Wie retten wir die Wirtschaft? Wie könnte man Items aus dem Spiel nehmen?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Sammelquests fänd ich fürn Anfang super, evtl kann man da das vorhandene einfach etwas umscripten? :/ Sodass man fürs erste mal nur bestimmte Items abschöpfen kann…


    Bin gespannt auf deine Ideen! :) Halt mich auf dem laufenden, ich finds interessant…

    Videoreihe „Entwickler bei Terraconia“? :/ 8) ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Man muss solche Quests aber zum einen in einen passenden Rahmen packen (Beispiel Schreiner Sammelquest damals: Origo abholzen weil der Schreiner Holz braucht und dann die Spieler nach Holz gefragt werden)

    Zum anderen ist es nicht nur das umscripten, sondern man muss sich zum einen überlegen welche Items man überhaupt nehmen möchte und zum anderen hängt da noch ein wenig was mehr dran als nur das NPC Script zu ändern. Und das Script das vorhanden ist, muss ich zudem auch ersteinmal verstehen. Das was zusätzlich zum Script an Arbeit im Hintergrund ist, wie Konzept, Planen, Prüfen, Testen, ggf Sachen im Bereich von Datenbank und Logs sind dann teilweise auch nicht nur von mir zu bewerkstelligen.


    (Das ist dann der Kreislauf der Zeiteinteilung, kümmert sich ein Entwickler erstmal um Datenbank oder Logs für so eine Quest verschiebt sich andere Arbeit für zum Beispiel ein Update nach hinten)

    Ich persönlich sehe mich übrigens absolut nicht als Entwickler, zumindest nicht was den Technikbereich betrifft.

    Evententwicklung, ja durchaus. Aber da dreht es sich bei mir eher um das Planen von Events, Arenen etc. (Auf anderen Servern würde man das beispielsweise Content nennen) -> Evententwicklung: Die andere Seite | Neue Sonderrunden und Anpassungen

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Leroux ()

  • Stimmt! Da war ja was! :thumbup:


    Nochmal drüber gebrainstormt und meine Meinung von vor nem halben Jahr mit einbezogen… das ertauschte Item könnte doch auch einen Vorteil enthalten. Zum Beispiel „einmalig beim setzen Punkte für den Spieler im Spendenshop“ oder oder … was könnte man jemand anbieten, der nicht an Sammleritems interessiert ist oder sie sich schlicht noch nicht leisten kann? :/


    Edit: Beisst sich mit „kann das Item ja verkaufen und bekommt Geld“ … es ist kompliziert. :D🙈

  • Ich denke, dass Items wie Diamanten, die normal erfarmt oder angekauft wurden, in keinem Fall einfach gelöscht werden sollten. Immerhin entsprechen diese realer Spielzeit und damit wiederum realer Lebenszeit. Wenn wir anfangen, diese Art von Items einfach zu löschen, dann stellt sich die Frage, warum man seine Spielzeit überhaupt auf diesem Server verbringen sollte, wenn man doch immer befürchten muss, dass das Erarbeitete aufgrund unterschiedlicher Gründe einfach invalidiert wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir anstelle von Löschungen oder Verboten bessere Konzepte finden können, die vielleicht irgendeine Art von Tausch oder Crafting beinhalten, auch wenn diese etwas mehr Arbeit benötigen.

  • Wie wäre es mit /bottle entfernen? Keiner hat dann mehr unbegrenzt XP um zu verzaubern und Rüstung/waffen/werkzeuge zu reparieren und Tripps in die Farmwelten wären Risikoreicher. Dias und Co wären wertvoller da mehr gecraftet wird, da mehr ausrüstung versehentlich zerstört wird

  • Ich glaube das bringt gar nichts _Ranko weil wenn man nicht stirbt ist das vollkommen egal.

    Und ich glaube ich bin seit…. sehr sehr langer Zeit nicht mehr gestorben

    Es geht ja nicht darum, das man stirbt, sondern nur darum, dass Die Rüstung kaputt geht

    Herzog_Mo von Minerio

    Gründer der Minerio Trading AG

    Zur Minerio Trading AG gehören die Stadt Minerio und die LaPaix GmbH

  • Ohne XP Bottles würde die XP Farmen mehr genutzt werden und die Wahrscheinlichkeit das Ausrüstig kaputt geht vlt um 1 Prozent steigern.

    Dafür könnte es dazu führen das andere Personen mich eingeschlossen keine größere arbeiten von Buddelsachen übernehmen würden und damit würden Städte nicht vorran kommen und wenigere Ressourcen zum bauen benötigen werden da ihre Fläche nicht frei wird.

  • Wie wäre es mit /bottle entfernen? Keiner hat dann mehr unbegrenzt XP um zu verzaubern und Rüstung/waffen/werkzeuge zu reparieren und Tripps in die Farmwelten wären Risikoreicher. Dias und Co wären wertvoller da mehr gecraftet wird, da mehr ausrüstung versehentlich zerstört wird

    Ich glaube das Entfernen von /bottle würde wenig bis gar nichts bringen.

    Statt in mein Lager zu gehen um dort meine EXP-Flaschen zu verwenden würde ich einfach in eine der zahlreichen und riesigen EXP-Farmen gehen.

    Diese sind sicher (=man stirbt nicht) und generieren sehr schnell genug EXP um all meine Mending-Items zu reparieren.


    Das Problem mit dem - katastrophalen - Preis von Diamanten und entsprechenden Items aus Diamanten liegt in der Vergangenheit.

    Als man sich dazu entschieden hatte den Weg die Verzauberung Mending zu bekommen nicht einzuschränken. Siehe Villager-Handel.

    ___________________________________________________________________________________


    Zeitgleich stimme ich jedoch der Aussage von Exlll zu, dass jegliche Items welche serverseitig entfernt werden jeden Spieler bestrafen würden.

    Denn die teuerste Ressource die jeder Spieler aufwenden muss(!) ist seine persönliche Zeit. Sollte diese Ressource in seiner Gewichtung nun obsolet werden, wäre es für viele Spieler ein Todesstoß. Denn letztendlich geht es nicht um das Ärgernis, dass bei einem solchen Szenario (vielleicht) paar Diamanten, Rüstungen oder Shulkerboxen gelöscht werden könnten (=materieller Wert) sondern um die darin investierte persönliche Zeit.



    Edit: HappyTrashPanda war mit ihrem Beitrag schneller ;)

  • Stimmt man kann durch EXP-Farm seine ausrüstung schnell reparieren. Aber das würde die Zeit in der Farmwelt verkürzen, da ich extra zum reparieren zurück müsste. Ich verbringe weniger Zeit in Farmwelten und ich hole weniger items raus, dadurch könnte der wert steigen.


    Exp-Flaschen würden so auch an wert gewinnen, da sie dann nur über villagerhandel verfügbar wären und das ist sehr teuer

  • Die Diskussion fokussiert sich ziemlich auf Diamanten, aber ich glaube, dass sind nicht die einzigen Rohstoffe sein, die an Wert verloren haben, oder?


    Ich denke, dass Einschränkungen oder Verbote von Mechaniken (wie z. B. Mending oder XP-Farmen, die das Standardspiel immerhin vorsieht), nicht die erste Wahl sein sollten, wenn man die Wirtschaft stärken will. Zumindest nicht, bevor andere Lösungen, die vielleicht neue Spielelemente implementieren (oder auch die Aktualisierung der Servers), ausprobiert wurden.


    Neben dem (bestenfalls!) positivem Effekt auf die Wirtschafft, können Einschränkungen von Minecraft-Mechaniken eben auch negative Effekte mit sich bringen. Unter anderem könnten sich neue potentielle Langzeitspieler gegen diesen Server entscheiden, wenn sie die Regulierung durch den Server als zu strikt empfinden.


    Gleichzeitig finde ich, dass Eingriffe in die Wirtschaft nicht nur auf auf Basis von solchen Threads und dem Gefühl von Spielern stattfinden sollten, sondern auch die Ein- und Verkaufsdaten, die ja (teilweise) vorliegen, mit einbeziehen sollten, um die Langzeiteffekte der Änderungen nachvollziehen zu können. Beispielsweise könnte man dann fragen, wie sich die Preise der entsprechenden Items seit dem Verbot von Golem- und Kolbenfarmen genau entwickelt haben und ob durch diese Verbote der gewünschte Effekt (auf Itempreise; nicht die Performance) erzielt wurde. Es ließe sich außerdem besser nachvollziehen, wie sich andere Änderungen wie die Aktualisierung des Servers oder neue Spieler auf die Preise auswirken.

  • /bottle entfernen

    Argumente für die Idee:

    • /bottle zu entfernen wäre technisch vermutlich etwas Einfaches.
    • Werkzeug und Rüstung können immer noch in XP-Farmen repariert werden.
    • Niemand würde etwas Erarbeitetes verlieren.
    • XP-Flaschen würden wertvoller werden.
    • Abbauarbeiten würden eventuell auch wertvoller werden.

    Ich habe mindestens ein Jahr lang auf Terra den Befehl /bottle nicht gekannt und meine Werkzeuge in der FW so geflickt: Rüstung weg, kaputtes Werkzeug in die Linke, mit der Rechten die extra stehengelassenen Erze abbauen ;)

    Reparatur serverweit Deaktivieren

    Mein persönliches Beispiel: Zuerst habe ich gedacht, eine serverweite Deaktivierung von Reparatur sei eine gute Idee. Aber dann ist das Fliegen mit Elytren vorbei. Die liessen sich nicht mehr reparieren, da auch Phantome ausgeschaltet sind. Der Rest wäre für mich nicht so tragisch. Allerdings wäre diese Massnahme eine Zerstörung der Spielerleistung: Reparatur-Verzauberung wurde erfarmt oder gekauft. Und da bin ich ganz bei ExIII:

    Ich denke, dass Items wie Diamanten, die normal erfarmt oder angekauft wurden, in keinem Fall einfach gelöscht werden sollten. Immerhin entsprechen diese realer Spielzeit und damit wiederum realer Lebenszeit.

    Man könnte aber das Erfarmen von Reparatur einschränken. Also, dass man Reparatur nicht mehr ertraden oder verzaubern kann. Natürlich bunkern dann alle 100 DK Reparaturbücher und es trifft eigentlich nur die Neuen Spieler. Also ist das vermutlich keine Lösung.

  • … wie sich die Preise der entsprechenden Items seit dem Verbot von Golem- und Kolbenfarmen genau entwickelt haben …

    Gold und Eisen ist bei mir immer ganz schnell weg…

    Smaragde mal auf und ab, ich versuch zur Preisstabilität alles unter 0,5Esk pro Smaragd zu kaufen.

    Smaragde im Einzelverkauf 0,7-0,8Esk, reelativ stabil

    Landwirtschaft machen die meisten lieber selbst.. Heuballen sind teuer,

    Karotten gehen immer,

    Melonen Trading stabil. ^^

    Redstone und Lapis braucht neben Dias noch Abnehmer.

    Holz ist immer leer, außer Akazie die mag keiner.

    Prismarin trotz geschenktem Preis nicht so der Renner,

    Keiner mag Endstein. Wirklich nich.

    Auf Schäfchen scheren hat keiner Lust, daher ist der Preis gestiegen

    schwarzer Farbstoff ist sehr rar

    Dafür gibts Kakaobohnen im Überfluss.

    Beim Baumaterial finden sogar Steinziegel ihre Liebhaber,

    während der normale Ziegelmarkt grad iwie am Boden liegt.

    Banner sind Deko, auch in Geschäften, die stehen .. genau neben den Schallplatten. :D

    XPs ist ein guter Markt, notfalls kauft MrSchreiner eh alle auf… 8)

    Glowstone und Obsidian laufen stabil durch, genau wie Quartz


    So ist es bei mir #Realtalk … und Eure Shops so?

  • Ich hab mir mal alles soweit durchgelesen und geb mal meinen Senf dazu.

    Ich bin grundsätzlich strikt gegen die Löschung von ungenutzten Items und auch absolut gegen eine Itemsteuer. Das würde für mich und vermutlich für viele andere jegliche Langzeitmotivation killen. Und wieso ist niemand auf den Vorschlag Items gegen Köpfe einzutauschen eingegangen, der ist super.


    Was ich bisher für sehr gute Vorschläge halte:

    - Reparatur nur durch Servereigene Händler erwerbbar machen, zB. im Tausch gegen 100 Diamanten

    Man muss auch ab und zu mal seine Ausrüstung ersetzen, bzw Reparatur wird einem nicht mehr hinterhergeschmissen


    - Rohstoffe (von Holz, Gold bis Diamanten usw.) gegen spezielle Köpfe eintauschbar machen

    Wird mit Sicherheit dafür sorgen dass einige Lagervorräte für Köpfe draufgehen, wenn man hier auch immer mal wieder neue Köpfe in den Umlauf bringt und auch vielleicht limitierte und dafür unverschämt teure Spezialköpfe anbietet.


    - Sammelquests die Rohstoffe nachfragen

    Damit dürften auch ein paar eingestaubte Lagerkisten mal geleert werden, außerdem sind Sammelquests cool.


    - As always: Neue Spieler auf den Server holen


    Generell finde ich, sollte man Spielern nichts wegnehmen oder weiter erschweren. Mittlerweile ist es schwer genug an Items ranzukommen, alles was die Beschaffung von Rohstoffen weiter erschwert wird nur neue Spieler davon abhalten hier zu spielen und genau das ist wieder kontraproduktiv.

  • Ich kann dem auch nur zustimmen, Items sollten auf keinen Fall gelöscht werden.


    Ich spiele jetzt seit ziemlich genau 5 Jahren hier auf dem Server, mal mehr mal weniger aktiv.

    Was mir in dieser Zeit schon ziemlich aufgefallen ist: damals waren auch Mittags 50 Spieler auf dem Server aktiv (nicht Afk), heute werden die 50 nur noch Abends und bei besonderen Events wie zum Beispiel jetzt der Adventskalender erreicht.


    Wie wäre es denn, wenn man die Terraconia Instagram-Page nochmal komplett neu aufsetzt und dann auch Werbung schaltet? Dadurch werden mit Sicherheit viele neue Spieler auf den Server geholt. Zudem sind solche Werbekampagnen gar nicht so teuer, wenn 3 4 Leute jeweils 10 € oder so Spenden werden bestimmt mehrere 100 wenn nicht sogar über 1000 Spieler angesprochen (sofern die Parameter richtig eingestellt werden, Zielgruppe etc.).


    Hab gerade nicht so viel Zeit um mehr zu schreiben, deswegen erstmal Schluss hier.

  • Grüßt euch ^^


    Ich mag und verfolge diesen Thread sehr gerne, obwohl ich gerade kein Terraconia spiele. Zurück zum Thema Mending:


    -Ich halte garnichts von Itemslöschung(wie auch einige andere hier)

    -Ich halte auch nichts von Mending deaktivierung


    Mein Vorschlag:


    Mending ist eigentlich nur für den singelplayer gedacht. Mein Vorschlag wäre, dass Mending, wie beim OP Bogen, welcher einen stabilen Preis hat, nicht mehr auf Items drauf gemacht, noch getradet werden kann. Als ausgleich und damit Items nicht zu schnell kaputt gehen kann man über Haltbarkeit IV(4) usw. nachdenken.


    Wenn erstmal die Preise wieder gut sein sollten(für Mending Produkte), kann man, wie Mulmiger sagte, einen Trader einführen, welcher Items mit Mending tradet. Meiner Meinung nach ist das Beispiel von dir aber noch viel zu tief angesetzt. Der Trader ist für "Endgame" Spieler und dieser sollte nur die Preishebung aufhalten.


    Den Kurzfristigen Nachteil sehe ich in Elytras(bitte nicht rummeckern deswegen xD). Elytras sind ohne mending eigentlich ziemlich nutzlos. Da Elytras aber für mich eigentlich auch für das Endgame sind, muss man schauen in wie fern man den Preis anpassen muss damit der Trader welcher Elytras tradet, direkt eine mit Mending verkauft. Weitere Möglichkeiten wären, dass man seine Elytra beim Mending Trader upgraden kann oder Phantome in der FW spawnen wodurch man seine Elytra wieder reparieren kann.


    Insgesamt würde ich sagen, dass man mehr reparieren sollte(im Amboss). Da mir der Amboss das aber zu schnell verweigert sollte man das "zu teuer" im Amboss nach hinten verschieben(vorallem bei Elytras).


    Zusammengefasst:


    -keine Mending-deaktivierung

    -Items werden nur von Spieler gelöscht(ggf /back anpassung)

    -trader mit extremen Preisen

    -mehr Reparieren ermöglichen(damit auch Phantomspawning in der FW)


    Effekt:

    -höhere Nachfrage an Diamanten wegen den Reparierkosten und der Herstellung

    -ein wenig höhere Nachfrage an Eisen weil Ambosse mehr benutzt werden sollten

    -höhere Nachfragen an Verzauberungen

    -Items bleiben im Spiel und Spieler erleiden keinen sofortigen Nachteil

    -Nachteil: Mending Villiger werden Nutzlos(und bei mir getötet xD), ist meiner Meinung aber nach verkraftbar


    Grüße Graf