Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • In der letzten Zeit hat die Regelung der Wächterfarmen immer wieder zu Verwirrung geführt. So wussten viele nicht so recht, wann ein Gebiet, im Sinne der Regel, zu oft besucht wird und wann nicht. Dies wollen wir mit der heutigen Änderung beenden.



  • Durch die Minecraft-Mechanik gibt es an verschiedenen Orten in Esconia die Möglichkeit, dass Wächter spawnen, wenn in diesem Gebiet Wasser vorhanden ist.
    Dies kann man sich zum Nutze machen und die Wächter halb- oder vollautomatisch töten und das Loot durch Trichter aufsammeln. Dadurch, dass vollautomatische Farmen verboten sind, gibt es nun diese Regelung.


    PS: http://www.gidf.de/Minecraft+Wächterfarm

  • Muss man Wächterfarmen in der Farmwelt jetzt auch melden ?


    Nein. :)


    - Wer ist "Ihr".
    - Wer bekommt Rechte auf das Schild? Jeder Statthalter/ Mieter/ Leute die ich hinzufüge?
    - Wie sieht es bei sich verändernder Rechtevergabe aus? Kann ich das machen, das Team, wen muss man ansprechen?
    - Was passiert, wenn die Farm "aus versehen" (Internetausfall, Spielabsturz) etc. angelassen wird? Wer ist dann haftbar?
    - Wie soll so ein Antrag gestellt werden? Ich sehe bislang keinen Guide, welche Informationen benötigt werden und was da eigentlich rein soll.


    Ihr ist jeder, der Zugriff auf das Schild hat. Wenn ihr diesen Zugriff beschränken wollt, müsst ihr den Raum z.B. durch eine gesicherte Tür abgrenzen. An sich kann die Farm nur schwer angelassen werden. Dafür haben wir uns explizit für die 20 Minuten Regelung entschieden. Diese deaktiviert die Region auch wieder, nachdem der Spieler, der das Schild geklickt hat, das Spiel verlassen hat. Dennoch habt ihr aber über das zweite Schild eine zusätzliche Möglichkeit die Region zu deaktivieren, falls es doch einmal zu Problemen kommt.


    Sollten wir eine aktive Farm finden, so werden wir diese deaktivieren und uns und den Stadtbesitzern eine Notiz darüber machen. Wird die Farm mehrmals aktiv gefunden werden wir die Farm gegebenenfalls erst einmal deaktivieren und erforschen, wie es dazu kommen konnte. Grundsätzlich sollte es durch die automatische Deaktivierung nicht zu solchen Problemen kommen.


  • @MeeriSchatz, ist es dann eigentlich an dieser speziellen Farm gestattet AFK zu sein? :)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -


  • @MeeriSchatz, ist es dann eigentlich an dieser speziellen Farm gestattet AFK zu sein? :)


    Nein. Es gelten natürlich die normalen Regeln. Aber ich sage mal so das AFK stehen an diesen Farmen ist durchaus schwer.

  • Aber ich sage mal so das AFK stehen an diesen Farmen ist durchaus schwer.


    Tschuldigung, dass ich nachfrage (n muss), wahrscheinlich stehe ich nur mal wieder auf dem Schlauch...
    Aber ist es nicht so, dass man sich diese Farmen mit Auffang-Station bauen kann, sodass man dort auch AFK stehen könnte?

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -


  • Tschuldigung, dass ich nachfrage (n muss), wahrscheinlich stehe ich nur mal wieder auf dem Schlauch...
    Aber ist es nicht so, dass man sich diese Farmen mit Auffang-Station bauen kann, sodass man dort auch AFK stehen könnte?


    Man muss alle 20 Minuten das Schild klicken. Das ist schonmal eine Hürde.


    Grundsätzlich gilt hier natürlich weiterhin:

    Zitat

    Alle Formen von Farmen (sowohl Mobfarmen als auch Farmen für Materialien) müssen so gebaut sein, dass sie nur aktiv sind (Mobs spawnen, Ernten, ...), solange sie von einem Spieler verwendet werden.


    Solange ihr die Farm also aktiv nutzt ist alles okay.

  • Solange ihr die Farm also aktiv nutzt ist alles okay.


    Und ist alle 20 Minuten auf das Schild klicken nun aktiv oder nicht? Damit meine ich natürlich nicht, dass man per Mod/Bot immer von selbst auf das Schild klickt, sondern dass man alle 20 Minuten in Minecraft reintabt und die Farm auslöst.
    Soweit ich weiß sind diese Guardian-Farmen nämlich nicht sonderlich effizient, d.h. aktiv von der Farm warten, dass Monster runterfallen wie bei Xp-Farmen werden glaube ich nur wenige machen.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich habe - lieb wie ich bin - heute bereits meine Farm registriert. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, welche man verbessern könnte.

    • Man kann die Farm nur einmal alle 20 Minuten aktivieren. Das bedeutet, dass wenn man kurz die Farm deaktiviert (man muss kurz ins Lager etc.), muss man länger darauf warten, bis man die Farm wieder aktivieren kann.
    • Die Texte, welche beim Anklicken der Schilder erscheinen haben am Anfang ein Leerzeichen und passen formatmäßig in meinen Augen wenig zu den bisherigen Nachrichten auf Terraconia, welche meist grau/orange sind.
    • Ich habe als Statthalter Angst, die Farm öffentlich zugänglich zu machen. Was passiert, wenn ein Zufallsspieler die Farm startet und sich weg teleportiert. Bin ich dann als Statthalter dafür verantwortlich? Ich möchte ungern die Schilder hinter Türen setzen, LWC-Sicherungen verbieten anscheinend keine Interaktion.

    Ich finde die Lösung trotzdem gelungen. Dafür, dass die Lösung so zügig gekommen ist, sind die kleineren Probleme verkraftbar :)

  • Man kann die Farm nur einmal alle 20 Minuten aktivieren. Das bedeutet, dass wenn man kurz die Farm deaktiviert (man muss kurz ins Lager etc.), muss man länger darauf warten, bis man die Farm wieder aktivieren kann.


    Dieses Problem haben wir durchaus schon bedacht. Aktuell ist es für uns leider die serverfreundlichste Alternative.


    Die Texte, welche beim Anklicken der Schilder erscheinen haben am Anfang ein Leerzeichen und passen formatmäßig in meinen Augen wenig zu den bisherigen Nachrichten auf Terraconia, welche meist grau/orange sind.


    Gerne kannst du hier ein konkreten Vorschlag machen. Das Umstellen ist hier relativ einfach. :)


    Ich habe als Statthalter Angst, die Farm öffentlich zugänglich zu machen. Was passiert, wenn ein Zufallsspieler die Farm startet und sich weg teleportiert. Bin ich dann als Statthalter dafür verantwortlich? Ich möchte ungern die Schilder hinter Türen setzen, LWC-Sicherungen verbieten anscheinend keine Interaktion.


    Da die Farm nach den 20 Minuten automatisch deaktiviert wird, wirst du keine Folgen davon Tragen. Sollte es aber jemand schaffen deine Farm immer wieder dauerhaft aktiv zu halten, so müssen wir uns das Ganze aber dennoch genauer anschauen und werden diese Farm dann vorerst deaktivieren.