Programmiersprache

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich interessiere mich sehr fürs Programmieren, doch ich hab noch so ziemlich keine Ahnung, da ich bisher nie genug Zeit hatte, mich mit so etwas zu befassen.


    Doch nun habe ich Zeit, mich mit so etwas auseinander zu setzen und erste Projekte zu starten, sobald mein PC wieder funktioniert. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was so eure liebsten Sprachen sind. Falls jemand so nett wäre mir dies mitzuteilen, würden mich auch jene Programme interessieren, mit denen man die jeweilige Sprache schreiben, editieren und skipten kann.


    Danke in Voraus,
    Creep. ^^

  • Java -> Eclipse / Intellij

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Hallo,
    ich finde die Programmiersprachen Java und C++ sehr passend.
    Mit Java kann man sehr viel machen, da es so gut wie Platformunabhängig ist und auch für Minecraftmods und Plugins verwendet wird.
    C++ hingegen hat sehr viele Möglichkeiten, da man mit dieser Sprache so gut wie alles umsetzen kann was man möchte, nach dem man diese gelernt hat und sich ein wenig hineingearbeitet hat. Außerdem kann man mit C++ auch eigene einfache Spiele scripten.


    Von beiden Programmiersprachen ist meiner Meinung nach Java dennoch die deutlich einfachere, deshalb solltest du am besten mit Java anfangen.

  • Wenn du tatsächlich Anwendungen entwickeln willst, ist Java die beste Wahl. Die Sprache nimmt dir (wie C#) viele unschöne Arbeiten und mögliche Fehler ab, um die man sich sonst (C++) selbst kümmern muss.


    Ich würde Java über C# stellen, weil du neben den üblichen Sachen nicht nur Mods-/Plugins für Minecraft, sondern auch Android Apps entwickeln kannst. Wenn du das Programmieren erlernen willst, ist es wichtig, Projekte umzusetzen und dafür eignet sich Minecraft/Android einfach nur perfekt.


    Sofern du nicht besonders lesefaul oder schwer von Begriff bist, würde ich dir von einem Kurs abraten. Vielleicht hilft dir das bei den Grundlagen, aber die meisten Kurse sind schlechter, als ausführliche Java-Bücher (wie z. B. die Java Insel, die es kostenlos gibt). Vielleicht probierst du es erstmal damit.

  • Bleibt aber nun die Frage, was du gerne programmieren möchtest. Es gibt einige unterschiedliche Anwendungsbereiche.
    Zum einen kannst du natürlich für ein Betriebssystem ein Programm entwickeln, wie für Windows, Android, Unix, iOS.


    Wenn du nun Microcontroller programmieren möchtest, würde ich dir im ersten Schritt zu ANSI C bzw. C99 raten. Hierbei bieten sich AVR-Microcontroller sehr gut an, da man für diese jede Menge Programme finden kann.
    Wenn du ansonsten ein bischen tiefer in den Microcontroller einsteigen möchtest, empfehle ich dir, dich einmal an Assembler zu probieren.
    Allerdings ist Assembler sehr fundamental aufgebaut und du musst so gut wie alles selber machen (Register in Arbeitsregister laden, um zu multiplizieren teilweise mit Schleifen addieren usw.)


    Ich wollte hier nur einmal die andere Seite vom "Programmieren" aufzeigen. Es gibt viele Anwendungsbereiche, wo es unsinnig ist, Java drauf zu spielen, bzw. wo keine Ressourcen für Java vorhanden ist, sondern wo ein einfaches C- oder Assembler-Programm reicht. (Kaffeemaschine, Waschmaschine, Kühlschrank - naja bei neusten Modellen wahrscheinlich mit WLAN und Bluetooth, daher mit Betriebssystem).

  • Ich habe damals mit c++ angefangen und fand es ganz nett als einstieg. Wenn du erst mal nur reinschöven willst, ob programmieren was für dich ist, könntest du dir aber auch erst mal Nicki anschauen. Da steuerst du eine maus oder so was in der Art. Ich persönlich bin irgendwie bei PHP, javascript und co hängen geblieben, da ich gerne Webseiten bastele:3

  • Java is an island of Indonesia.
    My love is a snake! -> Python
    Ich glaube für den Einstieg und Rappid-Prototyping ist die Sprache genial.
    Eine Referenz in Sachen objektorientierte Sprachen.
    Mit Django steht auch ein mächtiges Webframework zur Verfügung.
    Einfach mal auf Youtube suchen (Youtube selbst läuft auf Python :D ).

  • Ach und nebenbei, falls du mal ein eigenes 2D/3D Spiel schreiben willst, eignet sich Unity3D als Programmieroberfläche ganz gut. Besteht zwar nur aus versch. Scripten, diese werden aber auch mit C# geschrieben. Ein Jump&Run als erstes Spiel eignet sich nicht schlecht, einfach mal das Internet nach Unity3D durchstöbern. :whistling:

  • der einfachste Einstieg wäre mit SmallBasic. Durch SmallBasic wirst du mal die Logik fürs Programmieren bekommen,erlernern keine Ahnugn welches Wort hier am besten passt :3 Dann würde ich dir JAva raten und dann wenn du Java sozusagen "kannst", würde ich mit C beginnen. Weil fast alles auf C basiert(z.B.: Betriebssysteme)
    so würde ich es angehen :3

  • Basic nutzt man heut zutage nicht mehr. Lass einfach die Finger von. Lass die Finger von allem was mit "goto" zu tun hat :D. Vor allem da die meisten Basic-Tutorien extem schlechten Programmierstiel predigen. Lass einfach die Finger davon:


    dafür eignet sich Minecraft/Android einfach nur perfekt.


    Nur bedingt. Minecraft ist relativ komplex, das halb wegs ordentlich zu machen erfordert viel Fachwissen. Viele Plugins sind voller Bugs, schlecht entworfen und machen Server langsam (Bukkit+Spigot fängt damit schon an :-(). Fehler werden dann durch irgendwelche komischen Hacks kompensiert, die dann wieder was anderes kaputt machen und z.B. verschwinden euch auf einmal die Inventare...


    Android ist recht nett und es gibt viele Tutorials.


    Du musst dich jetzt entscheiden: Willst du Programme zusammen basteln oder richtig Programmieren. Wenn du es richtig machen willst hier mal ein paar Stunden Videomaterial + Übungen
    https://www.youtube.com/playli…3pBOcASau_yqYlFcbX-CmFfkR (läuft gerade)
    https://sdqweb.ipd.kit.edu/wik…b=_C3_9Cbungsbl_C3_A4tter


    Die Theorie hinter der Informatik. Am Anfang langweilig aber wichtig:
    http://gbi.ira.uka.de/


    Dann UNBEDINGT das sobald du etwas Verständnis von Java hast:
    https://www.youtube.com/playli…3pBNqZOQCmkYLUOP01CnW0KsV


    Wenn du mal was schnelles Programmieren willst:
    https://www.youtube.com/playli…3pBMMSjZxDZ9wa7gxQDIjk9-u


    Die Sprache die du später programmierst ist eher unwichtig. Du wirst merken, dass selbst in "Programmieren" am anfang gar kein Programm geschrieben wird. Das kommt erst nach ein paar Wochen. Dafür kannst du danach beliebige Programme schreiben und nicht nur Tutorials copy+pasten. Und du weißt warum einiges eben so nicht geht.

  • Basic nutzt man heut zutage nicht mehr. Lass einfach die Finger von. Lass die Finger von allem was mit "goto" zu tun hat :D. Vor allem da die meisten Basic-Tutorien extem schlechten Programmierstiel predigen. Lass einfach die Finger davon:


    Es war nie die Rede von goto ^^
    Aber ich würde SmallBAsic empfehlen damit man das Verständnis fürs Programmieren hat. SmallBasic ist schön bunt und es motivert einen was zu programmieren(Wenn ich mir drjava oder CodeBlocks anschaue dann is SmallBasic ein Regenbogen :D). Vor allem es ist sehr leicht zu verstehen und nimmt dir die meiste Arbeit(wie Speicher anlegen, Pointer, et.) Dann mit Java beginnen. Übernimmt die meisten Sachen Dinge für den User. Dann mit C. Auf C basiert alles und deswegen wäre es am besten wenn man mit dem auch programmieren kann. C ist aber das schwierigste.