Terraconia 2.0 oder Terraconia 1.x?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Was soll deiner Meinung nach passieren? 117

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich wollte diesen Beitrag eigentlich erst im Terraconia 2.0 Thread posten, allerdings möchte ich nicht, dass die Umfrage untergeht. Wer nicht weiß, was Terraconia 2.0 ist, der möge sich bitte erst einmal den verlinkten Thread anschauen und erst danach wieder hierher zurückkehren :)


    Seit einigen Wochen ist es ziemlich ruhig in diesem Thread geworden. Zum einen, weil ich privat etwas zu tun hatte (unter anderem mein Urlaub) und zum anderen, weil ich nicht so recht wusste, wie wir nun am besten weiter machen. Ich wollte eigentlich eine umfassende Befragung bezüglich des neuen Konzepts machen und habe auch immer wieder daran gearbeitet, allerdings bin ich mit den Fragen nie zufrieden gewesen, weshalb diese Umfrage einfach nicht fertig wird. Je nachdem, wie groß die Beteiligung hier ist und ob eine Tendenz zu sehen ist, werde ich mich trotzdem noch um eine umfassende Umfrage bemühen.


    Die zentrale Frage, welche die Umfrage beantworten sollte, liegt denke ich auf der Hand: Möchte die Community von Terraconia das neue Konzept? Die Frage soll nicht lauten “Findest du das neue Konzept gut?”, sondern “Soll dieses neue Konzept das derzeitige Konzept auf Terraconia unwiderruflich ersetzen?”. Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Weg unumkehrbar wäre, da es schon aufwendig genug wäre, das aktuelle System in das neue System zu überführen, sodass ich es für unrealistisch halte, nach einigen Wochen dann wieder die Kehrtwende zu machen.


    Bei uns in der Informatik gilt die satirische Weisheit “Never change a running system” (“Ändere nichts, was funktioniert”) und wir haben in der Vergangenheit schon öfter darauf hingewiesen, dass wir zwar viele Änderungen ebenfalls cool fänden, aber dass wir bei allen Änderungen berücksichtigen müssen, dass diese möglicherweise zu einem Zustand führen, der nicht besser oder der so anders ist, dass wir unsere vorhandene Zielgruppe verlieren. Das wäre im Falle von Terraconia äußerst schade, denn bei uns bauen Spieler über Monate oder Jahre Dinge auf, die sie selbstverständlich nicht verlieren wollen.


    Es gab viel Feedback zum angekündigten Konzept. Einige Spieler haben mir direkt geschrieben, mit anderen habe ich mich unterhalten. Ich wollte eben wissen, was die Community von den Änderungen hält. Die meisten sind mittlerweile dafür. Das Konzept klingt schließlich interessant und eröffnet neue Möglichkeiten. Viele Spieler haben jedoch auch gesagt, dass sie mit dem aktuellen Konzept eigentlich zufrieden sind. Wenige sind sogar total dagegen, was nicht nur aus der Verweigerung resultiert, sich ernsthaft damit zu beschäftigen, sondern die (aus völlig nachvollziehbaren Gründen) einfach nicht wollen, dass sich etwas verändert, wodurch sie wieder komplett umdenken müssen usw. Angst vor Veränderung ist normal und auch nicht immer falsch.


    Das bringt mich zurück zur entscheidenden Fragestellung: Es ist nicht wichtig, wie gut oder schlecht unser vorgestelltes Konzept ist, sondern die Frage lautet, ob das derzeitige Terraconia dieses neue Konzept adaptieren soll. Diese Frage mit “Nein” zu beantworten, bedeutet nicht, dass dieses Konzept nicht umgesetzt wird. Man könnte, wenn die Community das möchte, eine neue Welt oder sogar einen neuen Server planen & umsetzen, auf dem das neue Konzept die Basis bildet. Möglicherweise zusammen mit Änderungen an anderen Stellen des jetzigen Konzepts, über die auch schon seit längerem diskutiert wird. Man würde das “Experiment Terraconia 2.0” somit isoliert durchführen, ohne das Risiko, dass dadurch eine bestehende Ordnung in eine Schieflage gerät und ohne den Spielern etwas Neues aufzuzwingen, die eigentlich gar nichts so neues haben wollen. Man müsste sich auch keine Sorgen darum machen, wie man die jetzigen Städte in ein neues System überführt. Man könnte generell viel freier und ohne Altlasten an das Thema gehen.


    Nehmen wir an, die Community würde sich für diesen Plan entscheiden. Was passiert dann mit dem aktuellen Terraconia? Unser aktuelles Terraconia 2.0 Konzept enthält viele radikale Änderungen (z. B. am System der Erweiterungen, die Aktivitätspunkte usw.), aber auch viele Änderungen, die keine zwangsläufig gravierende Auswirkungen haben (z. B. Apartments). Andere könnte man theoretisch auch umsetzen, ohne das ganze System zu verändern (z. B. dekorative Erweiterungen gegen Aufpreis schon von Anfang an zur Verfügung zu stellen, für Städte, die eigentlich nie Mieter wollen, sondern nur eine Erweiterung für ihr privates Bauvorhaben). Ich möchte darauf hinaus, dass wir theoretisch auch “kleine Änderungen” umsetzen können, um die größten Probleme, die derzeit bestehen, zu lösen bzw. einzudämmen. Die wichtigsten Punkte dazu wurden bereits breitflächig diskutiert. Vielleicht würde es notwendig sein, für bestimmte Probleme neue Diskussionen in Gang zu bringen, um “einfachere” Lösungen finden, die nicht so tiefgreifend sind. Eine Optimierung der aktuellen Grundstücksübersicht (zur Reduzierung der angebotenen Grundstücke) wäre da zum Beispiel eines der ersten Themen.


    Für einige hört dieser Gedanke danach an, als würden wir nun wieder “zurückrudern”, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich sehe in dem Konzept ein riesiges Potenzial, das etwas dadurch getrübt wird, dass wir vor zwei großen Problemen stehen: a) wir wissen nicht genau, welche Auswirkungen das Ganze wirklich haben würde und b) wir müssten irgendwie zusehen, wie wir einen fairen Übergang organisieren, ohne jemandem etwas wegzunehmen. Nehmen wir an, man würde anstelle von Terraconia 2.0 lieber ein Terraconia 1.1 umsetzen und für ein Terraconia 2.0 an einem Konzept arbeiten, das nicht nur das Städtesystem anders gestaltet (es ist derzeit nicht schlechter als die neuen Überlegungen, aber eben anders), sondern möglicherweise auch andere Bereiche, könnten wir am Ende ein viel überzeugenderes Ergebnis erzielen und zwar ohne das Risiko, unser allseits bekanntes Terraconia zu verlieren.


    Mit diesen Ausführungen möchte ich mir eine umfassende Umfrage sparen und auf die oben beschriebene Frage reduzieren. Diese Umfrage ist nicht verbindlich, sondern ich möchte einfach das Meinungsbild abfragen. Ihr könnt auch gerne eure Meinung verschriftlichen, wenn ihr etwas dazu zu sagen habt. Ich möchte euch bloß nicht länger warten lassen, denn egal in welche Richtung wir gehen wollen: Ich will damit anfangen :thumbup:


    Ich möchte euch jedoch abschließend bitten, nicht einfach aus dem Bauch heraus zu entscheiden, sondern wirklich zu überlegen, was für euch am ehesten infrage kommt. Nur so erhalten wir am Ende ein Ergebnis, das wirklich für die Community spricht.


    /edit
    Wer zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden hat, was mit Terraconia 1.1 gemeint ist bzw. was der Unterschied zu Terraconia 2.0 ist, sollte sich auf jeden Fall den Beitrag von Erumeldor anschauen.

  • Wenn Terraconia so bleibt und Terraconia 2.0 auf einen extra Server kommt, wird die Welt auch auf den extra Server Übertragen? Oder wird es dort eine neue Welt geben?
    Oder wird das erst noch überlegt?


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

    Einmal editiert, zuletzt von Conkucki ()

  • Wenn aus Terraconia 2.0 ein neuer Server wird, dann wird nichts übertragen (wodurch man vor demselben Problem wie vorher stehen würde), sondern jeder müsste neu anfangen oder auf Terraconia 1.x weiterspielen (welches ganz normal weiter läuft, wie immer). Ich gehe davon aus, dass wir dann auch andere Teile des Konzepts anpacken, die ebenfalls tiefgreifend sind (z. B. die Jobs) und solche Überlegungen, inwieweit ein Survival-Server über so weitreichende Teleport-Möglichkeiten verfügen muss, wie derzeit bei uns. Ich würde grundsätzlich alles infrage stellen, was wir auf derzeit auf Terraconia haben und vielleicht übernimmt man einige Sachen, während man an anderen Stellen neue Dinge ausprobiert. Vielleicht geht der Server auch allgemein mehr in Richtung PvP?


    Ich weiß es nicht genau, aber der Vorteil wäre eben, dass man einen anderen Server schaffen würde, der nicht zwangsläufig besser sein muss, als Terraconia, aber der möglicherweise die einen mehr anspricht, als die anderen und umgekehrt. Bloß mit der Sicherheit, dass die Spieler, die derzeit und in Zukunft auf Terraconia bauen, ihre Projekte weiterhin verwirklichen können, egal was passiert.

  • Danke für die große Transparenz in diesem Thema.
    Ich habe vor meiner Abstimmung jedoch noch zwei Fragen:


    1. Wie würde Terraconia 2.0 auf einem neuen Server umgesetzt werden? Entstünde dadurch ein Server, wie Andora oder Esconia, den man einfach durch Befehl betreten kann und der sich auch (ich denke hier an zb den Bücher-Bug) wie diese beiden verhält?


    2. Wenn mehrere für eine komplette Umstrukturierung auf Terraconia 2.0 stimmen, damit jedoch nicht in der Mehrheit sind, werden diese Stimmen zur Option "neuer Server mit 2.0" hinzugezählt, oder "verfallen" sie und es könnte so enden, dass letztendlich keine Änderung erfolgt?
    Ich persönlich wäre nämlich für komplett Terraconia auf 2.0 (abhängig von deiner Antwort auf Frage 1), wäre jedoch auch mit einem neuen Server für 2.0 glücklich (wäre also meine zweite Wahl). Kein 2.0 hingegen fände ich nicht so toll.


    Edit: sry konnte nicht sehen dass Frage 1 schon gestellt wurde. Hab wärend den 8 Minuten den Post hier geschrieben ^^


    Edit2: Ich stimme in diesem Fall dann für eine komplette Umstellung auf Terraconia 2.0, da es mir aktuell sehr gut gefällt, abgesehen von der (im 2.0 Konzept) angesprochenen Stadt-Problematik.
    Alles neu auf einem anderen Server aufbauen zu müssen, würde mir nicht gefallen. Auch mag ich PvP wirklich gar nicht. Sollte der neue Server aber ein PvP-Server werden, könnte ich von der Konzeptänderung nicht annähernd profitieren.

  • Wie würde Terraconia 2.0 auf einem neuen Server umgesetzt werden? Entstünde dadurch ein Server, wie Andora oder Esconia, den man einfach durch Befehl betreten kann und der sich auch (ich denke hier an zb den Bücher-Bug) wie diese beiden verhält?

    Wenn man sowas macht, dann haben beide Konzepte miteinander nichts mehr zu tun, weshalb es auch nicht fair wäre, Geld, Waren oder Dienstleistungen auszutauschen. Beide Communities wären dann sehr wahrscheinlich getrennt und die Spieler müssten sich entscheiden, welches Konzept ihnen eher liegt. Das ist jetzt schwierig vorzustellen, weil Terraconia 2.0 bisher als Verbesserung von Terraconia 1.0 verkauft wurde, dabei ist Terraconia 2.0 im ersten Moment nur eine alternative Umsetzung, die auf der einen Seite Probleme löst, auf der anderen Seite aber auch wieder neue schafft (bzw. einfach nur anders ist). Ich kann das jetzt nicht näher ausführen, aber ich stelle mir wirklich einen Server vor, der zwar in den Grundzügen ähnlich ist, aber insgesamt anders. Sodass man nicht sagen kann "Das ist das bessere Terraconia", sondern "Das ist ein anderes Terraconia" (z. B. für Leute, die mehr Lust auf Wirtschaft und Krieg haben, als auf mehr oder weniger friedliches bauen").


    Wenn mehrere für eine komplette Umstrukturierung auf Terraconia 2.0 stimmen, damit jedoch nicht in der Mehrheit sind, werden diese Stimmen zur Option "neuer Server mit 2.0" hinzugezählt, oder "verfallen" sie und es könnte so enden, dass letztendlich keine Änderung erfolgt?

    Das ist eine gute Frage. Ich weiß, dass die Ergebnisse der Umfrage hinsichtlich der Auswertung etwas verwirren, aber das werde ich berücksichtigen. Für die meisten Spieler ist es bloß einfacher, wenn sie im ersten Moment genau das anklicken können, was sie am liebsten hätten. Diese Umfrage ist wie gesagt auch nicht verbindlich, aber es schadet sicher nicht, wenn man so wie du einfach ein paar Worte dazu schreibt und seine Antwort somit erklärt ;)


    Ich persönlich wäre nämlich für komplett Terraconia auf 2.0 (abhängig von deiner Antwort auf Frage 1), wäre jedoch auch mit einem neuen Server für 2.0 glücklich (wäre also meine zweite Wahl). Kein 2.0 hingegen fände ich nicht so toll.

    Dann würde ich eher für Terraconia 2.0 auf einem neuen Server stimmen, denn damit hast du im Prinzip beides.

  • Ehrlich gesagt bin ich mir bei Terraconia 2.0 unsicher. Ich bin zwar nicht dagegen oder abgeneigt, allerdings mache ich mitlr Sorgen, ob Terra das bleibt, was mir hier wichtig ist. Das neue Konzept spricht ggf. auch "andere" Spieler an, die eben nicht unbedingt zu der jetzigen Community passen. Oder, dass Spieler, die ich hier als Freunde bezeichne aufgrund des neuen Konzeptes Terra verlassen - rundum mache ich mir (wieso oft) eben Sorgen, falls Terra 2.0 eben so kommt. Die Angst vor der Veränderung eben...


    Bei einem zweiten Server sehe ich ein großes Problem, die Spielerzahlen. Man müsste sich entscheiden, wo man spielt und ich glaube keiner kann behaupten wir hätten aktuell stark steigende Spielerzahlen. Zu den Stoßzeiten sind vllt 90 Spieler online. Nehmen wir an die Hälfte geht auf den Terra 2.0-Server, ich glaube mit etwa 40 Spielern macht es nicht so Spaß, abgesehen von der Trennung die in der Community entsteht.


    Kurz gesagt: Ich bin mir sicher, dass vorallem kleine Veränderungen nicht schaden, auch wenn es tatsächlich etwas danach klingt, als würden wir "zurückrudern". Ich entscheide mich für Terraconia 1.1, würde aber gerne weiterhin Terra 2.0 ausarbeiten und Änderungen am Server vornehmen, ohne ihn so extrem tiefgreifende Änderungen durchführen zu müssen. Daher fehlt mir der Abstimmungspunkt: Terraconia auf Terraconia 1.1 updaten und Terraconia 2.0 weiter ausarbeiten.
    (wie vorgeschlagen)

  • Bei einem zweiten Server sehe ich ein großes Problem, die Spielerzahlen.

    Ja, das sieht im ersten Moment in der Tat nach einem Problem aus, allerdings nur solange, wie man denkt, dass Terraconia 2.0 einfach eine Verbesserung sein soll. Wie ich versucht habe in meinen vorherigen Beiträgen zu erklären, soll nicht zuletzt aus diesem Grund das Terraconia 2.0 dann ein anderer Server werden. Wer dann wechselt, dem hat es auf Terraconia offensichtlich nicht gefallen (das sind womöglich auch die Spieler, die hier noch zwischendurch online kommen, aber eigentlich keinen wirklichen Spaß mehr haben). Umgekehrt kann es aber auch sein, dass Spieler sagen werden "Ne Terraconia 2.0 ist mir zu anstrengend" (vielleicht gibt es da ja sowas wie Stadtsteuern 8| ) und die sich dann auf dem jetzigen Terraconia wohler fühlen.


    Ansonsten hat die Diskussion um die Spielerzahlen nicht so viel mit dieser Frage zu tun, denn wir wissen alle, dass der große Hype um Minecraft vorbei ist, auch wenn es schon immer Schwankungen gegeben hat. Klar kommen immer noch genug Spieler zu uns, aber wir sind uns denke ich einig, dass wir diese Entwicklung im Blick haben müssen. Da die meisten aber sowieso in kleinen Gruppen spielen, wird die insgesamte Spielerzahl (die ja auch gar nicht stimmt, wenn die meisten nur rumdödeln) glaube ich häufig überbewertet.


    Daher fehlt mir der Abstimmungspunkt: Terraconia auf Terraconia 1.1 updaten und Terraconia 2.0 weiter ausarbeiten.

    Aber man muss doch wissen, wofür man Terraconia 2.0 ausarbeitet oder nicht? :P

  • Ich würde Terraconia 2.0 ausarbeiten, damit es später auf diesen Server kommen kann, sofern sich die Probleme nicht durch "kleine" Änderungen in Luft auflösen ^^
    Terra 2.0 wäre dann eine Verbesserung des Systems, welche nicht allzu radikale Änderungen durchführt. Unter Terra 1.1 habe ich bisher verstanden, mehr oder weniger kleinere Probleme zu lösen, was das Große Ganze aber vermutlich nicht löst.
    Ja...ich hoffe der Kram den ich hier schreibe ist halbwegs verständlich, aber in meinen Kopf ist halt viel Chaos. :P


    Spielerzahlen... - Ich denke es würden auch Spieler gehen, welche einfach etwas neues probieren wollen. Und auch, dass Gruppen sich trennen, einer will da hin, der andere dorthin... Was mir eher Sorgen bereitet ist der Riss in der Community

  • Wenn aber durch Terraconia 2.0 keine Wertminderung oä entstehen soll, wäre es doch möglich einen Server wie Andora zu erstellen, auf dem das neue Konzept umgesetzt ist, oder übersehe ich da andere Problematiken, zb technischer Natur?

  • Ich würde Terraconia 2.0 ausarbeiten, damit es später auf diesen Server kommen kann, sofern sich die Probleme nicht durch "kleine" Änderungen in Luft auflösen

    Dann ist das, wovon du sprichst, aber ein Terraconia 1.1 bzw. ein Terraconia 1.x, also ein Terraconia, das vom Grundsatz her weiterhin so funktioniert, wie jetzt, aber durch kleine Anpassungen in die gewünschte Richtung erweitert wird. Ein Terraconia 2.0 wäre radikal anders. Insofern kannst du in dem Fall ruhig für Terraconia 1.1 stimmen :P


    Ich denke es würden auch Spieler gehen, welche einfach etwas neues probieren wollen.

    Klar, aber das machen sie doch jetzt auch schon und die meisten kommen immer wieder :D


    Wenn aber durch Terraconia 2.0 keine Wertminderung oä entstehen soll, wäre es doch möglich einen Server wie Andora zu erstellen, auf dem das neue Konzept umgesetzt ist, oder übersehe ich da andere Problematiken, zb technischer Natur?

    Du meinst, dass daraus einfach nur eine neue Welt wird und die Communities "zusammen" bleiben?


    Übrigens driften wir gerade von der eigentlichen wichtigen Frage ab. Wir sprechen hier über einen neuen Server und mögliche Konsequenzen (ja ich bin selbst Schuld, weil ich diese Optionen eingebaut habe), aber vorrangig sollten wir klären, ob das jetzige Terraconia tiefgreifende Änderungen bekommen soll, die viele Sachen über den Haufen werfen. Ob und was danach mit Terraconia 2.0 passiert, ist nicht so wichtig. Es gibt nämlich auch jetzt schon viele Server, die alternative Konzepte gründen und wir haben ja trotzdem noch Spieler :P (zum Thema "Konkurrenz")

  • Die Frage werfe ich nur auf weil sie entscheidend sein könnte. Bestünde nämlich die Option wählen zu können in welcher Welt (also mit welchem konzept) man spielt, ohne etwas verlieren zu müssen (weder erarbeitetes noch das alte konzept), wäre das ja nochmal eine ganz andere (und vielleicht beliebtere) option, als die anderen genannten.
    Ist jedoch von vorne herein klar, dass das nicht gehen kann, dann ist das ja schonmal klar ^^

  • Bestünde nämlich die Option wählen zu können in welcher Welt (also mit welchem konzept) man spielt


    Meinst du das man wählen kann welche Welt man permanent wählen soll oder ob man individuell wechseln kann?
    Wenn man wechseln kann wie man lustig ist dann überschneidet sich das mit dem hier

    Wenn aber durch Terraconia 2.0 keine Wertminderung oä entstehen soll, wäre es doch möglich einen Server wie Andora zu erstellen, auf dem das neue Konzept umgesetzt ist, oder übersehe ich da andere Problematiken, zb technischer Natur?


    Oder verstehe ich das nur nicht ?(

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Genau das (also dass man individuell wechseln kann wie man lustig ist) mein ich DerDoctorWho. Aus dem Grund hatte ich die besagte/zitierte Frage gestellt. Ich hab das nur noch erklärt, damit baba versteht, dass ich nicht abschweifen wollte, sondern die Frage für relevant halte. :)

  • Und da stellt sich wieder die Frage ob man dann in der Welt mit dem neuen Konzept von neu beginnen muss. Außerdem müsste man dann eine neue Welt erstellen da Andora ja bebaut ist

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ich persönlich würde ein Von-vorne-beginnen auf einem externen Server sehr begrüßen. Wer mit seinem alten Spielstand spielen möchte kann dies dann ja weiterhin auf Terraconia tun - gerade der neueren Spieler hat auf dem neuen Server dann eher die Möglichkeit 'aufzuholen'. Für Spieler, die schon lange hier spielen sehe ich zudem den Anreiz darin, mal wieder wirklich was selbst erarbeiten zu müssen - und nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

  • Für einen weiteren Server gibt es mittlerweile echt zu wenig aktive Spieler - die neue Welt würde wieder Humanressourcen ziehen und noch mehr Leerstand bezwecken, was dazu führt, dass du dann ein Terraconia 0.5 hast und ein 1.5. Man hat ja schon gesehen, was Andora mit Esconia "angerichtet" hat.


    Lieber so tolle Events wie den Server von Bloodecko öfter mal einsetzen, dann kriegt man auch etwas Abwechslung rein.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Für einen weiteren Server gibt es mittlerweile echt zu wenig aktive Spieler

    Das sehe ich komplett anders. Mit einem neuen Server kann man nicht nur viele Spieler gewinnen, die Terraconia bereits den Rücken gekehrt haben, sondern auch viele Spieler, die nach wie vor kommen oder auf der Suche nach alternativen Servern sind. Ich würde für den neuen Server niemanden von Terraconia abziehen, sondern hier würde wie gesagt alles weiter laufen, wie bisher.


    Man hat ja schon gesehen, was Andora mit Esconia "angerichtet" hat.

    Was genau soll das denn sein? Beide Welten haben stets viele Spieler und dass Projekte eher dort entstehen, wo noch Platz ist, als dort, wo kein Platz mehr ist, ist doch wohl klar oder? Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, wieso es ein Problem für eine der beiden Welten ist, wenn sich Spieler, die Projekte gründen wollen, eher in der einen als in der anderen Welt aufhalten. Die Welten sind schließlich miteinander verbunden.,


    Lieber so tolle Events wie den Server von Bloodecko öfter mal einsetzen, dann kriegt man auch etwas Abwechslung rein.

    So sehr ich dieses Event auch schätze, so sehr bezweifle ich, dass ein Server von so etwas leben kann bzw. diese Diskussion obsolet macht. Wobei der Punkt interessant ist, denn ich hätte sehr viel Interesse daran, mehr RPG in Form einer Story auf Terraconia zu bringen. Dazu habe ich auch schon mit @BloodEko gesprochen.

  • Zitat

    Das sehe ich komplett anders. Mit einem neuen Server kann man nicht nur viele Spieler gewinnen, die Terraconia bereits den Rücken gekehrt haben, sondern auch viele Spieler, die nach wie vor kommen oder auf der Suche nach alternativen Servern sind. Ich würde für den neuen Server niemanden von Terraconia abziehen, sondern hier würde wie gesagt alles weiter laufen, wie bisher.


    Du hast aber nur 1 Spielzeit. Selbst wenn man auf den Servern gleichzeitig aktiv ist, kann man die freie Zeit nur einmal einsetzen.


    Zitat

    Was genau soll das denn sein? Beide Welten haben stets viele Spieler und dass Projekte eher dort entstehen, wo noch Platz ist, als dort, wo kein Platz mehr ist, ist doch wohl klar oder? Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, wieso es ein Problem für eine der beiden Welten ist, wenn sich Spieler, die Projekte gründen wollen, eher in der einen als in der anderen Welt aufhalten. Die Welten sind schließlich miteinander verbunden.


    Mit dem Einführen von Andora sind in Esconia sämtliche Städte ausgeblutet. Das magst du vielleicht nicht os mitbekommen haben, da du dich nicht im Spiel bewegst, sondern an anderer Stelle sehr aktiv bist, aber durch die Einführung dieser Riesenwelt sind in Esconia nur sehr wenige Projekte übrig geblieben - Malls und Einzelgeschichten zum Bauen, aber das Stadtleben ist komplett eingebrochen, was sehr schade ist. Da prophezeie ich jetzt mal: Bei getrennten Servern passiert das ein zweites Mal.


    Zitat

    die Terraconia bereits den Rücken gekehrt haben,


    Das muss nicht nur mit Platzproblemen zu tun haben, aber das würde hier zu weit führen.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chve ()

  • Du hast aber nur 1 Spielzeit. Selbst wenn man auf den Servern gleichzeitig aktiv ist, kann man die freie Zeit nur einmal einsetzen.

    Dieses Argument setzt aber voraus, dass jeder Server genau gleich funktioniert und jedem Minecraft-Spieler genau so viel Spaß bereitet, wie jeder andere. Hätte ich dieser Einstellung in der Vergangenheit gefolgt, wäre Terraconia niemals entstanden.


    Mit dem Einführen von Andora sind in Esconia sämtliche Städte ausgeblutet. Das magst du vielleicht nicht os mitbekommen haben, da du dich nicht im Spiel bewegst, sondern an anderer Stelle sehr aktiv bist, aber durch die Einführung dieser Riesenwelt sind in Esconia nur sehr wenige Projekte übrig geblieben

    Ich glaube dir das, da ich wirklich nicht so viel im Spiel aktiv bin, aber ich sehe, dass sich mittlerweile auf beiden Welten stets nicht wenige Spieler aufhalten. Ich bin mir aber trotzdem nicht so sicher, ob deine Vermutung so zutreffend ist. Die Einführung einer neuen Welt hat in erster Linie Einfluss auf Spieler, die Projekte gründen wollen. Einem neuen Spieler ist es doch völlig egal, ob eine Stadt in Welt A oder Welt B liegt, die er beide nicht kennt und dessen Auswahl für ihn auch keinerlei Auswirkungen hat, oder irre ich mich da? Wie dem auch sei, kann die Alternative ja nicht sein, dass man nur mit einer Welt weiter spielt und die Spielwelt niemals erweitert, da neue Spieler so gar nicht mehr zum Zuge kommen. Ich jedenfalls würde die Auswirkungen rückblickend als nicht sonderlich tragisch bezeichnen, aber falls du das näher ausführen möchtest, können wir dazu gerne eine Konversation aufmachen (mich interessiert das sehr, allerdings hat es mit diesem Thema glaube ich wenig zu tun).


    Das muss nicht nur mit Platzproblemen zu tun haben, aber das würde hier zu weit führen.

    Nein, nicht mit dem Platzproblem, sondern mit vielen Problemen über das Konzept, das Team, die allgemeine Entwicklung zwischen Menschen usw. und so fort. Ich glaube das Konzept ist eine der wichtigen Punkte, da dieses unter anderem auch beinhaltet, inwiefern Spieler zusammenspielen oder gegeneinander, an welchen Punkten sie in Konfrontation mit dem Team geraten usw. Diese Dinge kann man einfacher ohne Altlasten korrigieren (wie ich ja schon beschrieben habe), weshalb mir die Idee zusagt, mit einem unbeschriebenen Blatt anzufangen. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Spieler Lust dazu hätten.


    Auf deine Anmerkung bin ich eingegangen.

  • Zitat

    Dieses Argument setzt aber voraus, dass jeder Server genau gleich funktioniert und jedem Minecraft-Spieler genau so viel Spaß bereitet, wie jeder andere. Hätte ich dieser Einstellung in der Vergangenheit gefolgt, wäre Terraconia niemals entstanden.


    Jaein. Ich sprech einfach nur den Aspekt "freie Zeit" an, denn das ist die Limitierung. Natürlich teilt sie sich jeder anders ein, aber sie steht eben nur einmal zur Verfügung. Je mehr langfristige Beschäftigungen entstehen, desto mehr ist man gebunden. Daher meine Einstellung zu kurzen Events - sie lockern auf, binden ab nicht ewig, sodass das große ganze (eine funktionierende Community, die sich nicht zersplittert) noch passt. Letzteres meine ich jetzt rein technisch.


    Zitat

    Einem neuen Spieler ist es doch völlig egal, ob eine Stadt in Welt A oder Welt B liegt, die er beide nicht kennt und dessen Auswahl für ihn auch keinerlei Auswirkungen hat, oder irre ich mich da? Wie dem auch sei, kann die Alternative ja nicht sein, dass man nur mit einer Welt weiter spielt und die Spielwelt niemals erweitert, da neue Spieler so gar nicht mehr zum Zuge kommen.


    Prinzipiell korrekt, wenn man nur einen kleinen Radius betrachtet. Im großen jedoch hat Andora natürlich mehr Reize gehabt, auch auf neue Spieler (mehr Platz, mehr Biome, etc.) und die die "alten Spieler" haben sich so sehr auf neues konzentriert, dass sich auch keiner mehr groß um die alten Projekte gekümmert hat - das lag dann halt alles brach. Ansonsten ist Andora m.E. einfach deutlich zu groß. Mehr dazu durchaus gern per PN.


    In deinem letzten Absatz stimme ich dir zu, vor allem auch, was die zwischenmenschlichen Dinge angeht, aber die wirst du leider nicht ändern, wenn du eben eine Plattform schaffst.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.