Kredite/Bankensystem

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • (nur durch farmen)


    Pff, das wird bei mir vermutlich nicht mal 5 stellig sein. Farmen ist ineffizient. ^^

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Kredite aufnehmen wäre eigentlich eine feine Sache,


    Ich brauche XXXXes für irgendetwas, meine Städte haben einen Wert von XXXXXXes


    10-20% vom Wert der Stadt als Sicherheit oder jemand bürgt,


    wenn bis zu einem festgelegten Termin das Geld nicht wieder da ist, wird die Stadt versteigert.


    fertig


    Daumen hoch bitte ;D:D

  • Das heißt man bekommt nur einen Kredit, wenn man eine Stadt besitzt, die schon Stufe Siedlung hat.
    Dies wäre schon eher sinnvoll.
    Sonst kann jeder eine Stadt gründen und es gibt keine Mieter mehr

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Und was will man dann mit so einem Kredit?
    Wenn man nicht grade eine andere Stadt aufkaufen will, gibt es nichts auf dem Server wo man von jetzt auf gleich Unmengen an Geld braucht.


    Daumen hoch bitte ;D:D


    Nein.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • @Geldnöte: Auf diesem Server kann man mittels diverser Jobs Unmengen an Geld generieren. Dabei macht es vor allem die Regelmäßigkeit, mit der man die Jobs ausführt. Dazu noch regelmäßig (!) voten und sich eventuell als Händler verdingen und man lebt relativ schnell in Saus und Braus

    Es bedarf auch an Durchhaltevermögen bei der Ausführung besagter "Jobs"...

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • das wäre ne tolle Idee man könnte auch novhb Wertpapier einführen also mann leiht sich geld und gibt es dem anderem spieler in dem er dem spieler jeden tag nen Anteil seines gewins z.B. mit der Stadt abgibt z.B.20%,bis der spieler das geld bekommen hat das er auch geliehen hatt
    dann ginge das auch mit /wertpaier [spieler][betrag][gewinnmenge in %].

  • Dieses System bringt nur Schulden. Man gibt Geld aus, was man gar nicht hat. Ich glaube für manchen hatte Terraconia bis jetzt den Lerneffekt, man kann nur soviel ausgeben, wie man hat. Dieser Lerneffekt würde mit diesem System aufgehoben.


    Zudem würde dieses System eine menge Entwickler arbeit bedeuten, und die haben glaube ich wichtigere Sachen, die sie momentan Programmieren müssen.


    Ich bin dagegen, da wenn man Geld braucht es sich selber verdienen muss und auch was dafür tun muss.


    Sind alle Argumente bereits im anderen Thread gefallen. ;)

  • Und ich würd noch das Argument Städtegründung mit einbringen.


    Denn wenn man sich einfach geld leihen könnte, kann jeder sofort ne stadt gründen und wer weiß wie große fläche beanspruchen.


    Außer man kann das irgendwie verhindern.


    Denn sonst hat jeder ne stadt und es gibt keine einwohner mehr

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich biete mich an dieser stelle völlig selbstlos und aufopderisch an..ich..werde die BANK >dramatisch tönende fanfaren hier einfügen<... ich würde jedem spieler und sei er noch so ..so..*kopf kratz* ..so sympatisch, so voller visionen...so voller tatendrang und schöpferischen willen (also eigl. jedem spieler auf diesem server) ...einen Kredit gewähren...unter humanen Konditionen (über die genaue verzinsung spricht man nicht...sowas gehört sich einfach nicht...und ihr würdet es eh nicht wissen wollen...und genau darum sage ich es euch auch nicht...ich will ja nur euer bestes*).. ich würde somit für einen Investitionsschwung sorgen und die server wirtschaft neu beleben.... es würden sonnige zeiten auf uns zukommen...allen..wirklich allen würde es besser gehen.. (ja, auch DIR (ja genau dir(denn ich meine genau dich(ja dich der das gerade liest(jagenau!(alles wird besser(versprochen)))))))


    und für den sehr unwarscheinlichen fall das es ein unseriöser spieler unter die Kreditnehmer schaffen könnte (mit viel list und tücke(denn eigendlich sind wir alle auf dem server seriös und ganz ganz lieb))... dann würde mich die allgemeinheit entschädigen* (denn dann wäre ich ja systemrelevant...also zumindest würde ich es behaupten >beliebiges trollface einblenden<)...



    [der verfasser befindet sich fortwährend in einem zustand der geistigen umnachtung, weswegen seine texte und sonstigen absonderungen nicht als beleidigung(en) gegen einzelpersonen und oder gruppierungen gedeutet werden dürfen]

    *EUER GELD!
    *mit allgemeinheit seit ihr gemeint..also los..her mit den eskonen!

  • Meiner Meinung nach wäre ein Serverseitiges Kreditsystem keine gute Erweiterung für unseren Survivalserver ;)


    Die Nachteile für das Spielgeschehen wurden ja schon angesprochen.
    Vorteile kann ich, außer der Möglichkeit schnell Großes zu erreichen (wie z.B. Städte aufzubauen, ein riesiges Haus aus teuersten Materialien), nicht finden. Das halte ich allerdings nicht für passend zum Spielkonzept.
    Wenn ich Terraconia bisher richtig erlebt habe, werden Spieler für Aktivität belohnt und sollen sich dann dafür etwas leisten können. Ein Kreditsystem würde dem widersprechen.
    Ähnlich wie ein Admin-Shop wäre das nur eine unnötige Einmischung in die Wirtschaft des Servers.


    Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen diese Idee (Kapitalismus, oh yeah 8) ).
    Es steht ja jedem Spieler frei einem Anderen Geld zu leihen und sich dafür bezahlen zu lassen => Kredit.
    Das Risiko jemandem Geld zu leihen, muss jeder Spieler selbst abschätzen.
    Hätte ich nämlich genügend Eskonen angespart fände ich es schon interessant Kredite zu vergeben. Da das zwischen Spielern laufen würde, entstünde dadurch auch faktisch nicht mehr Geld. Ich denke ein Optionenhandel mit den Schuldscheinen, die ein Spieler bei mir hat, wird sich wohl auch nicht einstellen, wodurch keine Spekulationsblase gebildet werden kann.


    Gibt es eigentlich die Option, so etwas wie einen Dauerauftrag einzurichten? Wenn nicht, wäre dass eine gute Idee für eine Erweiterung (auch im Hinblick auf die Vermietung von Spieler-Shops).
    So etwas würde eine Kreditaufnahme zwischen Spielern dann doch vereinfachen, da der Schuldner auch wenn er nicht auf dem Server anwesend ist zahlen könnte und die Zahlung nicht mehr vergessen kann.


    „Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“


    Bertolt Brecht


  • Genau an diesem Punkt möchte ich einen #push machen, ich finde die Idee gut und unterstütze auch @CraftingFrog der hiermit ein Kreditesystem versucht. Doch aktuell bleibt ihm nichts anderes übrig, als Wertgegenstände oder Städte als Pfand zu nehmen.
    Deshalb wäre mein Vorschlag, ein System zu entwickeln, dass einen erlaubt, x-Mengen an Geld an einen Spieler zu leihen, welches dann automatisch um 3 Uhr nachts (Grundstückssystem) einen bestimmten Betrag, ausgehend von der Laufzeit und Menge, mit Zinsen zurückzahlt, solange bis er keine Schulden mehr hat. Der Zinssatz sollte frei einstellbar sein.
    Der negative Punkt ist, dass man somit theoretisch auch Geld aus dem nichts erhalten kann.


    Ich bitte deshalb mal um eure Meinung!


    //Edit: Zum Geld aus dem nichts generieren:
    Man könnte nur Zinsen direkt vom Leiher bekommen, wenn er das Geld hat. Sobald er wieder online kommt und wieder Geld hat, werden wieder die Zinsen zurückgezahlt. So bekommt der Leiher sein Geld zurück, Zinsen bekommt er nur dann, wenn der andere Spieler aktiv spielt.

    Alexandria | Alexandria-Haven | Speicherstadt

    Einmal editiert, zuletzt von ZockerBau ()

  • Der negative Punkt ist, dass man somit theoretisch auch Geld aus dem nichts erhalten kann.


    Genau.


    Ich danke dir erstmal für deine Unterstützung, allerdings gibt es ein simples Beispiel wie man das ausnutzen kann.


    Spieler A leiht Spieler B 40.000Esk und setzt 100% Zinsen fest.


    Spieler B hat gar kein Geld und hat auch keine Einnahmen.


    Spieler A erhält dann so 40.000 Esk aus dem nichts und verdoppelt sein Geld.


    Spieler B wird das als Schulden angelastet, er taucht aber nie wieder auf.

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Ich bin stark dagegen, das Prinzip "Bist du reich, macht dich das System automatisch reicher" aus der echten Welt in unser Spiel zu übertragen. Nicht nur aus Gründen der Gerechtigkeit, sondern auch aufgrund der vielfach diskutierten Langzeitmotivation: je fortgeschrittener ein Spieler ist, desto weniger gibt es für ihn zu erreichen. Sollen diese Spieler jetzt wirklich auch noch ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten, das von anderen Spielern erarbeitet wird?


    In der Theorie erhalten Zinsen auf Kredite ihre Rechtfertigung vor allem durch das Ausfallrisiko. Wenn der Server jetzt garantieren würde, dass ein Kredit zurückgezahlt wird (oder der Spieler andernfalls irgendwelche versprochenen Gegenwerte erhält), ist aber kein Risiko mehr gegeben. In dem Fall ist das Verlangen von Zinsen völlig unangebracht und auch schwer zu rechtfertigen.


    Ohne eine politische Diskussion zu starten, möchte ich euch gerne einen Vortrag von Volker Pispers ans Herz legen.

  • Ich finde auch dass wir sowas nicht brauchen. Geld kann man sich bei Freunden leihen wenn man vertrauenswürdig ist, sonst eben nicht. Ich kenne genug Leute die sich etwas finanziert haben, mich eingeschlossen.

  • Ich spüre eine gewisse Feindseligkeit meinem Konzept Handel zu treiben.


    Ich möchte dazu einmal aus dem Server-Konzept zitieren:


    Zitat

    Wenn Du Minecraft - so wie wir - aufgrund seiner endlosen Möglichkeiten und Freiheiten liebst, wirst Du auch Terraconia lieben.


    Ich bin der Meinung das es mein gutes Recht ist auf diese Weise mein Geld zu verdienen und mir auch Sicherheiten zusprechen zu lassen.


    Das Konzept eines Wirtschaftsservers ist denke ich auch ein Grund, meine Geschäfte fortzuführen.
    Der Kredit ist schließlich ein großer Bestandteil der Wirtschaft.



    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Ich bin der Meinung das es mein gutes Recht ist auf diese Weise mein Geld zu verdienen und mir auch Sicherheiten zusprechen zu lassen.

    Klar, du darfst das machen, aber hier geht es doch darum, Kredite durch den Server abzusichern und da bin ich gegen. Wenn Spieler dir freiwillig ihre Werte überschreiben und alles so klappt, wie du es dir vorgestellt hast, soll mir das gleich sein. Interessant wird das Ganze erst, wenn es zu Konflikten kommt.