Mentorenprogramm zum besseren Einleiten von neuen Spielern einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Da es mir gerade wieder aufgefallen ist, dass der Einstieg in Terraconia ziemlich schwierig zu seien scheint, habe ich mir soeben etwas ausgedacht. Was haltet ihr von einem "Mentorenprogramm" bei dem Serverneulinge von erfahrenen Spielern innerhalb der Ersten paar Tage aktiv betreut werden?
    Ich stelle mir das zum Beispiel so vor. Am Ende des Tutorials wird der Spieler gefragt ob er an dem Mentorenprogramm teilnehmen möchte. Wenn er dies bejat wird er zum Spawn transferiert und bekommt da dann sofort einen seiner Mentoren zugeteilt welcher dann auch direkt zum Spawn transferiert wird. Oder man ersetzt das Tutorial durch eben diesen Mentor oder man an hat die Wahl zwischen Mentor und Tutorial oder so?


    Beispiel: Ein Neuling hat sich gerade angemeldet und das Tutorial erfolgreich absolviert. Er möchte auch am Mentorenprogramm teilnehmen. Der Server sucht nun aus den aktuell anwesenden Mentorenspielern den Ersten aus und sendet ihm eine Nachricht. (Spieler ABC ist neu und sucht nach einen Mentor. Bist du bereit ihn aufzunehmen und ihm alles zu zeigen?) wenn ich mit ja antworte ist mir dieser Spieler ab sofort zugeteilt. Wenn ich verneine, weil ich vielleicht gleich off muss wird der nächste Mentor angeschrieben bis eben einer akzeptiert. Der Spieler am spawn wird dann eben aufgefordert auf seinen Mentor zu warten. Vielleicht kann man auch eine Chatfunktion einbauen wie zum Beispiel: /m (Text) mit dem der Spieler nur mit seinem Mentor schreiben kann. Auch kann man eine Teleportfunktion zum Mentor oder von dem Mentor zum Neuling einrichten? Sollte mal keiner online sein muss eben eine entsprechende Nachricht an den Spieler gehen, dass zur zeit alle Mentoren beschäftigt sind oder so...


    Als Mentoren kommen in erster Linie Stammspieler in Betracht welche vielleicht nicht das nötige Angagement zum supporter haben aber sich dennoch einbringen wollen. Ein wichtiges Kriterium ist da allerdings die Onlinezeit. Diese Spieler sollten längere Zeit am Stück online sein um eben auch einen Neuling komplett in das Spiel einzuführen.


    Die Mentorenzeit sollte meiner Meinung nach nicht länger als 3-5 Tage gehen. Je nach Spielaktivität und Erfahrungsfortschritt.


    Dies ist nur mal eine Idee und kann sicherlich noch hier und da verbessert werden oder es ist alles totaler Quatsch und wir brauchen sowas nicht.
    Lasst mir euer Feedback da.


    Grüße linzi

  • Hmmmm,
    eigentlich gefällt mir die Idee, das würde denke ich einige Jails von neuen Spielern verhindern.


    Allerdings sehe ich natürlich auch ein großes Problem an der Sache:
    Spieler xy ist neu und bekommt einen Mentor, gut soweit. Spieler xy oder der mentor muss off und kommt am nächsten Tag wieder. Aber dann ist einer der beiden nicht da. Was jetzt? Einen andern Mentor geben?
    Dabei ist das Problem, dass jeder Spieler das anderst machen wird und der neue Spieler sich erstmal ungewöhnlich muss.
    Die Spieler sind (leider) keine Roboter, die immer da sein können.


    Ansonsten bräuchten die Mentoren dann eine Art "Plan" in dem alles steht, was man dem neuen Spieler beibringen sollte.


    Du meintest, dafür kämen Vorallem Stammis in Betracht. Ich denke es reicht auch, wenn man ein erfahrener Spieler ist, dazu muss man ja nicht unbedingt diesen Rang haben ^^


    Abgesehen davon ist der Programmieraufwand wohl nicht gerade gering. Das sind immerhin einige Sachen. Z. B die Nachricht an den Spieler und den jeweiligen Mentor.


    Ansonsten gefällt mir die Idee ^^

  • Ein "Mentorensystem" ist für mich eine gute Idee.
    Dies durfte ich auch schon einmal auf einem anderen Server erfahren, als ich ein Neuling war und mit einem bestimmten Kommand (z.B. /mentor ) eine Liste der gerade vorhanden Mentoren einsehen konnte.
    Diese konnte ich dann mit der vorhanden "/msg - Funktion" anschreiben und um Hilfe bitten.


    Was ich aber allerdings nicht machen würde, wäre die Mentorenrolle nur auf Stammspieler zu beschränken.
    Ich würde sogar eine extra Gruppe für die Mentoren anfertigen, natürlich hat der Mentoren-Rang keine weiteren Vorteile bzw. auch keinen Prefix.
    Der Prefix ist nicht nötig da man die vorhanden Mentoren mit z.B. "/mentor" einsehen kann.


    Wie wird man zum Mentor ?
    Ich würde da eine Art Bewerbungphase einführen, indem man auch getestet wird, z.B. ein praktischer Test an einem Test-Spieler.

    Die Neulinge können doch auch einfach im Support-Channel fragen !

    Ob der Support-Channel wirklich einen Mentor ersetzten kann bezweifel ich.
    Die Mentoren könnten so die Supporter und Moderatoren ein wenig unterstützen.
    Diese wiederum könnten sich dann wirklich nur um den Support-Channel usw. kümmern.


    Auch ist das Chat-System nicht für jeden Anfänger direkt klar, so kommt es immer wieder zu einem Regelbruch.


    Also im Grunde wäre ich für den Vorschlag, es wäre sicher perfekt um Neulingen den richtigen Weg zu zeigen.
    Wovor ich jedoch ein wenig Sorge hab, ist das die Mentoren dann Neulinge in ausschließlich ihre Stadt locken.
    Hierfür fällt mir gerade aber keine genaue Möglichkeit ein um dieses Problem zu lösen.


    Grüße Trender

  • Ich hatte auch mal so eine ähnliche Idee...
    Diese arbeite ich aber noch aus. :D


    Es geht ja darum, dass (freiwillige) Spieler neuen Spielern Alles erklären.


    Ich sehe nur ein Paar Lücken:
    1. Es wäre, wie @rilomana bereits erwähnt hat, nicht immer ein Mentor zur Betreuung da.
    2. Es gibt wahrscheinlich deutlich weniger kompetente Personen, als Neuzugänge.
    3. Da hier neben der Kompetenz auch noch der Wille, es zu tun, verlangt wird, würde sich die Anzahl der zu auswählenden Spieler drastisch reduzieren.


    Außerdem:
    Wer wählt denn die Mentoren aus?
    Das Team?




    Um es nochmal ins Leben zu rufen:


    Ich finde es frech, dass man bei sowas vorwiegend die Stammspieler nehmen wollen würde.
    Ein Stammi ist nicht die Verkörperung von Kompetenz, sondern ein Spieler, der aktiv auf dem Server spielt, und ein paar weitere Bedingungen erfüllt.
    Warum also werden bei solchen Kompetenzfragen die Stammis immer bevorteilt?
    Ich finde das ungerecht.
    Zumal ich selbst kein Stammi bin, und mir dies auch aufgefallen ist.
    (Immer diese Votefaulheit... xD)
    Ich möchte hiermit nicht die Stammis angreifen. Es gibt auch sehr kompetente. ^^

  • In Zeiten absoluten Grundstücksüberschusses sollte sich das eigentlich selbst regulieren und Aufgabe der Statthalter sein.


    Und was ist wenn die stattis zu der Zeit nicht online sind oder generell etwas inaktiver?
    Abgesehen davon, machen die Statthalter, das meistens damit die Leute in ihrer Stadt bleiben ist ja auch verständlich. Aber es ist eigentlich nicht ihre Aufgabe ^^

  • Spieler xy ist neu und bekommt einen Mentor, gut soweit. Spieler xy oder der mentor muss off und kommt am nächsten Tag wieder. Aber dann ist einer der beiden nicht da. Was jetzt? Einen andern Mentor geben?


    Darum sollte ein Mentor auch längere Zeit am Stück online sein oder sich über das System an-abmelden können. Zum Beispiel wenn ich weiß, dass ich jetzt 4 stunden da bin ich auf aktiv setze und wenn ich weiß ich muss gleich weg auf Passiv. Das bedeutet dann, dass vom System als erstes die Aktiven Mentoren benachrichtigt werden. Sollten die alle ablehnen dann die passiven zum Beispiel.


    Dabei ist das Problem, dass jeder Spieler das anderst machen wird und der neue Spieler sich erstmal ungewöhnlich muss.
    Die Spieler sind (leider) keine Roboter, die immer da sein können.


    Das stimmt. Es ist eher angedacht, dass ein spieler das komplett übernimmt. Aber das ist ein Punkt der noch gelöst werden müsste.


    Ansonsten bräuchten die Mentoren dann eine Art "Plan" in dem alles steht, was man dem neuen Spieler beibringen sollte.


    Ja! Wie es ja auch für Supporter sicherlich Richtlinien usw. gibt, müsste es das auch für Mentoren geben.


    Du meintest, dafür kämen Vorallem Stammis in Betracht. Ich denke es reicht auch, wenn man ein erfahrener Spieler ist, dazu muss man ja nicht unbedingt diesen Rang haben


    Jemand der schon häufig im Jail war und insgesammt Auffällig ist, ist wohl nicht gut geeignet dafür. Aber du hast recht, ich hab das nicht auf den Rang bezogen sondern vielmehr auf die Eigenschaften die diese Spieler besitzen und die auch geprüft wurden. Sonnst hätten sie diesen Rang nicht. Aber es kann natürlich auch jeder andere Spieler sein ;)


    Abgesehen davon ist der Programmieraufwand wohl nicht gerade gering. Das sind immerhin einige Sachen. Z. B die Nachricht an den Spieler und den jeweiligen Mentor.


    Ich habe leider leider... ;( keine Ahnung von Programieren... Sonnst würde ich wohl 25 Stunden am Tag hier sitzen und für Terra Programieren xD (ja 25! Die Stunde finde ich schon xD)
    Ich würde das sehr gerne lernen, speziell auch Minecrafttechnisch aber bin zur zeit durch mein Studium schon genug eingebunden.
    Dass es viel Aufwand ist glaube ich auch aber sowas muss ja nicht von Heute auf Morgen passieren.


  • Die Mentorenzeit sollte meiner Meinung nach nicht länger als 3-5 Tage gehen. Je nach Spielaktivität und Erfahrungsfortschritt.


    Das ist halt das ganze Problem dabei :/
    In einigen Stunden, alles zu erklären wird vielleicht schwierig,außerdem hat dazu vllt auch der neue Spieler nicht unbedingt Lust und Zeit, selbst wenn der Mentor kann.
    Die Chance ist halt relativ gering, dass der Mentor grade da ist, wenn der "Schüler" am nächsten Tag auf Terra joint.

  • Das ist halt das ganze Problem dabei
    In einigen Stunden, alles zu erklären wird vielleicht schwierig,außerdem hat dazu vllt auch der neue Spieler nicht unbedingt Lust und Zeit, selbst wenn der Mentor kann.
    Die Chance ist halt relativ gering, dass der Mentor grade da ist, wenn der "Schüler" am nächsten Tag auf Terra joint.


    Ja das ist ein Punkt für den es noch keine zufriedenstellende Lösung gibt. Das ist mir bei dem Ganzen bewusst.

  • Also ich denke ja, dass diese Mentorenprogramme recht schnell missbraucht werden. Gerade wenn man irgendwann soweit geht und sagt, bevor du dich zum Sup bewerben darfst, musst du der Mentor von X Spielern gewesen sein, besteht die große Gefahr, dass Spieler einfach nur abgespeist werden, um sie schnell loszuwerden, um danach die Boni einzuheimsen.


    Ich bezweifle ja sowieso, dass sich mehr als 5-10 Spieler auf Dauer melden werden, und damit meine ich aktiv (nicht einmal im Quartal, sondern mehrmals wöchentlich). Warum? Ich denke, dass es 90% der Mentoren auf kurz oder lang auf die Nerven geht, sich stundenlang mit Neulingen beschäftigen, die sich danach nie mehr hier blicken lassen, ohne Gegenleistung (oft nichtmal ein Danke). Doch mit Gegenleistung ist auch eine schlechte Idee, dann landen wir bei Punkt 1.


    Im Endeffekt wird es wahrscheinlich an der zu geringen Zahl der Mentoren scheitern. Täglich registrieren sich auf Terraconia über 100 neue Spieler. 99% der Spieler sind Eintagsfliegen. Dennoch kann man durchaus mit 50-90 Spielern täglich rechnen, die einen Mentor wollen. Wenn ich nun davon ausgehe, dass ca. 7 Mentoren durchschnittlich über den Tag zur Verfügung stehen, und diese durchschnittlich 2h mit einem Spieler beschäftigt sind, kann sich das nicht ausgehen.


    Es steht ja schon im Broadcast. Wer mieter will, soll sich auch um die kümmern und Neulingen den Server erklären. Dazu braucht man keine Mentoren, nur Statthalter, die mal ein bisschen wachgerüttelt werden. Steuern z.B könnten hier viel mehr bewirken, da sie die Statthalter dazu auffordern, sich um die Stadt (damit es kein Minusgeschäft wird) zu kümmern, und sie nicht vor sich hinsauern zu lassen. Sollte jemand trotzdem noch eine Frage haben, wird diese entweder im Tutorial, im Wiki, in den FAQs oder von hilfsbereiten Spielern gerne beantwortet, auch dazu braucht kein Neuling einen Mentor.


    Mit freundlichen Grüßen
    EliasH

  • Gerade wenn man irgendwann soweit geht und sagt, bevor du dich zum Sup bewerben darfst, musst du der Mentor von X Spielern gewesen sein, besteht die große Gefahr, dass Spieler einfach nur abgespeist werden, um sie schnell loszuwerden, um danach die Boni einzuheimsen.


    Das habe ich nicht vorgeschlagen und das war auch noch nie angedacht von meiner seite.


    Täglich registrieren sich auf Terraconia über 100 neue Spieler. 99% der Spieler sind Eintagsfliegen.


    So viele? Damit hätte ich nicht gerechent... Das kann ich irgendwie nicht glauben... ?(


    Dazu braucht man keine Mentoren, nur Statthalter, die mal ein bisschen wachgerüttelt werden. Steuern z.B könnten hier viel mehr bewirken, da sie die Statthalter dazu auffordern, sich um die Stadt (damit es kein Minusgeschäft wird) zu kümmern, und sie nicht vor sich hinsauern zu lassen.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht mit Neulingen denen ich am Anfang alles gezeigt habe und die jetzt in meiner Stadt wohnen. Zum Thema Steuern habe ich mich auch schon oft gewundert, dass man einfach hunderte Grundstücke (Städte) irgendwo haben kann ohne diese auch aktiv bebauen zu müssen oder anderweitig zu nutzen. Allerdings ist es auch schwierig neue Leute zu finden. Klar wenn jemand schreibt "suche gs" kann ich ihn anschreiben. Allerdings kann ich nicht sehen wer neu ist und wer nicht. Vielleicht könnte man neuen Spielern ein "NEW" im Chat geben und in der Übersicht vielleicht grün markieren oder so. Dann kann ich auch direkt neue Spieler anschreiben und ihnen helfen.

  • Eben nicht jeder, ich hatte als neuling tatsächlich keinen Plan was man tun muss. Geschweige denn, das man umziehen kann, wie man umziehen kann etc. und mein statti war (wie zu erwarten) inaktiv. Ich hab mich dann zwar eingefunden, aber auch nicht ohne einen Jail und es hat recht lange gedauert. Ich muss zugeben, mir hätte ein mentor damals wirklich nicht geschadet, aber jedem seins.

  • Der Thread ist ein Dublikat: Tutorial: Einführung von Anfängern durch erfahrene Spieler


    Das Problem des Ausnutzens würde auch weiterhin bestehen. Sollte es dazu noch eine Entwicklung von einem Plugin geben, wäre ein interaktives Tutorial in Form von Quests wohl besser geeignet. Dabei könnte man eine Liste von Sachen vorgeben, die ein Neuling machen sollte. Bei Abschluss des Tutorials könnte es eine Belohnung geben. Doch das alles gehört hier nicht zum Mentorenprogramm und driftet Richtung Off-Topic.


    Bereits im anderen Thread wurde von baba43 klar gestellt: Ein solches System, welches so zum Betrug einlädt wird es auf Terraconia nicht geben. Jeder, der Lust daran hat, Neulinge auf Terraconia zu helfen, darf das gerne zu tun. Dies wird aber nur ohne Gegenleistung möglich sein

  • Ich denke auch dass so mach ein Mentor das ausnutzen würde und die Neulinge einfach in seine Stadt lotst.
    Zumal das sofortige Teleportieren ziemlich nervig ist, wenn man zB gerade in FW Zone 2 ist ^^

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ich weiß ja nicht wie ihr alle darauf kommt, dass man da irgendeine Belohnung bekommen sollte??? Lest euch meine Posts durch da steht nirgends irgendetwas von Belohnung, Eskonen oder sonnst was... Ich weiß nicht wer damit angefangen hat aber mir geht es darum neue spieler von Jailaufenthalten zu bewahren und die Supporter und den Chat zu entlasten. Nichts anderes!
    Das es ein Doppelpost ist war mir nicht bewusst da meine suche nicht erfolgreich war. Allerdings bei nachträglichen Lesen des anderen Posts ist mir aufgefallen, dass es dabei wirklich nur um Geld macherei geht. Das ist hier aber nicht meine Absicht.
    Es ist eben schwierig für hilfsbereite Spieler hilfsbedürftige Spieler zu finden wenn sie sich nicht von selbst melden. Dem wollte ich so entgegenwirken.
    Eine andere Möglichkeit wäre der Präfix "NEW" im Chat oder wei "/wer" einzuführen um so vielleicht irgendwie kontakt zu neulingen aufzunehmen.

  • Erstmal danke dafür, dass du deinen Vorschlag hier aufgeschrieben hast :)


    Ich finde die Idee (bzw. den Gedanken dahinter gut), halte sie aber aus verschiedenen Gründen für unpraktikabel:

    • Bezweifle ich stark, dass sich mittelfristig Spieler finden, die Lust dazu haben, neuen Spielern andauernd dieselben Sachen zu erklären (offensichtlich sind die meisten schon davon genervt, dass Spieler Fragen im Support-Chat stellen)
    • Brauchen wir, damit das System tatsächlich fruchtet, verdammt viele Spieler, die gerne Mentoren wären. In einem der anderen Threads habe ich von etwa 100 Registrierungen pro Tag gesprochen. Wenn 2-3 davon an Mentoren geraten, stellt sich für mich die Frage, ob sich das gesamte System überhaupt lohnt
    • Hilfsbereite Spieler haben schon jetzt die Möglichkeit, hilfesuchende Spieler zu unterstützen. Dafür muss man kein Supporter sein. In diesem Punkt würde es helfen, neue Spieler als solche zu markieren, allerdings würde eine solche Markierung auch dazu führen, dass neue Spieler von Statthaltern zugespammt werden, nicht wahr?
    • Weisen wir im Tutorial ausdrücklich auf das Wiki hin und ich befürworte den Gedanken, dass sich Spieler selbst "helfen" sollen, sofern sie denn die Möglichkeit haben. Ich meine wenn der Mentor nach 10 Minuten weg ist, steht der Spieler sowieso wieder alleine da? Oder soll er warten, bis der Mentor wieder kommt? Entweder er liest sich die Sachen im Wiki durch oder er stellt die Frage um Chat, wo ihm jeder hilfsbereite Spieler antworten kann (das Team natürlich auch). So bekommt der Spieler schneller und längerfristig Hilfe, als wenn er einen Mentoren an die Hand bekommt, der nicht 24/7 für ihn da ist.
  • Bezweifle ich stark, dass sich mittelfristig Spieler finden, die Lust dazu haben, neuen Spielern andauernd dieselben Sachen zu erklären (offensichtlich sind die meisten schon davon genervt, dass Spieler Fragen im Support-Chat stellen)


    Da muss ich dir wohl Recht geben.


    Brauchen wir, damit das System tatsächlich fruchtet, verdammt viele Spieler, die gerne Mentoren wären. In einem der anderen Threads habe ich von etwa 100 Registrierungen pro Tag gesprochen. Wenn 2-3 davon an Mentoren geraten, stellt sich für mich die Frage, ob sich das gesamte System überhaupt lohnt


    Wie schon erwähnt habe ich nicht mit so vielen Neuregistrierungen gerechnet.


    Hilfsbereite Spieler haben schon jetzt die Möglichkeit, hilfesuchende Spieler zu unterstützen. Dafür muss man kein Supporter sein. In diesem Punkt würde es helfen, neue Spieler als solche zu markieren, allerdings würde eine solche Markierung auch dazu führen, dass neue Spieler von Statthaltern zugespammt werden, nicht wahr?


    Diese Befürchtung habe ich auch, dass neue Spieler so zugespammt werden. Aber vielleicht lässt sich dafür ja eine Lösung finden? Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.


    Weisen wir im Tutorial ausdrücklich auf das Wiki hin und ich befürworte den Gedanken, dass sich Spieler selbst "helfen" sollen, sofern sie denn die Möglichkeit haben. Ich meine wenn der Mentor nach 10 Minuten weg ist, steht der Spieler sowieso wieder alleine da? Oder soll er warten, bis der Mentor wieder kommt? Entweder er liest sich die Sachen im Wiki durch oder er stellt die Frage um Chat, wo ihm jeder hilfsbereite Spieler antworten kann (das Team natürlich auch). So bekommt der Spieler schneller und längerfristig Hilfe, als wenn er einen Mentoren an die Hand bekommt, der nicht 24/7 für ihn da ist.


    Das sich spieler selbst helfen ist schon lange nicht mehr der Fall. Das liegt aber auch an dem Altersdurchschnitt und der Einstellung solch junger Menschen heutezutage. Ich will nicht alle über einen Kamm scheeren aber es fällt schon häufiger auf als es noch vor 10 Jahren der Fall war. Ich persönlich habe mir fast das ganze Wiki durchgelesen weil mich das einfach interesiert hat wie alles funktioniert oder habe mir teilweise selbst durch ausprobieren geholfen. Ich hab es auch geschafft ohne einen einzigen Warn oder Jailaufenthalt bis jetzt hier zu spielen aber dazu muss man sich schon wirklich in die Details einlesen. Ich glaube dafür haben viele einfach keine Zeit oder Lust und dann wird es eben schwierig auf Terra klar zu kommen da das System sehr komplex ist.

  • Also mir gefällt die Idee, da ich Spieler sehr gerne Helfe. vielleicht könnten man es so machen, das wenn man Mentor werden will viele Fragen im chat beantworten muss (die Neulinge oft stellen) . Damit man angeregt wird Mentor zu werden könnte man vielleicht eine kleine Belohnung einführen .

  • Damit man angeregt wird Mentor zu werden könnte man vielleicht eine kleine Belohnung einführen .



    Nein.
    Mentor soll zu keinem Beruf werden, es soll freiwillig sein.
    Eine Belohnung, egal welcher Art würde es nur noch zu einem Beruf machen oder einer Aufgabe die man nur wegen der Belohnung ausführt.
    Auch kann man nicht überprüfen in welcher Qualität man seine Aufgabe erfüllt, bedeutet man würde auch für eine schlechte Leistung eine entsprechende Belohnung bekommen?!


    Ich bin gegen eine Belohnung, ein "Danke" von dem Neuling für die Hilfe sollte ausreichen.
    Auch sollte es ausreichen mit dem Gewissen zu leben das man doch etwas gutes getan hat.


    Grüße Trender