In zwei Wochen kommen einige Änderungen unserer Tierregelung auf euch zu. Welche das sind und wie ihr euch auf diese vorbereiten könnt erfahrt ihr in diesem Newsbeitrag.
In zwei Wochen kommen einige Änderungen unserer Tierregelung auf euch zu. Welche das sind und wie ihr euch auf diese vorbereiten könnt erfahrt ihr in diesem Newsbeitrag.
Im Zuge der Umstellung zur 1.10 verändern wir nun auch unsere Regeln für die Tierhaltung. Dabei ändert sich vor allem die Art und Weise, mit der wir die Tiere reduzieren möchten. So wird der Hauptbestandteil der Regelung nicht mehr die Begrenzung auf ein Gebiet von 16x256x16 Blöcken sein, sondern eine Kreaturengruppe. In den folgenden Absätzen wollen wir euch auf diese Umstellung vorbereiten. Dabei habt ihr anschließend bis zum 26.11.2016 zeit, um eure Farmen umzubauen. Am folgenden Tag werden wir dann die neuen Regelungen beginnen umsetzen.
Allgemeine Funktionsweise
Grundsätzlich stellt sich erst einmal die Frage, was denn nun als Gruppe zählt. Eine Kreaturengruppe besteht aus allen Kreaturen derselben Art, die in einem vordefinierten Bereich verbunden sind. So überprüft unser Plugin bei einem Tier, ob in einem Radius von 4 Blöcken um eine Kreatur weitere Kreaturen derselben Art sind. Wenn dies der Fall ist, zählt er diese zu der aktuellen Gruppe hinzu und schaut auch bei den folgenden Kreaturen im Radius von 4 Blöcke nach, ob weitere Kreaturen im Umfeld sind. Bildlich dargestellt sieht das Ganze dann so aus:
Wird nun eine Gruppe gefunden, die eine höhere Anzahl an Kreaturen beinhaltet, als dies erlaubt ist, so werden die überschüssigen Tiere getötet. Allgemein gelten hierbei folgende Regelungen als Begrenzung:
- Pro Gruppe dürfen maximal 30 Kreaturen gehalten werden.
- Wenn mehr als 10 Kreaturen auf einem 1x1 Feld sind, werden die überschüssigen Kreaturen gelöscht. Dies betrifft zum Beispiel Hühnerfarmen und XP-Farmen.
- Pro Chunk (16x256x16) dürfen bis zu 50 Kreaturen gehalten werden. Hierbei werden alle Kreaturen des jeweiligen Gebiets summiert und als eine gesamte Gruppe betrachtet.
- Gezähmte Tiere werden von den Regelungen 1 und 2 nicht betroffen.
Als Kreaturen gelten hierbei Tiere, Monster und Dorfbewohner. Wenn ihr nun eine zweite Gruppe derselben Art halten wollt, benötigt diese einen Abstand von vier Blöcken zu der vorherigen Gruppe. Für ein genaueres Verständnis findet ihr im folgenden Bereich einige Beispiele von Farmen und dessen benötigten Umbaumaßnahmen. Allgemein könnt ihr gerne weitere Fragen stellen. Diese werden wir dann im Zuge der offiziellen Regeländerung auch noch einmal in einem Wiki-Eintrag zusammenfassen, damit später auch neue Spieler diese Regelung ordnungsgemäß umsetzen können.
Beispiele
Tierfarmen, die in anliegende Chunks unterteilt sind.
Hier seht ihr sechs Felder mit Schafen, welche jeweils 20 Schafe beinhalten. (Diese sind nicht alle sichtbar). Bei der aktuellen Verteilung ist die Gefahr groß, dass diese als eine große Gruppe gesehen werden. Um sie in einzelne Gruppen zu unterteilen, könnte man nun zum Beispiel zwischen den Feldern einen zwei Blöcke breiten Weg einfügen. Hierbei ist es nicht ausreichend eine Farm nur durch zwei nebeneinanderliegende Blöcke zu trennen. So müssen Ingesamt 4 Blöcke zwischen beiden Gruppen liegen, damit diese auch wirklich getrennt sind.In unserem Beispiel haben wir zwei ehemalige Chunks (16x256x16) zusammengefügt und dann jeweils 30 Schafe in einen Auslauf gepackt. Ein weitere Beispiel einer regelkonforme Farm ist diese in Neo Tokyo 3 liegende Tierfarm. Auch hier sind die einzelnen Tiergebiete durch einen insgesamt vier Blöcke breiten Weg getrennt.Villager Farmen Bei vielen Villagerfarmen sind die einzelnen Villager in Minecarts mit einem Abstand von jeweils einem Block untergebracht. Dies führt dazu, dass diese als eine Gruppe wahrgenommen werden. Hier seht ihr einen Ausschnitt einer Villagerfarm in der Stadt Hafen. Dabei zählt die Obere und die Untere Villagerreihe jeweils als eine eigene Gruppe. Dies liegt an dem ausreichenden Abstand beider Gruppen. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass ein Transport dieser Villager nicht über den Hauptweg geschehen sollte. Da ein Villager, der in der Mitte dieses Weges steht, beide Gruppen verbinden würde. Ein weiteres Beispiel ist eine Villagerfarm in Arendal. So ist diese so aufgebaut, dass alle Villager eine Gruppe bilden. Gleichzeitig gibt es hier jedoch einen großen Zwischenraum. Um diese Farm nun leicht unseren Regeln anzupassen und gleichzeitig möglichst sicher zu gestalten genügt es die hinteren Villager an eine der beiden Seiten auszulagern. So entstehen dann zwei einzelne Gruppen. Um zusätzlich für Sicherheit zu sorgen und auch einen sicheren Transport zu gewährleisten kann man in diesem Fall in der Mitte eine Wand/Absperrung in den Raum ziehen, welche diese Gruppen zusätzlich räumlich trennt. Abschließend seht ihr hier noch ein Beispiel einer Farm in Neo Tokyo 3. Diese Farm muss bei unserer Regeländerung nicht umgebaut werden, da sie bereits einen mittleren Gang beinhaltet, der durch seine Größe von 6 Blöcken die beiden Gruppen trennt. Auch hier könnte man zur Sicherheit noch einmal eine räumliche Trennung hinzufügen, die die einzelnen Gruppen noch einmal zusätzlich beschützt.