Aktuelle Verbindungsprobleme

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi,


    wie einige bereits bemerkt haben dürften, gibt es in den letzten Tagen immer mal wieder Verbindungsprobleme mit unserem Server. Das äußert sich z. B. in spontanen Verbindungsabbrüchen und darin, dass der Server beim Verbinden nicht erreichbar ist.


    Die Ursache dafür sind gezielte Angriffe gegen unseren Server von einer uns mittlerweile bekannten Person bzw. Gruppe von Personen. Wir können allerdings nicht viel gegen die Angriffe tun, außer abzuwarten, bis alle beteiligten IP-Adressen blockiert sind. Selbstverständlich haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Hoster bereits rechtliche Schritte eingeleitet.


    Normalerweise hören diese Angriffe nach ein paar Wochen wieder auf. Bis dahin müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden.


    Die gute Nachricht: auch wenn die Verbindungsabbrüche nervig sind, kommt der Server dadurch nicht zu Schaden, denn der läuft munter weiter. Es handelt sich also nicht um Probleme mit der Performance und es geht auch nichts veloren, falls das jemand denkt.

  • Mein persönlicher Tipp in diesen Situationen lautet übrigens: Wenn der Server nicht geht ab in den TS und unterhaltet euch ein wenig oder Spielt vielleicht ein paar Minispiele. So kriegt ihr es dann übrigens meist auch sofort mit, wenn die Server wieder erreichbar sind. :)


    Denn mit Angriffen dieser Art kann man zwar unsere Server unerreichbar machen, aber nicht unsere Community. #TerraShip ;)

  • (wenn der das hier unpassend ist löschen :D )
    #Gegenangriffe :D ich hoffe das die Personen ihre Langeweile daran verlieren ^^


    ▶ ──────── 1:54

  • Wieso gibt es eigentlich Leute die unserem Terraconia Server das Netzkabel ziehen?


    Nein jetzt mal im ernst, was haben die ddoser davon Terraconia lahmzulegen wenn der Server er paar Stunden später wieder on ist? Macht das denen Spaß?

  • Anscheinend schon.
    Ich verstehe es auch auch nicht, wahrscheinlich sind das solche die Beleidigen, dann gebannt werden und das irgendwie rächen wollen. Aber man kann leider nichts dagegen machen..
    Ich hab keine Ahnung wie das überhaupt möglich ist, fremde Server anzugreifen..

  • Naja wenn man "Ferien" hat und Langeweile hat kann man sich bestimmt mal den Rechner von Mammi leihen und kurz mal nen Server ddosen der dich wegen Beleidigung, bugusing whatever gebannt hat.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Naja wenn man "Ferien" hat und Langeweile hat kann man sich bestimmt mal den Rechner von Mammi leihen und kurz mal nen Server ddosen der dich wegen Beleidigung, bugusing whatever gebannt hat.


    Wenn ein 12 Jähriger mit dem Rechner von Mammi es schafft einen Server lahm zu legen, dann sollte sich dieser Hoster einmal ernsthafte Gedanken über sein Sicherheitskonzept machen.


    Aber mal ernsthaft: Wie kann es sein, dass ein Minecraftserver gezielt angegriffen wird und dann auch noch mit einer Bandbreite, die ausreicht um wirklich Auswirkungen zu haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem vernünftigen Hoster irgend ein Kiddy hinbekommt.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich hab keine Ahnung wie das überhaupt möglich ist, fremde Server anzugreifen..


    Dir, und allen die sich fragen, was bei so einem Angriff überhaupt passiert, kann ich diesen Artikel empfehlen.


    (...) dann sollte sich dieser Hoster einmal ernsthafte Gedanken über sein Sicherheitskonzept machen.


    Aber mal ernsthaft: Wie kann es sein, dass ein Minecraftserver gezielt angegriffen wird und dann auch noch mit einer Bandbreite, die ausreicht um wirklich Auswirkungen zu haben?


    Was ich sagen kann, ist dass der Hoster von Terraconia ein sehr seriöser und hochwertiger ist. Sein Sicherheitskonzept ist sehr gut, daher wage ich stark zu bezweifeln, dass da nur ein paar Kiddies dahinter sitzen.
    Die Intention hinter diesen Angriffen kann ich, sowie der Rest der Community wohl auch, nicht nachvollziehen. Das Ding ist, dass man heutzutage nicht unbedingt Kenntnisse zu solchen Angriffen haben muss, sondern man sich über das Darknet spielend einfach einen Hacker arrangieren kann, welcher die ihm gestellte Aufgabe dann ausführt.
    Da DDoS-Attacken aber meist aus Botnetzen von verseuchten privaten PC's stammen, ist es sehr schwierig den Drahtzieher zu finden. Und selbst wenn, dann stößt man evtl. nur auf einen arrangierten Hacker. Die wahren Drahtzieher zu finden ist einfach unglaublich schwer bis unmöglich, und genau das macht die Situation für das Team und uns als Community so schwierig.


    Kommt dieses ddosen den wieder von der selben Person/Gruppe wie im Juni oder ist es jemand komplett neues?


    Dies ist aus hier von mir genannten Gründen nicht wirklich nachvollziehbar. Aber es ist anzunehmen, dass der Drahtzieher immer noch der selbe ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von WhoAmI0501 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung/ Grammatik

  • Dann gibt es von mir doch noch mal ein kleines Update.


    [headline]Was ist DDoS?[/headline]Man stelle sich eine Telefonzentrale mit 10 Mitarbeitern vor, die Anfragen von Kunden beantworten. Bei normalem Betrieb reichen diese 10 Mitarbeiter locker aus, denn die meisten Kundengespräche dauern nicht einmal eine Minute. Bei einem DDoS-Angriff werden ganz viele Fake-Anrufe von verschiedenen Telefonen abgesetzt, sodass die Mitarbeiter überarbeitet sind. Sie sehen nur "Da ist eine neue Telefonnummer, die etwas von mir möchte" und können diese nicht von echten Anrufern unterscheiden.


    Die Folge davon ist, dass echte Kunden stellenweise lange warten müssen, bis jemand ihre Anfrage bearbeitet. Teilweise so lange, dass sie keine Lust mehr haben und auflegen (der Minecraft-Client legt z. B. schnell auf und vermeldet dann, dass der Server nicht erreichbar wäre). Die Telefonzentrale kommt durch diese Fake-Anrufe logischerweise nicht zu Schaden, aber alle Kunden, die etwas wollen, sind verständlicherweise verärgert darüber, dass ihre Anliegen nicht bearbeitet werden können.


    Natürlich kann man ungewünschte Rufnummern sperren, sobald man sicher ist, dass es sich nicht um einen echten Anrufer handelt. Zwar kostet auch dieses Aussortieren Kapazität (irgendjemand muss schließlich immer entscheiden, was bearbeitet wird und was nicht), aber dieses Verfahren stößt auch in Anbetracht der unendlichen Telefone an seine Grenzen, von denen ein Anruf ausgehen könnte. DDoS entspricht nämlich einem koordinierten Fake-Anruf-Spam von bis zu hunderttausenden Telefonen, von denen natürlich nicht alle schon am ersten Tag anrufen.


    Um einen DDoS-Angriff durchzuführen bedarf es also keinerlei technischem Wissen, sondern man braucht genug freiwillige oder unfreiwillige Telefone, die sich daran beteiligen. Letzteres ist eher üblich, da man so eine hohe Reichweite erhält. Echte Hacker & Scriptkiddies infizieren flächendeckend Computer, Server und andere Endgeräte (am Ende ist ja der Internetanschluss, also die Telefonnummer wichtiger als das Telefon) mit Schadsoftware, die dann s. g. Botnetze bilden. Diese Bots können dann gesteuert werden, um z. B. DDoS-Attacken auszuführen. In der Regel sind die Leute, die solche Bots sammeln, aber nicht diejenigen, die sie für so triviale Zwecke nutzen. Sie vermieten ihr Netze nur oder verkaufen ihre Bots und bieten somit "DDoS as a Service" an.


    [headline]Wer macht sowas?[/headline]"Macht xy oder ich mache euren Server down!" dürfte jeder kennen, der schon eine Weile bei uns spielt. Jeder Minecraft-Server hat hin und wieder mit Spielern zu kämpfen, die mit DDoS-Angriffen drohen. Ein verschwindend geringer Teil davon hat tatsächlich Zugang zu einem Botnetz (ist nicht so schwer aufzubauen, wie man denkt. Ich war ja auch auch mal jung). Alternativ kann derjenige natürlich auch seine Taschengeld in die Hand nehmen. Diese Angriffe finden dann aber nur 2-3 Mal statt, weil

    • jeder Angriff die Gefahr erhöht, dass einzelne Bots oder das Netzwerk aufliegen, wodurch die Gesamtleistung des Netzwerks geschwächt wird (man kann sich das so vorstellen, als würde jeder Angriff tatsächlich eine Art von Munition verbrauchen). Wer DDoS gegen Geld bucht, dem ist das egal, aber nicht jemandem, der sein eigenes Netz pflegt.
    • die meisten verfügen nicht über ausreichend große Netzwerke, sodass die Bots sehr schnell gesperrt werden und die Angriffe anschließend ins Leere laufen. Kommen dann keine neuen Bots nach, werden die Angriffe immer wirkungsloser.
    • die meisten sehen keinen langfristigen Sinn darin, ihre Munition (oder ihr Geld) für einen Zweck zu verschwenden, der ihnen eigentlich herzlich wenig bringt.

    Ich gehe schwer davon aus, dass derjenige, der unseren Server zur Zeit angreift, dies nicht selbst tut. Möglicherweise hat er einen wirklich guten Freund (dem sein Botnetz und seine Zukunft egal sind), aber für wahrscheinlicher halte ich, dass derjenige dafür blecht und das offensichtlich regelmäßig.


    [headline]Täterprofil[/headline]Die DDoS-Angriffe haben das klare Ziel, diesem Projekt aktiv zu schaden. Sie sind teilweise koordiniert (zu den Eventzeiten) und finden in Intervallen statt, damit sie die Community dauerhaft belasten. Jemand hat sich also auf die Fahnen geschrieben, uns bzw. dieses Projekt zum Untergang zu bringen. Warum?


    Für mich ist praktisch ausgeschlossen, dass diese Angriffe von jemandem ausgehen, den wir einmalig verärgert haben. Wir sperren so viele Spieler und mit Sicherheit fühlen sich davon einige auf den Schlips getreten, aber mal ehrlich: würde ich mich, meine Zeit und möglicherweise mein Geld dafür opfern, einen Server, der mich gebannt hat, kaputt zu machen? Im Affekt vielleicht und daraus entstehen dann ja die oben beschriebenen 2-3 Attacken, aber das war es dann auch. Irgendwann kehrt jeder Mensch der Sache, von der so angepisst ist, den Rücken und schließt damit ab. Sobald ich einen neuen Server habe, geht mir der alte doch am Arsch vorbei oder?


    Es muss also jemand sein, der nicht nur verärgert ist, sondern der ein sehr persönliches Problem mit uns hat, das er selbst nicht mehr kontrollieren kann. Die meisten von euch haben Gott sei Dank keine Vorstellung davon, wie Hass und Gehässigkeit aussehen, weil sie es noch nie erfahren haben. Wir bzw. ich schon. Ich kann die Fälle zwar an zwei Händen abzählen, aber davon hatte jeder seine eigene Geschichte. Man hat es mit Menschen zu tun, die einem plötzlich zutiefst böse sind, selbst wenn man gar nicht beteiligt war (das ist das Pech in der Projektleitung zu sein). Darunter waren natürlich schwere und ernste Beleidigungen hinter unserem Rücken, Unfähigkeitserklärungen, Todesdrohungen (auch noch Wochen nach den Vorfällen) und die grässlichsten Gesichtsausdrücke, die Menschen so zeigen können. Einige davon waren sogar Teil unseres Teams wo man sich wirklich fragt, wie sowas passieren kann.



    Was wäre nun, wenn sich ein Konflikt mit einem Spieler aufgebaut hat, der innerlich (zum Selbstschutz) denkt, dass wir komplett scheiße sind, weil wir ja etwas getan haben, das er nicht wollte (oder es sogar gegen ihn gerichtet war)? Der es nicht erträgt, wie ein erfolgreiches Projekt von solchen abgrundtief schlechten und unfähigen Menschen geleitet wird? Der aber jeden Tag sieht, dass der Server nicht nur noch existiert, sondern dass er sich in verschiedene Richtungen weiter entwickelt? Könnte es sein, dass eine solche Person tatsächlich ihr wohlverdientes Geld einsetzt, um diesem Projekt zu schaden? Ich halte das auf jeden Fall für möglich.


    Für mich muss der Täter daher nach wie vor hier spielen oder einen sonstigen Bezug zu Terraconia haben, da ihm Terraconia sonst viel zu egal wäre, um sich immer wieder selbst Gift zu verabreichen und dafür auch noch das wohlverdiente Geld zu bezahlen. Dafür spricht, dass die Angriffe teilweise sehr gut koordiniert sind. Nicht nur, dass sie während der Events starten, sondern neulich wurde ein Event verlegt und der Angriff fand genau dann statt. Zufall? Würde sich ein Außenstehender (möglicherweise gebannter Spieler) diese Mühe machen? Ich denke nicht.


    Würde es nun Spieler geben, auf die obiges zutrifft und die nebenbei versucht sind, einen eigenen Server aufzubauen, wäre das natürlich eine perfekte Ergänzung des Motivs. Nur um sicherzugehen: Ich möchte hier niemanden unbewiesen vor den Pranger stellen, sondern wir sprechen über abstrakte Täterprofile.


    Vielleicht liege ich auch vollkommen daneben und zum ersten Mal seit 6 Jahren ist es irgendein anderer Server, der uns konsequent belästigt, dafür sogar an unseren Events teilnimmt und dafür sogar Geld investiert. Unwahrscheinlich ja, aber nicht unmöglich.


    [headline]Mein Anliegen[/headline]Auch wenn es mich stört, dass unsere Community belästigt wird, empfinde ich vor allem Mitleid. Ich möchte das so sagen, auch wenn das sicher als Provokation aufgefasst wird, aber mir fällt es schwer dabei zuzusehen, wie sich Menschen selbst kaputt machen. Ich sehe tagtäglich, wie Spieler ihre privaten Probleme auf Terraconia ausfechten (wir haben kürzlich ne Menge Stoff dazu im Forum gesehen) und ich wünschte mir manchmal, irgendwie allen helfen zu können. Dabei bin ich überhaupt nicht besonders und perfekt schon gar nicht, sondern ich habe gelesen. Viel gelesen.


    Wer von sich selbst denkt, dass er noch nicht perfekt ist, der möge sich einen RSS-Reader auf seinem Handy installieren (ich empfehle Feedly) und für den Anfang folgende Blogs hinzufügen. Er möge diesen RSS-Reader nutzen, wenn er auf dem Klo oder im Bus sitzt, anstatt die ganze Zeit auf Facebook zu surfen oder Spielchen zu spielen. Er möge dabei, im Falle der Menschen die uns hassen, bedenken, dass diese Blogs nicht von mir sind, sodass er keine intuitive Abneigung dagegen haben muss, diese auch zu lesen.

    Lest, denkt und lernt. Jeder hat alles, was er braucht, um glücklich zu sein. Wer glücklich ist, dem gibt es keine Erfüllung, andere unglücklich zu machen - im Gegenteil. Wer gerne mehr dazu erfahren möchte, darf sich gerne bei mir melden. Wer weitere Links und Webseiten hat, die eigentlich überhaupt nicht in dieses Thema gehören, darf mir diese auch gerne zur Ergänzung schicken.


    [headline]Wie geht es weiter?[/headline]Der Angriff zielt darauf ab, dass die Community irgendwann so genervt von den Angriffen ist, dass sie aufhört zu spielen, sich einen anderen Server sucht oder generell Konflikte schürt. Wie auch verbale Angriffe erreicht er sein Ziel also nur dann, wenn die Angriffe wahrgenommen werden. Wenn sich die Spieler in der Shoutbox darüber aufregen oder ins Forum schreiben. Dann sieht derjenige, dass der etwas erreicht hat und fühlt sich in seinem Vorhaben bestärkt.


    Die kurzfristige Lösung besteht darin, dass wir diesen Angriffen keine Aufmerksamkeit schenken. Ja, es ist blöd, wenn man nicht spielen kann und leider ist das Forum davon auch betroffen, aber der Teamspeak zum Beispiel bleibt von den Angriffen unberührt. Zockt mit euren Freunden von Terraconia doch ruhig was anderes, plant eure Städte usw. Verlagert eure Aktivität auf den Teamspeak, dann ist es auch egal, ob der Server mal für 30-60 Minuten nicht erreichbar ist.


    Wenn die Angriffe wirklich gar nicht mehr aufhören, werden wir uns um eine technische Lösung bemühen. Im Moment konzentrieren wir uns aber auf die Umsetzung von Spielinhalten (z. B. die 1.12) und der Umzug auf einen neuen Server würde nicht nur bedeuten, dass wir eine enorme Kostensteigerung hätten, sondern auch mit viel Aufwand verbunden. Ich möchte nur klar stellen, dass es noch Möglichkeiten gibt, die derzeit aber noch nicht angemessen erscheinen.


    Wir können die jetzigen Angriffe nicht stoppen, selbst wenn wir zu 100% belegen könnten, von wem sie ausgehen. Die Justiz funktioniert sehr langsam und es bleibt allerhöchstens zu hoffen, dass die Schuldigen im Nachhinein zur Rechenschaft gezogen werden. Zur Sicherheit möchte ich auch noch mal erwähnen, dass Mitwissenschaft ebenfalls strafbar ist. Nur falls es jemand geben sollte, der einen besseren Einfluss hat, als ich.


    Sorry für diesen langen Text, den ich jetzt auch nicht noch mal zur Korrektur lese :P

  • Ich möchte mich auch bedanken das wir jetzt alle etwas mehr wissen.

    Die kurzfristige Lösung besteht darin, dass wir diesen Angriffen keine Aufmerksamkeit schenken. Ja, es ist blöd, wenn man nicht spielen kann und leider ist das Forum davon auch betroffen, aber der Teamspeak zum Beispiel bleibt von den Angriffen unberührt. Zockt mit euren Freunden von Terraconia doch ruhig was anderes, plant eure Städte usw. Verlagert eure Aktivität auf den Teamspeak, dann ist es auch egal, ob der Server mal für 30-60 Minuten nicht erreichbar ist.


    Da kann ich dir nur beistimmen. Es ist wie ein Terroranschlag. Man sollte sich nicht verstecken ( Verstecken aka sich nen neuen Server suchen wenn man das so nennen darf ) sondern eher dem Terror zeigen ( In dem Fall der DDoSer ) Das wir nicht zurückschrecken ( Schlechtes Beispiel mehr ist mir leider nicht eingefallen ) Sondern eher was unternehmen ( Rechtlich )
    Ich könnte auch falsch liegen, doch ich für meinen Teil interessiere mich nicht für den DDoS, damit ich nicht bezwecke, dass der DDoSer sich gut fühlen kann oder zumindest denken kann, dass er sein Ziel erreicht hat.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Super Text, @baba43. :P


    Ich denke auch, das Beste, was wir machen sollten, ist die Angriffe weitgehend zu ignorieren. Unsere Reaktion ist doch genau das, was der Verursacher bezwecken will. Vielleicht liest er sogar diesen Thread und lacht sich ins Fäustchen. Je mehr wir also dieser Person/Gruppe Aufmerksamkeit schenken, desto nachteiliger fällt für uns vielleicht die Situation aus. Also machen wir weiter, als wäre nichts passiert und hoffen, dass die Angriffe bald aufhören! :thumbup:

    Wie können wir uns sicher sein, dass nicht unsere IP-Adressen diesem Bot-Netzwerk unfreiwillig hinzugefügt wurden? Und was können wir, wenn dieser Fall eintreten würde, dagegen tun?

  • Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Man muss die Angriffe nicht ignorieren, denn sie sind ja da und auch nervig. Wir können auch darüber reden. Wir müssen nur zeigen, dass Terraconia trotzdem weiter läuft und dass dich die Community davon nicht einschüchtern lässt.


    Ich hoffe, dass er meinen Beitrag liest :P

  • Auch von mir vielen Dank für die plastische technische Erklärung und auch für die Deutung der möglichen Motive des Angreifers, die ich für sehr zutreffend halte.


    Der Ansatz nicht zu jammern sondern (als Spieler) die Angriffe einfach aufzusitzen, scheint mir genau richtig. Ich werde bei meinen Terra-Freunden daraufhinwirken, dass dem Täter so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu Teil wird.


    Trimolo

  • Wenn die Person hier spielt ist es doch egal wie wir uns nach ausen geben. In inneren Kreisen regt sich immer jemand auf, das wird er auch mitbekommen. So oder so, der Kerl ist erstmal glücklich, egal wie wir uns jetzt geben. Da zu sagen er kann uns nicht schaden finde ich auch schwachsinnig, natürlich schadet er den Server, nur kann er ihn nicht zerstören, da zu viele Leute hinter der Projektleitung und dem Projekt an sich stehen.


    An sich aber auch nochmal von mir danke baba. Man kann zwar hier und da meckern, der Täter ist vermutlich nur noch angepisster und und und, aber alles im allen finde ich es sehr schön, dass du noch einmal Stellung dazu beziehst.


    Achso: Die Justiz arbeitet sicher nicht langsam, sie hat nur viel zu tun. Bin zwar kein Jurist, bezeifle aber das die Staatsanwälte, Richter und all die Leute dort den ganzen Tag Fußball gucken und 'n August trinken.