Veränderungen der Tierregelung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • In zwei Wochen kommen einige Änderungen unserer Tierregelung auf euch zu. Welche das sind und wie ihr euch auf diese vorbereiten könnt erfahrt ihr in diesem Newsbeitrag.


  • Wollte auch nichts schreiben, danke mein Handy spackt wieder.


    Finde die Distanz von 4 Blöcken etwas groß.. so können weit entfernte Tiergruppen trotzdem als eine gezählt werden. :/

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Wollte auch nichts schreiben, danke mein Handy spackt wieder.


    Finde die Distanz von 4 Blöcken etwas groß.. so können weit entfernte Tiergruppen trotzdem als eine gezählt werden. :/


    Kleinere Radien würden leider das summieren der Gruppen zu stark beeinflussen. Dafür habt ihr in diesem Modell die Möglichkeit beispielsweise eine große Weide zu machen mit 30 Schafen, ohne dass diese etwaige Chunkgrenzen überschreiten. :)

  • und melden kann man den Spoilerfehler auch nicht @wte84 ;)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • 4 Felder reichen nicht!
    Aktuell bugt es so herum, dass Minecarts sich ständig bewegen und dabei auch gern - trotz Hindernis über einen Block rollen. So werden leichtfertig zwei Gruppen verbunden.

    Dieses Problem kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.


    Zweites Problem bzw. Frage: Wenn ich jetzt umbaue, kann es sein, dass zweitweise mehr in einem Chunk stehen - wurde das schon deaktiviert?

    Das bisherige limitierungs Plugin ist nicht mehr aktiv. :) Dies bereitet demnach keine Probleme.

  • Gibt es irgendwie eine Verzögerung beim töten? Sagen wir mal, ich habe 2 Villager Gruppen, mit je 20 Villagern. Ich passe zwar auf beim Transport, aber beim einsortieren Haut einer ab, und rennt in die Grenze.


    Hier muss man ja beachten das diese Gefahr selbst noch bei einem Abstand von 9 Blöcken gegeben ist!
    Werden mir dann promt 10 Villager getötet?! (Möglicher Puffer mal ausgenommen)
    Gerade bei großen Villager-Sammlungen dürfte dieser hohe Abstand zum Problem werden...


    Selbiges bei dem Schafbeispiel: nehmen wir mal an, ein Spieler hat sich verklickt, ein Schaf schafft es auf dem Gehege. Diese 2 Felder werden ebenfalls sofort verbunden, und die Hälfte wird eliminiert!


    Ich bin hier stark für eine Reduzierung der 4 Blöcke. Selbst auf 3 Blöcke würde im Villager Beispiel schon helfen, das Lager nicht unendlich auszudehnen.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Gibt es irgendwie eine Verzögerung beim töten? Sagen wir mal, ich habe 2 Villager Gruppen, mit je 20 Villagern. Ich passe zwar auf beim Transport, aber beim einsortieren Haut einer ab, und rennt in die Grenze.


    Das Plugin löscht überschüssige Tiere in regelmäßigen Abständen. Diese Abstände belaufen sich auf mehrere Minuten.

    Selbiges bei dem Schafbeispiel: nehmen wir mal an, ein Spieler hat sich verklickt, ein Schaf schafft es auf dem Gehege. Diese 2 Felder werden ebenfalls sofort verbunden, und die Hälfte wird eliminiert!


    Ihr habt hierbei die Möglichkeit euch ausreichend auf diese Umstellung vorzubereiten zum Beispiel, indem ihr eure Farmen so gestaltet, dass besondere Tiere ihre Eingänge so haben, dass sie garnicht erst die Grenzen der anliegenden Gruppen berühren. Zusätzlich könntet ihr verschiedene Tierarten abwechseln und so einen größeren Sicherheitspuffer schaffen.

    Ich bin hier stark für eine Reduzierung der 4 Blöcke. Selbst auf 3 Blöcke würde im Villager Beispiel schon helfen, das Lager nicht unendlich auszudehnen.

    Wir legen solche Begrenzungen nicht zum Spaß fest. Ich habe bereits weiter oben erklärt, dass die Gruppenzählung durch einen Radius von 3 Blöcken zu stark beeinflusst wird. Unser Ziel ist es natürlich auch eine performante Lösung zu haben. Wenn ihr hier also damit Argumentiert, dass ihr dann eure Farmen umbauen müsst, so ist dies für mich leider noch kein Argument, welches stark genug ist. Anfangs sind es übrigens 5 Blöcke, die wir bereits auf einen 4 Blöcke großen Radius verkleinert haben. Ich kann gerne dazu sagen, dass ich den Radius theoretisch je nach Kreaturen-Art festlegen kann. Nur damit ihr es einfacher habt werde ich dies jedoch nicht tun. Zusätzlich geben wir euch ja bewusst Zeit, damit ihr eure Farmen so bauen könnt, dass ihr sicher seid. Allgemein ist diese Regelung ja auch eher eine Auflockerung der bisherigen Regelung. :)


    Heißt effektiv: Ihr könnt gerne versuchen uns zu überzeugen diese Grenzen zu verringern, dann müsst ihr aber auch stärkere Argumente aufbringen. Denn ein geringere Radius könnte zum Beispiel darin resultieren, dass wir die Gruppengröße weiter beschränken müssen, da die Gruppen ja wie bereits erwähnt in diesem Radius nicht mehr so effektiv wahrgenommen werden. Ich hoffe man versteht mich hierbei etwas. Wir wollen euch mit diesen Änderungen auf keinen Fall bestrafen, weshalb ich auch gerne zusammen mit dem Team über andere Vorschläge nachdenke. Diese sollten dann aber besten Falls auch die Performance betrachten. Edit: Ihr könntet zum Beispiel überlegen wo ein kleinerer Radius besonders wichtig wäre und dies so gut wie möglich erklären. Vielleicht finden wir ja eine Zwischenlösung.


    Ich werde vor heute Abend in diesem Thema vermutlich nicht mehr antworten können. :)

  • Ich habe mehrere Möglichkeiten ausgetestet, selbst mit 4 Block Radien ist das eine angenehme Gruppengröße. Man kann die Villager gut in einen Chunk unterbringen (*hust* 30+). Bei Tieren verhält es sich ähnlich, man braucht keine sehr großen Veränderungen machen, damit es funktioniert.


    @wte84 Wenn du Gleise unter die Loren baust, bleiben die Villager auf ihrem vorgesehenen Block. ;)
    EDIT: Ops, überlesen. :D Wenn du Stufen/ganze Blöcke nutzt, sollte es doch klappen. o_O Die glitchen normalerweise nicht rein.

  • Grundsätzlich gilt bei dieser Änderung natürlich, dass wir die lockeren Regelungen ggf. Begrenzen müssen falls diese zu stark ausgenutzt werden. Ich hoffe dies zwar nicht dennoch möchte ich dies nicht als Option ausblenden.


    Sollte es dazu kommen werden wir aber vermutlich eher an den Stellschrauben der Gruppengröße oder der Chunkgrenze drehen. Das heißt der Gruppen Radius wird sich vermutlich auf jeden Fall nicht regelmäßig vergrößern.ich plane aktuell jedoch noch nicht mit solch einer Maßnahme. :) zusätzlich sind wir nach wie vor gerne für feedback offen