Begrüßung von neuen Spielern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,
    heute ist mir eine Idee gekommen, welche ich persönlich ganz toll finden würde, um neue Spieler auf dem Server noch besser "Willkommen heißen zu können".


    Ich würde vorschlagen, dass neue Spieler, welche das Tutorial erfolgreich abgeschlossen haben, durch den Server "weltweit" begrüßt werden, sodass jeder Spieler, über den Neuling Bescheid weiß und ggf. diesen direkt helfen kann oder sich vielleicht auch schnell neue Freundschaften finden, wenn man dem neuen Spieler beim Einstieg hilft.


    Ist kein großer Vorschlag, aber eine Idee, was das Community-Gefühl noch ein bisschen stärken würde.


    Viele Grüße,
    TheSven0711


    [color=#3366ff]Wer große Dinge bauen möchte, MUSS die WELT verstehen.
    Die Welt verstehen heißt, zu ERKENNEN, dass die Welt aus BLÖCKEN besteht.

  • Ich würd's ja auch schön finden, wenn man nach dem Tutorial nach einem 'Mentor' anfragen kann - welcher einem dann hilft, GS zeigt, die Farmwelt zeigt und und und.


    Meinst du mit deinem Vorschlag so etwas wie das 'Blablabla hat ein Easteregg gefunden'?

  • Finde ich gut die Idee, da die meisten Wahrscheinlich ausgestellt haben das sie über jeden Spieler der joint eine Meldung kriegen und selbst dann wäre es schwer darunter Neulinge zu finden bzw zu sehen. Also ich fände die Idee gut

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"-Bertolt Brecht


    "Wer einen eisernen Willen zeigt, der wird einen Goldenen Sieg erringen"-Ich


    "In den Zeilen steht manchmal nichts, dafür zwischen den Zeilen alles"-Ich


    "Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind die Freunde derer, die versucht haben stark zu bleiben, aber vom Leben in die Knie gezwungen wurden"-Unbekannt

  • @baba43 ich glaube er meint wenn die Spieler wirklich das Tutorial abgeschlossen haben, oder verstehe ich deine Aussage falsch ?

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"-Bertolt Brecht


    "Wer einen eisernen Willen zeigt, der wird einen Goldenen Sieg erringen"-Ich


    "In den Zeilen steht manchmal nichts, dafür zwischen den Zeilen alles"-Ich


    "Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind die Freunde derer, die versucht haben stark zu bleiben, aber vom Leben in die Knie gezwungen wurden"-Unbekannt

  • er meint wenn die Spieler wirklich das Tutorial abgeschlossen haben


    ist richtig Alex, meint er auch so


    Bsp. auf dem Server vor Terraconia konnte man bei neuen Spielern im Chat nach erfolgreichem abschluss des Tutorials "Spieler XY hat Terraconia zum erstenmal betreten, Willkommen" lesen


    natürlich rasselten dann im Chat lauter "Willkommen" durch, ist schön aber ab einer gewissen größe lästig für Stammspieler. Ich greif mal eine Aussage von Baba auf, er meinte mal vor kurzen das es derzeit im schnitt 100 neuanmeldunegn täglich gibt, genau das ist dann eine größe die evtl lästig werden könnte!?

  • Ok, das ist dann echt nervig, das stimmt wohl

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"-Bertolt Brecht


    "Wer einen eisernen Willen zeigt, der wird einen Goldenen Sieg erringen"-Ich


    "In den Zeilen steht manchmal nichts, dafür zwischen den Zeilen alles"-Ich


    "Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind die Freunde derer, die versucht haben stark zu bleiben, aber vom Leben in die Knie gezwungen wurden"-Unbekannt

  • Außerdem bekommt der neue Spieler dann vermutlich von 20 Spielern /msg Nachrichten, weil sie ihn für ihre Stadt als Mieter haben wollen.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Meine Idee zu dem Thema wäre ja, dass neue Spieler per Chatbefehl einen Mentor 'anfragen' können. Das würde dann ja nur die betreffen, die wirklich interessiert sind, da sie das Tutorial gelesen haben müssen, um den Befehl zu kennen! :D

  • Ich würd's ja auch schön finden, wenn man nach dem Tutorial nach einem 'Mentor' anfragen kann - welcher einem dann hilft, GS zeigt, die Farmwelt zeigt und und und.


    Meine Idee zu dem Thema wäre ja, dass neue Spieler per Chatbefehl einen Mentor 'anfragen' können. Das würde dann ja nur die betreffen, die wirklich interessiert sind, da sie das Tutorial gelesen haben müssen, um den Befehl zu kennen!


    Sicher, dass das deine Idee war? :P


    Es darf dann halt nichts einfaches sein wie /support oder /erklärer oder Ähnliches.


    Naja, /mentor wäre doch schon was schönes. Z.b. könnten nur Stammspieler und höher Mentoren werden, diese können mit /mentor [on|off] auswählen, ob sie verfügbar sind oder nicht. Standardmäßig auf off. Wenn ein Neuling einen Mentor sucht, wird einem Verfügbaren eine Anfrage geschickt, die er binnen 20 Sekunden annehmen muss. Wenn er nicht annimmt, wird eine neue Anfrage an einen anderen Spieler geschickt. Falls er annimmt, wird er zum Neuling teleportiert und der Chat des Neulings wird auf Dauer /msg mit dem Mentor eingestellt. Wenn er also einfach etwas in den Chat schreibt, ist es eine /msg an den Mentor. Wenn die ?Mentorenschaft? dann abgeschlossen ist, könnte der Mentor irgendeinen positiven Eintrag in sein 'Straf'register bekommen. Wie das aber genau ablaufen soll, weiß ich nicht.


    lg
    qualle

  • Ich fände die Idee auch nicht schlecht man könnte den Neuling auch für eine gewisse Zeit als Neuling markieren. Also so lange, bis er eine gewisse Spielzeit hat. Vorteil wäre auch für die Supps, denn so können sie direkt erkennen, wenn die Blödsinn machen wie die nächsten Schritte sind. Denn so wie ich das mal mitbekommen habe wird auch vor Handlung der stamm Check überprüft.

  • Leoqualle, wurde das mal wo erwähnt? Nunja, ich sollte mir eventuell alle vorherigen Antworten durchlesen :whistling: Aber ich hatte die Idee zumindest aus eigenen Gedanken :saint:
    Betrachte es einfach als Bestätigung, dass deine Idee auf Zuspruch trifft :thumbup: Und nein, ich hatte das wirklich überlesen :D
    Wirklich neu war ja die Aussage, dass es nicht offensichtlich im Tutorial sein soll, dass jeder darüber stolpert (war ja in meinem (glaube ich?) sinngemäß neu). :P

  • Vielleicht könnten sich ja auch nicht-Stammspieler als Mentoren aktivieren. Man müsste halt irgendwie verhindern, das keine Regelverstößer und Ähnliche Spieler das tun können. Man könnte ja einen Rang daraus machen (mit ähnlichen Voraussetzungen wie bei Stammspielern, nur ohne den Part mit dem Voten und der Spielzeit, sondern mehr fokussiert auf Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit).


    Das wäre vielleicht schwerer umsetzbar, so genau kenne ich mich damit nicht aus. Und vielleicht wäre das Team auch zu sehr mit den Bewerbungen beschäftigt, aber es gäbe halt mehr aktive Mentoren, wenn auch Leute, welche gerne anderen helfen, jedoch noch nicht die Stammspieler Voraussetzungen erfüllen, solche Mentoren werden können.


    Meine persönliche Meinung dazu, wer dazu etwas sagen möchte, gerne, aber daraus soll pls kein Diskussionsthema werden :)


    Gruß,
    Eule.

  • Vielleicht könnten sich ja auch nicht-Stammspieler als Mentoren aktivieren.


    Finde ich garnicht mal schlecht, denn es gibt es viele Nicht-Stammspieler die diesen "Rang" verdient hätten. Das wär wirklich ein bisschen schwer für das Team zu regeln, daher schlage ich vor, dass Stammspieler ( = Leute denen man 100% vertrauen kann) entscheiden wer Mentor wird und wer nicht... Wie bei allen Rängen wäre es auch hier wieder so, wer seinen Rang missbraucht und zB einen Betrüger in diesen Rang lässt, dem würde der Rang entzogen werden (also der Stamm)

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Das ist zwar in so weit ein guter Ansatz, als dass man für Missbrauch bestraft wird, doch wie will man die Stammspieler bestrafen, die das nun doch einmal sehr subjektiv sehen?
    Das ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar.