwas wenn du hilfst, das sind folgende Vorteile, Ränge)


    Die "ich helfe dir Motivation" (Mentoring) ist die einzige Motivation die aus sich selbst heraus entsteht. Sie braucht zum "Wachsen" nur Anerkennung.


    Alle anderen Motivationen brauchen einen Anreiz und eine Belohnung von außen um überhaupt geweckt, genährt und aufrecht erhalten zu werden und eine subjektiven Sinn zu ergeben und dies immer zu aufs Neue.


    Diese hilfreichen Zeitgenossen (Ich helfe dir) geraten dann auch in Positionen, in denen andere Motivationen mit hineinspielen als ihre, im Support und in den Rängen aufwärts. (Der Umgang mit Macht und Kontrolle, Konsequenz, unangenehme Entscheidungen treffen )
    Es verhilft kein Titel zur Autorität, welchen - ich helfe dir motivierte - auch nicht aus sich heraus unbedingt suchen (Dann schon, sollte es die einzige Anerkennung sein die es gibt)

    Einmal editiert, zuletzt von CorievAnwenryon ()

  • Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
    Ich helfe ab und zu auch mal Neulingen und bin meiner Meinung nach einer der Kandidaten die Aufgrund der Erfahrung, Aktivität und Hilfsbereitschaft als Mentor geeignet wären (Meine Meinung ihr dürfte ne andere habe :P)


    Also, den Vorschlag im Tutorial die Mentoren angezeigt zu bekommen ist zu viel Aufwand das vergisst man schnell weil man das Tutorial eh nicht richtig macht und einmal draußen sieht mans nicht mehr. Daher einfacher befehl der einem am Anfang z.b. wenn man Online kommt die erste Woche lang angezeigt wird, mit diesem Befehl könnte man die Liste der Mentoren die Online sind aufrufen, also wie bei /wer nur halt nur Mentoren. Wer die /msg Funktion beherrscht kann gleich so an einen schreiben und Notfalls frgen sie eh im Global. Wer sich als Mentor beworben hatte sollte sich auch seinen Aufgaben bewusst sien und den Neuling annehmen, jedoch heißt es nicht das bei 20 Mentoren einer alles machen muss und der Rest sich über den Rang freut. Wer den Aufgaben auf dauer nicht nach kommt fliegt raus. Die Mentoren sind jedoch nicht dazu verpflichtet ihre letzten Nerven den neulingen zu opfern. Man sollte natürlich Geduld haben und nicht gleich aufgeben aber wenn dieser Spieler dann doch eine der Eintagsfliegen ist die eh keine Lust haben und nicht gerade sehr freundlich auf die Tipps reagieren, kann auch der Mentor einfach ablehnen und die Hilfe dann verweigern.
    Der Punkt das die Mentoren einen eigenen Chat bekommen ist für Absprachen eigentlich ganz nützlich deswegen unterstütze ich dies.
    Die Mentoren entlassten dadurch auch die Supporter die sich "wichtigeren" Sachen witmen können.
    Ein Prefix oder ähnliches finde ich unnötig.
    Sie würden nicht zum Server-Team zählen und eigenständig arbeiten.


    Zu den Punkt das Mentoren keine Lust mehr haben oder ähnliches.
    Ich weiß selbst aus langer Erfahrung, auf dauer kann es nerven, aber erstens muss niemand in dem Mentoren Team sein und man kann sich auch mal zwischendruch nen Monat Auszeit nehmen und dann wieder rein kommen (ohne Bewerbung) und zweitens werden sich meiner Meinung nach genug Spieler dafür finden. Es gibt einige sehr aktive Spieler mit genug Erfahrung und Wissen und Hilfsbereitschaft die dies bestimmt annehmen würden. Das Problem mit Testphase, vllt. Rechtausnutzung oder zu großer Vorbildfunktion wie beim Supporter hätte man auch nicht da sie lediglich zur Einweisung von Neulingen da sind und sonst im Chat etc. als gewöhnlicher Spieler auftretten.



    So das sollte erstmal reichen ;)
    Verbesserungsvorschläge und anderweitiges Feedback ist gerne gesehen.
    Grüße Xam ;)