Neue Funktion: Schilder nachträglich editieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Es ist schön, dass neue Features eingeführt werden. Allerdings sollten sie zuerst ordentlich getestet werden, was gerade du, Puddyman00, am besten wissen solltest, dass dies bei diesem Plugin nicht ordentlich passiert ist...


    Ich möchte dir eine ehrlich gemeinte Frage stellen: Hättest du es besser gemacht?


    Was ist für dich ein ordentliches Testen? Ich gehe gerne immer wieder darauf ein, dass auch wir nur Menschen sind. Unser System besteht aus über 100 verschiedenen Plugins, welche alle verschiedene Abhängigkeiten haben. So haben wir bei der Erarbeitung dieses Plugins so viele Abhängigkeiten wie möglich betrachtet. Dennoch passieren Fehler. Dennoch sind wir nicht perfekt.


    Ich verstehe oft nicht, wieso Personen denken, dass Sätze wie: "Das ist doch ganz einfach", "Das ist ja nur eine Kleinigkeit" oder "Das ist sehr leicht einzubauen", in irgendeiner weise bei der Problemlösung helfen. Viele Dinge, die als simpel dargestellt werden, sind es oft nicht. Es ist in diesem Beispiel leichter gewesen die Shopschilder zu blockieren. Denn der Entwickler (nach wie vor DrGrimme) ist mit baba bereits mögliche Alternativen durchgegangen, ehe wir uns erst einmal für diese Variante entschieden haben. Das Freischalten der Shopschilder würde deutlich mehr Abfragen und Überprüfungen mit sich bringen, welche gleichzeitig so eingeführt werden müssten, dass sie andere Schild-Editionsvorgänge nicht behindern. Wenn man also sagt, dass wir uns unser Plugin doch mal anschauen sollten, dann sollte man gegebenenfalls auch einmal darüber nachdenken, ob wir das von uns programmierte Plugin nicht vielleicht besser kennen, als eine Person, die dies von außerhalb betrachtet.


    Auch wenn dein Beitrag weder negativ noch herablassend gemeint war/ist, so erwartest du in diesem Fall eine Handlung von uns. Viele vergessen hin und wieder, dass wir hier freiwillig sind. Wenn man nun sagt: "Vielleicht sollte sich das Team mal etwas mit diesem Plugin beschäftigen und es auch mal etwas testen" oder "Schaut euch erstmal an, was das Plugin schon alles kann, dann werdet ihr nämlich feststellen, dass diese Funktion sehr leicht noch einzubauen ist", so impliziert man damit, dass wir genau diese Dinge nicht tun. Gleichzeitig erwecken diese Sätze für den Betrachter den Eindruck, dass es unsere Pflicht wäre genau diese Dinge zu tun. Wenn man sich gerade Mühe gegeben hat ein Feature einzuführen, sein Plugin mehrmals getestet hat und dann hört "Wie wäre es, wenn ihr eure Plugins mal testet?", dann werden viele Personen durch solche Sätze nicht gerade motiviert. Oftmals kommen solche Hinweise nicht so an, wie man sich das vorstellt.


    Wenn ihr euch ein Feature wirklich wünscht, dann könnt ihr uns das viel besser zeigen, indem ihr viele Personen sammelt, die genau dieses Feature auch wollen. Denn wenn wir sehen, dass viele Spieler unserer Community ein Feature vermissen, dann versuchen wir auch gerne eine Lösung zu finden (zu mindestens so weit, wie dies möglich ist).

  • Ich kann alle verstehen. Dieses Plugin war eigentlich als einfaches Projekt für einen Anwärter im Bereich der Entwicklung gedacht, der zwar kein Anfänger in der Entwicklung ist, aber ein Einsteiger in unsere Systeme. Die Idee klingt so einfach, dass man ein Plugin hat, mit dem Schilder bearbeitet werden können. Was dabei alles beachtet werden muss, habe ich mir anfangs selbst nicht überlegt und es tut mir leid @DrGrimme, dass ich dir direkt so einen nervigen Klotz ans Bein gebunden habe :P


    Ich sehe es auch so, dass wir die Sachen besser testen können, aber ich sehe es nicht so, dass jedes Plugin perfekt sein muss, wenn es auf die Server kommt. Gerade die Sache mit den Schildern lässt sich nicht gut lösen. Bukkit bietet keine zuverlässigen Schnittstellen für diesen Zweck an, die in Zusammenhang mit anderen Plugins in jedem Fall funktionieren. Man hat nun die Wahl zwischen Kompromissen, möglicherweise funktionierenden Workarounds oder indem man in das Plugin Ausnahmen für jedes Plugin einbaut, das ebenfalls Schilder nutzt. Letzteres ist übrigens auch nicht einfach, denn wer weiß a) ob es nicht auch andere Schreibweisen gibt, die beachtet werden müssen und b) denkt bei jedem Update irgendeines dieser Plugins daran, dass die Schilder möglicherweise auch mal anders aussehen können? Für mich jedenfalls sieht dieses Prüfen der einzelnen Zeilen nach einem super fehleranfälligen Ansatz aus, der früher oder später wieder zu unerwarteten Problemen führt.


    Uns wäre natürlich auch schon geholfen, wenn die Community etwas nachsichtiger wäre und Probleme neuer Plugins melden würde, anstatt diese sofort auszunutzen. In dem Fall wäre es überhaupt kein Problem, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Wir haben leider nicht die Kapazitäten, um jedem Spieler die Erfahrung zu ermöglichen, wie es ist, Entwickler, Tester oder Teammitglied zu sein, auch wenn das wünschenswert wäre.

  • Wurde hier nicht im Grunde ein Verbesserungsvorschlag gemacht, damit Spieler auch ihre Shops bearbeiten können?
    Im Grunde sehe ich bei dem Problem, wechels aufmerksam gemacht wurde, keine Bugausnutzung

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ja es war nur ein Verbesserungsvorschlag und keine Handlungsanweisung ;)


    Es gab bei der Einführung des Plugins den Bug, dass auch Shopschilder bearbeitet werden konnten. Dies habe ich, wenige Minuten nachdem das Plugin auf den Server gespielt wurde, bemerkt und dem Team gemeldet, woraufhin dieses das Plugin erstmal wieder vom Server entfernt hat. Von daher kann sich das Team eigentlich auf die Community verlassen, was das Melden von Bugs betrifft :)


    Ich verstehe auch nicht warum hier so ein großes Fass wieder aufgemacht wird. Ich habe einen Verbesserungsvorschlag gemacht und auf Grundlage der Funktionaltität des bestehenden Plugins einen möglichen Umsetzungsansatz gemacht. Ob dies jetzt so umgesetzt werden kann oder nicht kann ich nicht sagen, da ich den konkreten Quellcode nicht kenne. Ich kann nur feststellen, dass eine Funktionalität (das Erkennen von Shopschildern), die mein Vorschlag braucht um umgesetzt werden zu können, schon jetzt im Plugin vorhanden ist (sonst könnten wir die Shopschilder ja immer noch editieren :P ).

  • @Skorpion2014


    Insgesamt top Feature von @DrGrimme, vor allem hilfreich beim re-sortieren größerer Lager, oder z.b. für Statthalter die ihre Mieter an den GS auflisten, o.ä.
    Probleme können immer vorkommen, der Bug den ich gemeldet habe war direkt am nächsten Tag behoben,
    da kann man sich nicht wirklich beschweren.

  • Ab morgen verfügbar:


    Schilder können fortan nur noch ohne Item in der Hand selektiert werden oder mit


    /signedit select
    Wird verwendet, um das Schild, welches man ansieht zu selektieren.

    • Diese Funktion ist ausschließlich zum Selektieren gedacht. Es wird hier auch kein Änderungs-"Menü" angezeigt. Deswegen muss der Änderungsbefehl per Hand eingegeben werden. /signedit <Zeile> <Neuer Text>
    • (Nur weil ein Schild selektiert werden kann, hat man nicht automatisch die Berechtigung/Möglichkeit es zu bearbeiten)


    /signedit toggle
    Ein Befehl zum (de)aktiveren der Editierungsfunktion.
    (Es kommt also nicht immer die Anzeige zum Ändern des Schildes.)


    /signedit help
    Zeigt alle verfügbaren Befehle mit Funktion an.

  • Könnte man noch die lästige Meldung "Du hast nicht die Erlaubnis das HIER zu tun" in Origo deaktivieren?
    Mir ist aufgefallen, dass die Meldung bei jedem Warpschild auftaucht (man wird trotzdem teleportiert).
    :)

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Das verstehe ich, aber die Neulinge kennen den Befehl nicht, und so ist es vllt für diese verwirrend, wenn da auf einmal eine Warnung steht

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Um noch einmal auf die Shopschilder zurückzukommen. So einfach ist es leider nicht ganz :P Intern werden im Shopsystem ja auch noch einige Werte geprüft und z.B. in die Itemtabelle geschrieben. Das würde durch ein externes Plugin erstmal nicht berücksichtigt werden.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Um noch einmal auf die Shopschilder zurückzukommen. So einfach ist es leider nicht ganz :P Intern werden im Shopsystem ja auch noch einige Werte geprüft und z.B. in die Itemtabelle geschrieben. Das würde durch ein externes Plugin erstmal nicht berücksichtigt werden.


    Es funktioniert aktuell doch schon, dass keine Shopschilder editiert werden können. Somit gibt es doch schon eine Erkennung von Shopschildern. Sie arbeitet zwar noch nicht mit den UUIDs und den IDs der Items aus dem Shopplugin, aber sie erkennt, ob es sich um ein Shopschild handeln könnte oder nicht und dies ist doch vollkommen ausreichend für eine Unterscheidung :)

  • Immer wenn ich ein Schild bearbeiten möchte, klicke ich es halt mit Shift+Rechtsklick an und dann kriege ich die Meldung zum bearbeiten im Chat 2x.
    Also ich klicke 1-mal und die Meldung kommt 2-mal ist das gewollt?

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Immer wenn ich ein Schild bearbeiten möchte, klicke ich es halt mit Shift+Rechtsklick an und dann kriege ich die Meldung zum bearbeiten im Chat 2x.
    Also ich klicke 1-mal und die Meldung kommt 2-mal ist das gewollt?


    Das passiert aktuell noch, wenn man mit einem Farbstoff in der Hand auf den Rechtsklick ausführt.
    (Ist in der neuen Version schon gefixt-sollte spätestens nächste Woche verfügbar sein)

  • Ab morgen verfügbar:


    Um ein Schild zu editieren, muss es von nun an mit Knochenmehl in der Hand (Haupthand), schleichend + Rechtsklickt selektiert werden.
    Es kann auch ohne Knochenmehl (gleich wie früher) selektiert werden, indem man zuvor "/signedit ein" eingegeben hat.


    Schilder können von nun an kopiert werden. (nicht Serverübergreifend)

    • Dazu sieht man das zu kopierende Schild an und gibt "/signedit kopieren" ein. (/signedit copy geht auch)
    • Dann klickt man der Reihe nach die Schilder an, auf welche das kopierte Schild eingefügt werden soll.
    • Abschließen muss man "/signedit fertig" eingeben. (Ein Serverwechsel oder Relog tuts auch ;) )

    Neue Befehle:
    /signedit ein - Um die SignEdit Funktion zu aktivieren. (nicht Serverübergreifend)
    /signedit aus - Um die SignEdit Funktion wieder zu deaktivieren.
    /signedit toggle - Um die SignEdit Funktion zu aktvieren bzw. wieder zu deaktivieren. (Hilfreich für Macros)
    /signedit kopieren - Um das Schild, welches man ansieht zu kopieren. (nicht Serverübergreifend)
    /signedit fertig - Um den Kopiermodus zu beenden.