Die Schlacht um die MIeter

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Sag mir in 2 Sätzen, was das "Thema" denn ist, und ich sag dir, was ich dazu sage. Beim Überfliegen des Threads habe ich keinen roten Faden entdecken können, was genau hier nun bemängelt, diskutiert oder vorgeschlagen wird.

  • Wenn ihr etwas verändert wollt, erarbeitet ein Konzept.


    Ein ausführliches Konzept, mit euren Vorstellungen, jeglichen möglichen Konsequenzen, Vorteile und Nachteile aufgelistet. Dann erstellt einen zusammenhängenden strukturieren Vorschlag im richtigen Unterforum, über welchen dann diskutiert werden kann.


    Ich verstehe zwar was hier im Thread beredet wird (bin ja zwangsläufig auch betroffen), sehe aber bisher nur Anfänge von Verbesserungsvorschlägen.


    Natürlich darf gerne hier ein Thread zum gemeinsamen Erarbeiten eines Konzepts genutzt werden, hier in Gott & die Welt stört das sicherlich niemanden.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Es ist zu leicht eine Stadt zu gründen, darum gibt es auch aktuell zu viele Städte, aber dafür zu wenig Mieter. Man sollte eine Stadtgründung erschweren, das man z.B. die Kosten erhöht, die Anzahl für eine Stadtgründung erhöht, den NPC für die Stadtgründung verlegt (z.B. in einen neuen Außenposten). Das wären nur kleine Vorschläge.


    @rattowitsch Würde nur gerne die Meinung von einem Moderator, Supp oder einem Admin hören bzw. die Meinung vom Team. Ob Ihr auch so empfindet oder ob Ihr vielleicht sogar schon über eine Neuerung nachdenkt.


    Gruß

  • Wir haben bereits mehrmals mit steigender Spielerzahl die Kosten einer Stadtgründung angehoben (von 1000 auf 3000 auf jetzt aktuell 5000 Eskonen). Dies wäre also eine Maßnahme, die man erneut durchführen könnte, um die Gründung von Städten zu verlangsamen. Wenn sich also eine Mehrheit von euch für dies aussprechen würde, erstellt einen Thread unter Vorschläge und fragt nach, wie der Rest der Community das finden würde. Durchführbar wäre dies jedenfalls.


    Den NPC für die Stadtgründung an einen Außenposten legen würde ich nicht. Warum nicht: Nicht jeder mag die Schnitzeljagden die wir hier auf dem Server haben, und die Sucherei bis man die Standorte der gängigen Außenposten kennt. Aber es muss sich ja auch nicht jeder auf diese Sucherei begeben. Möchte man ein Item haben, welches man nur über einen Außenposten bekommt, kann man dies ja meist auch anderen Spielern in der Mall abkaufen. Dabei wollen diese Spieler für ihre Mühen natürlich auch ein bisschen Gewinn machen. Also 2 Möglichkeiten 1) in der Mall kaufen, wenig Suchaufwand, etwas teurer oder 2) am Außenposten selber holen, viel Suchaufwand, etwas weniger teuer.
    Einen Grundstein kauft ihr im Grunde nicht von anderen Spielern, oder ertauscht ihn beim Villager. Ihr kauft ihn (via eines NPCs, aber nur weil das schöner ist als direkt per Befehl) vom Server ab. Hier würde ich nicht wollen, dass "hilfreiche" Spieler ihre Aufwandsentschädigung oben draufpacken. Andere Sachen wie allgemeine Baurechte oder Stadterweiterungen, holografische Anzeigen, NPCs, etc. kauft ihr ja auch direkt beim Server, ohne dass damit Spielerhandel betrieben wird. Außerdem bezweifel ich, dass eine Schnitzeljagd zum Außenposten vorm Grundsteinkauf den gewünschten Effekt hätte und die Gründung von Städten erschweren würde. Dass Spawner nur von Außenposten kaufbar sind, hindert ja auch niemanden daran eine XP-Farm zu bauen.


    Soviel zu meiner Meinung ;)

  • Ich denke der Preis ist durchaus angemessen um eine Stadt zu gründen. Viel eher befürworte ich persönlich, dass man mit dem Grundstein eine größere Fläche kauft und diese gleich am NPC mit bezahlt. Also Preis an sich steigt, aber Leistung auch. ;)
    Meines Wissens existiert dazu auch ein Thread. Müsste man mal schauen, geht aber grad mit Tapatalk nicht so gut. :)

  • Ich finde es etwas mühselig, dass sich häufig die Spieler darüber beklagen, dass etwas zu einfach zu erreichen sei, wenn sie selbst es schon erreicht haben. Diesen Verlauf konnte ich bereits bei mehreren Spielern festhalten: die ersten Wochen heißt es andauernd, dass eine Stadt zu teuer ist, aber sobald der eigene Grundstein sitzt, die ersten Grundstücke angelegt sind und die Spieler festgestellt haben, dass sie selbst besser dran sind, wenn es weniger Konkurrenz gibt, wechseln sie die Lager und rufen ab sofort "Alles ist viel zu günstig, es muss teurer werden".


    Interessant wird es, wenn wir dann tatsächlich über konzeptionelle Maßnahmen diskutieren, welche die vorhandenen Städte auf die Projekte reduzieren würde, die es ernst meinen. Ich erinnere mich gut an das Thema Steuern, das sehr viel Potenzial zur Lösung des Problems bietet, aber von den meisten Statthaltern pauschal abgelehnt wird, bevor auch nur mehr als ein Gedankengang angestrengt wird. "Ja bitte macht das Städte bauen schwieriger", aber "Oh nein auf keinen Fall darf ich jetzt, wo ich selbst eine Stadt habe, einen Nachteil daraus ziehen!". Man kann nicht einfach immer alles teuer machen, denn davon ändert sich am Ende nichts.


    Übrigens solltet ihr nicht erwarten, dass ihr in diesem Unterforum Antworten der Projektleitung oder sonstiger Teammitglieder bekommt. Ich zum Beispiel habe dieses Forum standardmäßig ausgeblendet. Wenn ihr einen Vorschlag habt, dann postet den auch im entsprechenden Bereich :)

  • Da hast du wohl recht @baba43 ;)
    Jedoch, und dass ist das was du aufgrund deiner Arbeit im Hintergrund nicht mitbekommst, ist es nunmal einfach so, dass sehr viele Spieler ankommen, so schnell wie möglich eine Stadt gründen, evtl. daraus ein PlotMe machen, Grundstücke vermieten und dann inaktiv werden. Ich denke allerdings, dass eine gute Stadt einen ordentlichen Baustil haben muss und vernünftig von aktiven Mitspielern geführt werden muss.


    Und gerade deswegen wäre es einfach sinnvoller, wenn man den goldenen Mittelweg nimmt, welchen ich in meinem vorigen Beitrag beschrieb. So wird die Stadt nicht teurer, sondern neue Mitspieler überlegen sich dann doch mehrmals ob sie nun eine gründen oder ob sie sich lieber ein GS mieten. :)
    Wer wirklich auf Terraconia bleiben will und eine Stadt aufbauen will, der nimmt sich auch die Zeit und erfarmt dieses Geld ohne dabei den Elan zu verlieren. ;)

  • Übrigens solltet ihr nicht erwarten, dass ihr in diesem Unterforum Antworten der Projektleitung oder sonstiger Teammitglieder bekommt. Ich zum Beispiel habe dieses Forum standardmäßig ausgeblendet. Wenn ihr einen Vorschlag habt, dann postet den auch im entsprechenden Bereich


    Man könnte aber erwarten, dass das Team über die letzen Jahre vieleicht mal Zeit gefunden hat, eine Arbeitsgruppe zu erstellen.
    Eine Gruppe Teammitglieder die mithilfe der möglichen Mittel eine kleine Forschung betreiben bezüglich des Städtewachstums.


    Verstehe mich da bitte nicht falsch, ich will es nur als Anreitz erläutern.
    Da es für Teammitglieder, vorallem im höheren Rang einfacher ist, neue Städte ausfindig zu machen und die Statthalter zu befragen, was der anlass der Gründung war.


    Grundsätzlich liegt das Problem meiner Meinung nach aber noch immer nicht an den Günstigen oder Teueren Greundsteinen.
    Vielmehr ist das Angebot von Grundstücken ein nettes extra, was Stadtbesitzer gerne in Anspruch nehmen obwohl sie nur auf ein Privat Grundstein aus waren.
    Hinzu kommt der aktuelle Privat Mall aufschwung. Ich habe schon von einigen Spieler mitbekommen, das sie nur eine Stadt gründen wollen um eine Spieler Mall zu bauen.


    Kurz gefasst;
    Für alles was man als Erweiterung später einmal für seine Stadt braucht, benötigt man Grundstücke mit Mietern.
    Und die, die keine Mieter brauchen, können trozdem Kostenlos ohne weitere Gebühr Grundstücke für diese Anlegen.


    Denn für alle Erweiterungen auser Friedenspfeife und Tierschutz, braucht man Mieter!




    So gesehen,... Zwingt der Server die Spieler föhrmlich dazu, sich Grundstücke für Mieter anzulegen.

  • Ich finde es ein wenig müßig, dass du hier mithilfe dieses allgemeinen Threads versuchst, einen zweiten Anlauf für dein indivudelles persönliches Anliegen zu finden.


    Nach dem, was du hier schilderst, gebe ich dir zwar Recht, was die Ahnungslosigkeit vieler Neugründer angeht, die bisweilen massiv anstrengend ist, weil im Supportchat ausgetragen, sage aber auch, dass es jedem frei steht, so viele Städte zu gründen wie er mag und sich dabei so dämlich zu verhalten, wie es eben geht. Da steht einfach mal der Freiheitsanspruch der Spieler über dem persönlichem Empfinden anderen Spieler in dem Punkt.


    Das Anliegen ist abgehakt, aber es war dieses... ja ich weiß aber kann man nichts machen, weil is so... Also die gleiche Situation,
    der durch das angesprochene Thema aufkam, es ist eins von sicherlich vielen Beispielen, sonst wäre das Thema ja nicht entstanden.
    Die Jenigen die daran beteiligt waren, fassen es ganz anders auf als du ;)

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Habe nicht wirklich darauf geachtet, wo das Thema gepostet wurde. Achte darauf beim nächsten Mal besser.


    Korrekt, es ist einfach schwer mit der Stadt die nächste Stufe zu erreichen, da man Mieter benötigt. Die potenziellen Mieter gehen aber meist in große Städte die z.B. einen Shop haben bzw. die Handelslizenz oder Votebonus, was ich bereits in einem obigem Post geschrieben hatte.

  • Dann macht man die Stadt halt attraktiv :)


    Minecraft und Terraconia haben sehr viele Möglichkeiten einen Mieteraufschwung zu bieten, die über Votebonus hinausgehen können.


    Ob ihr euch dann die Mühe macht etwas umzusetzen und euch nicht nur jammernd beschwert ist eine andere Sache

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Kannst du auch so :P
    In der Forenübersicht ist oben ein kleines Auge, drück das doch mal an. Da kannst du Foren ab und anwählen, dann sind sie für dich versteckt :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Vllt sollte es eine Möglichkeit geben wo Mieter ihre Eskonen los werden, also wo die Eskonen aus dem Spiel verschwinden und nicht in andere Taschen. Das ist doch der Grund weshalb jeder Mieter irgendwann einfach das Geld hat und dann natürlich auch eine Stadt gründet oder nur ein Privatgrundstück.. Ist halt meine Ansicht das diese Massen an Eskonen die man überall für "nichts" tun bekommt auch noch dazu beitragen.. und dann bleiben Mieter eben auch auf ihrem Geld sitzen weil manches einfach nur das kleine Taschengeld kostet.

  • Falsche Richtung. Nicht die Mieter sollten irgendwo Geld verlieren, sonst ist die Motivation eine Stadt zu grünen ja noch größer!


    Wenn dann sollten meiner Meinung nach laufende Kosten für Städte eingeführt werden, als Art Steuer.
    Dann wird die Hürde erhöht, eine Stadt am laufen zu halten.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich meinte auch nicht das man was verliert.. man soll ja wenn dann was bekommen dafür und ich meinte es eigentlich auch nicht so das es auf Mieter beschränkt ist.. aber dennoch kannst du mir nicht erzählen das nicht Massen an Eskonen im Umkreis sind bzw. auf Terraconia generiert werden. Die Eskonen werden eben auch nur bei Stadtgründung oder Kauf von Erweiterungen aus dem Spiel entfernt.. und das ist kein Problem? Es ist da auch egal wieviel irgendwas kostet..weil man ja automatisch immer mehr Möglichkeiten hat.


    Fakt ist: die Miete ist mit dem Voten doch schon abgedeckt und da ist es überhaupt nicht schwer auch eine Stadt zu gründen wenn alle anderen Kosten nur Peanuts sind.. Das mit der Steuer hat mir persönlich auch gefallen, ändert aber nichts daran das bei den Mietern die Eskonen immer nur in eine andere Tasche wandern... Und durch die Preise steigt auch noch der Wert jeder einzelnen Eskone..