Terraconia 2.0 oder Terraconia 1.x?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das ist leider nicht so einfach, wie sich das manche hier vorstellen.. ^^


    Abgesehen davon, dass es schon ziemlich traurig wäre, zig Arbeitsstunden in die Umsetzung eines Konzepts zu investieren, nur um dies mal "auszuprobieren" und dann ggf. fallen zu lassen, lässt sich ein Konzept nicht innerhalb von ein paar Tagen testen. Ein neues Plugin lässt sich testen, aber kein langfristig ausgelegtes Spielkonzept. In der Zeit findet man vielleicht Fehler in den Plugins, aber in der Zeit wird man nicht feststellen können, ob das Konzept funktioniert, ob das Balancing funktioniert, ob der Motivationsfaktor größer oder kleiner ist, wie sich Spieler entscheiden usw. Das wird alleine schon an der Frage deutlich, wer denn bei diesem Test den Mieter spielen soll?


    Würde man das Konzept auf einem separaten Server ernsthaft testen wollen, so müssten die Spieler dort aktiv und ernsthaft spielen, denn wie möchtest du die Entwicklung von Städten innerhalb von zwei Wochen testen? Wer möchte jedoch langfristig auf einem Server seine Stadt aufbauen, die womöglich mit dem Konzept später gelöscht wird? Wer würde sich überhaupt so verhalten, wie er es in Wirklichkeit tun würde, wenn doch alles nur ein "Test" wäre?


    Das soll nicht pessimistisch klingen, denn wir würden das alles hinbekommen, aber ihr müsst euch klar machen, was es bedeutet, ein Konzept zu testen. Mag ja sein, dass die neuen Befehle alle cool sind und funktionieren, aber was sagt das darüber aus, welche Auswirkungen das Konzept mittelfristig hat und welche Auswirkungen das Konzept auf die derzeitigen Spieler hat, die das Konzept anschließend aufgezwungen bekommen?

  • Abgesehen davon, dass es schon ziemlich traurig wäre, zig Arbeitsstunden in die Umsetzung eines Konzepts zu investieren, nur um dies mal "auszuprobieren" und dann ggf. fallen zu lassen, lässt sich ein Konzept nicht innerhalb von ein paar Tagen testen. Ein neues Plugin lässt sich testen, aber kein langfristig ausgelegtes Spielkonzept. In der Zeit findet man vielleicht Fehler in den Plugins, aber in der Zeit wird man nicht feststellen können, ob das Konzept funktioniert, ob das Balancing funktioniert, ob der Motivationsfaktor größer oder kleiner ist, wie sich Spieler entscheiden usw. Das wird alleine schon an der Frage deutlich, wer denn bei diesem Test den Mieter spielen soll?


    Es wäre aber auch traurig ein Konzept auf Terraconia umzusetzen, wo schon zig Arbeitsstunden investiert wurden, um dann später zu merken das es doch keinem gefällt. Deswegen unterstütze ich @Lavaherz`s Idee.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


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  • Vielleicht ließe sich ein Mittelding entwickeln:
    Terraconia 2.0 wird vorerst auf einer neuen Welt gestartet. Die notwendigen Appartments könnten dabei auch auf alten Welten angelegt werden. Dadurch könnten die Spieler das neue System auf einen neuen Server "anlernen".


    Sollte Terraconia 2.0 nicht gelingen, könnte man die Städte auf das Terraconia 1.1-System umwandeln.


    Sollte Terraconia 2.0 erfolgreich sein, so könnte man die anderen Server auch umstellen.

  • Es wäre aber auch traurig ein Konzept auf Terraconia umzusetzen, wo schon zig Arbeitsstunden investiert wurden, um dann später zu merken das es doch keinem gefällt. Deswegen unterstütze ich @Lavaherz`s Idee.


    Du hast es verfasst. Und du hast genau den Punkt erfasst, warum dieser Thread erstellt wurde.
    Wenn das Konzept Terraconia 2.0 hier umgesetzt wird, auf unserem aktuellen Server, und es sollte scheitern. Oder es sollte einfach den aktuellen Spielern nicht gefallen.
    Was dann?

    Diese Änderungen sind wie oben erwähnt irreversibel.
    Dann kannst du nur noch versuchen zu retten was es zu retten gibt.


    Deshalb war die Überlegung, ob dieses Risiko eingegangen werden soll, oder eben nicht.

    Liebe Grüße!

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  • So richtig verstehe ich immer noch nicht, woher der Gedanke kommt für "Terraconia 2.0" einen extra Server zu machen.
    Die meisten Änderungen (sozusagen "Terraconia 1.1") lassen sich jetzt schon in das Spiel integrieren ohne sonderlich zu stören.

    • Ein Algorithmus, der die "aktuelle Aktivität" von Städten bewertet --> man kann den im Hintergrund wunderbar laufen lassen und ohne Auswirkungen auf das Spielgeschehen optimieren
    • Funktioniert dieser Algorithmus halbwegs, dann kann man die Apartments einführen --> schadet auch niemandem der aktiv spielt und welche bereitstellen mag
    • Anschließend führt man das "Städte-Mot" ein. Das kann man auch erstmal im Hintergrund laufen lassen und sich die Eskonenwerte theoretisch berrechnen lassen die ein Spieler bekommen hätte. Sobald das funktioniert und man auf einen, dem Votebonus äquivalenten Wert kommt, kann man das Städte-Mot im Ganzen aktivieren. Die Kosten für die Erweiterung "Votebonus" könnte man den Statthaltern ja anteilig rückerstatten.
    • Sobald es keinen Votebonus mehr gibt, kann man auch einstellen, dass man andere Grundstücke mieten kann wenn man Statthalter ist
    • Einführung der dritten Voteseite und Anpassen der Vergütung ist sicher auch kein Problem
    • Sobald das alles läuft, führt man die "Grundstückssteuer" ein. Sicherlich ein harter Schnitt, allerdings kann man den auch ohne bleibende Schäden rückgängig machen.
    • Nebenbei kann man ein Plugin im Hintergrund einspielen, welches die theoretisch entstehenden Aktivitätspunkte zählt. --> Ohne Einfluss auf das Spielgeschehen lässt sich der dahinter liegende Algorithmus optmieren.

    Ich schätze mal, man kann davon ausgehen, dass die Anzahl der Aktivitätspunkte, die eine Stadt pro Woche dazu bekommt, sich relativ schnell auf einen konstanten Wert einpegelt. Bzw. kann man nach 2-3 Monaten sicherlich gut abschätzen, wie schnell Städte Aktivitätspunkte sammeln.
    Wenn es dann so weit ist, kann man Abstimmen, ob man den harten Schnitt zu "Terraconia 2.0" machen möchte. Sollte das der Wunsch der Community sein, dann könnte man anfangen ein Konzept zu entwerfen wie man in Zukunft kostentechnisch mit Erweiterungen umgeht und die bereits gekauften Erweiterungen behandelt. Man könnte beispielsweise die Kosten gleich lassen und den Städten so behandeln, als hätten sie bereits mit Aktivitätspunkten für ihre Erweiterungen bezahlt. Aber bis man an diesem Punkt ist, haben wir 2018. Da muss man sich jetzt noch keine Gedanken drüber machen. Das muss dann natürlich auch mit 10-15 Leuten auf einem extra Server getestet werden. Allerding eher ein großangelegter technischer Test der Plugins und nicht ein Test der Spieldynamik. Die Dynamik zum Gewinn der Aktivitätspunkte zu beobachten, kann man ja passiv machen. Da hat man "echte" Werte, viele User und niemand baut eventuell umsonst.


    Ich kann nur noch einmal betonen, was ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe:
    "Terraconia 2.0" auf einem extra Server parallel zu dem jetzigen laufen zu lassen halte ich für eine ziemlich schlechte Idee. Ich glaube nicht, dass sonderlich viele (Stamm-)Spieler (im Sinne von den altbekannten Terrasuchtis) bereit sind, ihre vierstellige Anzahl an Onlinestunden hinter sich zu bringen und neu anzufangen. Ich würde eher mal schätzen, dass 2 von 3 Spielern die Umfrage und die Folgen die das hätte, nicht wirklich verstanden haben.


    Zusammengefasst möchte ich noch einmal sagen:
    Bis auf die Umstellung des Erwerbes der Erweiterungen mit Aktivitätspunkten, ist keiner dieser Schritte irreversibel. Alle Anderen Schritte können vorher schon einzeln durchgeführt und ohne langfristige Schäden getestet werden. Klappt etwas nicht, dann kann man zurückrudern.
    Den letzten Schritt muss man natürlich vorbereiten. Aber eh wir so weit sind, vergeht mindestens ein halbes bis ein ganzes Jahr.

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  • Die meisten Änderungen (sozusagen "Terraconia 1.1") lassen sich jetzt schon in das Spiel integrieren ohne sonderlich zu stören.

    Damit hast du Recht und auch damit, dass es hauptsächlich an den Aktivitätspunkten und an den Erweiterungsslots liegt, während man andere Änderungen so umsetzen kann. Genau das habe ich in meinem Startpost zwar bereits beschrieben, aber anschließend noch einmal in einer Tabelle verdeutlicht. Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass diese Punkte ungeahnte Auswirkungen haben können und sich Spieler möglicherweise gar nicht mehr wie auf Terraconia fühlen. Nicht alles, was sich auf dem Papier gut anhört, muss in der Praxis glänzen. Es geht schlichtweg um Risiko vs. Gewinn und die entscheidende Frage: Sind die derzeitigen Spieler so unzufrieden, dass sie eine derartig risikoreiche und radikale Änderung haben wollen? Wenn dem nicht so ist, warum dann nicht einfach entspannen ohne Angst vor allzu großen Veränderungen? Der ein oder andere hat in der Vergangenheit schon miterlebt, wie fatal falsches Balancing auch nur an einer einzigen Stelle sein kann und diese Sachen findet man erst heraus, wenn sie im großen Stil sichtbar werden (auch wenn einige Spieler von sich behaupten, alles zu wissen. Ich habe da in über 6 Jahren andere Erfahrungen gemacht).

    So richtig verstehe ich immer noch nicht, woher der Gedanke kommt für "Terraconia 2.0" einen extra Server zu machen.

    Okay, auch wenn diese Analogie nicht ganz passend ist, nehmen wir mal einen Hersteller, der Smartphones herstellt. Dieser hat bisher immer auf eine kleine Bildschirmgröße gesetzt und hat sich nun überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, die Produktlinie für nächstes Jahr mit größeren Displays auszustatten. Große Displays sind zwar nicht zwangsläufig besser als kleine Displays, aber sie sind anders. Nun hat dieser Hersteller zwei Möglichkeiten: Entweder er ersetzt das bisherige Model, das bereits seit Jahren funktioniert, mit einem neuen Model, oder aber er führt ein weiteres Model ein. Was wäre aus diesem Aspekt sinnvoller? Natürlich lieber dafür zu sorgen, dass sich die Kunden den Modellen zuwenden, die ihnen eher liegen und somit möglicherweise neue Kunden zu erreichen, ohne den bestehenden Kunden das wegzunehmen, was sie zu schätzen wissen.


    Was setzt dieser Gedanke voraus? Dass die Anpassungen nicht nur eine leichte Verbesserung sind, sondern zu einem anderen Model führen (auch das habe ich explizit schon im Startpost beschrieben). Natürlich hat der Hersteller nicht das Problem, dass sich die Community teilt oder ähnliches. Ich stelle zwar auch infrage, wie schlimm das wirklich wäre, wenn die Leute, die ohnehin keinen Spaß mehr an Terraconia haben, sich auf einem neuen Server wiederfinden, der anders (!!!) ist (so als würden sie es auf einem neuen Server tun, der nicht von Terraconia kommt), aber ich verstehe diese Sorge. Dieselbe Frage bzw. dasselbe Risiko existiert für mich aber auch, wenn Spieler ihre Projekte in einem Terraconia 2.0 dreimal so schnell umsetzen können und folglich dreimal so schnell den Server verlassen, weniger auf andere Spieler zugehen usw.


    Ein anderer Punkt ist eine verpasste Chance des neuen Konzepts, wenn man versucht, etwas zu verschlimmbessern. Da ist man dann bei den Beiträgen von @Erumeldor. Es ist manchmal einfach befreiender, mit einer guten Idee starten zu können. Das neue Konzept ändert vor allem etwas für neue Projekte, nicht aber für bestehende Projekte. Wer jetzt aber schon keine Lust auf neue Projekte hat, der wird diese in Zukunft wahrscheinlich auch nicht haben. Die meisten Spieler haben genug Rohstoffe, genug Geld und auch sonst die meisten Sachen auf dem Server gesehen. Die Frage ist am Ende des Tages also, ob es lohnenswerter ist, hunderte von Stunden darin zu investieren, ein seit Jahren laufendes Projekt zu revolutionieren (was nicht notwendig ist, wenn die Spieler auch mit kleinen Anpassungen zufrieden wären und wovon nur ein sehr geringer Teil der Spieler wirklich etwas hat) oder darin, eine völlig neue Spielererfahrung zu erschaffen. Das ist insbesondere die Sicht des Serverbetreibers, auch wenn es hier ja schon mehrere Spieler gegeben hat, die eine große Chance darin sehen, basierend auf den gesammelten Erfahrungen einen neuen anderen Server zu entwerfen.

  • Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass diese Punkte ungeahnte Auswirkungen haben können und sich Spieler möglicherweise gar nicht mehr wie auf Terraconia fühlen.



    Ich kann deine Angst voll und ganz versehen, allerdings, wenn wir nach der Argumentation handeln, gibts in Zukunft wohl auch keine Updats auf höhere MC Versionen. Ich sehe das ganze nach dem slogen: "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt".

  • Ich kann deine Angst voll und ganz versehen, allerdings, wenn wir nach der Argumentation handeln, gibts in Zukunft wohl auch keine Updats auf höhere MC Versionen.

    Gutes Argument und es gibt tatsächlich Server, die bestimmte Änderungen, die durch Updates kommen, durch Plugins wieder rückgängig machen. Tatsächlich würden wir das auch machen, wenn sich ein Großteil der Community gegen ein bestimmtes Feature entscheidet. Mit einem generellen Update in Minecraft, wo neue Blöcke usw. hinzukommen, hat das aber nichts zu tun.


    Wir haben nicht die Wahl zwischen "jetzt" und "etwas besserem" bzw. "der nächsten Version", sondern zwischen "jetzt" und "was anderes, was vielleicht besser und vielleicht schlechter ist, vielleicht aber auch einfach nur anders". Wieso soll man etwas, das funktioniert und mit dem viele Spieler lange zufrieden sind, ändern? Ich weiß, ich wiederhole mich :whistling:


    Ich sehe das ganze nach dem slogen: "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt".

    Also ich sehe das eher so: "Man muss nicht das kaputt machen, was man hat, wenn man seine Ziele auch anders erreichen kann" oder "Man muss den Spielern nicht ihr Terraconia wegnehmen, nur weil einige gerne ein anderes Terraconia hätten (für die kann man nämlich ein anderes Terraconia aufbauen, wenn man weiß, dass es in andere Richtung gehen soll, z. B. PvP)".


    Der einzige Grund, warum hier so viel dagegen argumentiert wird ist, weil einige Spieler fürchten, dass Terraconia am Ende die Spieler fehlen und somit ihre investierte Zeit umsonst war. Deshalb scheinen einige Argumente auch nicht durchzudringen, selbst wenn sie schon im Startpost und mehrfach in der Diskussion genannt wurden. Sie werden einfach nicht berücksichtigt, weil man ja im ersten Moment nur eine negative Konsequenz für sich selbst befürchtet :P


    Ich gehe aber einen Schritt weiter, denn ich will niemandem die Angst vor etwas nehmen. Man kann Angst vor etwas haben, aber man sollte dadurch eben nicht alles andere ignorieren, was wichtig für die Diskussion bzw. die Entscheidung ist. Meine Argumentation ist bloß anders, weil ich aus Erfahrung weiß, dass man ein Spiel auch kaputt patchen kann und dann hat man dasselbe Ergebnis. In meinen Augen haben wir dem Fall "irgendwann einen neuen Server zu machen und weniger drastische Eingriffe für Terraconia vorzunehmen" weniger zu verlieren, als zu gewinnen.

  • Ich gehe jetzt erstmal gar nicht auf die neuen Antworten ein, denn irgendwie drehen wir uns doch im Kreis.


    Was würdet ihr denn von einem Art Communitytalk halten, der als Schwerpunkt dieses Thema und Allgemein Konzept Terraconia 2.0 anspricht.


    Hier im Forum sind die Argumente meiner Meinung nach doch immer die selben und kaum jemand lässt sich von irgendwelchen Punkten überzeugen.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

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    /Stadt tp Akumal :)

  • Was würdet ihr denn von einem Art Communitytalk halten, der als Schwerpunkt dieses Thema und Allgemein Konzept Terraconia 2.0 anspricht.


    Hier im Forum sind die Argumente meiner Meinung nach doch immer die selben und kaum jemand lässt sich von irgendwelchen Punkten überzeugen.


    Da besteht aber auch die Gefahr, dass noch mehr Meinungen auftauchen, bei noch weniger Argumenten ;)


    In meinen Augen haben wir dem Fall "irgendwann einen neuen Server zu machen und weniger drastische Eingriffe für Terraconia vorzunehmen" weniger zu verlieren, als zu gewinnen.


    Das stimmt natürlich. Und trotzdem, ich finde das neue Konzept 2.0 gut und denke das würde funktionieren als Update. Ich freue mich seit Wochen auf die Umsetzung und erhoffe mir neue Motivation durch die Umstellung. Natürlich wird es erst mal Beschwerden geben, aber so ist das halt. Am Ende würde es sich lohnen....Aber ich habe gut reden, ich riskiere nicht viel dabei.


    Ich verstehe deine Bedenken gut, @baba43. Aber egal welcher Weg es wird, ich hoffe es entscheidet sich bald. Zuviel Hinundher ist auch nicht gut für die Community und die Motivation der Spieler. Es gibt für alle Möglichkeiten Argumente, aber ich persönlich möchte gerne auf 2.0 spielen, im Zweifel auch auf einem neuen Server, aber dann bitte nicht erst irgendwann :D . (Ich helfe gerne beim Testen.)

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

  • Was würdet ihr denn von einem Art Communitytalk halten, der als Schwerpunkt dieses Thema und Allgemein Konzept Terraconia 2.0 anspricht.


    Und im TS mit mehreren Stimmen durcheinander soll das besser klappen?


    Grundsätzlich ja, aber es gibt meiner Meinung nach zu viele Meinungen, da bräuchte man Tage...

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -