Lehrgang Redstone

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin


    giebt es hier wohl einige Redstonkünstler? Ich bräuchte mal einen sagen wir Lehrgang.


    Die Videos im Netz sind nett. Aber manchmal nicht ausreichend. Vielleicht gibt es ja noch andere wie mich die so etwas gebrauchen könnten.


    Darum mein Vorschlag hier sammeln wir Baumeister / Referenten und natürlich interessierte Laien. Bis wir ne Gruppe zusammen haben und uns mal im TS treffen können und irgendwo los legen können.


    Mein Wunsch währe einige Konstruktionen von Anfang an zu sehen. Und Fragen stellen zu können warum etwas so und nicht anders gemacht wird.


    Ich bin bereit die Rohstoffe zu Spenden. Und die Zeit der Referenten mit Esconen zu bezahlen. Hoffe allerdings das andere Interessierte mir in dem Fall etwas zur Seite stehen und ebenfalls die Zeit der Redstonkünstler Honorieren.


    Wer sich also auch für so etwas interessiert oder eine Konstruktion vorstellen will meldet sich bitte hier.


    Und schreibt bitte auch dazu wie viel Redstone usw. ich mitbringen soll. Nicht das ich während der Vorführung noch mal schnell in die Mall muss.


    Vielleicht wenn alle einverstanden sind könnte sich ja auch einer der Youtuber dazu gesellen und so nicht nur einen Lehrfilm sondern auch einen Werbefilm für den Server draus machen.

  • Hmm ich hatte mal ein Creative-Grundstück mit allen gängigen Schaltungen, welches ich immer um neuen Kram erweitert habe.


    Wenn es Interesse daran gibt kann ich das Ganze gerne wieder in die Creative Packen und aktualisieren. Biete dann auch gern an das Ganze im TS zu erklären. ^^
    Ich würde nicht sagen ich bin kein Redstoneprofi aber das wichtigste was man wissen muss kann ich durchaus erklären/beibringen.

  • Da ich mich in Sachen Redstone auch gern noch etwas weiter bilden würde, wäre ich dabei (sofern es zeitlich klappt).


    Bzw fände ich es gut mir die Schaltungen in der Creative anschauen zu können u ggf auch noch erklären ;)


    Denn wie Graukeil schon schrieb, die Video Tutorials sind nicht immer aufschlussreich und Fragen kann man nicht stellen.

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Ich finde die Idee super und würde sehr gern an so einem Lehrgang teilnehmen :)
    Meine wenn ich nen Piston-Tor oder ne Melonenfarm mit Ernteschalter bauen will, dann geht das natürlich, aber das tiefe Verständnis für bestimmte Sachen fehlt dann doch. Könnte denn Meeri (oder auch ein anderer Begabter) auch etwas zu Speicherzellen (Latches) und/oder verschiedensten Clock-Modellen sagen?

  • Es spricht ja nichts dagegen, die Schaltungen zu erklären. Auch wenn nicht alle auf Terraconia Anwendung finden dürfen. Das kann man ja dann auch ausdrücklich dazu sagen. Es geht ja dabei um das Verstehenlernen von Redstone-Schaltungen ;)

  • EBEN weil diese Youtube Videos auf anderen Sprachen sind, nicht zur Suchanfrage passen oder es keine Fragemöglichkeit gibt soll dieser Lehrgang ja statt finden. Außerdem gibt es so viele Schaltungen, welche keine Commandblocks/Op-Rechte benötigen, dass dieser Lehrgang sich für viele lohnen würde. Man kann mit Basics anfangen (Tür-Mechanismen, grundlegende Farmen, ...) und wenn man gut aufgepasst hat komplizierte Mechanismen (VOLLautomatische Farmen, Passwortgeschütze Türen, Advanced Schaltungen, ...) erlernen.
    Würde dies hier jeden empfehlen, da Redstone schon ein wichtiges Spielelement von Minecraft ist.

  • Ich find das gut, wenn ihr einen Termin habt, bitte ingame melden, oder mir eine Nachricht hinterlassen. Habe absolut gar keine Ahnung und hätte gern mehr.


    Grüße

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Wenn so etwas stattfindet, würde ich mich auch gern dazugesellen und lernen. Bisher experimentiere ich halt so vor mich hin oder nutze Tutorials...


    Schön wären auch Tipps und Tricks, die man immer wieder brauchen kann - gerne auch sehr grundlegende Sachen.


    Und ich fände es durchaus angemessen, ein solches "Seminar" mit Eskonen zu bezahlen; derjenige, der sich die Zeit dafür nimmt, soll ruhig auch was davon haben.

  • Ich biete es kostenlos an ^^ hab spaß dran. Am besten Zählt ihr hier mal auf was ihr gerne so lernen möchtet (nicht mit Commandblöcken einfach weil diese mir für den Server zu Gefährlich sind) und ich gucke dann mal, dass ich da was vorbereite.


    Je nachdem wie schnell ich das Ganze vorbereiten kann würde ich einen Termin vorschlagen und dann mal schaun. Die Frage ist halt was euch lieber ist in der Woche oder am Wochenende? Da ich derzeit Ferien habe überlasse ich das euch. :)

  • Weil ich grad noch online bin, sammle ich einfach mal wild los:
    Für mich wäre ein Anfängerseminar ideal:

    • Nahrungsfarmen auf Knopfdruck abernten (und Tipps zur Konstruktion dabei, wie viel Platz sollte man planen, etc.)
    • was sind gängige Einsatzzwecke für die verschiedenen Bauteile? (Sowas wie "Wann benutze ich einen Dropper und wann einen Dispenser"?)
    • Tipps zum Verlegen von Leitungen (ich würde die immer ganz gern unsichtbar verlegen, aber wie kriege ich das Signal hinter die Verblendung, ohne dass es abbricht?)
    • Und gerne auch mit Bezug auf den Server und das Stadtsystem: Wie baue ich die Nahrungsfarm bzw. welche Rechte muss ich wie und wo vergeben, dass meine Stadtbewohner sie nutzen können aber niemand sonst? (Falls das alles überhaupt geht)

    Das waren mal so ein paar Gedanken, die mir die letzten Tage durch den Kopf gegangen sind.


    PS: Wenn unter der Woche, dann abends, oder halt am Wochenende. Ab und zu wollen meine Kunden auch mal Zeit von mir haben. Versteh ich zwar nicht, aber gut.... ;)

  • Vielleicht wäre es ja möglich das jeweilige Thema in ein Terraconia-Tutorial-Video zu verpacken damit wir uns die Erklärungen jederzeit nocheinmal anschauen können? Dann wäre es auch egal wann wer Zeit hat.


    Ist jetzt nur so ein Gedanke.

  • Über das LWC Plugin wegen dem 4ten Punkt. Hebel, Knöpfe etc. lassen sich darüber sichern und man kann die Mieter manuell hinzufügen. Ohne diese Sicherung geht es nur über ein Grundstück auf dem man genauso eine Flag bekommen könnte das Mieter gesicherte Truhen nutzen können sofern sie eingetragen wurden.


    Also für Truhen braucht man das GS und für alles andere reicht das LWC Plugin.


    Deine anderen Anforderungen haben etwas mit dem Umfeld zutun also auch mit dem Platz und wie dick deine Wände sind etc. kommt dann wohl auch auf die Bauweise an. Um Redstone Leitungen zu verstecken braucht man Hohlräume die von außen nicht sichtbar sind, anders geht das nicht. wenn es Höhenunterschiede gibt eignet sich auch der Einsatz von Stufen oder Glas. (Ansonsten ist beste Lösung wohl die Stammspielerschaft und /qc quantum)


    Ein Spender lässt ein Item einfach nur fallen, ein Werfer hingegen kann es benutzen. Eimer entleeren oder füllen. Genauso auch mit einem Feuerzeug oder mit Pfeilen. Der Werfer würde Pfeile rausschießen, der Spender lässt sie einfach nur fallen. Also Werfer um eine Farm abzuernten anstelle von Pistons? Was passt besser?


    Ein Spender könnte auch ein Automat darstellen wo man per Knopfdruck essen bekommt.

  • Gibt's denn jetzt schon konkrete Terminwünsche?


    Da ich kommende Woche (zumindest bis Freitag) noch Urlaub hab, würde es bei mir am ehesten unter der Woche Abends passen.


    Danach muss ich sehen wie der Termin für den Lehrgang hier fällt. Da ich im Schichtdienst arbeite bin ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten online.


    Ich würde mir übrigens gern einfach grundsätzliches Wissen zum Thema Redstone aneignen. Vor allem würden mich aber auch eine vollautomatische, abschaltbare Braumaschine interessieren ;) (auch aufgrund unseres Shops, Santorias Tränke).

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha