Beiträge von minernivek

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Hey,


    da ich für ein Projekt ein paar Eskonen benötige, versteigere ich hier zwei "seltene" Eventitems.


    1. Rudolfs Leckerlie

    Startgebot: 5.000 Eskonen

    min. Gebotsschritte: 200 Eskonen

    Auktionsende: 12.01.2024 um 20.00 Uhr


    2. Portables Leuchtfeuer

    Startgebot: 2.000 Eskonen

    min. Gebotsschritte: 100 Eskonen

    Auktionsende: 12.01.2024 um 20.00 Uhr


    Viel Spaß beim Bieten ;)

    Ich versteht nicht ganz so, wie der Diamant ähnlich gesetzt werden kann, wie ein Knecht Ruprecht's Rute.

    Da für mich die Rute einen Nutzen hat, auch wenn der Diamant limitiert ist, werden es kaum Leute geben die bereit währen so einen Preis zu bezahlen.

    Für mich zeigt auch der hohe Preis der Rute, das sich Spieler eher für Items mit Verzauberungen die du so nicht bekommen kannst Interessieren, als für "spezial Items" die man in irgendeiner Kiste vergisst.


    Hey,


    Ich bin der Meinung, dass der Sammelaspekt von vielen Spielern zu stark vernachlässigt wird. Ich komme ursprünglich von einem anderen Wirtschaftsserver, dort waren Sammleritems/Köpfe etwas Besonderes und hatten dort nicht selten den Wert von 10k-100k Diamanten. Gleichermaßen verhält es sich mit "Sammleritems" in der echten Welt: Als Beispiel nehme man die Pokemonkarten. Dort gibt es ein paar ältere Karten, welche heute über 10.000€ kosten, obwohl der Materialwert unter 5 Cent liegt. Natürlich sind die Sammleritems immer nur soviel wert, wie die Spieler bereit sind dafür zu bezahlen (umso höher die Nachfrage, desto höher der Wert). Außerdem war der Vorschlag mit dem Diamanten nur ein Beispiel, falls Dekoköpfe beliebter sind, können auch gerne Sammler-/Dekoköpfe ausgegeben werden. Mir war es nur wichtig, dass die eingetauschten Items nicht zu stark in die Wirtschaft eingreifen und dass das Problem dadurch nur verlagert, bzw. sogar verschlimmert (z.b. durch Plünderung 4 Schwert) wird.


    Zum Beispiel durch begrenzte Verfügbarkeit (siehe Knecht Ruprechts Rute - gab es nur eine bestimmte Zeit lang, Spieler die sie hatten gehen inaktiv/sterben in Lava, etc., das Item gibt es weniger oft), durch Lebenszeiten/Haltbarkeiten (siehe z.B. das Blockieren von Mending Verzauberungen auf bestimmten Items, damit sie kaputt gehen, oder die bereits im Serverperformance Zusammenhang geäußerte Idee der Lebenszeit von Tieren) oder aber auch durch verbrauchen eines Items (siehe Tränke - getrunken, zeitlich begrenzter Effekt, Trank leer).

    Ohne einen solchen Wertverlust kann es schnell dazu kommen, dass die komplette Produktionskette, also alle Items und Dinge die zum Herstellen benötigt werden nach einiger Zeit an Wert verlieren, da es "normal" wird diese teureren Items zu haben und warum soll ich für etwas viel Geld ausgeben, wenn ich es sowieso schon habe?

    Wer dazu etwas mehr lesen möchte kann sich gerne mal mit dem Begriff der Mudflation auseinandersetzen, denn wie so vieles in der Spielbranche ist das kein unbekanntes Problem. ^^


    Zuletzt möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich die Idee mehr Dekoköpfe zum Bauen u.ä. verfügbar zu machen immer noch sehr interessant finde und auch bei diversen Überlegungen die Idee in die Konzeptionierung neuer Spielelemente eingebracht wird, ich aber wegen oben genannten Gründen nicht denke, dass sie mit einem "Items her, da hast du deinen Kopf" dauerhaft einen stabilen Preis haben werden. Daher finde ich den Gedanken der speziellen Werkzeuge/Rüstungen/Waffen auf welche keine Mending Verzauberung möglich ist und die Tränke mit stärkeren Effekten schon interessanter. Leider hab ich aber grade, wie gesagt, nicht die Zeit so genau, wie ich gerne würde, darauf eingehen zu können. Vielleicht schreib ich da die Tage nochmal hier mit, wenn das Thema dann noch aktuell ist und ich etwas mehr Atemluft hab. ^^


    Sofern man die Dekoköpfe zeitlich begrenzt, jeden Monat neue Dekoköpfe herausbringt und die Itemkosten hoch ansetzt, wird es mMn. zu keiner Übersättigung kommen (oder ggf. nur temporär, solange der Dekokopf beim Händler verfügbar ist).

    Wenn man natürlich den Händler jahrelang den gleichen Kopf ausgeben lässt, wird die Nachfrage stagnieren und der Preis fallen.



    Gruß minernivek

    Hi!


    Spannend, aber ich muss mal ganz doof nachfragen... ich gebe in deinem Beispiel eine Kiste Dias ab (enormer Verkaufswert) und erhalte als Gegenleistung einen einzigen Dia, der halt umbenannt ist. Warum sollte ich das machen? Dann müsste mir jemand mind. 6912Esk (4Esk pro Dia gerechnet) für diesen einen, umbenannten Dia zahlen, um den dann in ne Kiste zu legen und nichts damit anfangen zu können!? Warum sollte jemand das wiederum machen? Das is ja weggeworfenes Geld... Und dann sollte sich das ja lohnen, also muss ich mind. 10k für den einen Dia im Verkauf verlangen...


    Oder versteh ich da iwas falsch?


    Hi, danke für dein Interesse. Grundsätzlich besitzt das Item keinen Materialwert, dafür aber einen Sammlerwert.

    Ich verweise hiermit erneut auf "Knecht Ruprechts Rute" , bzw. ein Stock mit Knockback 5. Dieser kostet aktuell +/- 15.000 Eskonen.

    Genauso wird es sich zum Beispiel mit dem Diamanten verhalten. Falls dieser nicht häufig eingelöst wird und dann nach einem Monat verschwindet, wird der Preis sicherlich steigen, solange die Nachfrage nach Sammleritems erhalten bleibt.


    Bei den Werkzeugen stimme ich dir zu, diese werden vermutlich das Problem weiter verstärken, anstatt es zu verbessern.


    Mit diesem "Diamanten" kann man sich dann an einen Außenposten Items eintauschen, wie zb:

    Diese Items gibt es im Spiel so nicht zu kriegen und wären somit ein guter Anfang


    Das mit dem Eintauschen war nicht mein Vorschlag. Für mich würde ein Diamant mit Adminschrift/Verzauberung reichen. ;)



    Außerdem waren die Preisfindungen wie Kingcla richtig gesagt hat nur ein Beispiel und kann beliebig nach oben oder nach unten angepasst werden. Wider Erwarten tendiere ich aber eher noch oben ;)



    Gruß minernivek


    Danke erstmal an alle die mitdiskutieren und Interesse an der Idee zeigen.

    Grundsätzlich finde ich die Ergänzung mit den Verzauberungen auch gut. Aber ich glaube nicht, dass dies das Itemproblem lösen wird.

    Zum einen da die besseren Verzauberungen noch mehr Rohstoffe und Ressourcen in den Umlauf bringen (z.b. durch Glück 4, Plünderung 4), zum anderen da die Kosten für z.b. ein Plünderung 4 Schwert nicht sehr hoch wären, da es ansonsten niemand nutzen würde.


    Daher habe ich bewusst Sammleritems als Ausgangsprodukt gewählt, da hier der Handelswert unter Sammler schnell mal 5000 Eskonen überschreiten kann (siehe die erste Knecht Ruprechts Rute). Somit könnte man neue, teure Sammleritems erschaffen (welche bewusst schwierig und nur temporär farmbar wären) und dadurch den Handelswert von den normalen Items verbessern.



    Gruß minernivek

    Moin,


    Ich bin relativ neu auf dem Server angekommen. Trotzdem ist mir gleich ein Problem ersichtlich geworden: Die Itemmassen.

    Der Server hat einfach zu viel von allen Items im Umlauf, daher ist es schwierig (vor allem als Neuling) seine Items zu verkaufen.

    Im Forum wurden schon häufiger Mindestpreise für Items, bzw. einen Händler welcher Items zum Festpreis ankauft, vorgeschlagen.

    Dies würde mMn. zu stark in die Wirtschaft eingreifen und dem Handel zwischen den Spielern eher schaden als nutzen.


    Als geeignete Alternative kam mir folgende Idee:

    Einen NPC-Händler, der gegen eine gewisse - möglichst große - Itemmenge, ein einzigartiges Eventitem ausgibt.


    Ein kleines Beispiel:


    Händler: August 2021

    Itemtyp: Diamanten

    Anzahl: 1.728 Stück

    Belohnung: Diamant mit Adminschrift "99 Karat Diamant"



    Wer profitiert von dem Vorschlag?


    Meiner Meinung nach profitieren alle Spieler von diesem Vorschlag. Die neuen Spieler haben die Möglichkeit, auch wenn sie keine 1.728 Diamanten zusammenbekommen, ihre Diamanten an Eventitem-Sammler zu einem guten Kurs zu verkaufen, da alle Sammler bestimmt einige der Items erhalten möchten. Außerdem haben Sammler, mit genügend Zeit und/oder Eskonen, dadurch jeden Monat ein neues Eventitem zum Sammeln.


    Welche Itemmenge sollte gewählt werden und wer wählt das Item?


    Die Itemmenge sollte sehr hoch sein, damit es schwierig wird die Menge aufzutreiben (wenn man nicht gerade das Item massig auf Vorrat besitzt).

    Nur durch eine hohe Nachfrage kann dem Preisdumping entgegengewirkt werden. Die Itemmenge kann aber gerne von Monat zu Monat variieren.

    Das monatliche Item sollten entweder durch das Team ausgewählt werden und/oder durch die Spieler, z.b. durch eine monatliche Umfrage im Forum.



    Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Konstruktive Kritik ist gerne gesehen.


    Gruß minernivek